• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faltreifen auf Tubeless ready Felge

Ich hab schon Tubeless Felgen. Brauche ich trotzdem Felgenband?

Hier las ich sowas:

Tubeless-Felgenband
Bei Tubeless-Felgenband handelt es sich um ein spezielles selbstklebendes Felgenband. Doch zunächst: Wer braucht Tubeless-Felgenband überhaupt? Nicht jedes Tubeless-System benutzt Felgenband. Wenn man sich ein neues Fahrrad mit Tubeless-Laufrädern kauft, wird es höchstwahrscheinlich eins ohne Felgenband sein.


Denn das Tubeless-Felgenband braucht man gerade nur dann, wenn man von einem gewöhnlichen Reifen zu einem Tubeless-Reifen wechseln möchte. Der Tubeless-Reifen benötigt eine Felge, die komplett luftdicht ist. Also hat man entweder schon eine spezielle Tubeless-Felge oder man wandelt die gewöhnliche alte Felge in eine Tubeless-Felge um. An dieser Stelle braucht man das Tubeless-Felgenband. Es erfüllt also eigentlich eine ganz andere Aufgabe als das gewöhnliche Felgenband – anstelle einen (hier nicht vorhandenen) Fahrradschlauch zu schützen, erfüllt es gewissermaßen selber die Funktion des Schlauches, Luft im Reifen zu behalten.
 
Wenn Du denkst, dass die Räder wirklich zu 100% dicht sind, dann lass das Felgenband halt drin. Und wenn sich das Felgenband wirklich sehr leicht rausnehmen lässt, dass ist es kein Tubeless-Band. Das Band für Schlauchreifen muss ja fast nur deshalb drinliegen, damit der Schlauch nicht von den Löchern der Speichen und so zerstört wird. Bei Tubeless muss es ja absolut dicht sein und somit krass verklebt.

Ich habe meines rausgemacht, weil bei mir von Anfang an (im November 2019 gekauft) jeden Tag sehr viel nachgepumpt werden musste, also irgendwas ab Werk nicht dicht war.
Ich würde auf 27mm gehen. Das wird passen bei 25mm. Eine kleine Rolle soll für zwei Laufräder passen.
Ich kann jetzt keine Bilder mehr machen, aber bei mir ja Innenweite 21 und 22er Band hat man mir dafür in die Hand gedrückt. Wenn Du Dir das Felgenbett anguckst, dann... Ach, ich mach ne Zeichnung...
Das Felgenband ist ja kein hartes "Brett". Das schmiegt sich ein in das Bett. Und dabei rutscht ja ein Teil rein. Darum nimmt man etwas breiteres Band, damit oben, das Felgenband alles abdichtet links und rechts. Die Speichen müssen ja nicht dicht sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 68
Danke dir.

Was passiert mit der Dichtmilch nachdem die Reifen montiert werden? Schwimmt das im Reifen monatelang rum? Oder verhärtet es sich?
Wenn ich den Reifen abziehen möchte (weil Luft entweicht oder flach montiert, ..) muss ich die Dichtmilch wegschütten?
Und warum sagt man dass man alle paar Monate die Dichtmilch ersetzen soll? Wird ersetzt (also alte Dichtmilch raus, neue rein) oder wird immer nachgeschüttet?
 
Jau, wenn Du das Rad in der Hand hast und schüttelst, hörst Du die Milch.
Tatsächlich soll sich die Milch verhärten und man hat dann wohl Klumpen bzw Schlangen im Reifen. Das hört man dann anscheinend.
Das dauert aber wohl etwa ein Jahr oder länger.
Die Dichtmilch wird trotzdem zähflüssiger und nach 3 bis 6 Monaten kippt man einfach etwas nach. Das ist dann in Ordnung.
Eventuell noch einmalig nachkippen. Jeweils nicht viel. 20ml oder vielleicht nur 10 ml (bei eher schmaleren Reifen). Dann aber muss man das Zeugs wohl ersetzen. Pi * Daumen spricht man wohl von einem Jahr. Kontrollier einfach nach Schüttelgeräusch...
 
