• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Frage an die Farbexperten: Gibt es "B-114 Team Blau" vielleicht unter einer anderen Bezeichnung noch im Handel? Danke!
 
Frage an die Farbexperten: Gibt es "B-114 Team Blau" vielleicht unter einer anderen Bezeichnung noch im Handel? Danke!
Hatte auch mal danach gesucht, erfolglos.
Jedoch glaube ich inzwischen, dass es sehr nah an royal blau ist. An meinem Fullpro sind viele kleine Stelle überpinselt. Ich vermute vom Erstbesitzer mit dem original Lackstift. Diese Stellen weiche jedoch deutlich vom original Lack ab, sind eben eher royal blau. Ich habe es daher mal mit einem entsprechenden Nagellack versucht. Ist ein sehr ähnlicher Ton wie die überpinselten Stellen. Man kann dem original Lack schon sehr nahe kommen, wenn 1. an der Stelle der Chrom drunter noch intakt ist und 2. man die Farbe nur hauchzart aufträgt. Bei den größeren Macken an meinem Rad ist jedoch auch kein Chrom mehr da. Bei den kleineren Stellen mit intaktem Chrom hab ich es nicht hinbekommen so dünn aufzutragen. Wenn ich den Lack auftrage und dann überschüssiges Abwische kommt es schon dem original Ton nah, sah dann aber halt nicht mehr so toll aus. Ich wollte es mal verdünnt ausprobieren und mit einem dünneren Pinsel. Habe es dann aber nicht mehr verfolgt, da mir auch nicht so wichtig. (an zwei größeren Macken wäre es mir wichtiger gewesen, aber dort ist eben auch kein Chrome mehr, daher wurde das Thema obsolet)
 
Da grätsche ich doch mal gleich rein...
Habe vor ein paar Tagen ein Gentsracer-S geschossen, wollte ich schon immer mal in der Farbe haben.
Der Rahmen hat natürlich auch schon einige Kampfspuren, so dass ich die Roststellen bereits mit Fertan behandelt habe und entweder wird das dann nur mit Klarlack versiegelt oder aber ich finde diesen Lack (G-96) irgendwo...? Jemand ne Idee ?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • koga.jpg
    koga.jpg
    160 KB · Aufrufe: 34
Da grätsche ich doch mal gleich rein...
Habe vor ein paar Tagen ein Gentsracer-S geschossen, wollte ich schon immer mal in der Farbe haben.
Der Rahmen hat natürlich auch schon einige Kampfspuren, so dass ich die Roststellen bereits mit Fertan behandelt habe und entweder wird das dann nur mit Klarlack versiegelt oder aber ich finde diesen Lack (G-96) irgendwo...? Jemand ne Idee ?
Danke und Gruß
Ich habe auch einen GentsRacer und auch den Lack repariert. Der Originallack wird Dir /falls Du ihn findest/ nicht helfen. Durch die Alterung - man sieht sie eben erst, wenn man den Originallack hat - passt das garnicht mehr zusammen. Ich habe BMW 075 RESEDAGRÜN METALLIC als Basis genommen und dann - ich glaube ein sonnengelb und gold - ganz ganz klein wenig beigemischt (war eine ziemliche Experimentiererei und hat zwei Tage gedauert). Am Ende passte es super zu meinen (gealterten) original-Lack. Das fällt auch in der Nahansicht unter verschiedenem Lichteinfall fast nicht auf. / Bin absolut zufrieden mit dieser "Operation" gewesen.
 
So, dann möchte ich auch mal, nachdem mich ein Kellerfund auf den Koga-Miyata Trip geschickt hat ...

srVBl8k.jpg


Ein Gent's Racer von 1978. Luft rein und los ... Wahnsinn nach all der Zeit. Und ja, auch mit den Original-Schlauchreifen (Wolber Cross Extra).

Der Heckreifen zeigte dann nach rund 40 Kilometern tatsächlich eine Materialermüdung: Im Ventilbereich gab das Material der Karkasse nach, es entstand eine "Beule" (regelmäßiger Schlag im Fahrgefühl, ähnlich einer stark verformten Felge) - damit konnte ich noch einige Kilometer bis zum Startpunkt zurück fahren, einen Luftverlust gab es nicht.

Praktischerweise war unter dem Sattel noch ein Ersatzreifen angebracht, der sieht noch passabel aus; auch wenn das Material nach all der Zeit etwas spröde geworden ist. Jedenfalls bekommt der eine Chance, bevor ein komplett frischer Schlauchreifen aus unserer Zeit aufgezogen wird.

