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Favero Assioma

Ist eine normale Fenix 7. Die Pedale waren sicher verbunden ich hab sie sogar gelöscht und neu verbunden, da ich der Meinung war dass die Kurbellänge mal angezeigt wurde. Aber das ist nicht der Fall warum auch immer.

Vor der Fahrt habe ich die Pedale auch extra mit der Favero App verbunden und auf 172,5 gestellt. Komischerweise haben die Pedale aber trotzdem die 165mm genommen.


Normal verwende ich ohnehin nur den Edge beim Radfahren aber auf jeden Fall muss man da ganz genau drauf achten.

Wie gesagt, bei mir war's da sobald die Pedale aktiv verbunden waren (Assioma und Assioma Pro, die Bepro habe ich anscheinend nie mit der Uhr gepaired)

Verbindung ist jeweils ANT+, denkbar wäre dass das bei BLE ein bisschen anders funktioniert (also zB "nicht" ;))
 
Wie gesagt, bei mir war's da sobald die Pedale aktiv verbunden waren (Assioma und Assioma Pro, die Bepro habe ich anscheinend nie mit der Uhr gepaired)

Verbindung ist jeweils ANT+, denkbar wäre dass das bei BLE ein bisschen anders funktioniert (also zB "nicht" ;))

Es lag an der Kopplung. Ich bin einfach auf alle Sensoren suchen gegangen. Da findet der nur eine Nummer.

Wenn man aber Leistungsmesser sucht findet er eine Nummer und AssiomaPro + die Nummer. Wenn man letzteres auswählt kann man die Kurbellänge einstellen.

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.
 
Es lag an der Kopplung. Ich bin einfach auf alle Sensoren suchen gegangen. Da findet der nur eine Nummer.

Wenn man aber Leistungsmesser sucht findet er eine Nummer und AssiomaPro + die Nummer. Wenn man letzteres auswählt kann man die Kurbellänge einstellen.

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.
Aber vorher sollte er doch auch gar nicht gekoppelt und verbunden haben, und dementsprechend sich nicht in der Lage gewesen sein mit der Kurbellänge quer zu schießen?

Aber egal, wenn das Problem gelöst ist ist das Problem gelöst :)
 
@Hans Werner

OK, bei soviel Einsatz gebe ich mir auch gerne Mühe mit meiner Antwort:

Für den Gesamtdurchschnitt (bei Deinen Werten oben: 179 vs 185 Watt) macht ein zeitlicher Versatz wenig aus. Für ein typisches Prüfprotokoll mit wechselnden Intensitäten hingegen ist das eine ernstzunehmende Fehlerquelle. Ich habe unten angehängt:

Abb 1: Einen Test von einem Tacx Neo nach einer Garmin-/ Tacx-Prüfroutine.
Der Neo zeigt im Vergleich zum Powermeter deutlich geringere Werte in einem niedrigen Belastungsbereich von 80 Watt an. Bei 220 und mehr Watt hingegen nähern sich die Werte vom Neo denen des Vergleichspowermeters zunehmend an. Insgesamt 6,8% weniger Watt beim Neo (148,0 vs 158,8). Ab 220 Watt wirkt der Neo ziemlich gut, bei 80 Watt hingegen unbrauchbar.

Abb. 2 zeigt dieselben Werte, jedoch habe ich die Werte vom Neo zur Illustration um +10 Sekunden versetzt.
Die Gesamtdurchschnitte ändern sich kaum (6,6% weniger beim Neo, 147,7 vs 158,2 Watt), jedoch scheint der Neo jetzt bei höheren Belastungen überhöhte Werte anzugeben. Hiernach wirkt der Neo weder bei niedrigen noch bei hohen Belastungen brauchbar.

Wenn man statistisch weitergehend mit Messfehlern (und nicht nur wie hier mit Intervallmittelwerten) rechnen will (also z. B. die quadrierten sekündlichen Abweichungen bildet), zerschießt man sich die Analyse komplett, wenn man die Wertereihen nicht zeitlich passend miteinander vergleicht.

