• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Also erstmal ein Gesamtfoto von der richtigen Seite (also rechts). Dann kann man sehen, wie z.B. die Kettenstrebe für die Kurbel vorbereitet wurde. Details von den Zugführungen am Tretlager, sowie die Tretlagermuffe (mit Rahmennummer) von unten. Auch Bremssteg, Ausfallende und Muffen sind Charakteristika. Die verbliebenen Decals/Aufkleber geben Infos über das Rahmenmaterial.

Ich werde heute Abend mal eine Reihe von Fotos schießen und morgen hier reinstellen!
 
Ja genau,. dafür braucht es einen speziellen Aufsatz für die Schalthebel.
Schalthebel_29-2.jpg
Er will eh Singlespeed :).
 
Guten Morgen!

Hätte zwei technische Fragen:

Habt ihr schon mal versucht in den alten Koga Rennradrahmen breite Reifen zu verwenden? Ich habe gerade 25mm und es ist noch reichlich Platz. Bevor ich also 32mm Reifen bestelle - zB die Panaracer Gravelking in 32mm - hat es vielleicht jemand schon versucht?

Zweite Frage: Welche nicht-aero Rennradbremsen sind eurer Meinung nach am effektivsten? Shimano 6207?

Danke und Gruß!
Zu 1.: kommt sicherlich auf den Rahmen an. An meinem 81er Fullpro fahre ich 25er Panaracer Paselas, 32er passen nicht. 28er passen wahrscheinlich auch nicht.
 
Guten Morgen!

Hätte zwei technische Fragen:

Habt ihr schon mal versucht in den alten Koga Rennradrahmen breite Reifen zu verwenden? Ich habe gerade 25mm und es ist noch reichlich Platz. Bevor ich also 32mm Reifen bestelle - zB die Panaracer Gravelking in 32mm - hat es vielleicht jemand schon versucht?

Zweite Frage: Welche nicht-aero Rennradbremsen sind eurer Meinung nach am effektivsten? Shimano 6207?

Danke und Gruß!
M.E. diese hier von der Steifheit her:
Dura Ace BR-7200 (kurz) bzw. 7210 (lang)
gaaanz wichtig aber : Die Gummibestückung .
wobei die 6207/6208 auch gut bremsen .
BR-7210.jpeg
 
Guten Morgen,

ich bin es noch mal mit neuen Bildern zu meinem Koga Miyata Rahmen und der Frage, ob es ein Rennradrahmen (Roadwinner) oder ein Reiseradrahmen ist.

Hier ist mal das Statement von demjenigen, der glaubt, dass es ein Reiseradradrahmen ist, nachdem ich ihn gefragt habe, woran er das erkennt:

"das sagt mir mein Auge, dafür muß ich keine Infos googlen, der Winkel in der die Gabel steht (hier eher flach), die Strecke die die Gabel aus der gedachten Verlängerung des Schaftes (das was im Rahmen steckt) zur Achsaufnahme nach vorne macht (Gabelvorlauf, hier eher laaaaang), die Anlötösen für Schutzbleche (hat kein seriöses Rennrad, wäre ähnlich wie ein Formel 3 Renner mit Dachgepäckträger), der eher flache Sitzrohrwinkel, die langen Kettenstreben, die grobschlächtigen Muffen, die sehr robuste Gablkrone ...... alles ganz klar ein robust, unbeirrbar gradeauslaufendes Rad, also sowas wie ein Tankschiff im Vergleich zur Segeljolle."

Vielleicht findet sich hier ja noch eine zweite, dritte oder vierte Meinung, würde mich freuen!
 

Anhänge

  • IMG_20200504_173715.jpg
    IMG_20200504_173715.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200504_173724.jpg
    IMG_20200504_173724.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200504_173732.jpg
    IMG_20200504_173732.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200504_173819.jpg
    IMG_20200504_173819.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200504_173826.jpg
    IMG_20200504_173826.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200504_173840.jpg
    IMG_20200504_173840.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200504_173846.jpg
    IMG_20200504_173846.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20200504_173851.jpg
    IMG_20200504_173851.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200504_183105.jpg
    IMG_20200504_183105.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200504_183110.jpg
    IMG_20200504_183110.jpg
    324 KB · Aufrufe: 70
Guten Morgen,

ich bin es noch mal mit neuen Bildern zu meinem Koga Miyata Rahmen und der Frage, ob es ein Rennradrahmen (Roadwinner) oder ein Reiseradrahmen ist.

