• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Genau genommen gibt es doch keine LOOK Version sondern XPEDO, welche sich zufälliger Weise mit LOOK cleats fahren lassen.
Ja, richtig, da war ich unpräzise :D. Die Xpedo fahren sich tatsächlich besser als die SPD Cleats. Nur dasThema Laufen ohne diese Gumminöbbel, die bei Shimano dran sind hatte mir anfangs Sorgen bereitet. Jetz hab ich bald 10.000km mit dem Xpoedo runter gefahren und vermisse nix.
 
Das ist doch Mist. Ich hatte gehofft, dass die eine SPD kompatible Variante bringen. Die Nachfrage dürfte wesentlich grösser sein, als diese SPD-SL Variante. Sehe keine Vorteile zum Look Keo/Xepedo Variante. Die sollten ihre eigenen Cleats mitbringen, die dann auch mit den hohen Pods klarkommen.
Aber die Gsrmin Variante kommt .ir nicht an Rad.
 
Die Nachfrage dürfte wesentlich grösser sein, als diese SPD-SL Variante.
Wer, der mit 800 Euro Leistungsmespedalen durch die Gegend fährt fährt SPD?? Die SPD Pedale hab ich am MTB und am Stadtrad.

Aber ja, ich weiss nicht was das Problem mit den XPEDO ist. Ein Problem ist es doch nur, wenn man die ganze Rennradflotte auf SPD-SL hat und zu geizig ist die anderen Räder auf LOOK umzurüsten. SPD-SL und LOOK/XPEDO sind doch im Handling fas das gleiche.
 
Was hat denn der Preis mit SPD vs. SPD-SL zu tun????

Mit SPD-SL Schuhen läuft es sich einfach bescheiden und es gibt Leute, z.B. Brevetfahrer, die wollen den Leistungsmesser nicht nur auf der 150km Asphaltkurzstrecken nutzen.
 
Was hat denn der Preis mit SPD vs. SPD-SL zu tun????
Wer viel Geld für die Leistungsmessung ausgibt fährt in der Regel mit Pedalen mit guter Kraftübertragung.

Mit SPD-SL Schuhen läuft es sich einfach bescheiden und es gibt Leute, z.B. Brevetfahrer, die wollen den Leistungsmesser nicht nur auf der 150km Asphaltkurzstrecken nutzen.
Ich benutze den Leistungsmesser auch auf Asphaltlangstrecken.
 
Deshalb fahre ich die mit den LOOK Cleats. Die haben eine Variante mit Gummi/Weichplatsik unten drunter.
Haben die Xpedo doch auch? Zwar nicht vorne an der Spitze des Cleats aber wirklich vermisst habe ich das nie. Nebenbei sind's die billigsten, also noch Xpedo sondern Xpedo, vertrieben über Favero.
 
Das ist doch Mist. Ich hatte gehofft, dass die eine SPD kompatible Variante bringen. Die Nachfrage dürfte wesentlich grösser sein, als diese SPD-SL Variante.
Auf SPD ohne SL kann man Assioma doch schon seit Jahren umbauen wenn man das will. Einfach machen.
 
...
Aber ja, ich weiss nicht was das Problem mit den XPEDO ist. Ein Problem ist es doch nur, wenn man die ganze Rennradflotte auf SPD-SL hat und zu geizig ist die anderen Räder auf LOOK umzurüsten. SPD-SL und LOOK/XPEDO sind doch im Handling fas das gleiche.
Hab das mit einem zusätzlichen Paar Schuhe geregelt. Waren sogar recht günstig mit 99€ und auch Aerodynamisch vorteilhaft, da keien überstehende Boa Constrictor Verschlüsse im Wind stehen.
 
Nach einer Regenausfahrt hat mein rechtes Favero Assioma Pedal seinen Geist aufgegeben. Zur Zeit fahre ich im UNO Modus mit dem linken Pedal, hätte natürlich aber schon wieder gerne beidseitige Leistungsdaten. Die Pedale sind ca 2,5 Jahre alt und sonst hatte ich nie Probleme. Gibt es eine möglich das man dass Pedal zur Reparatur einschickt, oder muss ich jetzt doch die ca. 400 € für ein neues Pedal zahlen?
 
Hast du schon den Reboot ausprobiert? Magnetstecker 15 Sekunden oder so über das Favero-Logo halten (statt über die Ladekontakte), dann startet der Computer im Pod so hart neu wie er es sonst nur beim Firmwareupdate tut. Es scheint manchmal Situationen zu geben in denen er das braucht, zum Glück nur sehr selten.
 
Ja, Reboot hab ich probiert, ändert leider nichts. Bei der Regenfahrt sind die Wattwerte bis auf ca. 3000W gestiegen, daher denke ich schon das irgendwie Feuchtigkeit in die Elektronik eingedrungen ist. Wobei die LEDs noch leuchten. Ich kann das Pedal aber nicht mehr mit dem Garmin oder Handy verbinden.

Hab mal eine Anfrage über das von @Endurocker genannte Formular geschrieben. Ich hoffe die verstehen mein schlechtes Englisch und Antworten. :)
 
Der Support antwortet auch recht zügig und auf deutsch. Ich musste meine Pedale jetzt auch einschicken (innerhalb der Garantiezeit) und habe folgende Aussage (auszugsweise) per Mail bekommen. Vielleicht hilft dir die Information schon ein bisschen weiter:

Die Garantie für Assioma ist von 2 Jahre.

Wenn die Reparatur unter Garantie betrachtet ist, wird die Kost von der Versendung von Favero bis Kunde von Favero bezahlt. Das ist gültig, nur wenn den Kauf in Europäische Gemeinschaft ist.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, können wir entscheiden Ihnen die Kost für die Analyse zu belasten. Dieser Kost ist 50,00€ + MwSt. für Assioma UNO und 90,00€ + MwSt. für Assioma DUO. Wir werden auch die Kost der Versendung von Favero bis Ihnen belasten.
 
Es sind die Pedale gemeint, die man umbauen kann, nicht die Schuhe.
Vielleicht solltest du dich vorher erkundingen, wie der favero Hack funktioniert. Dann wüsstest du auch, dass man die Sohle der Gravel/SPD-Schuhe aufgrund der Podgröße anpassen muss. Wird hier ab Minute 15:26 erklärt:

Mit anderen Worten, der Pedalhack funktioneirt nicht, ohne dass du die Schuhsohle an einer Ecke rausschneiden musst.
 
Sorry, das ich mir das Video nicht nocheinmal bis zur Minute 15:26 angeschaut habe, bevor ich das gepostet habe. Hatte ich nach 1 Jahr nicht mehr auf dem Schirm :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten