• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Stimmt natürlich! Irgendwie hatte ich mir das falsche Jahr gemerkt. Sehr cool, dass Koga sämtliche alte Kataloge zum Download anbietet. 😀

Ah, die Laufräder sind (leider?) auch nicht Original, sondern Dura Ace aus dem gleichen Zeitraum.
 
Ja, grußelig. das Rad stand ewig im Keller, die Wohnbaugenossenschaft hätte es entsorgt. 😬
Unglaublich... Ich will gar nicht mir ausmalen, was alles für Kulturschätze in Unwissenheit tagtäglich dem Kreislauf von Entstehen und Vergehen zugeführt wird.

Für dich muss es bestimmt wie ein Wunder vorgekommen sein. Es gibt wirklich einen Fahrradgott, der solche Schätze genau zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Menschen übern Weg laufen lässt.

Ich bin immer noch buff...
 
Guten Morgen, hätte da mal eine Frage, ich habe jetzt (noch') nicht alle 300 seiten gelesen, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Hierarchie der Modelle? also von Top nach unten? Und gibt es Kogas, wo man bis hin zu 32mm oder gar 34mm Reifen Fahren kann, dass es nirgend schleift? Bei manchen Concordes oder Bridgestones geht es ja.

Lieben Dank schon mal für Infos
 
Guten Morgen, hätte da mal eine Frage, ich habe jetzt (noch') nicht alle 300 seiten gelesen, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Hierarchie der Modelle? also von Top nach unten? Und gibt es Kogas, wo man bis hin zu 32mm oder gar 34mm Reifen Fahren kann, dass es nirgend schleift? Bei manchen Concordes oder Bridgestones geht es ja.

Lieben Dank schon mal für Infos
Bei der Gents Touring aus 1979 geht das (32mm mit Schutzblechen/35mm ohne). Generell bei den Modellen die mit 630/27'' Laufräder geliefert wurden geht das (was beim Bridgestone auch die mögliche Ursache sein könnte).
 
Gents Touring ist also anders Modell wie der Gents RAcer oder?
ne ich meinte nicht nur kataloge oder sowas sondern etwas wo man ganz klar erkennt oder wo es ersichtlich ist was die Topmodelle sind und was die günsitgeren Modelle sind. Gern auch ala verlinkung hier im Forum auf einer seite oder so.

ganz lieben Dank.......
 
Gents Touring ist also anders Modell wie der Gents RAcer oder?
ne ich meinte nicht nur kataloge oder sowas sondern etwas wo man ganz klar erkennt oder wo es ersichtlich ist was die Topmodelle sind und was die günsitgeren Modelle sind. Gern auch ala verlinkung hier im Forum auf einer seite oder so.

ganz lieben Dank.......
In den Katalogen kann man doch gut die Topmodelle erkennen - die sind immer vorn!

Also Fullpro, Proracer, GentsLuxe, Gentsracer etc....
 
Gents Touring ist also anders Modell wie der Gents RAcer oder?
ne ich meinte nicht nur kataloge oder sowas sondern etwas wo man ganz klar erkennt oder wo es ersichtlich ist was die Topmodelle sind und was die günsitgeren Modelle sind. Gern auch ala verlinkung hier im Forum auf einer seite oder so.

ganz lieben Dank.......
Nein, dafür musst du doch echt selber alle Katalogen durchblättern ;)
 
Guten Morgen, hätte da mal eine Frage, ich habe jetzt (noch') nicht alle 300 seiten gelesen, gibt es irgendwo eine Übersicht über die Hierarchie der Modelle? also von Top nach unten? Und gibt es Kogas, wo man bis hin zu 32mm oder gar 34mm Reifen Fahren kann, dass es nirgend schleift? Bei manchen Concordes oder Bridgestones geht es ja.

Lieben Dank schon mal für Infos
Rennrad oder Touren- bzw. Reiserad? Die gewünschten Reifenbreiten mit oder ohne Schutzbleche?
 
