• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Ich habe einen Wahoo Bolt 2 und wollte wissen, ob man sich auf dem auch, wie es auf den Garmin Geräten möglich ist, die R/L Balance und die Power Phase grafisch anzeigen lassen kann? Oder funktioniert das nur über eine Auswertungssoftware?
Ich nutze diese Feinheiten nicht, aber zumindest in der Auswertung unter dem Reiter Verlauf der Aktivität kannst du in der Elemnt App einige Auswertungen zur Leistung finden.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität der Keo Cleats zu den Favero Pedalen?

Bereits mit den originalen roten Cleats von Favero ist das Ein- und Ausklicken auch bei minimaler Federvorspannung schwergängig, aber noch gut machbar. Seit dem Wechsel auf die roten Keo Grip Cleats gelingt mir das Ausklippen nur mit größter Mühe, bin deswegen bereits zweimal gestürzt. Die auch getesteten grauen Keo Cleats bringen nur etwas Verbesserung.

Zum Vergleich habe ich mir nun Keo Max 2 Pedale gekauft. Die Handhabung könnte unterschiedlicher nicht sein: Ein- und Ausklippen plötzlich federleicht, der Float verdient endlich seinen Namen und ich kann das Fußgelenk zur Seite bewegen.

Ich dachte die Faveros sind geometrisch identisch zu den Keo Pedalen, aber das Nutzungserlebnis ist völlig unterschiedlich.
 

Schau dir mal das Video an. Da testet er, welche Keo Schuhplatten mit welchen Powermeterpedalen kompatibel sind.
Und ja es ist wirklich so, dass manche Kombinationen nicht gehen.

Ich bin mit den mitgelieferten Zufrieden. Ich finde das Ein- und Ausklicken geht zwar streng aber noch angenehm. Einzig würde ich mir etwas weniger Float wünschen, ohne gleich auf die 0° gehen zu müssen.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität der Keo Cleats zu den Favero Pedalen?

Bereits mit den originalen roten Cleats von Favero ist das Ein- und Ausklicken auch bei minimaler Federvorspannung schwergängig, aber noch gut machbar. Seit dem Wechsel auf die roten Keo Grip Cleats gelingt mir das Ausklippen nur mit größter Mühe, bin deswegen bereits zweimal gestürzt. Die auch getesteten grauen Keo Cleats bringen nur etwas Verbesserung.

Zum Vergleich habe ich mir nun Keo Max 2 Pedale gekauft. Die Handhabung könnte unterschiedlicher nicht sein: Ein- und Ausklippen plötzlich federleicht, der Float verdient endlich seinen Namen und ich kann das Fußgelenk zur Seite bewegen.

Ich dachte die Faveros sind geometrisch identisch zu den Keo Pedalen, aber das Nutzungserlebnis ist völlig unterschiedlich.
Ich benutze problemlos Look-Cleats, bin aber weg von „Grip“, da die sich immer frühzeitig zerfleddern und dann zu geschilderten Problemen führen, und, im Gegensatz zu den „ohne Grip“, kein weißes Teflon-Inlay gegen Knarzen haben. Sprich: Grip fängt an zu knarzen, ohne Grip nicht.
 
Ich nutze auch die original Look Keo Grip Platten. Wenn die frischt aus der Packung kommen, habe ich immer etwas Probleme mit dem Einklicken. Das normalisiert sich aber sehr schnell, nach ein bis zwei Fahrten.
 
Ich bin mit den mitgelieferten Zufrieden. Ich finde das Ein- und Ausklicken geht zwar streng aber noch angenehm. Einzig würde ich mir etwas weniger Float wünschen, ohne gleich auf die 0° gehen zu müssen.
Probier's mal aus, wirklich wie angeschraubt fühlen sich die schwarzen Xpedo in den dazugehörigen Pedalkörpern auch nicht gerade an. Schwarze Look hatte ich nie ausprobiert, aber erwarten würde ich von “0°“ eigentlich deutlich mehr Strenge als ich das bei den Xpedo/Favero erlebe.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kompatibilität der Keo Cleats zu den Favero Pedalen?

Bereits mit den originalen roten Cleats von Favero ist das Ein- und Ausklicken auch bei minimaler Federvorspannung schwergängig, aber noch gut machbar. Seit dem Wechsel auf die roten Keo Grip Cleats gelingt mir das Ausklippen nur mit größter Mühe, bin deswegen bereits zweimal gestürzt. Die auch getesteten grauen Keo Cleats bringen nur etwas Verbesserung.
Notfalls könntest du mal das “eine Feder weniger“-Mod probieren. Das ist seit Einführung der schwarzen Federn (weicher weil eine Windung mehr) selten geworden, aber vielleicht hat du ja noch die Generation “silber“?


Dazu einfach die Hohlschraube hinten quer lösen, eine Feder raus, wieder zu. Die Einstellschraube wird dann zwar asymmetrisch belastet aber so fest drückt die Feder nicht dass das ein Problem werden könnte. Spart nebenbei knapp zehn Gramm und kann problemlos wieder rückgebaut werden (das ist bei unter Spannung stehenden Federn ja keinesfalls selbstverständlich, habe es aber bei gerade noch einmal ausprobiert bei einem ausgemusterten Pedalkörper - gefahren bin ich aber nie mit dem “eine Feder“-Mod)
 
Vor allem die roten Keo Cleats scheinen suboptimal für die Faveros zu sein, mehr dazu auch im Trainerroad-Forum:

My Look Keo cleats (red, non grip) gave a very subpar experience. They clipped in OK. but were particularly difficult to clip out, like almost impossible. This year is my 35th anniversary of using Look clipless pedals and I had never experienced anything close to this.

