• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Diese Bremsschuhe sehen 99% so aus wie die originalen von Shimano , mit den Radeinführbügeln dahinter
kaum von den originalen zu unterscheiden .
Da das ohnehin Verschleissteile sind genügen die hier völlig , und bremsen auch noch astrein .
XLC Schuhe , Satz 4 Stck. ca. 10.-
Anhang anzeigen 800374
?? Die kannte ich noch gar nicht.
Das eine Prozent Abweichung sind neben der Beschriftung, die sich leicht entfernen lassen dürfte, die zwei großen Bohrungen auf der Rückseite der alten Shimanos.
 
Übrigens empfiehlt es sich die neuen Beläge vor Einbau quer zur Laufrichtung anzuschleifen.
Und die ganz genauen entfernen noch den Belag setzen ihn dann in den alten Schuh ein, oder bohren noch Löcher in den neuen Belagträger. :cool:
 
A416D2A8-EFF1-4715-9EB7-B0F13C2B990A.jpeg

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ga-miyata-inkl-halter-nos/1431984107-230-4087
 
Hallo KM-Freunde,
Hier mal ein Update zu den zwei Brüsseler Koga-Miyatas. Das Full-Pro ist jetzt im Prinzip fahrbereit - ich habe mich nur noch nicht getraut! Das Problem mit der unteren Hälfte des Lenkungslagers habe ich dann doch erstmal ganz praktisch mit passender neuer Schale, Konus und zwei extra Unterlegscheiben unter den Stellmuttern gelöst. Hier zwei Fotos, das GL-S ist auch schon fortgeschritten, aber ich suche da noch Lenkerband ...
 

Anhänge

  • IMG_9028.JPG
    IMG_9028.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9027.JPG
    IMG_9027.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo Freunde,

ich bräuchte bitte einmal Eure Expertise. Bin auf der Suche nach einem alten Renner mit geradem Lenker für die Stadt auf folgendes Gefährt gestoßen. Besitzer sagt, dass es ein Koga Roadspeed aus ca. 1994 sei. Mich irritiert einerseits der Aufkleberrest, der ein GRA erkennen lässt (könnte eher irgendwas mit GranRacer heißen) sowie die innenliegende Kabelführung und die verchromte Gabel, die ebenfalls nicht zu den Katalogen passt.

Habt Ihr eine fachkundige Meinung hierzu? Ist es eins oder ist es keins? Vielen Dank!

Viele Grüße AS

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ike-koga-miyata-roadspeed/1446192388-217-1754
 
Es wird sich um ein "GranSpeed" aus dem Jahr 1993 handeln. 1994 gab es kein "RoadSpeed".
Die nicht originale Alu-Gabel ist poliert und nicht verchromt. An dem Rad ist ansonsten gar nichts mehr original;
der Preis ist für ein sauberes und funktionierendes Komplettrad eher gering, auch wenn es mir - allein schon wg. der Kerzensattelstütze und dem falsch montierten Sattelkloben - überhaupt nicht zusagt.
Was genau das ist oder war, ist nach alledem eigentlich eher uninteressant, auch weil es in dieser zusammengeschossenen Ausstattung (---> V-brake -Hebel kombiniert mit RR-Bremsen, City-Rad -Verstellvorbau) mit einem "Rennrad" eher wenig zu tun hat.
 
Es wird sich um ein "GranSpeed" aus dem Jahr 1993 handeln. 1994 gab es kein "RoadSpeed".
Die nicht originale Alu-Gabel ist poliert und nicht verchromt. An dem Rad ist ansonsten gar nichts mehr original;
der Preis ist für ein sauberes und funktionierendes Komplettrad eher gering, auch wenn es mir - allein schon wg. der Kerzensattelstütze und dem falsch montierten Sattelkloben - überhaupt nicht zusagt.
Was genau das ist oder war, ist nach alledem eigentlich eher uninteressant, auch weil es in dieser zusammengeschossenen Ausstattung (---> V-brake -Hebel kombiniert mit RR-Bremsen, City-Rad -Verstellvorbau) mit einem "Rennrad" eher wenig zu tun hat.
@z1000 Vielen Dank für die hilfreiche Einschätzung. VG AS
 
IMG_1228.jpeg

Hallo,
dieses Rennrad hat mein Vater Anfang der 80er gebraucht gekauft. Damals war es noch sehr neu.
Ich würde es gerne verkaufen um mir ein neues zu finanzieren. Es ist ohne Einschränkungen fahrtüchtig.
Meine Frage wäre nun, wo ich es am besten verkaufen kann und was es ungefähr wert ist.