@Grumpensumpf
Ich weiß nicht wo Du hinschaust, aber der Zeitversatz hat nichts mit der Ungenauigkeit zu tun.
Ich bin nur für Dich gerade nochmal auf die Rolle. Kurz die Zielleistung eingegeben ->

100W
150W
200W
300W

Der Zeitversatz hat absolut nichts damit zu tun. Lila ist der Wahoo Kickr V5 und hellblau die Favero MX1 (einseitig).

Ich habe zur Ansicht den Zeitversatz in Sekunden angepaßt, um den unterschiedlichen Startzeitpunkt der Aufzeichnung anzupassen. Wie Du siehst, das ändert nichts an der Leistungskurve, klar.

 

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OK, bei soviel Einsatz gebe ich mir auch gerne Mühe mit meiner Antwort: [...]

Zwei kurze Anmerkungen dazu (und früheren Fragen):
Für typische Testprotokolle bzw. Abweichungsquellen von PMs würde ich mir die Rollentestfahrten von gplama bzw. dc rainmaker anschauen.
Rollentrainer haben Probleme wenn das "Schwungrad" zu schnell oder – relevanter – zu langsam läuft. Diese Sachen sind auch gut dokumentiert, habe da früher schon mal Grafiken gesehen welche Umdrehungszahlen über welche Leistungsbezüge funktionieren. Musst Du mal rein schauen/suchen. ... Es könnte sein, dass 80 W auch gut/besser gehen wenn Du am Rad auf der Rolle in einen deutlich kleineren Gang schaltest...

Ach, ja, die meisten Analysen erfordern zeitlich synchronisierte Messreihen;-)
Aber AFAICT nimmt compare-the-watts doch die wall times. Jedenfalls denke ich, dass es meine dual recording Reihen auch bei 10...20 s Versatz (nahezu) richtig über einander legt. 1 s kanns natürlich trotzdem schnell mal geben (Rundung, wann genau wird die Zeit genommen/gechrieben, etc.). Zudem habe manche PMs und Rollen eingabaute Rundungen die fur Verzögerungen sorgen, bei (den sehr guten) p2m's wurde das früher ausführlich diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Werner

OK, bei soviel Einsatz gebe ich mir auch gerne Mühe mit meiner Antwort:

Für den Gesamtdurchschnitt (bei Deinen Werten oben: 179 vs 185 Watt) macht ein zeitlicher Versatz wenig aus. Für ein typisches Prüfprotokoll mit wechselnden Intensitäten hingegen ist das eine ernstzunehmende Fehlerquelle. Ich habe unten angehängt:
Ob ich von 15.00 - 16.00 Uhr fahre oder von 15.10 - 16.10 fahre, sollte am Gesamtdurchschnitt nichts ausmachen, sonst wäre die Leistungsmessung falsch, stimmt.
Abb 1: Einen Test von einem Tacx Neo nach einer Garmin-/ Tacx-Prüfroutine.
Der Neo zeigt im Vergleich zum Powermeter deutlich geringere Werte in einem niedrigen Belastungsbereich von 80 Watt an. Bei 220 und mehr Watt hingegen nähern sich die Werte vom Neo denen des Vergleichspowermeters zunehmend an. Insgesamt 6,8% weniger Watt beim Neo (148,0 vs 158,8). Ab 220 Watt wirkt der Neo ziemlich gut, bei 80 Watt hingegen unbrauchbar.
Es kommt darauf an, in welchem Gang und bei welchen Umdrehungen die Tests durchgeführt werden. Beim Neo mit Motor statt Schwungrad hatte ich deutlich spürbare Unterschiede bei kurzer Übersetzung (vorne klein, hinten groß) im Vergleich zu langer Übersetzung (vorne groß, hinten klein). Man hat gespürt wie der Motor ständig nachregelt. Den Pedalen hingegen ist es egal. Entsprechend groß sind die Unterschiede je nach TF und Übersetzung.
Abb. 2 zeigt dieselben Werte, jedoch habe ich die Werte vom Neo zur Illustration um +10 Sekunden versetzt.
Die Gesamtdurchschnitte ändern sich kaum (6,6% weniger beim Neo, 147,7 vs 158,2 Watt), jedoch scheint der Neo jetzt bei höheren Belastungen überhöhte Werte anzugeben. Hiernach wirkt der Neo weder bei niedrigen noch bei hohen Belastungen brauchbar.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Denn getreten ist getreten, egal ob Mittags oder Abends. Die absoluten Watt sind entscheidend.
 
