• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Du meinst ein Forums Lenker bestimmt
...naja, wenn ein "Forumslenker" ein, allgemein gesprochen, Rennlenker ist, dann "ja"! Hier gab und gibt es ja Hersteller, die solche Lenker mit entsprechenden Namen anbieten, z.B. Nitto:
1745311639231.png

Einfach mal so. Mein Eroica Aufbau vom Koga Miyata Granwinner von 1985. Später habe ich dann ein 39er Kettenblatt und einen anderen Sattel draufgeschraubt. Das Rad hat pannenfrei durchgehalten und war richtig gut drauf. Hier sind 32er reifen montiert - das ist zwar gewöhnungsbedürftig aber für die Verhältnisse die richtige Entscheidung gewesen.
IMG_7440 2.jpg
Road

Servus, hätte jemand eine Bezugsquelle für die schwarzen Blenden der 5mm-Bremszughüllen an der Einführung in Rahmen bzw. Lenker (89er Koga Pro)? Ich bräuchte insbesondere die Variante für den Lenker, die recht weich/gummiartig ist, so langsam aber sicher zerbröselt und die sogar mit KOGA beschriftet ist und vermutlich kaum ein Allerweltsteil ist. Notfalls drucke ich mir die Teile, aber original wäre besser... Auch dankbar wäre ich ggf. für den richtigen Suchbegriff, um bei den üblichen Verdächtigen unter den Retrobike-Shops mal suchen zu können.
Anhang anzeigen 1599914
Danke, beste Grüße
Chris
Hätte nicht gedacht, dass die noch hergestellt werden. Sind zwar wohl nicht ganz passend...

519ClbFhD2L._AC_SL1500_.jpg

https://www.amazon.de/Halterloch-ei...=schaltzug+gegenhalter&qid=1745845429&sr=8-48

Weiß jemand was beim Koga-Miyata Randonneur maximal an Reifenbreite passt und ob die Cantisockel für Magura geeignet sind bzw. weit genug auseinander?

Was soll ich mich raus reden, ihr kennt das bestimmt, wenn man so Überlegungen an stellt. Da hängt ein Wanderer Reiseradrahmen für den ich Maguras mit Dropbar-Hebel, einen LRS mit 45er Mänteln und 40 Speichen pro Laufrad, sowie eine XT-Gruppe liegen habe.

Und jetzt Frage ich mich ob ein Koga Randonneur Rahmen - den ich erst teuer kaufen müsste - nicht cooler wäre.

Was soll ich mich raus reden, ihr kennt das bestimmt, wenn man so Überlegungen an stellt. Da hängt ein Wanderer Reiseradrahmen für den ich Maguras mit Dropbar-Hebel, einen LRS mit 45er Mänteln und 40 Speichen pro Laufrad, sowie eine XT-Gruppe liegen habe.

Und jetzt Frage ich mich ob ein Koga Randonneur Rahmen - den ich erst teuer kaufen müsste - nicht cooler wäre.
Was gibt es cooleres als ein Wanderer? 😎😉
IMG_20220930_112736 (1).jpg

Aus vernünftiger Sicht würde man darüber urteilen, dass Du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast. 🤪
Da wir hier jedoch alle unvernünftig sind, haben wir volles Verständnis für die Frage, die Du Dir da stellst. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auch heute wieder so schön draußen, das ich nach der Arbeit mit Vergnügen einen Umweg fahre. 25 statt 14km
IMG_20250515_185525.jpg
Aber Mal ne Frage. Grösstes Ritzel ist, glaube ich, ein 23er. Und im Berg werde ich latürnich von so neumodischem Zeugs überholt mit Ritzeln gross wie Pizzateller. Nicht das ich das möchte, aber 2 oder 3 Zähne mehr wären als Rettungsring manchmal schön. Hat jemand Erfahrung, wieviel Zähne eine Shimano AX Schaltung maximal verträgt?

Auch heute wieder so schön draußen, das ich nach der Arbeit mit Vergnügen einen Umweg fahre. 25 statt 14km
Anhang anzeigen 1620090Aber Mal ne Frage. Grösstes Ritzel ist, glaube ich, ein 23er. Und im Berg werde ich latürnich von so neumodischem Zeugs überholt mit Ritzeln gross wie Pizzateller. Nicht das ich das möchte, aber 2 oder 3 Zähne mehr wären als Rettungsring manchmal schön. Hat jemand Erfahrung, wieviel Zähne eine Shimano AX Schaltung maximal verträgt?
Ohne es mit Sicherheit sagen zu können denke ich, dass 26 Zähne locker gehen sollten. Wahrscheinlich auch 28. Konnten die älteren Dura-Ace auch. Außerdem könntest du das 42er vorne gegen ein 39er tauschen.

Anhang anzeigen 1620090Aber Mal ne Frage. Grösstes Ritzel ist, glaube ich, ein 23er. Und im Berg werde ich latürnich von so neumodischem Zeugs überholt mit Ritzeln gross wie Pizzateller. Nicht das ich das möchte, aber 2 oder 3 Zähne mehr wären als Rettungsring manchmal schön. Hat jemand Erfahrung, wieviel Zähne eine Shimano AX Schaltung maximal verträgt?
Was für ein SW is denn verbaut

AX wie ich schon schrub

26 würde mich schon glücklicher machen auf meine alten Tage 😏

Ich fahre probeweise die Extremlösung mit 48/34 auf LX Dreifachkurbel und 12-28 8-fach mit 9-fach Zwischenringen und -Kette. Funktioniert mit ganz nach hinten gerückter Achse tatsächlich ganz gut. Das Schaltwerk ist mit 28 schon echt am Limit, Shimano erlaubt 26. Ein 35er oder 36er Kettenblatt hätte wohl auch gereicht.
IMG_0463.jpeg

Im Vergleich zu der originalen Übersetzung mit 52/39 und 12-23 6-fach Schraubkranz ist das als wenig ambitionierter Genussfahrer im Rheinhessischen Hügelland eine Wohltat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück