• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt

Ach wie toll, dass ich doch nicht allein' mit diesem Problem bin. :)

Mir ist der Thread noch garnicht aufgefallen, aber ich hatte bereits letztes Jahr genau diese Probleme und da meldete sich kein Mensch mit diesem Problem.
Ich hatte den Gurt damals auch eingeschickt, der neue hielt weit kürzer als der alte Gurt. Bin dann resigniert auch auf den Plastikgurt von meinem Joule 2.0 umgestiegen..
 
Moin

Gleiches Problem mit Edge 800 und Garmin original Brustgurt. Der Brustgurt selber ist von einem Edge 500 Bundel, Kaufdatum Ende 2011. Um mal etwas nach HF zu trainieren habe ich vor ca. 2 Monaten den Brustgurt mal etwas intensiver genutzt. Im Prinzip waren mir diese gewaltigen HF Schwankungen von bis zu über 220 bpm erst einmal egal, weil Sie nur kurzzeitig aufgetreten sind und sich schnell wieder stabilisiert hatten.

Jetzt, wo ich nach einer Erkältung mal gezwungen bin, etwas genauer im GA1-Bereich zu fahren spiel das Teil natürlich mal wieder verrückt. Heute, nach nur 200m hatte ich mit 240bpm ja quasi schon Kammerflimmern, fühlte mich aber ausgesprochen gut. Anschließend Schwankungen zwischen 115 bis 180 usw. Nach einem Stopp ging die HF dann innerhalb von 1-2 Sek. von über 200 wieder auf den Normalwert von 105-115 zurück. Teilweise sind die Messungen zwar stabil, aber teilweise springt die HF sehr deutlich um bis zu 30-40bpm.

Da Garmin das Problem ja scheinbar nicht in den Griff bekommt, bzw. bekommen will und ich auch keinen Bock auf den Reklamationskram habe, wäre es super, wenn einige USER mal alternative Brustgurte, die mit dem Edge 800 funzen, hier posten würden.

Gruß

Mirco
 
Da Garmin das Problem ja scheinbar nicht in den Griff bekommt, bzw. bekommen will und ich auch keinen Bock auf den Reklamationskram habe, wäre es super, wenn einige USER mal alternative Brustgurte, die mit dem Edge 800 funzen, hier posten würden.

Ist doch bereits geschehen: Alles was ANT+ unterstuetzt kann verwendet werden.
Bsp: Ciclo BlueEye III (mit Textilband): http://www.bike-discount.de/shop/a13423/sendegurt-blue-eye-iii-fuer-cm8-x.html

Nur Tausch des Textilbandes, wenn Garmin Textilgurt-Brustgurt vorhanden ist auch ausreichend.

Die Ausreisser nach oben (>200bpm) sind uebrigens nur der Anfang nach meiner Erfahrung mit dem Garmin Gurt. Nach einiger Zeit bleibt er dann bei < 80 kleben.
 
Ich habe hier mal die links kompatibler HF-Gurte zusammengefasst, wobei ich mich auf die Hersteller beschränke, die Preisfindung sollte jeder für sich alleine hin bekommen.
http://www.adidas.com/ca/micoach/ui/Product/#!/heartrate (getestet, funktioniert)
http://www.bontrager.com/model/09814 (getestet, funktioniert)
http://www.mobii.com/products/heart-rate-monitor.aspx
http://www.wahoofitness.com/Products/Wahoo-Fitness-Wahoo-Soft-Heart-Rate-Strap.asp (getestet, funktioniert)
http://www.o-synce.com/de/produkte/zubehoer/ant-zubehoer.html (getestet, funktioniert)
http://www.cycleops.com/en/products...es_norating.tpl&product_id=217&category_id=14 (getestet, funktioniert)
http://ciclosport.com/de/zubehoer/marke/10/seite/1#product9 (getestet, funktioniert)
Wer weitere kennt sollte diese Liste fortsetzen. Insbesondere eigene Erfahrungen mit alternativen Produkten wären als Feedback interessant.
Ich nutze nach wie vor den alten Plastikgurt von Garmin ohne Probleme mit Edge800/705, Oregon und Forerunner!
 
Habe es zwar bereits im anderen Edge 800 Thread hier im Forum gepostet, wurde aber gebeten, es auch hier zu machen, da es um selbige Problematik geht:

Da ich anfangs keine Verwendung für Puls und Trittfrequenz hatte, habe ich mir den Edge 800 "blank" geholt. Nun wollte ich im Nachhinein mir doch meinen Puls anzeigen lassen. Erst versucht, meinen Polar W.E.A.R. Link Gurt mit dem Garmin zu verbinden, aber aufgrund des fehlenden ANT+ Protokolls des Polar dran gescheitert. Über den textilen Brustgurt von Garmin habe ich gelesen, dass dieser (wohl in der neuesten Version nicht mehr) aussetzer in der Aufzeichnung hat bzw teilweise Fantasiewerte ausgiebt. Von daher wollte ich diesen nicht haben. Auf der Suche nach einem alternativen Textilgurt bin ich zunächst auf den Ciclosport Blue Eye III gestoßen, welchen es für ca. 45€ in einer textilen Version gibt. Irgendwo in den weiten des www habe ich gelesen, dass es für Besitzer eines textilen Polargurtes eine sehr preiswert Alternative gibt:

Adidas miCoach Herzfrequenzmesser

Dabei handelt es sich lediglich um den Sender mit ANT+ Technologie. Dieser hat die selben "Druckknöpfe" wie der originale Polar Sender (ohne ANT+ Technologie) und lässt sich somit wunderbar auf den Textilgurt von Polar aufstecken.

