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"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Bis mindestens in die 80er Jahre kamen die Rahmen von Miyata aus Japan. Koga ist der niederländische Importeur, der sie auch fertig aufgebaut hat.
Koga ist ein Akronym aus KOwallik und GAastra. Gaastra ist aus der Batavus-Familie, und Kowallik ist der Name seiner Frau.
Seit 2010 hat Koga nicht mehr von Miyata bezogen und damit auch den Namensteil weggelassen.
Koga-Miyata sind also vor allem auf dem europäischen Kontinent vertreten, während Miyata vor allem in Japan und Amerika zu finden sind. Damit ist auch das Produktprogramm unterschiedlich, die Rahmen waren aber während der Koga-Miyata-Zeit gleich (mit evtl. unterschiedlichen Bezeichnungen).
Miyata stellt auch heute Fahrräder her.
 
Danke @Bonanzero Die Zusammenarbeit war mir zwar bekannt, aber nicht die Details.

Ich dachte gestern schon, die sehen zu ähnlich aus um nicht gleich zu sein. Dann stöbere ich in den oben verlinkten Katalogen noch ein wenig 😊
 
Bis mindestens in die 80er Jahre kamen die Rahmen von Miyata aus Japan. Koga ist der niederländische Importeur, der sie auch fertig aufgebaut hat.
Koga ist ein Akronym aus KOwallik und GAastra. Gaastra ist aus der Batavus-Familie, und Kowallik ist der Name seiner Frau.
Seit 2010 hat Koga nicht mehr von Miyata bezogen und damit auch den Namensteil weggelassen.
Koga-Miyata sind also vor allem auf dem europäischen Kontinent vertreten, während Miyata vor allem in Japan und Amerika zu finden sind. Damit ist auch das Produktprogramm unterschiedlich, die Rahmen waren aber während der Koga-Miyata-Zeit gleich (mit evtl. unterschiedlichen Bezeichnungen).
Miyata stellt auch heute Fahrräder her.
Ne, die Rahmen waren teilweise nicht gleich, sie unterscheiden sich in Details. Höher angelöteter Umwerfersockel, Aufkleber statt Steuerkopfschild, anderer Schalthebelsockel…
 
Bei mir ist heute ein 1990er Flyer angekommen. Das Design finde ich Klasse. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich den aufbaue.
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Tendiere zu einem 10-fach Aufbau mit Kompaktkurbel und bergtauglicher Kassette. Eigentlich wären silberne Komponenten an dem Rahmen schön, obwohl original eine Shimano 600 Tricolor Gruppe dran war.
 
Die 600er Kurbel passt gut. Viel mehr ist bei meinem noch nicht dazu gekommen. Bei dem Lenker denke ich mittlerweile über ein Randonneurlenker nach. Nen neuen Vorbau für ein 25,4 Lenker habe ich schon. Vorne ist neuer Reifen drauf (passen fast farblich). Hinterrad ist von einem anderen Rad, wird noch getauscht. Auf dem dritten Foto dann die Spuren vom 61er Zanhblatt.

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Ja, die Shimano 600 Gruppe gefällt mir auch sehr gut. Für mich aber leider raus, weil ich doch etwas kleinere Gänge brauche.
Bei dir fehlt ja wirklich nur noch ein neues Cockpit und dann ist er wieder richtig schön. Ich glaube original ist da was von Cinelli dran. Muss man aber natürlich nicht so machen.
 
Ja, die Shimano 600 Gruppe gefällt mir auch sehr gut. Für mich aber leider raus, weil ich doch etwas kleinere Gänge brauche.
Bei dir fehlt ja wirklich nur noch ein neues Cockpit und dann ist er wieder richtig schön. Ich glaube original ist da was von Cinelli dran. Muss man aber natürlich nicht so machen.
Vorne 39 hinten 34 sind nicht klein genug... 🤔
Das wäre mit Lkr 130 und Uniglide Schraubkranz oder Kassette machbar.l
 
Vorne 39 hinten 34 sind nicht klein genug... 🤔
Das wäre mit Lkr 130 und Uniglide Schraubkranz oder Kassette machbar.l
Würde gerne 34/34 fahren können. Und dann fehlt dem Schaltwerk einfach die Kapazität. Und ich bräuchte eine Kompaktkurbel (oder absolute Black Kettenblätter).
Und ob das Schaltwerk 34 Zähne schafft, bin ich mir auch nicht so sicher. Aber es soll Leute geben, die das schon gemacht haben..