Die Überzüge der Bremshebel sind wirklich durch, da kommen neue drauf. Die extravagante Verzierung der Bremskabel belasse ich gerne so. Bremsen gehen leidlich und gehören auch neu belegt. Die Schaltung tut, was sie soll. Die komischen Puschelkringel in den Speichen entsorge ich wahrscheinlich.

Weiterhin ist ein mechanischer Kilometerzähler verbaut (hier schwer zu erkennen auf der andere Seite des Frontreifens). Wenn der von Anfang an montiert war, sind keine 700km mit dem Rad zurückgelegt worden. Der Zähler funktionierte noch ein paar dutzend km, bevor er stehenblieb. Womöglich ist hier das Gummi vom Riemenantrieb nicht mehr taufrisch ... Pedale sind nachgerüstet.
 
Moin,
Habe heute auch mal mein einziges Koga aus der 15 Jährigen Dachboden Haft befreit. Außer waschen und Fliegens..... zu entfernen, waren nur die Sperrklinken im Freilauf verharzt (Trittfrequenz😁), ich hatte keine Lust alles zu demontieren und hab das Ritzelpaket einfach erwärmt 😇 Jetzt läuft es wieder einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist, warum lackiert man einen Unterverchromten Rahmen komplett, oder ist das so'n Koga Merkmal?
Reifen sind natürlich hart, aber nicht rissig, Bremsgummis neu, aber auch hart.
Ach so, den knallroten Selle Royal habe ich noch durch den knallroten Turbo ersetzt 😁
Mir gefällt es wirklich so, erinnert mich immer an Spiderman.
Ich mag den ProRacer, und würde es max. gegen ein Fullpro tauschen😉
20240304_161005.jpg
20240304_160345.jpg
20240304_160317.jpg
20240304_160248.jpg
20240304_160206.jpg


Eine frage noch an die Shimano Spezies, weiß jemand ob man die Staubschutzkappen an den Dura Ace ax Naben irgendwo bekommt ?
 
Moin,
Habe heute auch mal mein einziges Koga aus der 15 Jährigen Dachboden Haft befreit. Außer waschen und Fliegens..... zu entfernen, waren nur die Sperrklinken im Freilauf verharzt (Trittfrequenz😁), ich hatte keine Lust alles zu demontieren und hab das Ritzelpaket einfach erwärmt 😇 Jetzt läuft es wieder einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist, warum lackiert man einen Unterverchromten Rahmen komplett, oder ist das so'n Koga Merkmal?
Reifen sind natürlich hart, aber nicht rissig, Bremsgummis neu, aber auch hart.
Ach so, den knallroten Selle Royal habe ich noch durch den knallroten Turbo ersetzt 😁
Mir gefällt es wirklich so, erinnert mich immer an Spiderman.
Ich mag den ProRacer, und würde es max. gegen ein Fullpro tauschen😉Anhang anzeigen 1403413Anhang anzeigen 1403414Anhang anzeigen 1403415Anhang anzeigen 1403416Anhang anzeigen 1403417

Eine frage noch an die Shimano Spezies, weiß jemand ob man die Staubschutzkappen an den Dura Ace ax Naben irgendwo bekommt ?
Die O Staubschutz Kappen sind genau so selten wie Schaukelpferd Ka...e
 
IMG_0153.jpeg

IMG_0148.jpeg
IMG_0149.jpeg
Guten Abend zusammen, meine „Interpretation“ eines Full Pro S. Rahmen inklusive Schaltwerk/Umwerfer, Kurbel und Bremsen habe ich in merkbar gebrauchtem Zustand erstanden, die fehlenden Komponenten dann im eigenen Fundus und auf willhaben zusammengesucht. Die neuwertigen Dura Ace EX Naben waren ein günstiger Zufallsfund und wurden dann mit H+Son Felgen beim RIH aufgebaut. Neue decals aus Ungarn sind notwendig geworden, weil die originalen doch größtenteils verschwunden oder ramponiert waren - allerdings habe ich nicht das gesamte set neu angebracht, irgendwie ist es mir da um den Eindruck des nach wie vor sehr schönen Lacks schade. Ein Katalogaufbau ist es also nicht, ein sehr leiwandes Radl schon :)
 