Was macht ihr euch da eigentlich so für Gedanken über Zeitversatz der Messund...

Hier wird 2x Einseitig mit beidseitiger Messen bzw. Summe verglichen. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Selbst bei 0 Messfehler...

Wenn ich 200W trete, misst der Neo 200W.
Hab ich ne LR-Balance von angenommenen 47/53, misst das linke Pedal 0.47x200 = 94W. Ergibt verdoppelt 188W.
Und das ohne Messfehler, nur aufgrund der Unsymmetrie.

1% Messfehler dazu, und der Neo misst 202W, das einseitige Assioma 186W.
 
Habe gerade festgestellt, dass die DUO dauerhaft blinken. Würde das während der Fahrt gerne eindämmen, nur wie? Schwarzer Marker? Abkleben?
 
Was stört dich daran? Ich gucke beim Fahren eher selten nach meinen oder fremden Füßen

Mich wenig, meine Mitfahrer waren aber genervt.

Nein! Meine blinken nur, wenn sie nicht bewegt werden. Während der Fahrt sollten sie das nicht!
S.a. Betriebsanleitung.

Im Stehen hört das Blinken auf, sobald Bewegung: blinkt. Gerade auch in App und Anleitung geschaut, da finde ich nichts zum Abstellen.
 
Mich wenig, meine Mitfahrer waren aber genervt.
Wenn ich solche Schnarchsäcke als Mitfahrer hätte, würde ich eine Empfehlung für einen Psychologenbesuch aussprechen. Tagsüber sieht man das blinken überhaupt nicht, es sei denn, man schaut gezielt dahin. Bei einer TF von 80-90 ist das zusätzlich schwierig. Was manche Menschen für Probleme haben ist nicht in Worte zu fassen. Dafür haben diese Kritiker mit Sicherheit auch Dinge am Rad die störend sein könnten (z.B. zu lauter Freilauf) 🤣
Im Stehen hört das Blinken auf, sobald Bewegung: blinkt. Gerade auch in App und Anleitung geschaut, da finde ich nichts zum Abstellen.
Korrekt, während der Fahrt ist es nicht abzustellen. Macht aber auch nichts. Wer sich daran stört ist nicht das schärfste Messer in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Schnarchsäcke als Mitfahrer hätte, würde ich eine Empfehlung für eine Phsychologenbesuch aussprechen. Tagsüber sieht man das blinken überhaupt nicht, es sei denn, man schaut gezielt dahin. Bei einer TF von 80-90 ist das zusätzlich schwierig. Was manche Menschen für Probleme haben ist nicht in Worte zu fassen. Dafür haben diese Kritiker mit Sicherheit auch Dinge am Rad die störend sein könnten (z.B. zu lauter Freilauf) 🤣

Korrekt, während der Fahrt ist es nicht abzustellen. Macht aber auch nichts. Wer sich daran stört ist nicht das schärfste Messer in der Schublade.

Weil meine spontane Reaktion ähnlich ausfiel habe ich extra kurz das Rad gewechselt, um zu schauen, ob man es wahrnimmt. Und was soll ich sagen - man nimmt es wahr und ich finde auch selbst, dass es schon deutlich ist. Und nein, meine Mitfahrer sind weder dumm noch reif für einen Psychologen.
 