Hier ist mal das Statement von demjenigen, der glaubt, dass es ein Reiseradradrahmen ist, nachdem ich ihn gefragt habe, woran er das erkennt:

"das sagt mir mein Auge, dafür muß ich keine Infos googlen, der Winkel in der die Gabel steht (hier eher flach), die Strecke die die Gabel aus der gedachten Verlängerung des Schaftes (das was im Rahmen steckt) zur Achsaufnahme nach vorne macht (Gabelvorlauf, hier eher laaaaang), die Anlötösen für Schutzbleche (hat kein seriöses Rennrad, wäre ähnlich wie ein Formel 3 Renner mit Dachgepäckträger), der eher flache Sitzrohrwinkel, die langen Kettenstreben, die grobschlächtigen Muffen, die sehr robuste Gablkrone ...... alles ganz klar ein robust, unbeirrbar gradeauslaufendes Rad, also sowas wie ein Tankschiff im Vergleich zur Segeljolle."

Vielleicht findet sich hier ja noch eine zweite, dritte oder vierte Meinung, würde mich freuen!

Das mit den Ösen ist quark, gerade die Holländer und Belgier haben oft Ösen an sehr Hochwertige Rahmen gelötet (siehe Gazelle Champion Mondial A-Frame). Die dicken Muffen sind eher dem Fakt geschuldet dass es eben kein Topmodell von KM war, das hat auch nichts mit Reiserad zu tun. Den Vorlauf find ich normal, der aerosockel für die Schalthebel wäre auch typisch für Rennrad. Ein Reiserad hätte deutlich mehr Anlötteile für Gepäckträger, ggf Canti Bremsen und mehr platz für Schutzbleche und dicke Reifen. Fahre selbst ein Gentsracer-S mit ähnlicher Verarbeitung und obwohl es wahrscheinlich das bodenständigste meiner Räder ist, ist es fern von nem Tankschiff.

Ich finde das klingt nach einem Urteil von jemandem mit eher oberflächlichem Rennradwissen, das mit den Ösen wird oft erzählt und ist auch oft ein Indiz für billigere Sporträder, aber so allgemein ist es halt nicht. Das gleiche gilt für die Muffen.
 
Das mit den Ösen ist quark, gerade die Holländer und Belgier haben oft Ösen an sehr Hochwertige Rahmen gelötet (siehe Gazelle Champion Mondial A-Frame). Die dicken Muffen sind eher dem Fakt geschuldet dass es eben kein Topmodell von KM war, das hat auch nichts mit Reiserad zu tun. Den Vorlauf find ich normal, der aerosockel für die Schalthebel wäre auch typisch für Rennrad. Ein Reiserad hätte deutlich mehr Anlötteile für Gepäckträger, ggf Canti Bremsen und mehr platz für Schutzbleche und dicke Reifen. Fahre selbst ein Gentsracer-S mit ähnlicher Verarbeitung und obwohl es wahrscheinlich das bodenständigste meiner Räder ist, ist es fern von nem Tankschiff.

Ich finde das klingt nach einem Urteil von jemandem mit eher oberflächlichem Rennradwissen, das mit den Ösen wird oft erzählt und ist auch oft ein Indiz für billigere Sporträder, aber so allgemein ist es halt nicht. Das gleiche gilt für die Muffen.

Volle Zustimmung!

"seriöses Rennrad" in der Beschreibung hat mir aber gefallen! Ich hab hier einige zutiefst unseriöse Rennräder ohne Ösen an den Ausfallenden :D
 
Vielen Dank! Ich werde dann erstmal das Projekt Single Speed weiterhin mit diesem Rahmen vorantreiben! Ein Bild folgt, wenn es erfolgreich gewesen ist ;-).
 
und der Frage, ob es ein Rennradrahmen (Roadwinner) oder ein Reiseradrahmen ist.
Da du mit dem Rad weder Rennen fährst noch verreist ist es doch für dich völlig wurscht, ob es ein Rennrad oder Reiserad ( was auch immer das jeweils sein soll) ist. Du willst ein Singelspeed aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe und das wird wohl gut funktionieren mit dem Rahmen.
 
Da du mit dem Rad weder Rennen fährst noch verreist ist es doch für dich völlig wurscht, ob es ein Rennrad oder Reiserad ( was auch immer das jeweils sein soll) ist. Du willst ein Singelspeed aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe und das wird wohl gut funktionieren mit dem Rahmen.

najaaa, wenn das so egal wäre müsste hier ja fast niemand ein Rennrad fahren. Ich fahr auch auf kurzen Strecken Rennrad statt Stadtrad weil das Fahrverhalten einfach mehr Spaß macht. Und besonders mit nur einem Gang ist sportliche Geometrie doch praktisch.
 
