• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Danke das schaue ich mir die Tage gleich mal an.

Weis ich nicht der Neo soll halt einer der genausten Trainer sein. Am Ende des Tages ist es aber auch egal ob zu viel oder zu wenig, wichtig wäre dass beide Powermeter gleich sind.
Hast du schon beide parallel laufen lassen und die kurven übereinander gelegt?
Beide dabei/davor kalibriert?

Hast du schon beide parallel laufen lassen und die kurven übereinander gelegt?
Beide dabei/davor kalibriert?

Nicht direkt, ich habe nur die Pedale mal auf Rollenrad geschraubt und verglichen. Das hat eigentlich ganz gut gepasst auf 2-3w.

Allerdings habe ich am Rollenrad eine 172,5mm Kurbel und am Rennrad eine 165mm Kurbel. Ich habe auch jeweils die richtige Kurbellänge eingestellt. Würde die Differenz schon auf 15-20w schätzen.

Am Gravelbike habe ich ein Sram Powermeter das kommt mir passender vor, hab ich aber noch nie abgeglichen mit dem Trainer.

Beides ist ein Vergleichen mit einem Standard. Da gibts erstmal nichts passendes,
doch, z. B. volumetrisch abgemessene Wassermengen, ist auch hier im Forum schon beschrieben, um
bei den Assiomas eine Kalibrierung mit einem bekannten statischen Gewicht durchführen

Und sonst einfach mal Dual Recording mit allen Deinen PMs in verschiedenen Kombinationen machen um tatsächliche Abweichungen und „konsistenteste“ Kalibrierungsziele zu bestimmen…

Woher weist du, dass der Tacx nicht zu viel misst?
Ist es nicht viel einfacher, über einen einfachen Generator die Leistung zu ermitteln (Strom, Spannung etwas Wirkungsgrad) als über Dehnstreifen und Winkelgeschwindigkeit.
Du kannst bei den Assiomas eine Kalibrierung mit einem bekannten statischen Gewicht durchführen, siehe app und Faveros Dokumentation. Du willst aber wohl nur eine Skalierung eintragen –ebenso in der app;-)
Kann man die Dinger auch einschicken? Wäre meine erste Wahl. Daweil fahre ich mit den zweiten Assioima Pedalen, die ich auf dem anderen Rad hätte.

Jetzt ist die Frage wie testet man die Powermeter am besten.

Ein Protokoll im Erg Modus abfahren z.b

1min 100w
1min 150w
1min 200w
1min 250w
1min 300w

Damit man ggf eine Abweichung auf verschiedenen Stufen feststellen kann oder einfach 5-10min frei fahren?

Jetzt ist die Frage wie testet man die Powermeter am besten.

Ein Protokoll im Erg Modus abfahren z.b

1min 100w
1min 150w
1min 200w
1min 250w
1min 300w

Damit man ggf eine Abweichung auf verschiedenen Stufen feststellen kann oder einfach 5-10min frei fahren?

Im Prinzip mit festen Werten. Die Rolle in den ERG setzen, gleichmäßig treten und dann die anderen PM bei den genannten Werte auf einem gesonderten Display beobachten.
Beim freien fahren hast Du soviele Spitzen drin, das wird viel zu unruhig.
Außerdem solltest Du die Rolle erst 5min warm fahren bevor der Vergleich startet.

Ich hab jetzt nur mal die neuen Faveros ans Rollenrad geschraubt und getestet und der Unterschied ist schon enorm. Kurbellänge natürlich korrekt eingestellt. Laut dem kurzen Test 15w

Dateien anhängen
Screenshot 2025-12-21 140639.png

Laut dem kurzen Test 15w
Du hast da einen zeitlichen Versatz von ca. 2 Sekunden drin. Wenn ich Deine Grafik richtig deute (womit ist die erzeugt?), dann würde ich bei den Faveros als Offset mal +1/2/3/4 Sekunden ausprobieren, dann sollte eine etwas geringere Abweichung als 15 Watt erkennbar sein. Klar ist aber, dass Dein Kurztest eine höhere Wattangabe beim Neo produziert.
Das ist nach meinen Erfahrungen auch nichts ungewöhnliches. Verschiedene Powermeter und Trainer weichen regelmäßig voneinander ab, auch mehrere Neos liefern regelmäßig nicht identische Werte. Wenn Du die Abweichungen zwischen Deinen Geräten genauer kennen willst, kommst Du um umfangreichere Vergleiche nicht herum.

