• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich hätte da noch eine andere Idee: Habe gerade mal ans RiGi geschaut, die dort verbaute Tange-(Ersatz?)-Gabel ist eine ziemliche Kopie der Gabel des Koga... Schaft nur 1cm kürzer.
Bildschirmfoto 2017-10-31 um 22.12.52.png

Wäre vielleicht ein adäquater Tausch? Dann muss ich mich allerdings wieder nach einer Gabel fürs RiGi auf die Suche machen. Dann käme aber nur eine der Cinelli SC Form infrage... :cool: @morda was meinst du?
D5446565-27A3-43D3-8E96-FE1EE7F5FDCD.jpeg


Meinungen?

Erste Versuche, eine Ersatzgabel zu finden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-gabel-koga-miyata-tf-chrom/744806031-217-4548 , leider 4cm zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann außerdem die korrekten Decals nicht finden. Hat jemand ne Idee wo ich die finden kann? o_O
Schau mal in die Bucht, da gibt es einige. Solltest den Schriftzug vgl mit den angebotenen, insbesondere aus dem betreffenden Modelljahr. Da gab es von Jahr zu Jahr manchmal (kleine) Unterschiede. Die richtigen für Dein Modell passenden decals wird es nicht geben, glaub ich nicht.
 
Dann muss es Stückwerk werden :cool::p

Klebeflächen säubern und dann erneut ankleben. Die Decals sind m.W. vollständig und lösen sich nur an den Ecken ab. Es sind doch nur max. 8 Ecken, meiner Erinnerung nach sogar weniger. Dafür würde ich die Originale nicht wegwerfen bzw. mich auf die Suche nach Repros machen.
 
Klebeflächen säubern und dann erneut ankleben. Die Decals sind m.W. vollständig und lösen sich nur an den Ecken ab. Es sind doch nur max. 8 Ecken, meiner Erinnerung nach sogar weniger. Dafür würde ich die Originale nicht wegwerfen bzw. mich auf die Suche nach Repros machen.
Es geht eher um die Gabel, aber da bin ich glaube ich fündig geworden :)
 
Schon mal gemacht? Wenn ja: womit? Soll ja nicht geklebt aussehen (also man darf den Kleber nicht sehen).

Mit transparenten Decals noch nicht, aber mir wären die Originaldecals wichtig genug um mal zu experimentieren. Im Bastelsortiment (Revell etc.) sollte sich vermutlich so etwas finden lassen sofern UHU nicht klappt.
 
Du hast natürlich recht, aber bei der Gabel mache ich mir schon Sorge um die Stabilität der fuhre :confused:
Da musst du wirklich keine Bedenken haben. Das ist Flugrost. Ich würd mir nen Dremel und Gummipolieraufsätze besorgen, um die Roststellen zu entfernen und richtig aufzupolieren.

Oder du kommst hier bei mir vorbei. :D
Hab alles da, was du zum Gabelglück brauchst... :)
Würde mich freuen...
:daumen:
 
Es ist zwar eine laufende "Auktion", aber es gab den Koga Gentsracer wohl auch in Chrom, nicht nur in grün. Für mich sieht das Rad authentisch aus, also kein Fake-Koga. Sollte ziemlich selten sein; habe ich noch nie gesehen. Falls jemand mitbietet oder der Beitrag gegen irgendwelche Regeln verstößt, erbitte ich einen Hinweis :)
koga-gs-chrom.jpg

<https://link.marktplaats.nl/m1218752648>
 
Hi, toller Rahmen! Ich habe mich vor einer Weile mal mit dem gleichen Thema beschäftigt und bei verschiedenen Galvanik-Betrieben angefragt. Die meisten "normalen" Betriebe wollten das nicht machen, da sie keine Dauerhaltbarkeit garantieren konnten, es gibt wohl verschiedene Techniken und Grundierungen. Ich habe dann im Rhein-Main-Gebiet (zufälligerweise im Nachbarort) mit einem Betrieb gesprochen, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat und mir für eine ähnlich korrodierte Merckx-Gabel etwa 140 Euro veranschlagt haben. Komplett mit galvanischem Entchromen, Schleifen und Grundierungsarbeiten. Ich würde auf keinen Fall irgendeine andere Gabel nehmen. Glaube nicht, dass sie durchrostet oder instabil ist - sieht nach oberflächigem Rost unter dem Chrom aus. Wenn doch, kann das nach dem Entchromen noch entschieden werden. VG, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon Chrom-Abplatzer...Meiner Erfahrung nach kann man mit Schleifen und Polieren nicht mehr viel machen. Die Chromoberfläche ist einfach viel härter als das blanke Metall darunter. Ich kann heute Abend dazu Fotos von meinen Schleifversuchen posten.
 
Die AX Stütze hatte leider ziemlich tiefe Riefen, teils auch bis in den Aerobereich hinein. Hab mich mal da zum polieren hin gesetzt und denke es ist ganz gut geworden:
E8F33487-B7A3-4EBA-B657-DE4973BBDF3D.jpeg

Schade dass die 600AX pantografiert war und die DA AX nur bedruckt. So muss man beim bearbeiten sehr behutsam mit dem Schriftzug sein. Und das war ich auf der anderen seite leider nicht :confused: zeig ich aber nicht... gibts es die DA AX Schriftzüge irgendwo auch als Repros?
 
Regelmäßige Mattierung solltest du mit einer rotierenden Bürste hinbekommen (in die Bohrmaschine gespannt). Kein Messing, besser Plastikborsten.
 
Zurück
Oben Unten