• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt

Anzeige

Re: fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt
Hatte gestern 222 bpm. Ein Rettungsassistent hat mir mal gesagt, dass die Sensoren alle auf Erschütterungen reagieren. Bei den scheiss Straßen in Dortmund sind 222 bpm kein Wunder...:eek:

Gesendet von unterwegs.
 
Den Textilgurt kann man einfach in die Tonne kloppen.. :(
Theorien zu den Fehlern gibt's etwa so viele wie es auch Fehler selbst gibt. Mein Gurt zeigt keine Werte an, außer ich spanne ihn und lasse ihn gegen die Brust ploppen, aber dann zeigt er -immer- 84bpm an. :D
Weil auf der letzten Seite auch meine Alternative genannt wurde: Der Gurt von CycleOps funktioniert in der Tat unter wirklich allen Bedingungen absolut fehlerfrei. Und das ohne tägliche Reinigung mit frischem Quellwasser!
 
... ohne tägliche Reinigung mit frischem Quellwasser!

Linksgedreht und nur bei Vollmond mit irdenen Gefäßen von Jungfrauenhand geerntetes Quellwasser! Und wenn die Jungfrauen beim abschöpfen rituell auf einem Bein hüpfen und die geheime Textilgurt-Beschwörungsformel brummeln, hält es sogar zwei Ausfahrten! :bier: gesetzt den Fall man beachtet die Regularien beim Waschen noch ...
 
Ich könnte mich auch ziemlich ärgern über das Teil. Ich habe es vor einem halben Jahr im Bundle erworben. Alles gut am Anfang. Ich dachte cooler Tragekomfort und die Werte und Reaktionsgeschwindigkeit top. Dann vor zwei Monaten die horror Werte 250 Puls und mehr. Dachte ich müsste zum Arzt, nur gefühlt habe ich mich eigentlich gut. Dann habe ich euren Thread gelesen. Hilfreiche Tips - dachte ich mir. Ich also die Kinderseife genommen ordentlich auf die Kontakte und siehe da, das Ding tat es wieder. Man war ich froh - dann aber der erneute Absturz. Vor ein paar Touren dann nur noch Werte um die 30 später gar nichts mehr beim Fahren nur noch beim Stehen. Also wieder eure hilfreichen Tips gelesen. Batterie raus und rein, neu etc. Leider nichts mehr - das Ding spinnt, dass sich die Balken biegen. So Schnauze voll, habe mir heute den Plastikgurt bestellt. Das Ding nervt und sollte von Garmin vom Markt genommen werden, das ist echt nicht ausgereift, eigentlich will ich mein Geld wieder, habe aber keinen Bock auf den Hackmack
 
Es gibt von Fremdherstellern funktionierende Textilgurte wie in diesem Thread weiter vorne schon vermerkt!
Den defekten Garmin würde ich reklamieren und dann den Ersatz in der Bucht verscherbeln!
 
Es gibt von Fremdherstellern funktionierende Textilgurte wie in diesem Thread weiter vorne schon vermerkt!
...bist Du wirklich sicher, dass es dauerhaft zuverlässig funktionierende Textilgurte (keine Plastikgurte) von irgendeinem Hersteller gibt???!!
Anders ausgedrückt: Hast Du bzw. hat ein Bekannter von Dir einen Textilgurt seit mehreren Jahren (und somit auch seit hunderten Waschgängen in der Maschine) im Einsatz ohne dass es zu den ganzen geschilderten Fehlfunktionen kam??
Dann her mit der Modell-Bezeichnung von diesem Ausnahmestück!!

Nur einmalig im Neuzustand mal eben anlegen und gucken, ob die Pulsuhr etwas anzeigt, reicht nicht aus...
 
...bist Du wirklich sicher, dass es dauerhaft zuverlässig funktionierende Textilgurte (keine Plastikgurte) von irgendeinem Hersteller gibt???!!
Anders ausgedrückt: Hast Du bzw. hat ein Bekannter von Dir einen Textilgurt seit mehreren Jahren (und somit auch seit hunderten Waschgängen in der Maschine) im Einsatz ohne dass es zu den ganzen geschilderten Fehlfunktionen kam??
Dann her mit der Modell-Bezeichnung von diesem Ausnahmestück!!
Moin,
außer das ich meinen Polargurt meines CS 200 immer in der Hand gewaschen habe (1mal mit Wollwaschmittel, 4mal nur Klarwasser) kann ich die Produktreihe nur empfehlen. Ich habe des Brustgurt seit 2007 in Benutzung und kann die Garminprobleme nicht nach voll ziehen, beim 810 gehen die Probleme jetzt schon wieder los:mad:, schau mal ins Garmin-Forum. Ich habe heute einen Anruf erhalten, dass der Polargurt abhol bereit liegt:D. Dann noch ein bisschen mit dem Teppichmesser basteln und hoffentlich ist dann Ruhe.
 
