• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favorisierte Rennen??

Was mögt ihr am liebsten??

• Hochgebirgsetappen mit Bergankunft

Stimmen: 51 68,9%
  • Flachetappen mit Sprintankunft

Stimmen: 1 1,4%
  • Klassisch nordische Rennen

Stimmen: 6 8,1%
  • Klassisch hügelige Rennen

Stimmen: 7 9,5%
  • Rennen bei denen alles möglich ist, chancen sowohl für Cunego als auch für Boonen

Stimmen: 9 12,2%

• Umfrageteilnehmer
    74
AW: Favorisierte Rennen??

gutes argument, aber klssiker sind länger und werden meist mit höheren wiederholungen gefahren ,damit sit gemeint, dass bei der Flandern rundfahrt z.B. über mehr als 10 steile anstiege geht, die mit ca. 60kmh (also fast ein schluss sprint)

Sich auf einen Wettbewerb vorzubereiten, der nach ein paar Stunden zu Ende ist, das ist die eine Sache. Der Läufer bereitet sich akribisch auf seinen 42-km-Marathon vor, der Triathlet auf seinen Iron-man und mancher Radsportler eben auf einen Frühjahrsklassiker.

Aber Hochgebirgsetappen finden gewöhnlich im Rahmen der großen, dreiwöchigen Rundfahrten statt. Die Fahrer haben bereits zehn oder zwölf Renntage in den Beinen. Wenn die Tour-de-France im Gegenuhrzeigersinn gefahren wird, dann kann es sein, daß man bereits 2.500 km absolviert hat, über einige große Pyrenäenpässe mußte und auch schon einige große Anstiege in den Alpen hinter sich hat, bevor man nach Alpe d´Huez kommt.

Diese Anforderungen übersteigen das, was bei einem Ein-Tages-Klassiker verlangt wird um ein vielfaches.

nasja aussenseiter siege sind sehr selten bei klassikern ;)

nasja aussenseiter siege sind sehr selten bei klassikern ;)

OK, vielleicht nicht Außenseitersiege, aber oft ist es doch so, dass nicht der Stärkere, sonder der, der am meisten Glück hat gewinnt, v. a. in Roubaix, wie viele haben da eine gute Platzierung wegen eines Reifenschadens oder Sturzes weggeworfen :rolleyes:

Bei einer Bergankunft bleibt die Taktiererei nebensächlich. Es ist nicht entscheidend, welches Hinterrad man beim Schlußsprint erwischt, oder wer den Sprint eröffnet. Es spielt keine Rolle, ob eine Spitzengruppe harmoniert oder nicht.

Und das Peloton kann den Rennverlauf nicht beeinflussen, weil es im Hochgebirge spätestens nach der ersten Passhöhe kein Peloton mehr gibt, bestenfalls noch ein Gruppetto, in dem die Abgehängten sich vor dem Besenwagen retten.

Am Schlußanstieg zählen ausschließlich Fitness, Leidensfähigkeit und Siegeswillen.

roubaix würde ich aber nicht als "klassischen" Klassiker bewerten (lol was für ein Ausspruch :P)

Milano- Sanremo

für mich das geilste rennen.

alle typen haben eine chance zu gewinnen...

dann die distanz...einfach faszinierend...

das ist auch ein sehr schönes rennen, bei dem jeder gewinnen könnte

@cube04

soso, das Hochgebirge ist also nichts für richtige Männer.
Bist du überhaupt schon einmal einen richtig großen Alpen- oder Pyrenäenpass gefahren?

Bei den Klassikern ist es vielleicht das Tempo, das die Schwierigkeit ausmacht. Aber wer über den Galibier oder nach Alpe d´Huez hinauffährt, an den stellt schon die Strecke allein gewaltige Ansprüche.

Servus Adler,
ich bin schon "kleinere" Geschichten im Hochgebirge gefahren. Alpe d' Huez 2004, Transalp gefinished 2006....ich kenn mich also etwas aus :aetsch: Bin auch schon Radmarathons in Belgien gefahren. Das ist ein wahnsinniger Unterschied. Die 140km-Strecke der Flandern-Rundfahrt im ABSOLUTEN Regen und Dreck mit 20 giftigen Anstiegen ist nicht zu unterschätzen. Da fahr ich lieber in den Dolomiten rum, als 6h durch Belgien. Ich kenne also beide Seiten. Beides hat seinen Reiz....ich find aber die Frühjahrsklassiker geiler :D
cube04
P.S.: Immer locker bleiben...das war übrigens ein Zitat....kann mich nur leider nicht mehr erinnern - war's von Tom Boonen oder von Peter Van Petegem? :ka:

ich bin 14 also wired sich das noch einpändeln ;). hoff ich :D

@toby99
Ja gut, das Alter erklärt einiges.
Andererseits, wenn Du Dein Gewicht die nächsten 10 Jahre halten kannst, dann wird in der Bergwertung der Tour-de-France einmal kein Weg an Dir vorbeigehen.

Beachte auch meine Signatur.

genau, oder ich werd magersüchtig und werd skispringer, achnee die haben ja jezz den BMI eingeführt :(

Ich kann es nicht genau sagen was ich am besten finde.
Die Frühjahrsklassiker, Amstel Gold Race, Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich, La Flèche Wallonne, haben ihren ganz besonderen Reiz. Oft schlechte Straßen, schlechtes Wetter, zum erweiterten Favouritenkreis gehören einige Fahrer...

Aber ich liebe auch die Bergetappen der großen Rundfahrten. Zum einen die fantastischen Landschaften vor allem in den Alpen, meist bei Giro und Tour de Swiss. Wenn ich das sehe, würde ich am liebsten mein Zeug packen und erstmal für 2 Wochen genau da Radlurlaub machen.
Und dann natürlich die großen Zwei-, Dreikämpfe am Berg. Wer startet den Angriff, wer kann mitgehen, wer bleibt erstmal zurück, kann aber vielleicht wieder aufschließen...

Zurück