Das Modell müsste ein Proracer sein.
Das Rad ist komplett original mit Dura ace Ex ausgestattet. Es wurde absolut nichts verändert.
(Beim Lenkerband bin ich mir nicht sicher, aber mein Dad sagt seitdem er es hat wurde nichts mehr geändert.)
Die Felgen sind von Mavic (ich kenne das Modell leider nicht)
Es sind auch noch alte Pedale (mit Koga Lederriemen) und passende Schuhe dabei. Die Pedale sind aber leider Shimano 600 und nicht Dura Ace.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.
 
Anhang anzeigen 807879
Hallo,
dieses Rennrad hat mein Vater Anfang der 80er gebraucht gekauft. Damals war es noch sehr neu.
Ich würde es gerne verkaufen um mir ein neues zu finanzieren. Es ist ohne Einschränkungen fahrtüchtig.
Meine Frage wäre nun, wo ich es am besten verkaufen kann und was es ungefähr wert ist.

Das Modell müsste ein Proracer sein.
Das Rad ist komplett original mit Dura ace Ex ausgestattet. Es wurde absolut nichts verändert.
(Beim Lenkerband bin ich mir nicht sicher, aber mein Dad sagt seitdem er es hat wurde nichts mehr geändert.)
Die Felgen sind von Mavic (ich kenne das Modell leider nicht)
Es sind auch noch alte Pedale (mit Koga Lederriemen) und passende Schuhe dabei. Die Pedale sind aber leider Shimano 600 und nicht Dura Ace.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.
Das war und ist noch immer ein sehr gutes Rad, dessen Gebrauchsspuren zeigen, daß es auch gefahren wurde.
Wenn es meinem Vater gehörte, würde ich es behalten und an die Wand hängen. Die paar hundert € bekommt man immer irgendwoher....das Rad hingegen ist nach dem Verkauf für immer weg.... .
 
Das war und ist noch immer ein sehr gutes Rad, dessen Gebrauchsspuren zeigen, daß es auch gefahren wurde.
Wenn es meinem Vater gehörte, würde ich es behalten und an die Wand hängen. Die paar hundert € bekommt man immer irgendwoher....das Rad hingegen ist nach dem Verkauf für immer weg.... .

Mein Vater lebt noch. Er fährt nur seit 20 Jahren nicht mehr mit dem Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt ihr erkennen was für ein Modell das ist?

Und, ob ggf. etwas verändert wurde.....

Preis steht aktuell bei ca. 100 Euro. Kann man da überhaupt etwas falsch machen?

Ich habe eine Frage bezüglich der Rahmengeometrie der Koga Miyatas. Viele Modell gibt es ja erst ab RH56. Ich fahre meist RH53. Ich bin 1,74cm groß und meine Schrittlänge ist 81cm. Meint ihr ein 56iger Rahmen könnte auch passen?

Vielen Dank!
 
Das ist ein Gents-Touring aus 1976 bei dem die Schutzbleche und Gepäckträger entfernt worden sind. die Felgen sind auch nicht original. der Rahmen ist auch kein CroMo sondern Hi-Ten- also ein bisschen schwerer. aber für einen hunni würde ich das auch nehmen.

bei Koga gibt es alle Kataloge bis 1976. Man muss eigentlich nur die Features vergleichen und schon hat man seine Informationen ;)

Ob dir die Größe passt kann ich dir leider nicht sagen. ich denke eher nicht.
 
Hallo,

könnt ihr erkennen was für ein Modell das ist?

Und, ob ggf. etwas verändert wurde.....

Preis steht aktuell bei ca. 100 Euro. Kann man da überhaupt etwas falsch machen?

Ich habe eine Frage bezüglich der Rahmengeometrie der Koga Miyatas. Viele Modell gibt es ja erst ab RH56. Ich fahre meist RH53. Ich bin 1,74cm groß und meine Schrittlänge ist 81cm. Meint ihr ein 56iger Rahmen könnte auch passen?

Vielen Dank!
Bei der Größe fände ich 53 (C-T) zu klein. Ich hab die gleiche Schrittlänge und fahr gern 56er.
 
Die Farbe und das Dekor sind sehr attraktiv. Also fürn Hunni + moderate Folgeinvestition lässt sich da ein schönes Spazierrad draus bauen.
 
Zurück
Oben Unten