• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Für die Spielerei reicht auch ein Fahrradcomputer der die Leistung errechnet. Sinnvoll ist ein Leistungsmesser für die Balance, Effizienz etc. Aber da brauchst du denn Duo.
Balance etc ist nur das i-Tüpfelchen, wenn überhaupt. 95% des Wertes (ach was, 98%!) erhält man bereits mit Summenmessung (Spider, Hinterrad etc) und einseitig ist halt ein bisschen schlechter als Summe (wenn ich mit einseitiger Messung zwiften würde hätte ich zB schiss dass mein Körper irgendwann kapiert dass er mich und den Computer bescheissen kann wenn er am rechten Bein Pause macht)

Und wenn du meint dass ich mir damit irgendwie meine Anschaffung schönrede, nein, ich bin noch keinen Meter einseitig gefahren, meine Bepro und Assioma sind jeweils Doppelpack.
 
Weißt du welche Daten in die Berechnung einfließen?

Vermutlich keine anderen als bei Strava.
Garmin erspart sich das. Vermutlich aus 2 Punkte :
-es ist nur eine Schätzung und sehr ungenau
-sie wollen, dass Du ihren Leistungsmesser kaufst, um Wattwerte zu bekommen
Beides macht Sinn ;)
 
Garmin erspart sich das. Vermutlich aus 2 Punkte :
-es ist nur eine Schätzung und sehr ungenau
Ich war Jahrelang ohne Wattmesser gefahren und hab mir dann einen Wattmesser ran gebaut. In den Bergen ist die Anzeige vom ROX auf 10% zuverlässig, also so genau wie Du mit einem einseitigen Leistungsmesser bist. Bergab und in der Ebene ist er mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmend unzuverlässig. Die Kalorien die mir angezeigt werden (also die Gesamtenergie) stimmt am Ende wieder im Vergleich.
 
Balance etc ist nur das i-Tüpfelchen, wenn überhaupt. 95% des Wertes (ach was, 98%!) erhält man bereits mit Summenmessung (Spider, Hinterrad etc) und einseitig ist halt ein bisschen schlechter als Summ
Die Gesamtleistung ist in meiner Erfahrung am wenigsten wichtig. In den Bergen sehe ich die sehr zuverlässig auf dem Tacho (Steigung mal Geschwindigkeit), ansonsten Popometer. Wirklich interessant ist die Balance, die gibt es nur mit zweiseitiger Messung, Effizienz, die gibt es nur im Pedal oder Kurbelarm, und die Gleichmäßigkeit. Garmin gibt Dir glaube ich ein echtes Drehmomentdiagramm aber die Zahlen vom Assioma sind schon mal sehr gut.
 
Mich würden eh mal die üblichen Abweichungen der hiesigen beidseitigen Pedaleure interessieren, allerdings unter Last.

Alles was ich bisher so gehört habe, ging in den trainingstechnisch eigentlich relevanten Belastungsbereichen, also so ab 80% FTP, das Verhältnis meist Richtung 50/50. Von einem, dem sie nach nem Bruch alles mögliche an einem Bein gemacht und verkürzt haben, da waren es mal 48/52 oder sowas. Nur in den niederen Bereichen, wo man locker rumdaddelt, hat man eigentlich mal Abweichungen von sowas wie 45/55..

Aber, wie gesagt, würde mich das mal hier aus der Runde interessieren.
 
Das ist wohl eher ein Fall für nen AeroPod...
Da hats mir auch schon mehrfach in den Fingern gejuckt über dem Bestellknopf, aber noch hat die Vernunft gesiegt. Das ist für mein Mittelmaß nun wirklich Sinnbefreit und auch nicht ganz Trivial in der Anwendung, wenn ich das bei den Experten im Triathlon-Szene Foum so verfolge.
 
Ich hatte gestern über 2:15h L/R 46-54%.
Zu den Zeiten der Linksmessung mit dem Garmin hatte ich immer niedrigere Werte als mein Mitfahrer.
Da ist wohl nichts dran zu ändern. Nach dem Favero Update gestern zum ersten mal wieder mit den Pedalen gefahren. Batteriestand war immer noch klasse.
Allerdings hatte ich gestern zum ersten mal mehrere ganz kurze Stillstände auf Zwift. Das hatte ich mit den P1 noch nicht, das der Avatar bei vollem Tritt kurz stehen bleibt.
 