...bist Du wirklich sicher, dass es dauerhaft zuverlässig funktionierende Textilgurte (keine Plastikgurte) von irgendeinem Hersteller gibt???!!
Anders ausgedrückt: Hast Du bzw. hat ein Bekannter von Dir einen Textilgurt seit mehreren Jahren (und somit auch seit hunderten Waschgängen in der Maschine) im Einsatz ohne dass es zu den ganzen geschilderten Fehlfunktionen kam??
Dann her mit der Modell-Bezeichnung von diesem Ausnahmestück!!

Nur einmalig im Neuzustand mal eben anlegen und gucken, ob die Pulsuhr etwas anzeigt, reicht nicht aus...

Blättere mal einige Seiten zurück bzw lies mal im US Forum nach. zB der BLUE EYE III wird schon lange als der beste HF Gurt bezeichnet.
 
Habe die für mich nun beste Lösung gefunden:
Ich verwende nachwievor den Textilgurt von Polar.
Den werf ich nach jeder Tour zusammen mit den Klamotten in die Waschmaschine.
Vor der Fahrt halte ich die Kontaktflächen kurz unter den Wasserhahn.
Mache ich seit Jahresanfang und seit dem funktioniert die Pulsanzeige 100%ig.
Durchnässe ich die Kontakte nicht vor der Fahrt bekomme ich erst nach mehreren Kilometern die Pulsanzeige (vermutlich weil die Kontakte dann genug "nassgeschwitzt sind".
 
Grüß euch,
bin heute über das Forum gestolpert, weil ich scheinbar nicht
alleine mit dem Problem Garmin Pulsgurt bin.
Benutze den EDGE 500 jetzt die zweite Saison und heute bei der
ersten Ausfahrt hat Gurt Nr. 4 den Geist aufgegeben.
Verhaltensmuster war immer das Gleiche.
Unterm Fahren plötzlich Werte eines Scheintoten (HF zwischen 30 und 40 bpm)
dann Totalausfall.
Ersten Gurt nach zwei Ausfahrten beim Händler reklamiert (Textil) wurde anstandslos
gegen einen harten getauscht.
Funktionierte ein paar Mal (immer sorgfältig gewaschen, nachher den Gurt dreimal
umkreist und "Om mani padme hum" gemurmelt, nach schätzomativ 10mal benutzen
selbiges.
Garmin hat ausgetauscht, Szenarion siehe oben.
Gurt Nummer drei und vier slebst gekauft.

Jetzt bin ich am Überlegen, welche Fremdvariante sinnvoll wäre
Habe vorher über 10 Jahre Polar benutzt und dieses PRoblem nicht gekannt..
 
Da hat Dich Fortuna aber auf's Bäuchlein geküsst.....
Probleme mit dem "harten" Brustgurt 1. Generation sind selten, der funktioniert bei mir seit Jahren astrein. Kann natürlich sein, dass Garmin zwischendurch mal ein Sparprogramm bei der Herstellung aufgelegt hat oder eine Fehlcharge produziert hat. Womit ich auch noch keine Probleme hatte, ist der Garmin-Sender auf einen Polar-Gurt geklipst. Und mit dem ganz neuen Garmin-Modell, mit dieser Polar-artigen 3. Elektrode, klappt es bisher auch prima.

-> Wenn Du ohnehin noch einen Polar-Gurt hast, mach doch mal den Garmin-Sender dran und probier's aus. Oder sind Deine Gurte Nr. 3 und 4 auch "harte" und Du hast keinen mit abgesetztem Sender? Dann kannst Du auch mal den neuen Garmin probieren, oder jeden anderen ANT+. (Achtung: Suunto geht nicht, auch nicht der "Dual Comfort".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Dich Fortuna aber auf's Bäuchlein geküsst.....
Probleme mit dem "harten" Brustgurt 1. Generation sind selten, der funktioniert bei mir seit Jahren astrein. Kann natürlich sein, dass Garmin zwischendurch mal ein Sparprogramm bei der Herstellung aufgelegt hat oder eine Fehlcharge produziert hat. Womit ich auch noch keine Probleme hatte, ist der Garmin-Sender auf einen Polar-Gurt geklipst. Und mit dem ganz neuen Garmin-Modell, mit dieser Polar-artigen 3. Elektrode, klappt es bisher auch prima.