Schaltwerk an sich sollte ja z.B. mit 10-fach Dura Ace Hebeln funktionieren. Mit neuen Tiagra Hebeln wohl nicht.
 
Würde gerne 34/34 fahren können. Und dann fehlt dem Schaltwerk einfach die Kapazität. Und ich bräuchte eine Kompaktkurbel (oder absolute Black Kettenblätter).
Und ob das Schaltwerk 34 Zähne schafft, bin ich mir auch nicht so sicher. Aber es soll Leute geben, die das schon gemacht haben..

Schaltwerk an sich sollte ja z.B. mit 10-fach Dura Ace Hebeln funktionieren. Mit neuen Tiagra Hebeln wohl nicht.
Ich meine das 600er Schaltwerk gibt es auch mit Langkäfig , und die Kurbel auch 3fach , beides aus der 6207 Gruppe .
Aber das geht nur unnindexiert meine ich , erst das 6208er Schaltwerk ist indextauglich
 
Ich meine das 600er Schaltwerk gibt es auch mit Langkäfig , und die Kurbel auch 3fach , beides aus der 6207 Gruppe .
Aber das geht nur unnindexiert meine ich , erst das 6208er Schaltwerk ist indextauglich
Gibt es, aber nicht in der 6400 Gruppe, um die es mir oben ging.
Ansonsten passen die anderen 600er Gruppen zeitlich nicht so richtig gut. Könnte man aber natürlich machen.
 
Würde gerne 34/34 fahren können. Und dann fehlt dem Schaltwerk einfach die Kapazität. Und ich bräuchte eine Kompaktkurbel (oder absolute Black Kettenblätter).
Und ob das Schaltwerk 34 Zähne schafft, bin ich mir auch nicht so sicher. Aber es soll Leute geben, die das schon gemacht haben..

Schaltwerk an sich sollte ja z.B. mit 10-fach Dura Ace Hebeln funktionieren. Mit neuen Tiagra Hebeln wohl nicht.
Du könntest für 34/34 die sehr schönen ersten XTR Schaltwerke RD-M900 bzw. RD-M910 (finde ich deutlich schöner als das RD-6400/6401), z.B. XT Kurbel FC-M730 mit LK110/74 plus 50/34 Kettenblätter und klassisch 10f Dura Ace Schalthebel oder 10-fach Schremser nehmen. Und wenn der Rahmen noch original 126 mm hinten hat, kann man auf einem 7-fach Freilauf auch 9 Ritzel einer 10-fach Kassette fahren, das 11er weglassen und einen passenden Lockring besorgen.
 
Du könntest für 34/34 die sehr schönen ersten XTR Schaltwerke RD-M900 bzw. RD-M910 (finde ich deutlich schöner als das RD-6400/6401), z.B. XT Kurbel FC-M730 mit LK110/74 plus 50/34 Kettenblätter und klassisch 10f Dura Ace Schalthebel oder 10-fach Schremser nehmen. Und wenn der Rahmen noch original 126 mm hinten hat, kann man auf einem 7-fach Freilauf auch 9 Ritzel einer 10-fach Kassette fahren, das 11er weglassen und einen passenden Lockring besorgen.
Das klingt interessant! Benötigt man - abgesehen von der passenden Größe - einen speziellen Lockring, damit das hält? Das äußere Ritzel hat doch eine Riffelung, die in den anderen Stufen fehlt.
 
Du könntest für 34/34 die sehr schönen ersten XTR Schaltwerke RD-M900 bzw. RD-M910 (finde ich deutlich schöner als das RD-6400/6401), z.B. XT Kurbel FC-M730 mit LK110/74 plus 50/34 Kettenblätter und klassisch 10f Dura Ace Schalthebel oder 10-fach Schremser nehmen. Und wenn der Rahmen noch original 126 mm hinten hat, kann man auf einem 7-fach Freilauf auch 9 Ritzel einer 10-fach Kassette fahren, das 11er weglassen und einen passenden Lockring besorgen.
So ein ähnliches Setup habe ich. Habe ein XTR Schaltwerk mit einer FC7700 Kurbel kombiniert bei einer Einbaubreite von 126mm. Ich habe 8 Ritzel einer 9-fach Kassette und würde das ganze mit 9-fach Dura Ace Rahmenschalthebel schalten. Ich bekomme es nur nicht eingestellt..
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Das klingt interessant! Benötigt man - abgesehen von der passenden Größe - einen speziellen Lockring, damit das hält? Das äußere Ritzel hat doch eine Riffelung, die in den anderen Stufen fehlt.
Zumindest bei meiner 9-fach Kassette hat das vorletzte Ritzel (12Z) auch die Riffelung
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Man braucht aber einen Lockring für ein 12er Ritzel, der ist etwas größer.
 