...
Allerdings hatte ich gestern zum ersten mal mehrere ganz kurze Stillstände auf Zwift. Das hatte ich mit den P1 noch nicht, das der Avatar bei vollem Tritt kurz stehen bleibt.
Kann aber auch an Zwift liegen,...kenne ich auch vereinzelt vom Flux, wenn ich den als Quelle nehme
 
Nur mal informativ, wer mal mit dem Gedanken spielt, irgendwann von Uno auf Duo hochzurüsten, aber sich dann doch sagt, dass das verhältnismäßig teuer, vor allem im Vergleich zum "Doppelpack" ist: Man kann auch die Achse einzeln kaufen, ca. 350 Euro, und die einfach ins rechte Pedal montieren. Weil ich momentan zuviel Geld habe, hatte das dieser Tage mal bei Favero angefragt, ob es da ggf. Probleme mit der Aktivierung geben könnte (wollte sichergehen, dass es nicht vielleicht geblockt wird, wegen Seriennummer eines Ersatzteils oder so..).

Zuerst kam ein Nein vom First-Level-Support, "Das wäre ja nicht üblich, daher ist die Achse nicht im Shop erhältlich". Ich habe dann geantwortet, dass es mir ja nicht darum ginge, ob es "üblich" ist, und dass die Achse in diversen Online-Shops erhältlich sei. Darauf kam folgende Antwort:

In this case, we spoke with our manager and he decided that since today, Assioma users can buy the spindles with the sensor directly on our website, without the prerequisite ( = Voraussetzung, Anm., d. Teutonen) of having an existing pedal with the sensor. So I am glad to inform you that you can purchase the spindle directly on our website.

Es fehlt dann zwar das zweite Ladekabel, und es ist immer noch teurer als der Duo-Kauf von vornherein, aber für Aufrüstungswillige sicherlich interessant.
 
Nur mal informativ, wer mal mit dem Gedanken spielt, irgendwann von Uno auf Duo hochzurüsten, aber sich dann doch sagt, dass das verhältnismäßig teuer, vor allem im Vergleich zum "Doppelpack" ist: Man kann auch die Achse einzeln kaufen, ca. 350 Euro, und die einfach ins rechte Pedal montieren. Weil ich momentan zuviel Geld habe, hatte das dieser Tage mal bei Favero angefragt, ob es da ggf. Probleme mit der Aktivierung geben könnte (wollte sichergehen, dass es nicht vielleicht geblockt wird, wegen Seriennummer eines Ersatzteils oder so..).

Zuerst kam ein Nein vom First-Level-Support, "Das wäre ja nicht üblich, daher ist die Achse nicht im Shop erhältlich". Ich habe dann geantwortet, dass es mir ja nicht darum ginge, ob es "üblich" ist, und dass die Achse in diversen Online-Shops erhältlich sei. Darauf kam folgende Antwort:

In this case, we spoke with our manager and he decided that since today, Assioma users can buy the spindles with the sensor directly on our website, without the prerequisite ( = Voraussetzung, Anm., d. Teutonen) of having an existing pedal with the sensor. So I am glad to inform you that you can purchase the spindle directly on our website.

Es fehlt dann zwar das zweite Ladekabel, und es ist immer noch teurer als der Duo-Kauf von vornherein, aber für Aufrüstungswillige sicherlich interessant.
Schön zu wissen, dass sie ihre Vermarktungspolitik mir nichts dir nichts nach einer Nachfrage deinerseits anpassen. 😅👍

Echt erfrischend.
 
Schön zu wissen, dass sie ihre Vermarktungspolitik mir nichts dir nichts nach einer Nachfrage deinerseits anpassen. 😅👍

Echt erfrischend.
Ja, ich überlege gerade, ob ich denen vorschlagen sollte, dass sie ihre Preise um 40% senken, weil das sicherlich den Absatz erhöhen würde.. Cheffe scheint grad gut drauf zu sein.. 🍻
 
Zurück
Oben Unten