• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Wenn ich den 83er Katalog richtig verstehe, sind die Streben unterverchromt
 

Anhänge

  • Koga_Brochure_1983(1).pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 41
Auf welcher Seite hast Du das gelesen?

Direkt unter dem Verkausbild im Text:

"Gabelenden vorne und hinten sind verchromt". Somit keine vollständige Unterverchromung.

1628515181888.png
 
Es geht mir um das Fullpro-a, welches vorne auf dem Prospekt von 1983 drauf ist, nicht um das Fullpro.
 
Die einzigen vollverchromten FP dürften aus dem Jahre 1984 und 1985 sein. Jeweils das FP-A Modell.
Ziemlich selten zu finden. Ob das 83er bereits voll verchromt war, weiß ich nicht, vermute eher nicht. Vermutlich hätte das Koga dann ähnlich prominent wie in den darauffolgenden Jahren gezeigt?
 
Es geht mir um das Fullpro-a, welches vorne auf dem Prospekt von 1983 drauf ist, nicht um das Fullpro.

Aa, überlesen, dass da noch ein kleines "a" daneben stand

Ich sehe es wie @biciclo: wäre das '83er FP-a unterverchromt, würde das mit Sicherheit irgendwo vermerkt sein.
Auf Seite 2 rechts unten ist noch der Hinweis auf das Titelmodell, dort ist jedoch auch nichts dazu zu finden

1628517459099.png
 
Wenn ich den Katalog richtig verstehe 😏 besteht der Unterschied FP/FPA in den verbauten Aero Komponenten 🤔
 
Wenn man einen Hamster in der Mitte auftrennt, sollte es für beide Enden reichen. Das mit dem flauschig greifen habe ich auch gehört, jedoch war er bereits unter der dritten Lage eingewickelt (vermutlich aus Gründen der Aerodynamik), so daß ich das nicht praktisch nachvollziehen konnte. Vielleicht hat einer der Mitlesenden Kinder mit Hamstern (Meerschweinchen gehen, glaube ich, auch) und kann das mal als Bastelprojekt in einem eigenen Thread vorstellen?
https://johnmith2punktnull.wordpress.com/2005/06/17/www_hamsterfelle_de/
 
Wenn ich den Katalog richtig verstehe 😏 besteht der Unterschied FP/FPA in den verbauten Aero Komponenten 🤔

Nochmal genauer hinschauen ;) das ist ein ganz anderer Rahmen:

'83er FP: gemufft, Zugführungen auf OR, andere Strebenanlegung am Sattelrohr, außenliegende Klemmung Sattelstütze, "klassischer" Gabelkopf

'83er FP-A: Fillet-brazed (ohne Muffen), Zugführung im OR innenliegend, Klemmung Sattelstütze in den Hinterbaustreben, Gabelkopf Aero mit hängenden Schultern etc

Was ich nicht genau erkennen kann, mir jedoch so erscheint: sind die Rohre beim FP-A profiliert? Das Steuerrohr und das Sattelrohr kommen mir etwas breiter vor als beim FP, als ob sie leicht gepresst seien.
 
Nochmal genauer hinschauen ;) das ist ein ganz anderer Rahmen:

'83er FP: gemufft, Zugführungen auf OR, andere Strebenanlegung am Sattelrohr, außenliegende Klemmung Sattelstütze, "klassischer" Gabelkopf

'83er FP-A: Fillet-brazed (ohne Muffen), Zugführung im OR innenliegend, Klemmung Sattelstütze in den Hinterbaustreben, Gabelkopf Aero mit hängenden Schultern etc

Was ich nicht genau erkennen kann, mir jedoch so erscheint: sind die Rohre beim FP-A profiliert? Das Steuerrohr und das Sattelrohr kommen mir etwas breiter vor als beim FP, als ob sie leicht gepresst seien.
Yepp. Wenn man denn nicht nur kleine Handy Bildchen guckt, erkennt man's auch 🙄
 
Da ich gerade an einem Fullpro-a Rahmen dran bin, leider ohne Gabel, habe ich zwei Spezialistenfragen.
1. Die Gabel vom blauen Fullpro-a müsste aus Tange Champion 1 sein, es steht zwar nur Miyata Aero drauf, aber es müsste die gleiche Gabel wie die vom Fullpro-L von 1981 sein und da steht im Prospekt Tange Champion 1. Die Gabel vom verchromten Fullpro-a ist aus FM-1. Meine Frage: Ist das Stahlgemisch identisch, also FM-1=Tange Champion 1

2. Im 1985er Katalog steht auf der Fullpro-a - Gabel FM-A1 und auf der Gabel vom Fullpro-S FM-1. Laut Katalogbeschreibung sind die Gabeln identisch. Sind die wirklich gleich oder ist die Fullpro-a Gabel noch windschnittiger geformt, wegen dem A in der Bezeichnung.

Und biciclo, ist das dein Fullpro-a?

1628851971287.jpeg

1628852066165.jpeg
 
Zurück
Oben Unten