Mein Fazit: nach ca. 500 km hat mir der Sender bisher reale Daten geliefert. Konnte noch keine "Ausreißer" feststellen. Da ich vom Polar Textilband bereits beim Laufen begeistert war, wollte ich diesen Komfort beim Radfahren nicht missen. Für 22€ inkl. Versand, vorrausgesetzt man hat bereits einen Polargurt, meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit für eine Herzfrequenzmessung mit dem Garmin.

Hoffe der Tipp ist nicht bereits auf den vorherigen Seiten gefallen...
 
Bin von Polar auf Garmin umgestiegen...
Verwende nun den Polar Textilgurt mit Garnin Sender und habe bei 8 von 10 längeren Abfahrten teilweise kein HF-Signal.
Mit dem Polar Sender ist mir das vielleicht bei <1% passiert.
 
Von Garmin USA gibts eine Pflegeanleitung für den Softstrap, um die Ausfallerscheinungen zu verhindern:

What is the recommended method to care for my Garmin Premium Heart Rate Monitor?
11/08/2011
The Garmin Premium Heart Rate Monitor (Soft Strap) is much like any soft fabric. In order to be at its best performance, it must be cleaned. The recommend cleaning criteria for the heart rate monitor:
o Hand wash both the hard and soft strap heart rate monitors in cold water
o Use only a tiny amount of mild detergents, such as dishwashing liquid. Using an substantial amount of detergent may cause damage to the strap itself
o Hand wash at least every 5 uses
o Never clean the accessory using a washing or drying machine

Be aware that not washing on a consistent bases can cause sweat and salt to build up on the strap. An increased build up of either can increase the ability for the strap to report incorrect data.
 
Ich biete euch hier die ultimative Lösung für das Flatterproblem an:
1.) Brustgurt anziehen und Trikot darüber so zurecht rücken wie man es haben möchte
2.) Zwei Sicherheitsnadeln zur Hand nehmen und das Trikot vor dem Gurt stramm ziehen
3.) Eine Sicherheitsnadel kurz hinter dem linken/rechten Ende des Plastikgurts so am Gummiband befestigen, dass das Band und Trikot aneinander sind
4.) Trikot vor dem Brustgurt stramm ziehen und die zweite Sicherheitsnadel auf der anderen Seiten ebenso befestigen
5.) Testen, ob nichts spannt (auch beim Bücken) und überprüfen, ob zwischen Brustgurt und Trikot möglichst wenig Luft ist

Hört sich komplizierter an als es ist. Hilft aber hundertprozentig und stört (zumindest mich) keineswegs.
 
Ich habe jedoch bisher keine Möglichkeit gefunden, nur den Gurt einzeln zu kaufen, lediglich in Kombination mit dem Sensor.

Ich meine auf der alten Website von Ciclosport haette es die Artikelnr fuer das Textilband gegeben, jetzt finde ich es auf der neuen Website auch nicht mehr...
Vllt. mal bei Ciclosport direkt nachhoeren ob man das Band ueber Haendler einzeln beziehen kann und sonst nach Direktbezug fragen.
Oder einen analogen Gurt kaufen und den Sender davon wegschmeissen ;) (vorausgesetzt die sind wirklich noch billiger, denn allein der Komplettgurt in ANT+ Ausfuehrung kostet ja "nur" noch ca. 30,- EUR).
 
fast genau einen Monat später fängt nun auch der 4te Gurt an die Pulswerte eines Halbtoten zu zeigen, wieder rechtzeitig am Trainingslager :(
Nächste Woche wird wieder eingeschickt, diesmal auf die Kosten von garmin, ich hab die Schnauze voll.
Entweder die schicken mir einen "alten" neuen Plastikgurt oder ich schick ihnen den ganzen Krempel zurück.
 
ich habe mir den empfohlenen Adidas Brustgurt zugelegt und der funktioniert bisher einwandfrei. Hatte bei der ersten Ausfahrt zwar plötzlich einen viel zu hohen Puls, aber das lag am zu locker eingestellten und in der Folge ausgehängten Brustgurt :) .
 
fast genau einen Monat später fängt nun auch der 4te Gurt an die Pulswerte eines Halbtoten zu zeigen...
Nächste Woche wird wieder eingeschickt, diesmal auf die Kosten von garmin, ich hab die Schnauze voll.
Entweder die schicken mir einen "alten" neuen Plastikgurt oder ich schick ihnen den ganzen Krempel zurück.

Heute den neuen "alten" Brustgurt erhalten, auf meiner 80km Hausrunde getestet, wie zu erwarten fehlerfreie Anzeige..
 
Zurück
Oben Unten