Jetzt hab ich mal testweise ohne Dichtmilch mal die alten Tubeless Reifen aufgezogen, aber wenn ich mit der Standpumpe loslege, dann entweicht die Luft zwischen Felge und Reifen. Entweder muss man hier mit Kompressor arbeiten oder das Felgenband welches schon drinn war, ist nicht für Tubeless gedacht. Das Felgenband ist nur auf der untersten Stufe aufgeklebt, und geht nicht die Innenseitenwände der Felge hoch. D.h. sie bedeckt nur den untersten Boden wo die Speichen mit der Felge verbunden ist. Vielleicht 1cm breit. Ich glaube das ist das Problem.
 
Wenn man etwas Schnellkraft in den Armen hat bekommt man, korrekte Montage vorausgesetzt, einen TL-Reifen auf einer TL-Felge ohne Kompressor und ohne Reservoir montiert.
Eine Sauerei mit Milch gibt es auch nicht. Milch ist keine Montagehilfe sondern Pannenschutz. Milch wird erst eingefüllt, wenn der Reifen auf der Felge sitzt.
Wichtig ist einfach, dass man den Ventileinsatz aus dem Ventil ausdreht, dann geht schnell Luft rein und der Reifen springt ins Horn. Weiterer Vorteil von diesem Vorgehen ist, dass man danach gleich die Milch durch das Ventil einfüllen kann bevor man dann den Ventileinsatz wieder montiert. Danach ist dann logischerweise nochmals Aufpumpen erforderlich.

Wer kein Vertrauen in seine eigenen Montagekünste hat, der sollte zum Fachmann gehen - versteht sich von selbst.
Das hab ich jetzt versucht. Den Ventileinsatz rausgenommen, das Problem ist dann das ich dann das Autoventil loch an der Pumpe anseetzen muss. Arretieren geht nicht, nur in Position halten. Etwas Luft bekomme ich rein, mit Schnellpumpen, aber die Luft entweicht sofort. Das ist echt kacke.
 
Ich empfehle immer die hier - die habe ich selber schon seit Jahren. Ist m.M. nach auch ne Investition fürs Leben.
https://www.amazon.de/SKS-Standpump...rennkompressor&qid=1581584878&s=sports&sr=1-4
Dann habe ich seit längerem noch das hier...aber noch nie gebraucht:
https://www.amazon.de/Schwalbe-TBSW...ports&sprefix=Schwalbe+Tire,sports,176&sr=1-1
Und wenn Du meinst, dass Du ohne Kompressor nicht auskommst, da gibts nen ganzen Haufen die günstiger sind als so ne Pumpe mit Reservoir:
https://www.amazon.de/s?k=kompressor&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&qid=1581585237&ref=sr_pg_1
 
Ich kann den Aufsatz nicht auf den Ventilkörper klemmen. Mit etwas geschick kann man den großen Autoventilaufsatz am Ventilkörper halten , aber dann hat man nur noch eine Hand zum Pumpen frei.
Deine verlinkten SKS Multivalve Köpfe sehen aus wie an meiner Pumpe, kann sein dass es qualitativ besser verarbeitet ist.

Egal, ich hab mal testweise diesen Topeak Jo eBlow bei Amazon bestellt, ich will mal sehen was Sache ist.
 
Gibt es Adapter für Kompressoren bei Tankstellen die passen auf mein Ventil? Weil das wäre das einfachste. Dann kann ich bei Reifenwechsel in Zukunft zur Tankstelle.
 
Ja, bei den Menschen, die beim Abschreiben des Adapters nicht das Ventil raus schrauben schon :daumen:
Was meinst du mit Abschreiben des Adapters? Steh auf dem Schlauch...

Mit dem Adapter wird aber das Ventil aus dem Schaft nicht rausgeschraubt, oder? Kommt dann genug Luft in den Reifen in kürzerster zeit, damit der Reifen in die Felge reinspringt?
 
Zurück
Oben Unten