Da du mit dem Rad weder Rennen fährst noch verreist ist es doch für dich völlig wurscht, ob es ein Rennrad oder Reiserad ( was auch immer das jeweils sein soll) ist. Du willst ein Singelspeed aufbauen, wenn ich das richtig verstanden habe und das wird wohl gut funktionieren mit dem Rahmen.

Geht um ein Stück Beruhigung, dass man nicht wissentlich ein Reiseradrahmen als Rennradrahmen verkauft bekommen hat, also einfach innerer Frieden. Zudem, ob man nochmals zu diesem Händler geht, da er ziemlich viel Teile in seinem Schuppen hat. Aber rein technisch wirst du Recht haben, da kann ich dann aber auch einen Hollandradrahmen nehmen.

Gruß!
 
Habt ihr schon mal versucht in den alten Koga Rennradrahmen breite Reifen zu verwenden? Ich habe gerade 25mm und es ist noch reichlich Platz. Bevor ich also 32mm Reifen bestelle - zB die Panaracer Gravelking in 32mm - hat es vielleicht jemand schon versucht?
Kommt auf das Modell und den Jahrgang an. 32 mm können gut passen wie z.B. beim roten 1981er Roadwinner.
Welches Modell hast Du (ggf. Fotos?)? Ansonsten kannst Du Fotos mit Deinen 25 mm Reifen zeigen (Gabel von vorn und Kettenstreben von unten), so dass man sehen kann, wieviel Freiraum dort aktuell seitlich und radial ist.
 
Moin zusammen,

gibt es einen Thread, wo es um Reparaturen bzw. den Eigenbau geht? Ich bin gerade dabei meinen 1''-Gewindesteuersatz einzubauen und bin auf verschieden Infos gestoßen, mit welcher Seite die Kugellagerringe in die Lagerschalen eingelegt werden...

Oder kann hier jemand helfen?

Gruß
 
Moin zusammen,

gibt es einen Thread, wo es um Reparaturen bzw. den Eigenbau geht? Ich bin gerade dabei meinen 1''-Gewindesteuersatz einzubauen und bin auf verschieden Infos gestoßen, mit welcher Seite die Kugellagerringe in die Lagerschalen eingelegt werden...

Oder kann hier jemand helfen?

Gruß

Der Grund meiner Verwirrung ist folgendes Video:


Ab Minuten 11 wird der Steuersatz eingebaut. Angehangenes Bild habe ich von der Plattform Wikipedalia, meines Erachtens nach werden die unteren Kugelringe in verschiedene Richtungen eingebaut. Der obere Kugelring ist in Video und Bild identisch.

Freue mich auf Rückmeldung!

Gruß
 

Anhänge

  • 382px-Bicycle_headset_exploded_view.jpg
    382px-Bicycle_headset_exploded_view.jpg
    93 KB · Aufrufe: 53
Kannst auch mal hier reinschauen. Dort findeste die Anleitungen von shimano. https://si.shimano.com/#/
Ich baue die Ringe ohne groß nachzudenken ein, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Meine, beide Kugelkäfige zeigen nach oben.
 
In der Regel liegt der Kugelring mit der Käfixeite in der Schale und der Kugelseite auf dem Konus. Das kann aber bei einigen besonderen ausführungen abweichen.
Dem entspricht auf deinem Bild das untere Lager. Beim oberen sieht man nicht, welche Seite der Konus ist, ich vermute die "obere Schale", also die eingepresste. Die geschraubte Seite wäre dann die Lagerschale und dann stimmt die Einbaurichtung wieder.
Aber wie xagt, es gibt Lager, da ist es genau andersrum.
 
In der Regel liegt der Kugelring mit der Käfixeite in der Schale und der Kugelseite auf dem Konus. Das kann aber bei einigen besonderen ausführungen abweichen.
Dem entspricht auf deinem Bild das untere Lager. Beim oberen sieht man nicht, welche Seite der Konus ist, ich vermute die "obere Schale", also die eingepresste. Die geschraubte Seite wäre dann die Lagerschale und dann stimmt die Einbaurichtung wieder.
Aber wie xagt, es gibt Lager, da ist es genau andersrum.

Ok, dann muss ich mal schauen, wo bei meinem Steuersatz oben der Konus ist.
 
Zurück
Oben Unten