Rennrad. Ohne schutzblech
na dann einfach mal in die materie einsteigen, die Kataloge sind gut dokumentiert. Die Bezeichnungen bleiben über die Jahre gleich, aber die Räder wechseln. Da aber alles sehr gut dokumentiert ist kann man mit ein wenig Geduld sehr genau finden, was man eigentlich will. Tendenziell haben Modelle vor 1990 weitere Durchläufe. Modelle vor 1980 noch weitere.
Wie gesagt: erst das eigene Ziel exakt formulieren das erleichtert alles
 
na dann einfach mal in die materie einsteigen, die Kataloge sind gut dokumentiert. Die Bezeichnungen bleiben über die Jahre gleich, aber die Räder wechseln. Da aber alles sehr gut dokumentiert ist kann man mit ein wenig Geduld sehr genau finden, was man eigentlich will. Tendenziell haben Modelle vor 1990 weitere Durchläufe. Modelle vor 1980 noch weitere.
Wie gesagt: erst das eigene Ziel exakt formulieren das erleichtert alles
Manche kennen ihr eigenes Ziel jedoch noch nicht genau ... ;)
 
Rennrad. Ohne schutzblech
Bei meinem Koga M. Gentstouring von 1981 passen hinten 32 mm. 34 mm, wenn das Laufrad ganz nach hinten geschoben wird. Vorne passen auch ca. 34 mm.
Hier mit Paselas in 28 mm Breite:
1671617763538.jpeg
 
Ganz lieben Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Ich habe da folgende vorstellungen

älteres rennrad , gern ein Koga oder auch anderer Hersteller
28 Zoll
Stahlrahmen
Campagnolo Ausstattung ( ausser eventuell die Bremse, da ich tatsächlich breitere und stärkere Reifen fahren möchte)
womit wir auch beim nächsten punkt sind, grosse Reifenfreiheit. Bedeutet nicht dass ich ein Gravelrad haben will o.ä, aber ich möchte einfach einen Freiraum haben und etwas stärkere reifen fahren, da ich mit dünnen Rennreifen nicht wirklich klar komm. Also bis Maximal 33 ,34mm wäre super.
RH 61 bis 63, da 1,90 gross und relativ langbeinig.




was mir auffällt. Beim einlesen kann man die Topdmodelle der kogas tatsächlich ausmachen, aber selbst da gibts besonderheiten in form von Carbon und Titan.................
 
was mir auffällt. Beim einlesen kann man die Topdmodelle der kogas tatsächlich ausmachen, aber selbst da gibts besonderheiten in form von Carbon und Titan.................
Dachtest du etwa, wir flunkern? :D:D

Hast du Vorstellungen von wann der Rahmen sein soll? Soll er recht Original, abgesehen von den Reifen, aufgebaut werden?
 
Ganz lieben Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Ich habe da folgende vorstellungen

älteres rennrad , gern ein Koga oder auch anderer Hersteller
28 Zoll
Stahlrahmen
Campagnolo Ausstattung ( ausser eventuell die Bremse, da ich tatsächlich breitere und stärkere Reifen fahren möchte)
womit wir auch beim nächsten punkt sind, grosse Reifenfreiheit. Bedeutet nicht dass ich ein Gravelrad haben will o.ä, aber ich möchte einfach einen Freiraum haben und etwas stärkere reifen fahren, da ich mit dünnen Rennreifen nicht wirklich klar komm. Also bis Maximal 33 ,34mm wäre super.
RH 61 bis 63, da 1,90 gross und relativ langbeinig.




was mir auffällt. Beim einlesen kann man die Topdmodelle der kogas tatsächlich ausmachen, aber selbst da gibts besonderheiten in form von Carbon und Titan.................

Obacht dann bei Laufräder die ursprünglich 27 Zoll waren: wenn du da den heutigem Standard-28-Zoll reinsetzt brauchst du andere Bremsen. Du brauchst dann welche mit ein langes Schenkelmass wie zum Beispiel – was ich habe – die Tektro 559. Es gibt aber auch ältere Modelle von Shimano oder Mafac (Raid, ist aber eher selten) die man eventuell benutzen könnte.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Obacht dann bei Laufräder die ursprünglich 27 Zoll waren: wenn du da den heutigem Standard-28-Zoll reinsetzt brauchst du andere Bremsen. Du brauchst dann welche mit ein langes Schenkelmass wie zum Beispiel – was ich habe – die Tektro 559. Es gibt aber auch ältere Modelle von Shimano oder Mafac (Raid, ist aber eher selten) die man eventuell benutzen könnte.

Viel Erfolg bei der Suche!
Notfalls funktioniert sowas auch:
 

Anhänge

  • Screenshot_20221221_122250_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20221221_122250_com.ebay.mobile.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten