• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt F100 oder Stevens San Remo für Neuling??

Einsteiger77

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mit dem Rennrad-Fahren beginnen und sehen ob mich das Fieber packt oder nicht. Ich habe bereits ein, zwei kurze Fahrten auf einem Leih-Rennrad meines Fachhändlers gemacht und ich denke ich werde in Zukunft bei gutem Wetter so 2-3 mal die Woche abends fahren.
Nun suche ich aber ein günstiges Einsteigerrad.
Der Händler hat zwei 08er-Modelle:
Das Felt F100 mit Sora-Schaltung für 500 € oder
das Stevens San Remo für 650 €

Meine Frage ist nun, ob mir das Felt mit der Sora-Schaltung reicht oder muss es als Einsteiger schon die Tiagra des Stevens sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige

Re: Felt F100 oder Stevens San Remo für Neuling??
AW: Felt F100 oder Stevens San Remo für Neuling??

Die Frage gabs es schon mal ähnlich. Guckst du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=23625

Zum Stevens kann ich nichts sagen, aber dein Händler ist ganz schön teuer:

http://www.fahrrad-bike-shop.de/fahrr%E4der/rennr%E4der/felt-f-100-rennrad__Felt__5.html

dort bekommst du das Felt für 399 Euro

Andererseits, warum denn ein neues. Für den Preis bekommst du ein schönes Gebrauchtes mit einer weit aus besseren Ausstattung.

Gruss Stefan

Hey Stefan,

Danke für die Antwort. Die Beiträge aus dem Link kenn ich.
Wegen der Sora mach ich mir halt Gedanken, weil soviele Leute hier schreiben "unter ner 105" soll man nicht anfangen etc.
Da bin ich ein bisschen verunsichert :confused:

Das Felt100 aus deinem anderen Link gibt es nicht mehr :(
Sind 500,- € echt zu teuer?

Und wegen eines gebrauchten Rades hab ich mich schon im gesamten Umkreis erkundigt, aber die Preise unterscheiden sich kaum von einem neuen Rad. Im Gegenteil sie sind sogar teurer weil sie ne Tiagra oder ne 105 verbaut und/oder mit Carbon...:aufreg:

Weiss echt nicht was ich tun soll?!

Hey,

hab mir vor 2 Monaten ein gebrauchtes bei ebay für 450€ gekauft, komplett mit der Ultegra-Gruppe. Bin selbst neu auf dem Rad und war von der ersten Stunde an begeistert. Das einzige Problem ist halt die Rahemngeometrie. Da hab ich einen Schuss ins Nichts gewagt und es passte. Da du aber schon auf einen Leihrad saßt hast du zumindest Anhaltspunkte welche Größe die Richtige für dich ist.

Gruß Pan

Mein erstes Rennrad hatte auch nur eine Sora und mir hat das genügt, allerdings muss ich sagen, dass ich nach einem Jahr soviel Spass am Rennradfahren hatte und ich mir dann ein anderes mit ner 105 drauf gekauft hatte. Der Unterschied ist schon enorm. Ich hatte für das erste Rad 350 Euro bezahlt und nach einem Jahr immer noch 250 Euro dafür bekommen. Das war von Fahrrad Franz, bei mir um die Ecke, der Vorteil ist halt die Geometrie (soll heissen die Rahmengröße war wählbar). Bedenke auch das es mit dem Rad allein nicht getan ist. Zumindest das Trikot, den Helm und die Schuhe inkl. Pedalen muss du schon mitkalkulieren. Da du wohl auch im Herbst und Winter fahren willst brauchst du auch eine (gescheite) Lampe. Ich an deiner Stelle würde mir für den Anfang und für den Herbst und Winter ein preiswertes Rad kaufen und wenn du im Frühjahr immer noch Spass daran hast, kannst du dir immer noch ein teureres kaufen, dann bekommst du dein ALTES auch eher los.

Stimmt der Link geht komischerweise nicht mehr, aber du bekommst im Internet auf diversen Seiten günstige Räder, oder halt bei deinem Händler. Lasse dich auf jeden Fall mal VERMESSEN, damit du die Rahmengröße weisst. Dann kannst du dich immer noch umschauen.

Gruss Stefan

Ich würde Dir folgenden Tip geben:
Kauf Dir ein gebrauchtes, neuwertiges Rad mit einer 105er oder eine Ultegra Ausstattung.
Ich habe im Frühjahr diesen Jahres mit dem Rennradfahren begonnen.
Über Ebay habe ich dann für 450 Euro ein Bulls Ultegra ersteigert. Neupreis 1000 Euro. Mit diesem Rad bin ich jetzt seit April 2200 km gefahren und voll zufrieden. Allerdings werd ich im Winter doch umsteigen auf Vollcarbon. Aber für den Anfang war es genau die richtige Entscheidung! Meine Freundin hat vor 6 Wochen ebenfalls mit den Rennradfahren begonnen. Das gleiche Spiel: Über Ebay ein Dynamics mit 105er Ausstattung für 450 Euro ersteigert.
Ich würde jedem Einsteiger empfehlen, sich gleich ein Rad zu kaufen mit ner vernünftigen Ausstattung. Damit kommt man die ersten 1-2 Jahre locker über die Runden. Wenn man dann merkt, daß es Spaß macht, kann man richtig zuschlagen (so wie ich es jetzt diesen Winter mache)!

Danke für Eure schnellen Antworten!

Bei einem gebrauchten über ebay hätt ich doch ein bisschen Bauchweh. Schliesslich weiss ich ja gar nicht worauf ich genau achten muss und ob ich mir da nicht irgendein fehlerhaftes ersteigere :confused:

Das ich neben den Kosten fürs Rad noch Zubehör benötige ist mir klar.

Das mit der Sora, Tiagra oder gleich 105 werd ich mir mal überlegen. Ist halt die grosse Preisfrage.

Mann, ist das doof wenn man sich nocht nicht so gut auskennt! :aufreg::aufreg:

Es ist natürlich ratsam, wenn man sich erstmal über Schaltungen, Rahmengrößen usw. informiert und dann zuschlägt. Wenn Du aber Deine Rahmengröße kennst und das Rad eine Schaltung ab 105 aufwärts hat, einen Preis von max. 500 Euro und nicht älter als ein Jahr ist, kann Du wenig falschmachen. Ich hab auch darauf geachtet, daß ich das Rad abholen kann.

Was die Ausstattung angeht wird viel geschwätzt, eine 105er ist toll, muß aber nicht sein. Mit der 105er fahren viel auf dem Crosser übern Winter oder sogar Rennen, also keinen Gruppenmusthavehype aussitzen.
In den Ausverkäufen gibts doch schon viele Räder für 500,- €, da reicht doch Tiagra?!
2-3 mal die Woche mit jeweils nur 50km sind 600km pro Monat x 8 gute Monate werden so 4-5T Km, Du solltest unbedingt noch Budget für anständige Klamotten einplanen, das ist viel wichtiger für den Fahrspass als Marke x oder y.

Du solltest unbedingt noch Budget für anständige Klamotten einplanen, das ist viel wichtiger für den Fahrspass als Marke x oder y.

Dem kann ich nur zustimmen. Bis ich endlich eine Radhose gefunden habe, die gut saß und das Pad nicht zwickte, zu groß oder andere Unannämlichkeiten verursachte, war es eine Qual durch mehrere Läden. Zudem kommt noch, dass ich über den Preis von Radhosen als Student ziemlich überrascht war, nach oben gibt es keine Grenzen. Nur als Bsp.

Gruß Pan

Zurück