• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Mein neuer Stadthobel. Bin den auch mal mit Rennlenker gefahren, aber so ganz hat mir das doch nicht gepasst. Außerdem hab ich vor Jahren mal versprochen, das Ding hier vorzustellen. Da nehme ich das aktuelle "Upgrade" mal als Anlass. Have fun.

1991 TerraLiner? Gefällt mir den reduzierten Decals / Rautenmuster ganz gut. Welches NaDy hast Du da verbaut?
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Ja, tatsächlich das ´91-Model. Die Decals hat das Sonnenlicht reduziert, die waren auch mal pink. Aber ich mag es auch so ganz gern. Der Nady ist ein ziemlich schweres Biest - ein Nexus, der hier noch rumflog. Als es noch mein Reiserad war, war ein 3N72 drin.
 
Auch 1989 wie bei @Froma: 58 m-m :D

Zwar nicht die Farbkombi, die ich primär auf dem Zettel hatte, aber ein RDE und schon mit 130er EBB! :D

Anhang anzeigen 926256

Mittlerweile weitgehend zerlegt, bisher keine bösen Überraschungen, Innenlager ging raus, Vorbau nicht fest; nur der Steuersatz braucht noch etwas Überredungskünste. Doch recht verbastelt und es wurde wohl versucht, von jeder Schraubenart min. ein Exemplar zu verwenden. Flaschenhalter Torx, Schutzbleche Inbus, Schlitz, Kreuz und Sechskant… .;)

… und ich brauche eine neue Sattelstütze. :D Das habe ich gar nicht gesehen, als ich das Rad abgeholt habe :)

sastue.jpg
 
Hi ihr Koga-Kollegen,

wollte nur mal kurz mein Miyata vorstellen.
CIMG4592.JPG

Ist ein Roadwinner von 1992.
Rahmenhöhe 60 cm.

Ausstattung komplette Shimano 600 Tricolor - bis auf Kurbel und Innenlager. Da hab ich auf Octalink bzw. Ultegra umgerüstet, da das alte Vierkantlager schon Pittings (=Wattverlust :) ) hatte.
Eigentlich wollt ich "nur" ein Stahlross für die Rolle, aber dann war es mir doch zu schade dafür und ich hab es jetzt nur zu besonderen Fahrten im Einsatz. Fährt sich echt prima.
 
(...) Ausstattung komplette Shimano 600 Tricolor - bis auf Kurbel und Innenlager. Da hab ich auf Octalink bzw. Ultegra umgerüstet, da das alte Vierkantlager schon Pittings (=Wattverlust :) ) hatte.
Eigentlich wollt ich "nur" ein Stahlross für die Rolle, aber dann war es mir doch zu schade dafür und ich hab es jetzt nur zu besonderen Fahrten im Einsatz. Fährt sich echt prima.
...jupp, genau so fängt's an,... und ZACK,... stehen da 10 Räder im Keller!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT (wir haben gar kein Giant-Faden?), aber hat einen indirekten Bezug zum gekauften Randonneur Extra und habe ihn gerade zusammengesteckt und außerdem gab es ja mal eine Koga / Giant Kooperation. ;)

Ich hatte einen Rahmen / Gabel mit Cantis und reichlich Ösen gesucht und habe bereits einen Giant Expedition (nicht ..touched by Koga), aber mir fehlte ein wenig die Motivation, den fertig zu machen, weil mir das OR zu lang ist. Ich habe dann dieses Giant Custom 2000 Anfang April gekauft. Leider findet man wenig Infos über das Rad, scheint eher von MTBlern öfter mal gefahren zu werden, hat aber Ösen für Schutzbleche und Lowrider etc. Gefällt mir von der Geo her besser als das Expedition. Derzeit sind 42 Reifen montiert und es wäre immer noch reichlich Platz für Schutzbleche.

Es war noch in der Post, als mir der RDE über den Weg lief. In der Tat ist es erst letzte Woche angekommen, weil der VK es nicht so gut verpackt hatte und es von DHL nachgepackt werden mußte.

giant-custom-2000-01.jpg

Bessere Bilder gibt's u.a. hier <https://www.flickr.com/photos/130105808@N07/albums/72157649359309764/>
 

Anhänge

  • giant-custom-2000-03.jpg
    giant-custom-2000-03.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 72
  • giant-custom-2000-02.jpg
    giant-custom-2000-02.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 49
Hi ihr Koga-Kollegen,

wollte nur mal kurz mein Miyata vorstellen.
Anhang anzeigen 934020
Ist ein Roadwinner von 1992.
Rahmenhöhe 60 cm.

Ausstattung komplette Shimano 600 Tricolor - bis auf Kurbel und Innenlager. Da hab ich auf Octalink bzw. Ultegra umgerüstet, da das alte Vierkantlager schon Pittings (=Wattverlust :) ) hatte.
Eigentlich wollt ich "nur" ein Stahlross für die Rolle, aber dann war es mir doch zu schade dafür und ich hab es jetzt nur zu besonderen Fahrten im Einsatz. Fährt sich echt prima.
Superklasse Rad. Genau dieses Modell in der Farbe hatte ich auch mal für kurze Zeit Anfang der 90er.
Wenn du die Kurbel nur ausgetauscht hast wegen eines defekten Innenlagers, frag doch hier mal nach Ersatz im "Suche" Faden. Finde die ursprüngliche Tricolore-Kurbel noch schöner und stellt doch dann den Ursprungszustand wieder her.
Die entsprechende Patronenlager gibt es doch sonst auch noch neu m Handel, ich denke mal BSA, Achslänge weiss ich nicht aus dem Kopf?
 
