• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Diese Kurbel ist weder selten noch teuer. In der Bucht schwimmen eigentlich immer irgendwo welche... .
Komplett liegen die preislich - je nach Zustand - bei etwa 30 - 60 €.

Der Kommentar zu selten und teuer hatte ich dem Suche-Threat hier entnommen. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Vielen Dank! :daumen:

In den Kleinanzeigen hatte ich eine mitsamt schwarzen gelochten Kettenblättern für 55 gefunden, auf Nachfrage teilte man mir jedoch mit sie sei schon verkauft. Sonst habe ich nur eine weitere zu einem Preis unter 70€ gefunden, bei der ich aber noch auf Bilder warte.
 
Der Kommentar zu selten und teuer hatte ich dem Suche-Threat hier entnommen. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Vielen Dank! :daumen:

In den Kleinanzeigen hatte ich eine mitsamt schwarzen gelochten Kettenblättern für 55 gefunden, auf Nachfrage teilte man mir jedoch mit sie sei schon verkauft. Sonst habe ich nur eine weitere zu einem Preis unter 70€ gefunden, bei der ich aber noch auf Bilder warte.

Da du ohnehin schon einen Komponentenmix daran hast , kannst du auch gerne einen Shimano 600 EX Kurbelsatz anbauen ( Typ 6207 z.B. ) die sind zwar nicht preiswerter , aber deutlich einfacher zu finden.
Hinten sehe ich da eine 6208 Schaltung , vorne einen 600er Arbesque Umwerfer .
Das Schaltwerk übrigens kannst du auch mit 6 + 7 fach Rasterschalthebeln von Shimano bedienen , jenach Kranz / Kasette hinten .
Und die Bremshebel sind irgendwie zu weit oben im Lenkerbogen montiert , das sieht seltsam aus .
 
Da du ohnehin schon einen Komponentenmix daran hast , kannst du auch gerne einen Shimano 600 EX Kurbelsatz anbauen ( Typ 6207 z.B. ) die sind zwar nicht preiswerter , aber deutlich einfacher zu finden.
Hinten sehe ich da eine 6208 Schaltung , vorne einen 600er Arbesque Umwerfer .
Das Schaltwerk übrigens kannst du auch mit 6 + 7 fach Rasterschalthebeln von Shimano bedienen , jenach Kranz / Kasette hinten .
Und die Bremshebel sind irgendwie zu weit oben im Lenkerbogen montiert , das sieht seltsam aus .
Den Komponentensalat habe ich so vom Vorbesitzer übernommen bzw. inzwischen reduziert, denn er hatte 105er Bremsen und einen Cinelli-Lenker verbaut. Langfristig will ich ihn beseitigen, in welche Richtung, weiß ich jedoch nicht, weil der Roadracer schon ab Werk ein bunter Komponentensalat war, der anscheinend sogar innerhalb der Jahrgänge variierte, wenn man den Ausführung von @biciclo aus dem Frühjahr folgt.
Der vordere Umwerfer ist nicht arabesque, sondern mit 600 Uniglide markiert und somit "älter", zumindest wenn ich das so richtig aus dem Shimano 600-Threat behalten habe. Ein Bild des umwerfers und Katalog-Screenshot lassen darauf schließen, dass es sich auch bei diesem um ein Teil handelt, dass nie ersetzt wurde oder dem Auslieferungszustand entspricht.
Die 6208 hinten halte ich für einen guten Kompromiss aus alltagstauglichkeit und Optik. Die Rasterung ist sehr angenehm und optisch ist, wenn ich demnächst mal poliert hab, auch keine Katastrophe. Sofern sich das Kurbelproblem gelöst hat, wären schicke Sechsfach-Rasterschalthebel vermutlich der nächste Punkt auf der Liste.