-> Wenn Du ohnehin noch einen Polar-Gurt hast, mach doch mal den Garmin-Sender dran und probier's aus. Oder sind Deine Gurte Nr. 3 und 4 auch "harte" und Du hast keinen mit abgesetztem Sender? Dann kannst Du auch mal den neuen Garmin probieren, oder jeden anderen ANT+. (Achtung: Suunto geht nicht, auch nicht der "Dual Comfort".)

Danke für die rasche Antwort.
Nur Nr. 1 war der Textilgurt und den mitsamt Sender hat mir der Händler gegen den harten ausgetauscht.
 
Ich benutze meine vorhandenen Suunto Pulsuhren (mit denen ich funktionell absolut zufrieden bin, da sie mein Training bestmöglich unterstützen) nun erstmal weiter und gebe somit auch den Textil-Brustgurten (Dual Belt) noch eine Chance (habe mich mit 3 Reserve-Textil-Gurten eingedeckt...ohne die Sende-Einheit).
Mein Pflege-Verhalten habe ich seit ca. 1/2 Jahr modifiziert....scheinbar mit zwischenzeitlichem Erfolg.
Nach jedem Tragen schmeiß ich den Textil-Teil ins Waschbecken mit Lauge aus Handwasch-Seife. Nach einer Weile spüle ich das Ding dann nur noch kurz ab...Fertig. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Die Dauer der fehlerfreien Nutzung hat sich zumindest bei einem Alt-Textil-Gurt, den ich eigentlich schon wegschmeißen wollte, positiv entwickelt.
Es scheint wohl so zu sein, dass sowohl Garnicht-Waschen als auch Waschen in der Waschmaschine (hier besonders schlimm!) zum Versagen bzw. zu Unzuverlässigkeiten nach spätestens 1 Jahr führen.
Mal schauen, ob Handwaschseife eine dauerhafte Lösung darstellt...
 
Ich habe am Wochenende auch Pulsausschläge von bis zu 260 angezeigt bekommen, bei einer lockeren Fahrt im GA-1-Bereich. Ich habe lange gerätselt, woran das liegt, habe nun aber die Beobachtung gemacht, dass es nur vorkommt, wenn ich bestimmte Trikots trage. Bei anderen Trikots macht der Garmin-Brustgurt keine Zicken. Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, dass das Ding bei bestimmten Trikots durchdreht?
 
Ich habe am Wochenende auch Pulsausschläge von bis zu 260 angezeigt bekommen, bei einer lockeren Fahrt im GA-1-Bereich. Ich habe lange gerätselt, woran das liegt, habe nun aber die Beobachtung gemacht, dass es nur vorkommt, wenn ich bestimmte Trikots trage. Bei anderen Trikots macht der Garmin-Brustgurt keine Zicken. Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, dass das Ding bei bestimmten Trikots durchdreht?

Liegt am Trikotflattern und dadurch entstehende statische Aufladung. Fehler ist Garmin bekannt, wurde aber bisher nicht behoben. Ist vielleicht auch gar nicht so leicht. Da der Trend aber sowieso zu enganliegenden Trikots geht, hat Garmin wohl gewonnen.
 
Ich habe am Wochenende auch Pulsausschläge von bis zu 260 angezeigt bekommen, bei einer lockeren Fahrt im GA-1-Bereich. Ich habe lange gerätselt, woran das liegt, habe nun aber die Beobachtung gemacht, dass es nur vorkommt, wenn ich bestimmte Trikots trage. Bei anderen Trikots macht der Garmin-Brustgurt keine Zicken. Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, dass das Ding bei bestimmten Trikots durchdreht?
Hatte ich auch vorgestern, aber ich musste nur die Batterie wechseln, seit dem alles ok, wie immer (alter, gummierter Garminbrustgurt, nach wie vor UNVERWÜSTLICH!)
 
Fehler ist Garmin bekannt, wurde aber bisher nicht behoben. Ist vielleicht auch gar nicht so leicht.
Ich vermute, dass die dritte Elektrode des neuesten Modells genau dieses Problem angehen soll, die verbindet doch Außen- mit Innenseite des Gurts, d.h. würde durch Trikotflattern außen erzeugte statische Elektrizität auf die schweißnasse Innenseite ableiten und verteilen.
 
Ich vermute, dass die dritte Elektrode des neuesten Modells genau dieses Problem angehen soll, die verbindet doch Außen- mit Innenseite des Gurts, d.h. würde durch Trikotflattern außen erzeugte statische Elektrizität auf die schweißnasse Innenseite ableiten und verteilen.

Erfahre ich jetzt erst von. Ob man Garmin einfach mal seinen alten (Plastik) Gurt zuschicken sollte, da er nicht richtig funktioniert und darauf hofft, dass man den ganz neuen bekommt? :D
 
Zurück
Oben Unten