• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FdG 007 Steinhuder Meer - Deister um den 01.07.23

Da ihr hier schon dabei seid, all diese tollen Räder zu zeigen möchte ich noch mal darauf hinweisen das der Klassiker der Monats Juli eröffnet ist und auf solche Schönheiten nur so wartet. Ich würde gerne was kleines fetziges rotes sehen, was moosgrünes, was silber glänzendes, was mit den Initialen KM, was mit Dreichfachkurbel, kann auch was mit Campa dabei sein ... Hauptschach "schön". Also ran an die Kameras (wenn's nicht eh schon genug Fotos gibt)!
Wir Vorjahrs-, Fast-, Beinahe- und Nichtteilnehmer könnten ja anhand von @UteS ' Fotos der Räder und unseres Forumswissens ein heiteres Teilnehmerraten veranstalten... Ich fang' mal beispielhaft an:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODUzLTVvdGI5dTliOTJ5aS1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA1MDA3Njc5X2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@Gude

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODUyLTNuc2RpY2hqMTd0Yi1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA0OTU5Mjc0X2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@Le Cingle´ – das war einfach

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODQ5LXZucGo3Y2VqdWJqYy1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA0OTM3NDUyX2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@basik

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODQ4LWN0OTNhZmFybjdybS1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA0OTMwNDg2X2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@kokomiko2

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODM5LTNseWJwOTN2NnQ0Zi1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA0ODAxOTk4X2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@vorTrieB

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODQ1LXd3b2Y2ZHBjZ2IydS1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA0ODQxODY0X2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@Bastlwastl

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODY5LTc4bGtuOWhtMHdheS1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA0NzM0MzQ2X2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@Das Wunder von Bornheim

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODEvNTgxODQxLXB4MTNoZXh3em9icy1pbWdfMjAyMzA3MDFfMTA0ODEwNDM2X2hkci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
@DaleCannon

Dann spekuliere ich mal mit ☝🏻

Das Daccordi schaut nach @knutson22 aus
Anhang anzeigen 1286287

Und das X4 schaut verdächtig nach @Mischief aus, wobei ich den Aufbau anders in Erinnerung hatte 🤔
Anhang anzeigen 1286288
 
Das Biantschi ist richtig. @Mischief

Wenn das Daccordi ein Hinterrad hat, welches außermittig im Rahmen sitzt, weil die Schnellspanner nicht richtig fest waren, dann ist das von @knutson22.
minimal aussermittig nach dem Abfahrtsantritt und battle mit dem wunderschönen Legnano von @Georges2020 kurz vor Söldorf ; in Apelern fiel es dann zum Glück schon auf
 
aktuelles Lieblingsrad, Rahmen stammt ja aus Detmold 😉
erst jetzt auf dem Bild erblicke ich das Koga mit der Sante , auf der Fahrt ist mir das Rad nicht aufgefallen shame on me!
Muss an der unauffälligen Fahrweiese des Besitzers liegen ;-) Die beiden haben es auch geschafft ihren LT Bus (der hat ja noch einen Schiffsdiesel) mitten in der Nacht zwischen den Bus von Mischief, dem Zelt von Jennifer und meinem Bus mit gefühlt 1 Meter Abstand einzuparken ohne dass wir aufgewacht sind.
 
Jetzt wird es Zeit endlich mal die Berichte über mein langes Wochenende vom 30.06. bis 02.07. zu schreiben.

Freitag 30.06.
Am Freitag ging es mit vollgepacktem Rad und Zug zum Steinhuder Meer in Niedersachsen. Dort fand die Fahrt des Grauens statt. Gegen 9 Uhr wuchtete ich mein Giant mit dem Gepäck die Kellertreppe hoch und fuhr zum Hörder Bahnhof. Von dort ging es mit der U-Bahn zum Dortmunder Hauptbahnhof. Weiter ging es mit dem Regionalexpress nach Minden. Dort musste ich umsteigen um nach Wunstorf zu kommen. Dann hieß es erst einmal im Mittagsverkehr aus der Stadt rauszukommen. Da hatte ich mir nicht gerade die optimale Strecke ausgesucht. Aber schließlich wurde es ländlich und ich begann zu genießen. Der Hochsommer hatte eine kleine Auszeit genommen. Temperaturen um die 23 Grad waren sehr angenehm.