Die SR-Royal Kurbel gefällt mir optisch einfach und entspricht dem Auslieferungszustand des Road Racers. Ein paar Wochen auf das Auftauchen einer passenden Kurbel zu warten, stresst mich nicht und nochmal soll mir das mit dem losen Pedal und der anschließenden Fehleinschätzung auch nicht passieren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0640.jpg
    IMG_0640.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 36
Also nur mal so : Ich habe nichts gegen einen Komponentenmix , gar nichts .
Die SR Kurbel sieht ja stark nach Campagnolo alt aus , also so "unasiatisch" irgendwie , und schockt nur mit den originalen gebohrten Blättern dran .
So wie bei dir , mit einem anderen grossen Blatt ist die nicht so der Hit , und die "Farbdifferenz" Kurbelarm zu Blatt genauso nicht .
Zumal der Lochkreis nicht kleineres als 41 Z zulässt ( wenn ich nicht irre ) .
Aber manchmal bin ich pingelig ...:rolleyes:
 
Mach wieder eine SR Royal :daumen: hin, 033!

Anhang anzeigen 377763

Das werde ich machen. Etwas gedulden kann ich mich.
Das große gelochte Kettenblatt wäre die nächste Anschaffung gewesen und wird jetzt die übernächste, sobald meine Finanzen sich von den Kurbeln erholt habe. Sollte meine Geduld nicht reichen, klaue jene von meinem 79er Roadspeed und montiere sie auf dem Roadracer.

@Flat Eric :
Mir gefällt die Kurbel und ein kleines Kettenblatt mit 41Z ist mir auch klein genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die eh bei den meisten Rädern einmal im Jahr austausche, nehme ich die normalen Züge und Außenhüllen von Shimano. Die gibt es beim Blumenhändler recht günstig.
Danke! Und wie verhält sich das mit Bremsbelägen bei dir? Ich habe gelesen, dass man koolstop Beläge in die alten bremsschuhe einfassen kann, aber das scheint ein wenig gefriemel zu sein? Welche nutzt denn du?

Bin übrigens echt neidisch auf deine wöchentlichen Berichte der Ausfahrten. Also weniger auf die Berichte und viel mehr auf die regelmäßigen Ausfahrten! Wie machst du das im Winter?
 
Danke! Und wie verhält sich das mit Bremsbelägen bei dir? Ich habe gelesen, dass man koolstop Beläge in die alten bremsschuhe einfassen kann, aber das scheint ein wenig gefriemel zu sein? Welche nutzt denn du?

Bin übrigens echt neidisch auf deine wöchentlichen Berichte der Ausfahrten. Also weniger auf die Berichte und viel mehr auf die regelmäßigen Ausfahrten! Wie machst du das im Winter?

Die Koolstop sind sicher eine gute Wahl. Ich habe ja neuere Dualpivotbremsen an zwei meiner Räder. Da habe ich die Bremsschuhe von der Ultegra dran. Die gibt es teilweise noch neu. Aber die passen optisch nicht zu älteren Bremsen. Hier gibt es doch irgendwo einen Thread wo es um die Bestellung von Koolstop Belägen geht.

Fahre auch im Winter regelmäßig am Wochenende. Am Meral sind ja Schutzbleche dran. Außerdem habe ich noch ein MTB und das Hässliche Entlein mit Geländereifen. Und natürlich die entsprechende Kleidung.
 
Da ich die eh bei den meisten Rädern einmal im Jahr austausche, nehme ich die normalen Züge und Außenhüllen von Shimano.
Vorsorglich? Das ist nun wirklich übertrieben, Mache ich selbst bei Bremsen nur alle 3,,,? Jahre, und da sahen die Züge an den Nippeln noch nicht angefressen aus.

Bowdenzüge von Shimano sind schon OK, können aber auch andere sein wenn man sicher ist daß die glatt und korrosionsfest sind. Verzinkte Züge sind Mist.

Die Koolstop sind sicher eine gute Wahl. Ich habe ja neuere Dualpivotbremsen an zwei meiner Räder. Da habe ich die Bremsschuhe von der Ultegra dran. Die gibt es teilweise noch neu. Aber die passen optisch nicht zu älteren Bremsen.
Stimmt, die Ultegra Beläge passen optisch nicht an andere Modelle. Die normalen Koolstop Bremsbeläge sehen in meinen Augen noch halbwegs neutral aus und passen auch zeitgemäß. Dei gab es schließlich schon in den 80ern (und waren für viele damals ein Segen, als es noch keine Dual-Pivot und Cantis gab). Würde ich an Rädern, die tatsächlich gefahren werden, auf jeden Fall empfehlen. Die speziellen Bremsgummis für einige Typen wären dann noch die Krönung,
 
Ja, vorsorglich. Mache ich auch nur an den Rädern die ich sehr viel fahre (Langstrecke). Die würden wahrscheinlich auch länger halten.
 