Weil meine spontane Reaktion ähnlich ausfiel habe ich extra kurz das Rad gewechselt, um zu schauen, ob man es wahrnimmt. Und was soll ich sagen - man nimmt es wahr und ich finde auch selbst, dass es schon deutlich ist. Und nein, meine Mitfahrer sind weder dumm noch reif für einen Psychologen.
Dann lackier die Peale halt. btw. man soll auf die Strasse voraus schauen und nicht nach unten auf die Pedale .Deutschland das Land der Problemsucher. Wenn es keine gibt denkt man sich halt welche aus. Aber dafür gibt es doch die Psychologen.
 
Ich bin einer der ersten der schreit wenn in der Gruppe ein Rücklicht blinkt, fühle mich wie Don Quixote im Kampf gegen schrottige Bremslichtfunktionen die mich einfach nur davon ablenken die Gruppe vor mir als ganzes zu lesen und störe mich sogar ein wenig an der blauen Status-LED vom Garmin-Radar wenn die Lampe selber weder blinkt noch (namensgebend) ihre Helligkeit variiert. Aber heute habe ich wieder den halben Tag hinter einem Pärchen Pro RS verbracht und habe kein einziges blinken wahrgenommen. Gibt anscheinend Leute die diesbezüglich noch sensibler sind als ich?
 
Ich bin einer der ersten der schreit wenn in der Gruppe ein Rücklicht blinkt, fühle mich wie Don Quixote im Kampf gegen schrottige Bremslichtfunktionen die mich einfach nur davon ablenken die Gruppe vor mir als ganzes zu lesen und störe mich sogar ein wenig an der blauen Status-LED vom Garmin-Radar wenn die Lampe selber weder blinkt noch (namensgebend) ihre Helligkeit variiert. Aber heute habe ich wieder den halben Tag hinter einem Pärchen Pro RS verbracht und habe kein einziges blinken wahrgenommen. Gibt anscheinend Leute die diesbezüglich noch sensibler sind als ich?
Also zwischen einem blinkenden Rücklicht in einer Gruppe und dem Blinken der Pedale ist ja.eh ein Riesenunterschied.. Ich muss bei diesen Diskussionen immer an einen ehemaligen Kollegen denken, der sich damals die Bedienungsanleitungen von 10 DVD-Playern ausgedruckt hat, um diese zu studieren, ob ihn irgendwas bei einem Gerät stören könnte. Kaufpreis ca 50€ vor 20 Jahren. Natürlich hat er in der Firma gedruckt und nicht zu Hause 😂

Mir wäre es schade um die Zeit ... Abgesehen davon, wäre mir das Geblinke während der Fahrt wohl nicht aufgefallen 😂
 
Ich bin einer der ersten der schreit wenn in der Gruppe ein Rücklicht blinkt, fühle mich wie Don Quixote im Kampf gegen schrottige Bremslichtfunktionen die mich einfach nur davon ablenken die Gruppe vor mir als ganzes zu lesen und störe mich sogar ein wenig an der blauen Status-LED vom Garmin-Radar wenn die Lampe selber weder blinkt noch (namensgebend) ihre Helligkeit variiert. Aber heute habe ich wieder den halben Tag hinter einem Pärchen Pro RS verbracht und habe kein einziges blinken wahrgenommen. Gibt anscheinend Leute die diesbezüglich noch sensibler sind als ich?

Offenbar suchst Du regelrecht nach blinkendem dingbums. Du scheinst alles vor Dir zu scannen und bist regelrecht fokusiert. Wenn ich ständig auf die Rücklichter der Vordermänner schaue und mich deswegen aufrege, wäre ich vom Verkehr abgelenkt. Damit tut man sich keinen Gefallen. Solange nix blendet ist doch alles ok.
 
Offenbar suchst Du regelrecht nach blinkendem dingbums. Du scheinst alles vor Dir zu scannen und bist regelrecht fokusiert. Wenn ich ständig auf die Rücklichter der Vordermänner schaue und mich deswegen aufrege, wäre ich vom Verkehr abgelenkt. Damit tut man sich keinen Gefallen. Solange nix blendet ist doch alles ok.
Und trotzdem nehme ich die Pedale nicht wahr, das war der Punkt
 
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