• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Ob der R2Duo auch ohne TF-Magnet funkt findet man auf einer Bergabfahrt heraus ;)

Das entscheidende Bauteil ist aber der Tacho der dann plötzlich zwei Kombi-Geräte kennt die beide TF im Paket haben, wenn der z.B. stur die cad vom speed/cad nimmt wird's permanent TF 0 ohne Magnet. Garmin scheint damit aber kein Problem zu haben, weder 1000 noch 1030+ hatten ein Problem mit Bepros und einem GSC-10 ohne TF-Magnet (gleiches Datenformat wie R2Duo)
Danke,
Ok Bergab fahren muss man ja nicht , einfach mal ordentlich reintretet und rollen lassen, dann sieht man ja ob die Geschwindigkeit noch läuft…!
Und TF sehe ich ja auch wenn ohne Magnet noch angezeigt wird dann funzt es… hab einen Wahoo Element Bolt (v1)

edit: grad mal geschwind bei Sigma angerufen… A: der R2Duo kann auch nur als GS genutzt werden…! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Uno auf Duo umgerüstet (derzeit 299,- bei Favero) und kann berichten wie, oder ob sich die Messwerte verschoben haben? Mich würden einmal Erfahrungswerte zum Thema "dickes & dünnes Bein" interessieren...
 
Hab zwar die Duos, aber eine li/re Verteilung von normalerweise 54/46. Also Links dicker als Rechts. :D
Im Vergleich zum einseitigen Stages fehlen dann schonmal gerne 20W, weil der die 56% mit 2 multipliziert hat.

Da die li/re Verteilung auch nicht konstant ist, sondern vom Leistungsbereich und/oder Ermüdung abhängig ist,
hatte ich in der Vergangenheit Probleme die Stageswerte sinnvoll zu interpretieren.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur empfehlen, auf 2 seitig aufzurüsten.
(aber jetzt kommen sicherlich wieder die Experten mit 1.000 Gründen, warum das für den "normalen" RR Fahrer nicht wichtig ist.) (Jungs, könnt Ihr lassen, wurde alles schon vorgetragen :rolleyes:;) )
 
Habe zwar nicht umgerüstet, aber ich beobachte eine sturzbedingte Veränderung der Verteilung von schwankt +/- ein paar Prozentpunkte um 50:50 auf hat sich so weit verschoben dass es nun fast immer linksbetont ist falls es nicht zufällig genau 50:50 wird. Da der Fehler bei einseitig 2x Ungleichverteilung ist (55+45 wären einseitig interpoliert 110 oder 90) hätte ich nun also ca 4-5 % zu hohe Messwerte.

Das betroffene Bein war damals übrigens gar nicht richtig verletzt sondern hat “nur“ eine leichte neurologische Störung davongetragen. Und die Beobachtung ist konsistent über zwei Pedalpaare, liegt also nicht an Sturzfolgen am Sensor (das Rad war tatsächlich auf dem Pedal gelandet, hart genug um den Pedalkörper unbrauchbar zu machen, aber ein Ersatzteil später passt die Verteilung auf dem Rad genau so zur Verteilung auf dem anderen Rad wie vorher, nur eben jetzt auf beiden ein wenig verschoben)
 
Als ich von einseitige auf zweiseitige Messung umgestiegen war, konnte ich keinen Unterschied feststellen, außer das ich mehr zahlen in der Auswertung sah. Das Puls Leistungs Verhältnis schwankt ja eh, je nach Tagesform. Da geht die Abweichung eigentlich unter. Zum trainieren reicht es in den meisten Fällen wohl aus.
 
Blöde Fragen,

kann ich die Assioma auch im Winter draußen fahren bei salziger Straßen bzw. nässe war da immer ein wenig vorsichtig.
 
Naja, die Lager an der Kurbelseite sind durchaus bemerkenswert schlecht gedichtet und so zart ausgelegt (um eine dicke Achse zu ermöglichen) dass sie sowieso früher oder später ersetzt werden wollen (fährt sich mit komplett zerstörten Lagern übrigens weniger kacke als ich gedacht hätte). Mit viel Wasser und so wird daraus eben ein klares früher. Aber die Lager kosten nicht viel, weder im Set vom Hersteller zusammen mit den viel länger haltenden außen und der komischen Dichtung, noch als 6700er am freien Markt. Vom fahren abhalten lassen sollte man sich jedenfalls ganz sicher nicht. Tatsächlich war die Frage sicherlich eher auf die Elektronik gemünzt, um die braucht man sich absolut überhaupt keine Sorgen machen.

Bei den 6700ern sind jeweils zwei verbaut um die Last etwas zu verteilen, aber wenn man mal bei Lagerhändlern in die Datenblätter schaut wird schnell klar dass der Einsatz am Pedal eigentlich grenzwertig ist. Möglich dass Assioma ganz bewusst besonders starke Exemplare gewählt hat, genau so halte ich es aber für plausibel dass sie einfach sagen “rein rechnerisch können die drei Lager den Fahrer tragen, das muss reichen“. An einem Pedalsatz habe ich jedenfalls je ein Lager durch eine gedichtete Version ersetzt.
 
