• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FBL Torino - das 60er Jahre Rickert Randonneur Projekt

Habe gerade noch Panaracer Pasela mit heller Flanke in 35 mm bestellt. Damit sind Gravelstrecken noch besser fahrbar. Hoffe die kommen noch vor dem Urlaub.
 

Anzeige

Re: FBL Torino - das 60er Jahre Rickert Randonneur Projekt
Hat sich wieder ein bisken was getan. Die Schalthebel wurden vom Unterrohr an den Vorbau verlegt. Die Suntour Hebel hatte ich hier aus dem Forum. Die 35 mm Paselas wurden wieder gegen 32 mm Conti Rennreifen getauscht. Die rollen einfach besser.

IMG_20220418_085747.jpg


IMG_20220418_085808.jpg



IMG_20220418_085825.jpg


IMG_20220418_094042.jpg
 
Da das Projekt mit der roten Gazelle fertig ist, steht nun das nächste Projekt an. Das FBL Rickert wird zum Randonneur umgebaut. Beim Centurion Projekt sind noch einige Änderungen und Entscheidungen nötig. Deshalb habe ich das erstmal etwas zurück gestellt.

1713424091010.png

Die Dura Ace zweifach Kurbel wird erstmal gegen eine dreifach RX 100 Kurbel umgetauscht. Die ist zwar deutlich zu modern, tut es aber erstmal bis ich Zeit habe mich um eine ältere französische dreifach Kurbel zu kümmern. Dreifach Umwerfer kommt dann ebenfalls von der RX 100. Schaltwerk schwebt mir ein Suntour VX mit längerem Käfig vor. Oder falls es von Simplex etwas passendes gibt.,.,.
Der Brooks Sattel und die Sattelkerze bleiben, genau wie die Laufräder mit 6fach UG Kassette. Da habe ich noch einige Ritzel in Reserve.

1713424163721.png

Der Lenker bleibt, aber die Bremshebel werden weiter vorne platziert. Die alten Universal Bremsen dürfen auch bleiben. Der extrem kurze Vorbau wird gegen einen längeren von SR ausgetauscht. Die Vorbauschalthebel werden gegen ältere Lenkerendschalter von Suntour oder Simplex ausgetauscht. Mal schauen was sich da nächsten Monat findet.

1713424235570.png

Flaschenhalter und Gegenhalter bleiben. Genau wie die 32mm Reifen. Die werden dann später erneuert.

Die alten Schutzbleche kommen wieder ans Rad und für Brevet habe ich dann noch eine Lenkertasche und eine große Satteltasche von Brooks.

Der ganze Rahmen wird nochmal gut konserviert. Mit dem Licht muss ich mir, vor allem für vorne, noch etwas einfallen lassen.
 
Etliche Teile habe ich jetzt vom FBL demontiert.
Danach wurde der Rahmen richtig schön einschamponiert und abgeduscht. Jetzt ist er zumindest wieder sauber.

IMG_20240421_112154.jpg


IMG_20240421_112224.jpg


Der abgeblätterte Chrom wird noch an den vielen leicht rostigen Stellen mit Fertan behandelt. Anschließend wird der Lack vorsichtig poliert und anschließend Rahmen und Gabel mit Hartwachs versiegelt.

Der Aufbau wird zunächst pragmatisch und zu modern. Ich möchte möglichst bald wieder einen funktionierenden Randonneur haben. Aber nach und nach, wie ich dafür Geld habe, werden die Teile durch passende aus den 60er Jahren ersetzt.

Die Universalbremsen und der SR Vorbau auf den Fotos werden bleiben, der Brooks B17 natürlich auch. Der Lenker wird durch einen Randonneur Lenker ersetzt, als Bremsgriffe kommen alte Mafac dran. Lenkerendschalter werden zunächst die vom Centurion genommen. Dreifachkurbel RX 100, Schaltwerk und Umwerfer zunächst aus dem MTB Bereich.

Vorne habe ich vorerst ein Laufrad mit Shimano Nabendynamo. Da soll langfristig was besseres rein, vor allem mit passenderer Felge. Vorne gibt es festes Licht plus Akkuleuchte am Schnellspanner. Hinten werde ich wohl nur Akkulicht dran bauen.
 
Nachdem ich Gestern fleißig war, den Rahmen konserviert und mit dem Neuaufbau begonnen habe, machte ich Heute Morgen mal eben schnell ein paar Fotos.