Superklasse Rad. Genau dieses Modell in der Farbe hatte ich auch mal für kurze Zeit Anfang der 90er.
Wenn du die Kurbel nur ausgetauscht hast wegen eines defekten Innenlagers, frag doch hier mal nach Ersatz im "Suche" Faden. Finde die ursprüngliche Tricolore-Kurbel noch schöner und stellt doch dann den Ursprungszustand wieder her.
Die entsprechende Patronenlager gibt es doch sonst auch noch neu m Handel, ich denke mal BSA, Achslänge weiss ich nicht aus dem Kopf?
Danke. :bier:Warum hast Du es wieder verkauft?
Werde es mittelfristig in Angriff nehmen ne 600er Kurbel dran zu packen.🤔
Hab leider zuerst noch andere größere Baustellen am Banesto.:rolleyes:
 
Danke. :bier:Warum hast Du es wieder verkauft?
Werde es mittelfristig in Angriff nehmen ne 600er Kurbel dran zu packen.🤔
Hab leider zuerst noch andere größere Baustellen am Banesto.:rolleyes:
Ich hatte es günstig erworben, war leider 2cm zu klein und konnte es aber an einen Freund weitergeben
 
Ich empfinde die 90er und alles was später kam bei Koga als schwierig… Fast jedes Modell wurde Anfang der 90er mit einem Startnummernhalter ausgerüstet. Es gibt hübsche Rahmen, aber an der Ausstattung, inbes. bei den FP-Modellen hat Koga einfach zu "niederen" Gruppen gewechselt und hat sich damit unattraktiv gemacht. Bspw. gehört an ein FP eine DA, keine 600 oder 105. Technisch macht es nix aus, aber "vom Gefühl her".

Den von @Donnerknall vorgestellten RW finde ich optisch gelungen, warum sollte man sich da eine Tricolore-Kurbel anbauen?
 
Ich habe das so verstanden, daß das ganze Rad mit 600 Tricolor ausgestattet ist, bis auf die Kurbel und das Innenlager. Das wurde mal wegen Verschleiß ersetzt gegen was aktuell(er)es. Ein Rückbau führe nun zusammen, was zusammengehört...
 
Ich habe das so verstanden, daß das ganze Rad mit 600 Tricolor ausgestattet ist, bis auf die Kurbel und das Innenlager. Das wurde mal wegen Verschleiß ersetzt gegen was aktuell(er)es. Ein Rückbau führe nun zusammen, was zusammengehört...

Ein Versuch als Mediator. :p

OT: Warst Du eigentlich mal ein gestreifter Hase? Antwort gerne per PN, evtl. verwechsle ich Dich, war lange nicht hier.
 
Ich hatte es günstig erworben, war leider 2cm zu klein und konnte es aber an einen Freund weitergeben
Ui. Das ist ungewöhnlich, dass Du ne 60er RH brauchst. Mir ist es eher 2cm zu groß. ;) Aber als es in der Nähe von Ulm zum Verkauf stand musst ich einfach zuschlagen. Aber falls ich es wieder hergebe bist Du vorne in der Liste.:daumen:

Ich habe das so verstanden, daß das ganze Rad mit 600 Tricolor ausgestattet ist, bis auf die Kurbel und das Innenlager. Das wurde mal wegen Verschleiß ersetzt gegen was aktuell(er)es. Ein Rückbau führe nun zusammen, was zusammengehört...
Ja das stimmt. Ihr habt ja alle Recht was die Komplettheit der Gruppe angeht. Zwecks der Originalität sollte da schon ne Tricolor Kurbel hin. Aber auf die Schnelle war nix verfügbar und die Teilekiste hatte halt noch ne Ultegra vom 2004er Canyon übrig....

Ein Versuch als Mediator. :p

OT: Warst Du eigentlich mal ein gestreifter Hase? Antwort gerne per PN, evtl. verwechsle ich Dich, war lange nicht hier.
:D
 
Ich empfinde die 90er und alles was später kam bei Koga als schwierig… Fast jedes Modell wurde Anfang der 90er mit einem Startnummernhalter ausgerüstet. Es gibt hübsche Rahmen, aber an der Ausstattung, inbes. bei den FP-Modellen hat Koga einfach zu "niederen" Gruppen gewechselt und hat sich damit unattraktiv gemacht. Bspw. gehört an ein FP eine DA, keine 600 oder 105. Technisch macht es nix aus, aber "vom Gefühl her".

Den von @Donnerknall vorgestellten RW finde ich optisch gelungen, warum sollte man sich da eine Tricolore-Kurbel anbauen?
Ein Problem stellen diese "falschen Gruppen" heute ja eigentlich nciht dar. Einen guten Rahmen bekommen ist schwieriger. Und da hat Koga doch sehr viel gutes und interessant gestaltetes zu bieten. Auch wenn die Muster nicht immer meinen Geschmack treffen.
 
serviervorschlag für eine Anarcho Kurbel mit contec 107mm Patrone
DSCF0011.JPG
DSCF0013.JPG

Weil die DA 7200 nur so schwer in 172,5 zu finden/bekommen/ kaufen ist
 
Zurück
Oben Unten