After watching the GPLama video I decided to try the Expedo cleats that came with the Assiomas. Instant night and day improvement. The Assiomas went from the worst clipless pedals I had ever used to on par with the best.

I have 2021 pedals so I think I have the new spring. My problem with red Keo cleats was not just that the release was hard, even with the tension backed all the way off, but more that the float was so great that I had to get my foot practically perpendicular to the pedal to get it to release. It was physically difficult to generate enough force in that position. I never had that problem with Look pedals with the same cleat positions.

Meine Assiomas haben bereits die schwarze Feder mit der niedrigeren Federkaft. Ich werde nun die originalen Xpedo-Cleats nochmals kaufen und an den Kontaktstellen etwas Schmierfett anbringen.
 
Ich nutze graue Look Cleats und die sind in der Tat nicht optimal auszulösen. Ich habe eine Feder gelockert und seit dem geht es besser. Laut Assioma soll es mit den neuen Pedalkörpern, die es seit ca. zwei Jahren gibt, besser gehen. Für um die 150 Euro kann man die wechseln lassen. Die Original Pedale habe ich noch nicht probiert, vielleicht sollte ich das auch mal tun. Grundsätzlich komme ich aber gut klar mit dem Auslösen.
 
Funktionieren nicht auch die aktuellen Xpedo Thrust NXS Pedale? Die gibt es im Paar für 85 EUR.
 
Heute hatte ich neu gekaufte, rote Xpedo mit roten Keo Grip Cleats verglichen:
  • Die Cleats sind bei näherem Hinsehen geometrisch unterschiedlich: Die Xpedo sind wesentlich breiter an der Stelle des Federmechanismus.
  • Mit den Xpedo sind die Assioma Favero und auch die Look Keo 2 Max präzise ein- und ausklickbar
  • Mit den roten Keo Cleats sind die Assioma Faveros schwergängig. Auch mit der geringsten Federhärte musste ich am Pedal stark und schwungvoll ziehen.
  • Generell ist der Assioma Pedalkörper hochwertiger verarbeitet als die Look Keo 2 Max. Die Lager sind wesentlich leichtgängiger, weswegen sie aber zum "free spinning" neigen.
 
Funktionieren nicht auch die aktuellen Xpedo Thrust NXS Pedale? Die gibt es im Paar für 85 EUR.
Wäre interessant die mal zu testen - sehen eigentlich ident aus zu den Assiomas finde ich!

Ich fahre übrigens Look keo grau… nutze indoor look Pedale, outdoor assioma Duo und somit alles kompatibel für mich
 
Fahre Look Keo Grip schwarz draußen auf Assiomas aus 2021 und indoor Look Keo 3+ Pedalen – Federhärte nie verstellt — absolut keine Probleme.
Bei den SPD XT/XTR-Pedalen an Crosser usw. stelle ich üblicherweise die Auslösehärte als erstes hoch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich befürchte, dass das schon mal gefragt/diskutiert wurde:
Woran habt ihr für euch festgemacht, ob die UNOs oder DUOs gekauft werden?
Sagt ihr euch "Wenn schon, denn schon, ich nehm die DUOs" oder eher "Die gut rund 200 € mehr sind's mir nicht wert, mir reichen die UNOs"?
 
Die Duo-Fahrer das eine, die Uno-Fahrer das andere?

Ich sehe beim 2*L ein bisschen die Gefahr dass wenn man zu sehr wattgesteuert trainiert, womöglich sogar mit einem pedalgesteuerten Ergometermodus (keine Ahnung ob es sowas gibt?), dass dann der Körper irgendwann lernen könnte dass er die Wunschzahl bei viel niedrigerer Kreislauflast erreichen kann wenn er das rechte Bein pausieren lässt. Keine Ahnung wie unrealistisch dieser Effekt wirklich ist. Ich vermute zwar dass das sehr unrealistisch ist, aber ohne finanzielle Not würde ich für diese Vermutung trotzdem nicht mein rechtes Bein ins Feuer legen wollen.

Interessant finde ich auch die Umkehr,ung von "Wenn schon, denn schon, ich nehm die DUOs": wenn das Geld zu knapp ist um sich die Duo zu gönnen dann sollte man vielleicht auch das linke Pedal hinterfragen? Denn das spart dann nicht ca 200 sondern gleich ca 400...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs Uno, dann mal upgrade auf Duo, bin dann blöde im Kopf geworden, weil ich dauernd auf die Verteilung geschaut habe, und wie ich die beeinflussen kann.. und hab's schließlich wieder zurückgegeben. Seither also wieder Uno und meine Ruhe. Aber jeder wie er mag. Wichtiger ist für mich, dass ich überall die gleichen Werte habe, hab daher mittlerweile sogar ein zweites Uno am Smartrollenrad, damit es stimmig ist mit dem Straßenrad.
 
Zurück
Oben Unten