Du hast da einen zeitlichen Versatz von ca. 2 Sekunden drin. Wenn ich Deine Grafik richtig deute (womit ist die erzeugt?), dann würde ich bei den Faveros als Offset mal +1/2/3/4 Sekunden ausprobieren, dann sollte eine etwas geringere Abweichung als 15 Watt erkennbar sein. Klar ist aber, dass Dein Kurztest eine höhere Wattangabe beim Neo produziert.
Das ist nach meinen Erfahrungen auch nichts ungewöhnliches. Verschiedene Powermeter und Trainer weichen regelmäßig voneinander ab, auch mehrere Neos liefern regelmäßig nicht identische Werte. Wenn Du die Abweichungen zwischen Deinen Geräten genauer kennen willst, kommst Du um umfangreichere Vergleiche nicht herum.

Der Zeitversatz ist doch egal. Man vergleicht die Spitzen und sieht mit bloßen Auge dass der Unterschied extrem ist

Wenn Dein Vergleich so aussieht, dass Du auf die Displays schaust
... gleichmäßig treten und dann die anderen PM bei den genannten Werte auf einem gesonderten Display beobachten.
dann
Der Zeitversatz ist doch egal. Man vergleicht die Spitzen und sieht mit bloßen Auge dass der Unterschied extrem ist

ist der Zeitversatz wirklich egal, da kommt es bei Deiner Ungenauigkeit auf ein paar Sekunden auch nicht an.

Wer hingegen an möglichst belastbaren Werten interessiert ist und das auch bei Belastungsspitzen, sollte die Wertereihen schon möglichst unverzerrt vergleichen. Die Entwickler sehen das wohl ähnlich, sonst hätten sie die zeitliche Offset-Möglichkeit wahrscheinlich nicht implementiert.

Aber jeder wie er mag ...

Mit welcher kostenlosen Software hast Du verglichen?

Der Neo hat über die Tacx App aufgezeichnet, die Pedale über die Fenix.

Verglichen habe ich die Fit files mit compare the watts.

Auch wenn der Test recht kurz war ist es doch eindeutig dass die Pedale wohl weniger anzeigen.

Jetzt ist nur die Frage wie viel Unterschied die einseitige Messung macht. Aber auch wenn die Verteilung nicht genau 50/50 ist sollte das eigentlich auch keine Rolle spielen wenn beide Pm gleich eingestellt sind. Die Verteilung ändert sich ja normal nicht von heute auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst dass dir einseitig ausreichend genau ist dann darfst du einfach nicht so genau hinschauen. Drinnen und draußen das gleiche System verwenden und gut ist. Sowohl für Trainingssteuerung alsc auch für Erfolgsbeurteilung ("wie entwickle ich mich?") würde eigentlich auch ein einheitsloser Zahlenwert ausreichen. "Prozent vom Ergebnis von FTP-Test an Datum xy". Wie viel Watt das sind ist vollkommen unerheblich.

Wenn Dein Vergleich so aussieht, dass Du auf die Displays schaust

dann

ist der Zeitversatz wirklich egal, da kommt es bei Deiner Ungenauigkeit auf ein paar Sekunden auch nicht an.

Wer hingegen an möglichst belastbaren Werten interessiert ist und das auch bei Belastungsspitzen, sollte die Wertereihen schon möglichst unverzerrt vergleichen. Die Entwickler sehen das wohl ähnlich, sonst hätten sie die zeitliche Offset-Möglichkeit wahrscheinlich nicht implementiert.

Aber jeder wie er mag ...

Ich weiß nicht wo Du hinschaust, aber der Zeitversatz hat nichts mit der Ungenauigkeit zu tun.
Ich bin nur für Dich gerade nochmal auf die Rolle. Kurz die Zielleistung eingegeben ->

100W
150W
200W
300W

Der Zeitversatz hat absolut nichts damit zu tun. Lila ist der Wahoo Kickr V5 und hellblau die Favero MX1 (einseitig).

Du kannst das offset anpassen, dann hebst und senkst Du aber die komplette Kurve. In meinem Fall aber nicht notwendig, weil selbst die einseitigen Favero extrem genau zum Kickr verlaufen. Die beiden Aufzeichnungsprogramme starten nur unterschiedlich schnell.

1766328512947.png

Wenn du sagst dass dir einseitig ausreichend genau ist dann darfst du einfach nicht so genau hinschauen.
Das ist so nicht richtig. Siehe meine Kurve. Alle meine PM sind +- ein paar W identisch mit dem Kickr und ich fahre nur einseitige PM. Es geht also, wie man sieht, sehr gut. Solche Abweichungen wie oben von Scar sind nicht normal, auch nicht bei einseitig.

@Grumpensumpf

Ich habe zur Ansicht den Zeitversatz in Sekunden angepaßt, um den unterschiedlichen Startzeitpunkt der Aufzeichnung anzupassen. Wie Du siehst, das ändert nichts an der Leistungskurve, klar.

1766329388571.png

Um die Leistungskurve anzupassen braucht es also keinen anderen Zeitstempel so wie Du sagst, sondern siehe hier:

1766329549906.png

Ich nehme alles zurück. Irgendwie scheint die Änderung der Kurbellänge über die Favero App nicht korrekt zu funktionieren und auf der Fenix kann ich die Kurbellänge komischerweise nicht einstellen.