Man kann die Achse ja relativ leicht demontieren, einfach ab und an mal ne ordentliche Fettpackung mit rein. So oder so sind die Assiomas aber unglaublich wetterfest, bin die immer den ganzen Winter durch gefahren.
 
Frage zum Kalibrieren:
Wisst Ihr, weshalb man seinen Powermeter so oft kalibrieren muss?

Ich bin gestern eine Runde in der Kälte bei um 0 Grad gefahren, und habe die Kalibrierungsaufforderung beim Losfahren ignoriert. Meine Leistungswerte schienen mir dann etwas höher als erwartet. Kann es sein, dass das an Temperaturschwankungen liegt? Ich verstehe nix von der Physik im Powermeter. Für mich ist das alles Magie.
 
Temperatur ist hier sogar ein sehr großer Einflussfaktor. Bei dem Rally wird explizit gesagt: Rad soll die Umgebungstemperatur haben und vor jeder Fahrt kalibriert werden (wenn man 100% Genauigkeit will).
 
Frage zum Kalibrieren:
Wisst Ihr, weshalb man seinen Powermeter so oft kalibrieren muss?

Ich bin gestern eine Runde in der Kälte bei um 0 Grad gefahren, und habe die Kalibrierungsaufforderung beim Losfahren ignoriert. Meine Leistungswerte schienen mir dann etwas höher als erwartet. Kann es sein, dass das an Temperaturschwankungen liegt? Ich verstehe nix von der Physik im Powermeter. Für mich ist das alles Magie.
Man muss die Assiomas nach einem der letzten Updates eigentlich nicht mehr kalibrieren, Nullpunkt und Temperaturkalibrierung läuft automatisch. Hin und wieder kann man es natürlich trotzdem machen. Deine Meldungen kommen nicht vom Pedal, sondern vom Garmin/Wahoo, dort gibt es eine Einstellung, Kalibrierungshinweis ja/nein, einfach deaktivieren.
 
Man muss die Assiomas nach einem der letzten Updates eigentlich nicht mehr kalibrieren, Nullpunkt und Temperaturkalibrierung läuft automatisch. Hin und wieder kann man es natürlich trotzdem machen. Deine Meldungen kommen nicht vom Pedal, sondern vom Garmin/Wahoo, dort gibt es eine Einstellung, Kalibrierungshinweis ja/nein, einfach deaktivieren.
Danke, das ist hilfreich. Der Hinweis kam natürlich auf dem Garmin, aber ich hatte gedacht, die Anfrage käme vom Assioma.
 
Die Assioma-Pedale müssen aber noch einmalig kalibriert werden, wenn man sie montiert.

Ich wechsle sie z.B. saisonal zwischen Winter-/Sommerrad.
 
Ich habe bei meinen Favero Assioma Duo gerade die Cleats gewechselt (erneut original rot) und habe am linken Pedal mit dem neuen Cleat penetrante Quietschgeräusche.

In der Vergangenheit hatte ich auch bereits sehr selten diese Quietschen. Es ist aber nur sehr sporadisch aufgetreten. Meist auf Anstiegen bei niedriger Kadenz und hoher Last.

Cleats sind fest angezogen und die Auflagefläche habe ich mal mit Bremsenreiniger gereinigt.

Hat jemand ähnliches Verhalten lösen können?
 
Ich habe bei meinen Favero Assioma Duo gerade die Cleats gewechselt (erneut original rot) und habe am linken Pedal mit dem neuen Cleat penetrante Quietschgeräusche.

In der Vergangenheit hatte ich auch bereits sehr selten diese Quietschen. Es ist aber nur sehr sporadisch aufgetreten. Meist auf Anstiegen bei niedriger Kadenz und hoher Last.

Cleats sind fest angezogen und die Auflagefläche habe ich mal mit Bremsenreiniger gereinigt.

Hat jemand ähnliches Verhalten lösen können?
Silikonspray und hoffen das es weg geht. Hatte ich bei Look auch schon. Das kommt und geht, aber warum ist mir auch ein Rätsel.
 
Ich habe bei meinen Favero Assioma Duo gerade die Cleats gewechselt (erneut original rot) und habe am linken Pedal mit dem neuen Cleat penetrante Quietschgeräusche.

In der Vergangenheit hatte ich auch bereits sehr selten diese Quietschen. Es ist aber nur sehr sporadisch aufgetreten. Meist auf Anstiegen bei niedriger Kadenz und hoher Last.

Cleats sind fest angezogen und die Auflagefläche habe ich mal mit Bremsenreiniger gereinigt.

Hat jemand ähnliches Verhalten lösen können?
Wie bei @solution85 tritt das auch ab und an bei meinen look cleats auf. Meist bei warmen Temp. Kann aber auch Zufall sein.

Ich hab letztlich Montagefett auf die Stellen, an denen das Cleat verschraubt ist, geschmiert, Hat geholfen.
 
Zurück
Oben Unten