Hallo zusammen
Ich habe mittlerweile drei kurbeln gefunden.

Die erste und teuerste ist optisch identisch mit meiner kaputten. Die Kattenblätter sind jedoch ein Angriff auf die Augen
http://www.velovilles.com/fahrradteile/Royal-170-mm.html

Die zweite ist in eBay auch als SR-Royal bezeichnet. Die Prägungen passen jedoch nicht ganz zu meiner und es das eingeprägte "Royal" fehlt
http://m.ebay.de/itm/SR-Sakae-Royal...x50-vintage-crankset-/112128644970?nav=SEARCH

Die letzte wird als "maybe Royal" bezeichnet, ich finde auch hier, wie bei der zweiten, keine Indizien, die darauf hindeuteten.
http://m.ebay.de/itm/SR-SAKAE-RINGY...T-KURBEL-52-42-170mm-/191970276005?nav=SEARCH

Meine Fragen an euch sind nun folgende:
Handelt es sich bei einem der zwei unteren doch um eine SR Royal?

Darüber hinaus habe ich noch eine Bezugsquelle für die gelochten SR-Kettenblätter gefunden. Der Typ bietet zahlreiche Größen, ob der Preis fair ist, kann ich nicht beurteilen, aber 29€ erschienen mir noch recht human.
 
@Bonanzero hat natürlich Recht, die königliche SR Royal sieht so aus
(und mit ein wenig Geduld findet man eine für 50 - 60 €):

Anhang anzeigen 378198

Das zweite gelochte Kettenblatt kommt noch dran, versprochen :bier:
Vorher muss ich mir allerdings die Kurbel besorgen und das eilt leider, weil ich nicht 2+X, sondern nur das eine Rad in Zürich stehen habe und mit dem Bus zu fahren zu müssen nicht nur furchtbar nervt, sondern auf die Woche hochgerechnet viel Zeit kostet.
 
Das zweite gelochte Kettenblatt kommt noch dran, versprochen :bier:
Vorher muss ich mir allerdings die Kurbel besorgen und das eilt leider, weil ich nicht 2+X, sondern nur das eine Rad in Zürich stehen habe und mit dem Bus zu fahren zu müssen nicht nur furchtbar nervt, sondern auf die Woche hochgerechnet viel Zeit kostet.
Ein großes gelochtes Kettenblatt habe ich noch, ich glaube NOS. Das liegt in der Vitrine...
 
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Anliegen zu den Koga Miyata Spezialisten verwiesen worden.

Ich habe ein KM. Es scheint was hochwertiges aus den Siebzigern zu sein. Leider kann ich in den online Katalogen bei KM nichts finden. Vielleicht könnt ihr mir was zu dem Rad sagen. Danke schonmal Frank
592b0d76d534e45accb8de02b9457b3d.jpg
99526d2701640376ba8d33104c4191ca.jpg
4b879835f3042e9b4625717603209f72.jpg
3b6efd6f260e8b9c3b39a3787c766e8b.jpg
88280a70f112c18d7d4a056ef5d6104f.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Anliegen zu den Koga Miyata Spezialisten verwiesen worden.

Ich habe ein KM. Es scheint was hochwertiges aus den Siebzigern zu sein. Leider kann ich in den online Katalogen bei KM nichts finden. Vielleicht könnt ihr mir was zu dem Rad sagen. Danke schonmal Frank
592b0d76d534e45accb8de02b9457b3d.jpg
99526d2701640376ba8d33104c4191ca.jpg
4b879835f3042e9b4625717603209f72.jpg
3b6efd6f260e8b9c3b39a3787c766e8b.jpg
88280a70f112c18d7d4a056ef5d6104f.jpg

Könnte z.B. ein Pro - Luxe von 1977/78 sein.
 
Zurück
Oben Unten