Ich fuhr östlich an Steinhude vorbei und erreichte das Tote Moor. Hier sah man zwar nichts vom Steinhuder Meer, aber ich fuhr durch ein wirklich schönes Naturschutzgebiet. Sofort stellte sich das Gefühl von Urlaub ein. Mit dem Gepäck war ich zwar nicht so schnell, gefühlt fuhr ich einen 40 Tonner, aber ich radelte ganz entspannt über die Schotterwege. Als ich das Moor verließ, kam auch das erste Mal der See in Sicht. Ich hielt an um ein Foto zu machen. Beim Absteigen blieb ich mit dem rechten Fuß an der Gepäckrolle hängen. Eh ich mich versah, lag ich mitsamt Fahrrad im Dreck. Das Ganze geschah direkt neben einem gut besuchten Biergarten. Für Publikum war also gesorgt. Sofort eilten einige andere Radfahrer zu Hilfe. Ich hob noch im liegen den Arm und rief, alles in Ordnung, ich steige immer so ab. Ich rappelte mich auf, klopfte den Dreck ab und machte mein Foto vom See. Beim aufsteigen blieb ich dann natürlich wieder mit dem Fuß hängen und lag wieder auf der linken Seite. Dort hatte ich dann an Ellenbogen und Knie ein paar schöne Schürfwunden. Was soll's. Gehört bei mir anscheinend dazu. Irgendwie schaffte ich es dann doch noch aufs Rad.

Jetzt ging der Weg immer direkt am See entlang. Ich hielt noch ein paar Mal für Fotos an, ohne wieder zu stürzen. Endlich erreichte ich den Campingplatz der Jugendherberge direkt am See. Dort saßen schon einige bekannte Gesichter im Schatten. Ich gesellte mich kurz dazu, baute aber dann doch erstmal in einer Ecke mein kleines Zelt auf. Später sollte es dann noch eine erste Tour um den See geben. Aber das ist dann der nächste Bericht.

IMG_20230630_094326.jpg


IMG_20230630_131252.jpg


IMG_20230630_131622.jpg


IMG_20230630_131947.jpg


IMG_20230630_133956.jpg


IMG_20230630_134643.jpg


IMG_20230630_135740.jpg


IMG_20230630_135838.jpg


IMG_20230630_155303.jpg


IMG_20230630_155309.jpg
 
Freitag 30.06.

Gegen 17 Uhr versammelten wir uns um eine erste kleine Ausfahrt zur "Fahrt des Grauens" zu machen. Gut 30 Fahrer/innen fanden sich schon ein. Es sollte einmal um den See gehen, mit Pause im Steinhuder Hafen. Die Strecke betrug gut 30 km und es sollte moderat gefahren werden. Ich fuhr mit meinem 32 Jahre alten Giant mit. Am See fuhren wir direkt nach rechts und folgten der Beschilderung des Rundwegs. Von Mardorf ging es durch die Moorbruchwiesen. Dort verloren wir den See aus den Augen. Wegen Naturschutz kann man dort nicht direkt am See fahren.

Wir fuhren östlich an Winzlar vorbei und kamen durchs Hagenburger Moor. Dabei passierten wir Hagenburg nördlich. Altenhagen ließen wir ebenfalls rechts liegen, bevor wir Steinhude erreichten. Dort begaben wir uns zum Hafen, wo die ganze Meute einen Fischimbiss enterte. Wir ließen uns die verschiedenen Fischbrötchen schmecken. Ich nahm eines mit Backfisch. Nach der Essenspause ging es wieder aus Steinhude hinaus. Die Route führte uns, wie mich schon am Mittag, durchs Tote Moor. Hier wurde das Tempo vorne merklich angezogen und ich hatte, zusammen mit einigen anderen, hinten Mühe noch mitzuhalten. Aber ich kannte ja die Route. Dann hielt die Gruppe wegen einem Platten aber an und ich konnte mich weiter vorne einreihen. Wegen dem höheren Tempo auf dem Rückweg konnte ich leider keine Fotos mehr machen.

Schließlich erreichten wir das Nordufer und kurz darauf auch die Jugendherberge. Einige Unentwegte brachen dann nochmal zu einer kurzen aber schnellen Tour auf. Ich ruhte mich lieber etwas aus. Die Fischbrötchentour hatte mir schon Spaß gemacht und ich erreichte in der Gruppe einen Schnitt von über 20 km/h. Abends ging es dann noch zu einem benachbarten Imbiss. Für mich gab es Currywurst und Pommes und kühles alkoholfreies Bier. So ließen wir den Tag ausklingen. Am Samstag sollte dann die große Ausfahrt sein. Es gab eine langsamere Gruppe, die 86 km fuhr und eine schnelle Gruppe mit 114 km. Für mich leider beides noch zu lang. Ich fuhr deshalb im Besenwagen mit um überhaupt ein bisken dabei zu sein. Deshalb wird es darüber auch keinen Bericht geben. Hoffe aber das bald auch wieder längere Gruppenfahrten für mich möglich sind.