Auf jeden Fall habe ich das ganze mit dem 1040 wo man direkt die Kurbellänge einstellen kann nochmal kurz getestet und siehe da es passt perfekt.

Screenshot 2025-12-21 161135.png

Der Neo hat über die Tacx App aufgezeichnet, die Pedale über die Fenix.

Verglichen habe ich die Fit files mit compare the watts.

Auch wenn der Test recht kurz war ist es doch eindeutig dass die Pedale wohl weniger anzeigen.

Jetzt ist nur die Frage wie viel Unterschied die einseitige Messung macht. Aber auch wenn die Verteilung nicht genau 50/50 ist sollte das eigentlich auch keine Rolle spielen wenn beide Pm gleich eingestellt sind. Die Verteilung ändert sich ja normal nicht von heute auf morgen.

Mir kam das ganze schon merkwürdig vor als ich am neuen Rad mit Shimano Powermeter auf einmal beim FTP Test 13w mehr hatte. Jetzt weis ich warum.
Wieviel einseitig bei dir genau ausmacht, weißt du, wenn du mit einem zweiseitigen Pedalpowermeter testest. Hast du evtl Daten zu deiner Verteilung?

Grundsätzlich kann "ein Bein bisschen stärker x2" locker 15 Watt ausmachen. Das ist auch die wahrscheinlichste Erklärung, der Neo 2T ist sehr genau und eigentlich müssten die Assiomas, die auch sehr genau sind, wenn überhaupt, 1-3 Watt mehr anzeigen (Verluste Antriebsstrang). Bei mir läuft der 2T praktisch deckungsgleich mit den Assioma (die sind allerdings beidseitig).

Du kannst das per App anpassen, wobei auch das nur eine Näherung wird.

Ich nehme alles zurück. Irgendwie scheint die Änderung der Kurbellänge über die Favero App nicht korrekt zu funktionieren und auf der Fenix kann ich die Kurbellänge komischerweise nicht einstellen.

Auf jeden Fall habe ich das ganze mit dem 1040 wo man direkt die Kurbellänge einstellen kann nochmal kurz getestet und siehe da es passt perfekt.

Anhang anzeigen 1719204

Kurbellänge ist ein bisschen gemein, damit kann man sich böse überraschen weil die Einstellung zentral im Speicher vom Pedal liegt (also links), aber eingestellt wird sie im anzeigenden client. Und wenn man da mehrere hat und die sind sich bzgl Kurbel nicht einig, dann gibt's böse Überraschung weil ganz immer die gewinnt die zufällig als letztes connected hat - und das ist eben im Regelfall nicht die Favero App. Sondern zB Zwift, oder Fenix oder... Wie gesagt, wenn man nicht überall die gleiche Länge eingetragen hat gibt's böse Überraschungen.

Wie alt ist deine Fenix? Ich hatte eben Sorge bekommen vor böser Überraschung, dann zur Kenntnis genommen dass ich an der Uhr unter Einstellungen>Sensor auch keine Länge einstellen konnte. Aber als ich die Pedale dann probehalber aufgeweckt habe war die Zeile mit der Kurbellänge plötzlich doch da. Vielleicht ist das auch bei dir der fehlende Baustein? Ihr ist bei mir eine 7 Pro, sollte keinen Softwarevorsprung vor der regulären 7 haben. Aber ich würde vermuten dass das auch mit viel älteren so funktioniert und bei dir einfach das Pedale wecken/connecten gefehlt hatte?

Wie alt ist deine Fenix? Ich hatte eben Sorge bekommen vor böser Überraschung, dann zur Kenntnis genommen dass ich an der Uhr unter Einstellungen>Sensor auch keine Länge einstellen konnte. Aber als ich die Pedale dann probehalber aufgeweckt habe war die Zeile mit der Kurbellänge plötzlich doch da. Vielleicht ist das auch bei dir der fehlende Baustein? Ihr ist bei mir eine 7 Pro, sollte keinen Softwarevorsprung vor der regulären 7 haben. Aber ich würde vermuten dass das auch mit viel älteren so funktioniert und bei dir einfach das Pedale wecken/connecten gefehlt hatte?

Ist eine normale Fenix 7. Die Pedale waren sicher verbunden ich hab sie sogar gelöscht und neu verbunden, da ich der Meinung war dass die Kurbellänge mal angezeigt wurde. Aber das ist nicht der Fall warum auch immer.

Vor der Fahrt habe ich die Pedale auch extra mit der Favero App verbunden und auf 172,5 gestellt. Komischerweise haben die Pedale aber trotzdem die 165mm genommen.

Normal verwende ich ohnehin nur den Edge beim Radfahren aber auf jeden Fall muss man da ganz genau drauf achten.

Zurück