IMG_20240422_100943.jpg


IMG_20240422_100952.jpg


IMG_20240422_100955.jpg


IMG_20240422_101002.jpg


IMG_20240422_101014.jpg


IMG_20240422_101053.jpg


IMG_20240422_101100.jpg


IMG_20240422_101110.jpg


Langsam ist der Randonneur schon zu erkennen. Vorne soll noch eine Halterung für einen Scheinwerfer mit an die Bremse. Schalthebel fehlen. Die hängen noch am Centurion. Das bekommt dann wahrscheinlich Unterrohrhebel. Natürlich kommt vorne auch noch ein Schutzblech dran. Denke mal das ich spätestens im Mai fertig bin und dann die ersten Fahrten statt finden können. Ein Rücklicht kommt nach hinten ans Sitzrohr, zwischen die Sitzstreben. Eine neue passende Connex Kette habe ich auch noch da.
 
Nachdem ich Gestern fleißig war, den Rahmen konserviert und mit dem Neuaufbau begonnen habe, machte ich Heute Morgen mal eben schnell ein paar Fotos.

Anhang anzeigen 1430402

Anhang anzeigen 1430403

Anhang anzeigen 1430404

Anhang anzeigen 1430405

Anhang anzeigen 1430406

Anhang anzeigen 1430407

Anhang anzeigen 1430408

Anhang anzeigen 1430410

Langsam ist der Randonneur schon zu erkennen. Vorne soll noch eine Halterung für einen Scheinwerfer mit an die Bremse. Schalthebel fehlen. Die hängen noch am Centurion. Das bekommt dann wahrscheinlich Unterrohrhebel. Natürlich kommt vorne auch noch ein Schutzblech dran. Denke mal das ich spätestens im Mai fertig bin und dann die ersten Fahrten statt finden können. Ein Rücklicht kommt nach hinten ans Sitzrohr, zwischen die Sitzstreben. Eine neue passende Connex Kette habe ich auch noch da.
Das Rücklicht zwischen den Sitzstreben funktioniert bei deiner Rahmengröße wahrscheinlich trotz größerer Satteltasche. Bei mir ist mit einer Carradice das Schlusslicht verdeckt.
 
Hinten werde ich wohl nur Akkulicht dran bauen.
Versteh immer nicht, wo die Schwierigkeit liegt, ein Kabel nach hinten zu führen, wenn eh schon ein Dynamo dran ist. Das geht recht leicht entlang der Bremsleitungen. In Deinem Fall könnte man das Kabel sogar einfach mit unter die schon vorhandenen Zughüllenschellen klemmen. Bei durch den Rahmen laufenden Zughüllen kann man das Kabel sogar da mit hinein legen, etc. Aber wurscht. Muss ja für Dich funktionieren. Ich denk nur immer: entweder, oder. Und wenn Brevet und doppelt abgesichert etc, na dann erst recht auch hinten Dyna-Licht UND Batterie
 
Versteh immer nicht, wo die Schwierigkeit liegt, ein Kabel nach hinten zu führen, wenn eh schon ein Dynamo dran ist. Das geht recht leicht entlang der Bremsleitungen. In Deinem Fall könnte man das Kabel sogar einfach mit unter die schon vorhandenen Zughüllenschellen klemmen. Bei durch den Rahmen laufenden Zughüllen kann man das Kabel sogar da mit hinein legen, etc. Aber wurscht. Muss ja für Dich funktionieren. Ich denk nur immer: entweder, oder. Und wenn Brevet und doppelt abgesichert etc, na dann erst recht auch hinten Dyna-Licht UND Batterie
Eigentlich hast du natürlich Recht. Muß mir mal Gedanken über die Kabelverlegung machen. Vorne habe ich das Problem ja eigentlich auch.
 
Heute ging es weiter mit dem FBL.

IMG_20240428_185301.jpg



IMG_20240428_185337.jpg

Das Schutzblech vorne ist jetzt auch montiert. Habe mal meine Alubleche daneben gehalten und die sind doch deutlich kürzer. Die Bluemels schützen da besser, vor allem vorne.

IMG_20240428_185348.jpg

Die Lampe vorne habe ich bereits angeschlossen und ein Kabel fürs Rücklicht nach hinten geführt. Die Luftpumpe hält mit dem Klettriemen sehr gut unter dem Oberrohr, obwohl dort kein Halter ist.

IMG_20240428_185314.jpg

Die B+M IQ hat nur 50 Lux und war ursprünglich nur für Notfälle am Reiserad. Nächsten Monat wird sie gegen eine hellere Lampe mit besserer Ausleuchtung getauscht.