Ich habe auch einen GentsRacer und auch den Lack repariert. Der Originallack wird Dir /falls Du ihn findest/ nicht helfen. Durch die Alterung - man sieht sie eben erst, wenn man den Originallack hat - passt das garnicht mehr zusammen. Ich habe BMW 075 RESEDAGRÜN METALLIC als Basis genommen und dann - ich glaube ein sonnengelb und gold - ganz ganz klein wenig beigemischt (war eine ziemliche Experimentiererei und hat zwei Tage gedauert). Am Ende passte es super zu meinen (gealterten) original-Lack. Das fällt auch in der Nahansicht unter verschiedenem Lichteinfall fast nicht auf. / Bin absolut zufrieden mit dieser "Operation" gewesen.
Bilder vorher nachher? Würd mich brennend interessieren.
 
hier mal eine Lack-Stelle - sie war ca. 0,5 mal 1,5 cm bis auf den stahl runter: / Bild von vorher habe ich leider nicht mehr
Anhang anzeigen 1403848
Ergänzung: Ich arbeite auch mit Airbrush - das ist einfach eine bessere Verteilung der Farbe möglich als mit Pinsel - und: das muss kein Super-Dupi-Gerät ! / ich benutze das Ding von Revell. Geht total einfach
 
Hi zusammen. Dies ist mein Full Pro Pro Racer, gemäss Seriennummer aus 1979. Weiss jemand etwas über die Farbe? Ich hab das so noch nie gesehen, weder echt noch im Katalog. Die Qualität der Lackierung ist sehr gut, könnte tatsächlich Original sein. Obwohl es scheint, dass die Stickers ersetzt wurden, denn der Sticker vom Sattelrohr entspricht nicht dem im Katalog und die Sticker am Oberrohr und an der Gabel fehlen. Bin dankbar für jeglichen Hinweis oder Ideen.
 

Anhänge

  • s-l16001.jpeg
    s-l16001.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Dies ist mein Full Pro, gemäss Seriennummer aus 1979. Weiss jemand etwas über die Farbe? Ich hab das so noch nie gesehen, weder echt noch im Katalog. Die Qualität der Lackierung ist sehr gut, könnte tatsächlich Original sein. Obwohl es scheint, dass die Stickers ersetzt wurden, denn der Sticker vom Sattelrohr entspricht nicht dem im Katalog und die Sticker am Oberrohr und an der Gabel fehlen. Bin dankbar für jeglichen Hinweis oder Ideen.
Hallo Patpatina, ich vermute, dass es zwar Baujahr 1979 ist, aber Modelljahr 1980. Dann wäre es eher ein ProRacer, der dem FullPro ähnlich ist. Warum kein 79er FullPro? 1979 gab es noch kein FullPro. Zumindest die Klemmung der Sitzrohrmuffe sieht eher nach ProRacer aus. Beim FullPro ist die "massiver"ausgeführt.

Auch meine ich, den geschwungenen Aero angehauchten Gabelkopf der ProRacer Gabel zu erkennen.
 
Sorry, hab mich verschrieben, ist nicht Full Pro sondern Pro Racer - da hat Pezzo schon mal sehr gut aufgepasst :)
 
Hi zusammen. Dies ist mein Full Pro Pro Racer, gemäss Seriennummer aus 1979. Weiss jemand etwas über die Farbe? Ich hab das so noch nie gesehen, weder echt noch im Katalog. Die Qualität der Lackierung ist sehr gut, könnte tatsächlich Original sein. Obwohl es scheint, dass die Stickers ersetzt wurden, denn der Sticker vom Sattelrohr entspricht nicht dem im Katalog und die Sticker am Oberrohr und an der Gabel fehlen. Bin dankbar für jeglichen Hinweis oder Ideen.
Der ist definitiv neu lackiert.
 
Auf die Gefahr hin, das ihr mich steinigt, teert und federt.... aber irgendwie ist es einfach über mich gekommen und ich habe mal die schicken Campa Laufräder (die hingen schon lange im Keller), die schönen Sakae Pedalen und den geraden Stummellenker mit den Dura Ace Komonenten gemixt und an das Koga geschraubt. Und was soll ich sagen, so ein Gents Racer sieht selbst damit schön aus, zumindest für meine Augen und macht zudem noch Spaß beim fahren.
Aber keine Angst, irgendwann werde ich das Teil bestimmt auch noch mal orginal aufbauen :)
 

Anhänge

  • 20240314_124242.jpg
    20240314_124242.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten