• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Ich habe mir letztens die Assioma Uno gekauft, und bin nach der ersten Fahrt etwas verwirrt von den Werten. Ein bisschen nach dem Motto “die Werte sind zu niedrig - da stimmt etwas nicht”, aber hier kann wirklich etwas nicht stimmen: Ich hab den Powermeter mit meinem Edge 530 und mit meiner Fenix 3 verbunden, und die Fahrt auf beiden aufgenommen. Aber die Werte sind verschieden.

Es war eine kurze Fahrt mit einer 16-minütigen Steigung. Mit dem Edge habe ich die ganze Fahrt aufgenommen. Mit der Fenix nur die Steigung (mit Anstrengung ähnlich wie ein FTP Test - nur eben steil, auf Gravel, und nur 16 Minuten).

Die Aufzeichnung vom Edge zeigt (Powergraph von nur der Steigung, Durchschnitt der ganzen Fahrt):

IMG_8718.jpg

Screenshot 2021-07-28 at 08.43.03.png



Die Aufzeichnung von der Fenix zeigt (nur die Steigung):
IMG_8717.jpg

Screenshot 2021-07-28 at 08.43.20.png


Der Wert auf der Fenix ist also doppelt so hoch. Ausserdem zeigt der Fenix Wert noch L/R Smoothness etc. Welcher ist nun richtig? Und woran liegt’s? Denkt der eine, es wäre Assioma Duo? Ist da etwas nicht oder doppelt verdoppelt? Könnte das eine Gerät mit Bluetooth und das andere mit ANT+ verbunden sein? Darauf habe ich nicht geachtet.
 
Ich habe mir letztens die Assioma Uno gekauft, und bin nach der ersten Fahrt etwas verwirrt von den Werten. Ein bisschen nach dem Motto “die Werte sind zu niedrig - da stimmt etwas nicht”, aber hier kann wirklich etwas nicht stimmen: Ich hab den Powermeter mit meinem Edge 530 und mit meiner Fenix 3 verbunden, und die Fahrt auf beiden aufgenommen. Aber die Werte sind verschieden.

Es war eine kurze Fahrt mit einer 16-minütigen Steigung. Mit dem Edge habe ich die ganze Fahrt aufgenommen. Mit der Fenix nur die Steigung (mit Anstrengung ähnlich wie ein FTP Test - nur eben steil, auf Gravel, und nur 16 Minuten).

Die Aufzeichnung vom Edge zeigt (Powergraph von nur der Steigung, Durchschnitt der ganzen Fahrt):

Anhang anzeigen 968804
Anhang anzeigen 968806


Die Aufzeichnung von der Fenix zeigt (nur die Steigung):
Anhang anzeigen 968805
Anhang anzeigen 968807

Der Wert auf der Fenix ist also doppelt so hoch. Ausserdem zeigt der Fenix Wert noch L/R Smoothness etc. Welcher ist nun richtig? Und woran liegt’s? Denkt der eine, es wäre Assioma Duo? Ist da etwas nicht oder doppelt verdoppelt? Könnte das eine Gerät mit Bluetooth und das andere mit ANT+ verbunden sein? Darauf habe ich nicht geachtet.
Hast du dir die Sensor Settings im Edge bzw. Fenix angeschaut? Wäre hilfreich, wenn du die angeben könntest.
 
Einstellung, ob jeweils Nullwerte mitgerechnet werden sollen oder nicht? Korrekt/Standard ist: Nullwerte mitrechnen!
 
Einstellung, ob jeweils Nullwerte mitgerechnet werden sollen oder nicht? Korrekt/Standard ist: Nullwerte mitrechnen!
Wo stelle ich das ein? Und was sind Nullwerte? Jedenfalls habe ich auf der Strecke konstant getreten, also sollte es keine Nullwerte geben, oder?
 
Es gibt in der Handy App einen Punkt bei den Bluetooth Einstellungen -> linkes Pedal verdoppeln.

vielleicht hat das damit irgendwas zu tun.
Du wirst ja wohl kaum mit 137w beim FTP Test gefahren sein.....
scheint also irgendwas mit Bluetooth nicht zu stimmen wäre mein Tipp

Nullwerte sind berghoch egal , da es da keine gibt ;)
 
Ja, außerdem waren es 10 Prozent Steigung. Da falle ich mit 130w wahrscheinlich um.

Wie stelle ich denn ein, dass die Verbindung über Ant+ gehen soll statt über BLE?
Garmin sagt auch, Ant+ sei zu bevorzugen, aber verrät mir nicht, wie ich das einstellen kann.
 
In Edge steht Connection Type: BLE. Calibration Prompt: aus.
Meinst du das?
In der fenix habe ich sie noch nicht gefunden.
Stell auf ANT um. BLE ist eine schlechte Notlösung für Hardware deren Hersteller sich zu fein ist 3 Cent oder so Lizenzgebühr an Garmin zu zahlen (die Hardware könnte idR beides)
 
Ja, außerdem waren es 10 Prozent Steigung. Da falle ich mit 130w wahrscheinlich um.

Wie stelle ich denn ein, dass die Verbindung über Ant+ gehen soll statt über BLE?
Garmin sagt auch, Ant+ sei zu bevorzugen, aber verrät mir nicht, wie ich das einstellen kann.
Die Einstellungen werden in der Assioma App gemacht,...
Da kann man auch aus Duo Pedalen Uno Pedale machen. Andersrum ist es nicht so einfach ;)
Ist im Handbuch eingentlich gut beschrieben
 
Im Handbuch finde ich nichts darüber, wie ich einstellen kann, ob ich über ANT oder BLE verbinden will. In der App findet sich die Einstellung auch nicht. Aber ich habe die Verbindung jetzt einmal getrennt und neu verbunden. Jetzt ist es über ANT. Weiß der teufel warum. Vermutlich behebt das das Problem.

Danke für eure Tipps!
 
Im Handbuch finde ich nichts darüber, wie ich einstellen kann, ob ich über ANT oder BLE verbinden will.
Diese Entscheidung trifft die Gegenseite, das Pedal bietet immer beides an. BLE können die Assioma aber in zwei verschiedenen “Dialekten“ weil da wohl manche Empfänger einen etwas komischen Sprachgebrauch haben (Zwift auf Apple TV oder so). Die Umstellung zwischen den zwei Varianten BLE läuft über die App.

Die Unterstützung für “BLE-Dialekte“ ist erst nachträglich mit irgendeinem Firmware-Update gekommen (Update läuft ggf auch über die App), gut möglich dass das Handbuch nicht jede Option des letzten Standes aufdröselt.
 
Diese Entscheidung trifft die Gegenseite, das Pedal bietet immer beides an. BLE können die Assioma aber in zwei verschiedenen “Dialekten“ weil da wohl manche Empfänger einen etwas komischen Sprachgebrauch haben (Zwift auf Apple TV oder so). Die Umstellung zwischen den zwei Varianten BLE läuft über die App.

Die Unterstützung für “BLE-Dialekte“ ist erst nachträglich mit irgendeinem Firmware-Update gekommen (Update läuft ggf auch über die App), gut möglich dass das Handbuch nicht jede Option des letzten Standes aufdröselt.
Danke, das ist hilfreich.
 
Beim Edge müsste dann ja BT deaktivieren weiterhelfen
Geht das überhaupt? (habe meinen nicht da) BT ist ja in erster Linie für uplink vorgesehen, BLE Sensorsupport ist ja nur irgenwie nachgeschoben worden. Würde mich nicht mal wundern wenn ein “Bluetooth deaktivieren“ falls es das gibt hat keinen Einfluss auf BLE-Sensoren hätte.

Aber das Problem ist ja zwischenzeitlich gelöst, Zusammenfassung für nachfolgende Generationen: aus Sicht des Edge ist der Sensor über BLE ein völlig anderes Gerät als der Sensor über ANT+, man drückt nicht auf irgendeine Schaltfläche “umschalten“ sondern löscht die bestehende Verbindung und koppelt neu, und beim koppeln kann man auswählen nach welchem Protokoll Ausschau gehalten werden soll.
 
Hallo,

hab mir den Assioma Duo gekauft und habe eine Frage zwecks „ Magnetsensor“ ,also am linken Pedal ist auf der innen Seite auf dem Inbus ein Magnet für die Trittfrequenzmessung meines Sigma R2Duo , stört dieser den Assioma bzw. beeinträchtigt er diesen?
Konnte dazu nichts finden?
 
Mal davon abgesehen, dass der Assioma die TF Messung mitbringt und Du den Magnet nicht brauchst,
sollte dieser aber wenig Einfluss haben. Die TF wird über ein Gyroskop ermittelt, die Kraftmessung erfolgt über Dehnmessstreifen.
 
Mal davon abgesehen, dass der Assioma die TF Messung mitbringt und Du den Magnet nicht brauchst,
sollte dieser aber wenig Einfluss haben. Die TF wird über ein Gyroskop ermittelt, die Kraftmessung erfolgt über Dehnmessstreifen.
Danke, daran habe ich gar nicht gedacht 🙈.

Ok dann muss ich schauen ob der R2DUO auch ohne TF also nur der Geschwindigkeitssensor funktioniert …?
Ansonsten einen GS für die Voder-oder Hinterrad Nabe kaufen.
 
Ob der R2Duo auch ohne TF-Magnet funkt findet man auf einer Bergabfahrt heraus ;)

Das entscheidende Bauteil ist aber der Tacho der dann plötzlich zwei Kombi-Geräte kennt die beide TF im Paket haben, wenn der z.B. stur die cad vom speed/cad nimmt wird's permanent TF 0 ohne Magnet. Garmin scheint damit aber kein Problem zu haben, weder 1000 noch 1030+ hatten ein Problem mit Bepros und einem GSC-10 ohne TF-Magnet (gleiches Datenformat wie R2Duo)
 
Zurück
Oben Unten