IMG_20240428_185327.jpg

Anstelle der Akkuleuchte am Sitzrohr kommt ebenfalls nächsten Monat ein Dynanmorücklicht. Das Anschlusskabel habe ich dort bereits hingelegt.

IMG_20240428_185321.jpg

Ein zweites Rücklicht am Schutzblech wird mit austauschbaren Batterien betrieben. Vorne kommt noch ein zweiter Scheinwerfer mit Akku seitlich an die Gabel.

IMG_20240428_185333.jpg

Der Antrieb und die Schaltung sind bereits voll funktionsfähig. Hinten habe ich eine 6fach UG Kassette montiert. Das schaltet sich ohne Steighilfen etwas rustikal. Ich könnte aber auch noch eine 7fach HG Kassette montieren. Der Freilauf kann beides. Den rechten Lenkerendschalthebel habe ich auf Friktion gestellt, da der sonst nur 9fach kann.

Als nächstes müssen die Bremsen eingestellt werden. Dann noch Lenkerband wickeln und das Rad kann gefahren werden. Natürlich fehlen noch andere Teile, wie z.B. die Taschen etc.

Und bevor jemand Schnappatmung wegen zu moderner Teile an einem alten Rahmen kriegt. Das ist nur eine Momentaufnahme. Mir geht es erst einmal darum möglichst bald ein langstreckentaugliches Rad fertig zu stellen. Nach und nach werden dann Teile ausgetauscht bis ich möglichst nahe an meinen Traumrandonneur im Stil der 60er Jahre komme. Aber das kann dauern. Mir schwebt da ein Aufbau mit französischen Komponenten von Simplex oder Huret und Stronglight vor.

Mit etwas Glück kann ich am 1. Mai schon eine längere Probefahrt machen. Dann gibt es auch neue Bilder vom FBL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie
Heute ging es weiter mit dem FBL.

Anhang anzeigen 1433347


Anhang anzeigen 1433348
Das Schutzblech vorne ist jetzt auch montiert. Habe mal meine Alubleche daneben gehalten und die sind doch deutlich kürzer. Die Bluemels schützen da besser, vor allem vorne.

Anhang anzeigen 1433349
Die Lampe vorne habe ich bereits angeschlossen und ein Kabel fürs Rücklicht nach hinten geführt. Die Luftpumpe hält mit dem Klettriemen sehr gut unter dem Oberrohr, obwohl dort kein Halter ist.

Anhang anzeigen 1433355
Die B+M IQ hat nur 50 Lux und war ursprünglich nur für Notfälle am Reiserad. Nächsten Monat wird sie gegen eine hellere Lampe mit besserer Ausleuchtung getauscht.

Anhang anzeigen 1433364
Anstelle der Akkuleuchte am Sitzrohr kommt ebenfalls nächsten Monat ein Dynanmorücklicht. Das Anschlusskabel habe ich dort bereits hingelegt.

Anhang anzeigen 1433373
Ein zweites Rücklicht am Schutzblech wird mit austauschbaren Batterien betrieben. Vorne kommt noch ein zweiter Scheinwerfer mit Akku seitlich an die Gabel.

Anhang anzeigen 1433374
Der Antrieb und die Schaltung sind bereits voll funktionsfähig. Hinten habe ich eine 6fach UG Kassette montiert. Das schaltet sich ohne Steighilfen etwas rustikal. Ich könnte aber auch noch eine 7fach HG Kassette montieren. Der Freilauf kann beides. Den rechten Lenkerendschalthebel habe ich auf Friktion gestellt, da der sonst nur 9fach kann.

Als nächstes müssen die Bremsen eingestellt werden. Dann noch Lenkerband wickeln und das Rad kann gefahren werden. Natürlich fehlen noch andere Teile, wie z.B. die Taschen etc.

Und bevor jemand Schnappatmung wegen zu moderner Teile an einem alten Rahmen kriegt. Das ist nur eine Momentaufnahme. Mir geht es erst einmal darum möglichst bald ein langstreckentaugliches Rad fertig zu stellen. Nach und nach werden dann Teile ausgetauscht bis ich möglichst nahe an meinen Traumrandonneur im Stil der 60er Jahre komme. Aber das kann dauern. Mir schwebt da ein Aufbau mit französischen Komponenten von Simplex oder Huret und Stronglight vor.

Mit etwas Glück kann ich am 1. Mai schon eine längere Probefahrt machen. Dann gibt es auch neue Bilder vom FBL.
Wie sieht's aus mit Schutzblech und Reifenfreiheit an den Durchgängen?
 
Zurück
Oben Unten