IMG_20230630_155403.jpg


IMG_20230630_155412.jpg


IMG_20230630_160401.jpg


IMG_20230630_161034.jpg


IMG_20230630_162852.jpg


IMG_20230630_164800.jpg


IMG_20230630_164950.jpg


IMG_20230630_165426.jpg


IMG_20230630_171733.jpg


IMG_20230630_180243.jpg
 
Sonntag 02.07.

Die Fahrt des Grauens ging zu Ende. Sonntag war Rückreise angesagt. Noch einmal zusammen in der Jugendherberge frühstücken, quatschen und dann nahten auch schon die ersten Verabschiedungen. Ich verstaute meinen Kram wieder in den Packtaschen, achtete aber darauf alles etwas anders zu verteilen, damit die große Gepäckrolle nicht wieder so hoch baute und ich mit dem Fuß hängen blieb. Aus Schaden sollte man klug werden. Um es vorweg zu nehmen, es funktionierte. Keine weiteren Stürze. Dann kam auch für mich die Zeit der Verabschiedung und des Aufbruchs.

Mit vollem Gepäck ging es wieder gegen den Uhrzeigersinn um den See. Ziel war erst einmal der Hafen von Steinhude. Ich hatte große Lust auf ein Softeis dort. Sonntags war am See deutlich mehr los. Auch viele Radfahrer waren unterwegs. So erreichte ich Steinhude am Vormittag, gönnte mir mein Eis und beobachtete das Treiben der Touristenboote im Hafen. Hier wehte auch ein ordentlicher Wind. Optimal zum surfen und segeln. Ich hätte da ewig sitzen können. Aber schließlich machte ich mich auf den Weg nach Wunstorf. Dieses Mal nutze ich nicht den Track auf meinem Garmin, sondern einfach die Radwegbeschilderung. Wie sich noch heraus stellen sollte, eine gute Wahl. Die Schilder führten mich über eine ganz andere Route wie auf dem Hinweg. Die war zwar etwas länger aber viel schöner zu fahren. Es ging über ganz kleine Straßen, fast ohne Verkehr, durch Wälder und schließlich in Wunstorf durch Parks und Grünstreifen ohne Autoverkehr zum Bahnhof.

Dort kam ich dann zwei Stunden früher an, als ursprünglich geplant. Ein Zug fuhr mir vor der Nase weg, der nächste kam aber bereits in einer halben Stunde. Und ich hatte ja Zeit. Der nächste Zug fuhr dann aber, wegen einem Notfall auf der Strecke, nicht bis Minden durch. Also wartete ich noch etwas bis ein Zug kam, der wieder durchfahren konnte. Ich hatte ja Zeit. In Minden wartete ich dann auf den Zug nach Dortmund. Ich hatte ja Zeit. Der Rest verlief dann aber fast wie geplant. Der RE kam in Dortmund nur mit ca. 12 Minuten Verspätung an. Die U-Bahn brachte mich dann zurück nach Hörde. Um 17 Uhr war ich zu Hause.

Fazit des Wochenendes. Jede Menge Spaß gehabt. Alte Bekannte wieder getroffen, neue Leute kennen gelernt. Einfach eine schöne Zeit gehabt. Die drei Tage waren wie Urlaub. Nächstes Jahr ist die Fahrt des Grauens übrigens in Mühlheim und Duisburg, meiner alten Heimat. Und würde ich an so einem Wochenende wieder mit dem Zug fahren? Auf jeden Fall. Die Zugfahrten selber waren so entspannend. Ich konnte unterwegs lesen, oder einfach mal länger aus dem Fenster schauen. Und was die Verzögerungen auf der Rückfahrt anging, ich hatte ja Zeit.

IMG_20230702_094911.jpg


IMG_20230702_101528.jpg


IMG_20230702_104057.jpg


IMG_20230702_110227.jpg


IMG_20230702_111847.jpg


IMG_20230702_113258.jpg


IMG_20230702_115213.jpg


IMG_20230702_120037.jpg


IMG_20230702_120809.jpg


IMG_20230702_121838.jpg
 
Zurück
Oben Unten