So ein ähnliches Setup habe ich. Habe ein XTR Schaltwerk mit einer FC7700 Kurbel kombiniert bei einer Einbaubreite von 126mm. Ich habe 8 Ritzel einer 9-fach Kassette und würde das ganze mit 9-fach Dura Ace Rahmenschalthebel schalten. Ich bekomme es nur nicht eingestellt.
Was genau ist das Problem? Passen die Schritte des Schaltwerks nicht zu den Ritzelabständen oder ist das Problem subtiler? Das sollte eigentlich in deiner Konstellation funktionieren.
Zumindest bei meiner 9-fach Kassette hat das vorletzte Ritzel (12Z) auch die Riffelung
Ja ist bei der 9fach 11-30 auch so. Das 12er hat auch die Riffelung.
Das klingt interessant! Benötigt man - abgesehen von der passenden Größe - einen speziellen Lockring, damit das hält? Das äußere Ritzel hat doch eine Riffelung, die in den anderen Stufen fehlt.
Ich bin das >20 Jahre auch ohne Riffelung am kleinsten Ritzel gefahren, ohne dass sich der Lockring gelöst hat.
 
Würde gerne 34/34 fahren können.
Dann nimm doch vorne lieber ein 33er Kettenblatt, das paßt auch auf den 110er Lochkreis. Bei 34–34 und allen anderen 1:1 Übersetzungen belastest Du bei (längeren) Bergfahrten immer die selben Zähne der Kassette, bei 1 Zahn Unterschied belastest Du alle gleichmäßig. Nun gut, das wird sich sicher erst nach einem längeren Zeitraum zeigen, aber Du gewinnst ja auch ein kleines bißchen Untersetzung.
33er Kettenblätter gibt es nicht von Shimano, aber von TA und – glaube ich – von Stronglight.
 
Was genau ist das Problem? Passen die Schritte des Schaltwerks nicht zu den Ritzelabständen oder ist das Problem subtiler? Das sollte eigentlich in deiner Konstellation funktionieren.
Ich habe viel ausprobiert, anderes Schaltwerk, andere Schalthebel, andere Kassette.. ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich vermute, dass der Rahmen an einer Stelle nicht in Ordnung ist. Die Ausfallenden hinten habe ich schon geprüft und das Schaltauge ist auch wieder gerade. Trotzdem hängt es immer zwischen Ritzel 4 und 5.
Das andere was mit aufgefallen ist, ist dass die Kettenlinie nicht optimal ist, aber noch in Ordnung. Ich kann groß/groß und klein/klein zumindest schalten. Fahren muss man die Gänge ja nicht.
 
Dann nimm doch vorne lieber ein 33er Kettenblatt, das paßt auch auf den 110er Lochkreis. Bei 34–34 und allen anderen 1:1 Übersetzungen belastest Du bei (längeren) Bergfahrten immer die selben Zähne der Kassette, bei 1 Zahn Unterschied belastest Du alle gleichmäßig. Nun gut, das wird sich sicher erst nach einem längeren Zeitraum zeigen, aber Du gewinnst ja auch ein kleines bißchen Untersetzung.
33er Kettenblätter gibt es nicht von Shimano, aber von TA und – glaube ich – von Stronglight.
Guter Hinweis, danke!
 
Ich habe viel ausprobiert, anderes Schaltwerk, andere Schalthebel, andere Kassette.. ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich vermute, dass der Rahmen an einer Stelle nicht in Ordnung ist. Die Ausfallenden hinten habe ich schon geprüft und das Schaltauge ist auch wieder gerade. Trotzdem hängt es immer zwischen Ritzel 4 und 5.
Das andere was mit aufgefallen ist, ist dass die Kettenlinie nicht optimal ist, aber noch in Ordnung. Ich kann groß/groß und klein/klein zumindest schalten. Fahren muss man die Gänge ja nicht.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem XT M730, welche mit ST 6700 (10-fach) eine 12-30er Kassette geschaltet wurden. Nachdem ich die originalen Schaltwerkröllchen gegen welche mit 11 Zähne für 9/10-fach (von Tacx) getauscht hatte, wurde es deutlich besser (aber noch nicht 100%ig zufriedenstellend).
 
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