• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faltreifen auf Tubeless ready Felge

Wahrscheinlich Autokorrektur.

Abschrauben war hier wohl gemeint.
Genau

Der Reifen soll durch "schlagartiges" Aufpumpen ins Felgenhorn Springen.
Beim Luft reinlassen ist das Ventil die Engstelle.
Wenn man den Ventileinsatz raus schraubt und seinen Pumpenkopf auf den Ventilstumpf anschliesst, bekommt man mit einer Handpumpe sehr hohe Luftvolumina in den Reifen. Mann muss halt relativ schnell ein paar Hübe machen können.

Wenn Du den Ventileinsatz drin lässt, benötigst Du höheren Druck.
Ich (ihr könnt machen was ihr wollt) schraube immer den Ventileinsatz raus. Der muss ja nachher ohnehin raus für das Befüllen mit Milch.

Warum macht man die Milch nicht vorher rein? Naja, ich hatte auch schon mal Probleme, dass ich Reifen nicht dicht bekommen hatte (Keine TL-Reifen). Wenn die undichte Stelle unten ist, genau da wo die Milch ist, hast Du ne ziemliche Sauerei. Drum: Milch ist Pannenschutz, der Reifen muss ohne Milch ins Felgenhorn.

Und zu den Adaptern:
Es gibt solche die muss man auf den Ventileinsatz aufschrauben. Man muss halt entsprechend vorsichtig abschrauben, weil es sein könnte, dass beim abschrauben der Ventileinsatz mit raus kommt.
Ist aber bei der TL-Montage egal, weil man ja eh noch die Milch rein machen muss.
Unterwegs ist es halt nervig wenn sowas passiert.
 
Hab soweit alles, verstand danke.

Heute ist die Topeak Pumpe gekommen und ich hab mich abgequält ohne Erfolg.
Die Luft entweicht irgendwo.
Was mache ich falsch? Sind die Reifen zu alt, da ich sie immer mit Schlauch gefahren habe? Oder ist das Original Felgenband gar nicht für Tubeless geeignet oder veraltet und dadurch undicht? Ist ein Votec VRX Gravel mit SRAM Roam 50 und Schwalbe G One Tubeless Ready. Dann müssten die Votec Jungs doch auch ein Tubeless Felgenband original verbauen.

Übrigens, wenn ich den Ventileinsatz rausschraube, bekomme ich den Pumpenkopf vom Topeak NICHT auf den Ventilstumpf. Passt nicht, geht also nur mit eingeschraubtem Ventileinsatz.

Ich könnt kotzen.

Danke Aron
 
Kannste ein Foto machen von der Felge ohne Reifen, aber sehr nah (flacher Winkel) vom aufgeklebten Felgenband?

(Das Topeak-Teil kannste doch vorab aufpumpen auf 11 Bar und dann schlagartig reinlassen. Dann ist das eigentlich wurscht, ob das nur mit Ventil funktioniert oder nicht... Ansonsten, total solides Teil, oder?)
 
Kannste ein Foto machen von der Felge ohne Reifen, aber sehr nah (flacher Winkel) vom aufgeklebten Felgenband?

(Das Topeak-Teil kannste doch vorab aufpumpen auf 11 Bar und dann schlagartig reinlassen. Dann ist das eigentlich wurscht, ob das nur mit Ventil funktioniert oder nicht... Ansonsten, total solides Teil, oder?)
Absolut geiles Teil, keine Frage. Aber ohne Erfolgerlebnis komm ich noch nicht auf den Geschmack. Ich werde mal Fotos einstellen.
Ich hab das auf 11 bar gepumpt, das kannst du mir glauben. Aber da es nicht funktioniert hat, dachte ich probier es mal ohne Ventilschaft.
 
Das führt einen im Leben aber nicht weiter. ;)
 
Ja, latürnich.
Ich gebe mein Auto z.B. zum Reifenwechsel zu nem Reifenhändler. Das Dach lasse ich vom Dachdecker kontrollieren und mein Brot kaufen ich beim Bäcker.
Könnte man auch alles selber machen...habe mich jedoch entschieden das abzugeben...
 
Dass du jetzt auch deine Reifen beim Händler betreuen lässt, ist ja eines der Ziele, die sich die Industrie mit der zunehmenden Autoisierung des Fahrrads gesetzt hat. Hast dann natürlich auch immer frisches Gummi auf der Felge, denn Reparieren geht gar nicht, so wegen Sicherheit, wissenschon. Ka-Ching!

Wie überbrückst du die Wartezeit bis zum Werkstattermin? Mietrad?
 
In welcher Gegend wohnst Du denn? Es muss da doch irgendwen geben, der das mit Dir zusammen mal bei nem Bier (oder so) macht...

Sag Niederrhein. :)
(Ich denke mir halt: Wenn ich als wirklicher Anfänger und als Nicht-Handwerker das alleine bzw nur mit zwei drei Youtube-Videos geschafft habe, dann können andere das erst Recht. Irgendwie scheint da jetzt gerade etwas Pech im Spiel zu sein bei Dir. Ich hatte mir bei der Gelegenheit übrigens auch gleich neue Reifen gekauft. Vielleicht ist mit den gebrauchten Teilen ja doch irgendwas?)
 
Dass du jetzt auch deine Reifen beim Händler betreuen lässt, ist ja eines der Ziele, die sich die Industrie mit der zunehmenden Autoisierung des Fahrrads gesetzt hat. Hast dann natürlich auch immer frisches Gummi auf der Felge, denn Reparieren geht gar nicht, so wegen Sicherheit, wissenschon. Ka-Ching!

Wie überbrückst du die Wartezeit bis zum Werkstattermin? Mietrad?
Ich wollte Dir damit nur sagen, dass nicht jeder die selben Talente hat.
Ich flicke meine Reifen am Velo selber. Dafür lasse ich andere Dinge machen.
Zum Thema Mietrad: Noch bevor es Tubeless gab, also vermutlich in der Steinzeit, sind wir Reifen mit Schläuchen gefahren. Auf jeden Berg, von A nach B und sogar mit weniger als 22 Gängen. Das ganze mitunter sogar recht zügig.
Also irgendwie wird man die Zeit bis zum nächsten Werkstattbesuch schon rumbringen.
 
Ich wollte Dir damit nur sagen, dass nicht jeder die selben Talente hat.
...
Sorry, das war nicht persönlich gemeint. Ich habe halt den Eindruck, dass sich die Radtechnik in Richtung Auto entwickelt, Integration, Hydraulikbremsen, Tubeless-Reifen, usw. Der Nutzer kann immer weniger selbst reparieren, warten, tauschen. Auch wird die Auswahl an Komponenten immer kleiner, da beliebte Austauschteile wie Sattelstütze, Lenker, Vorbau, nur noch durch Originalersatzteile ersetzt werden können.

Und dann sind wir hinsichtlich des Zeitmanagements bei autoähnlichen Verhältnissen angekommen. Termin zum Reifenwechsel 4 Wochen. Bis dahin steht die Kiste platt im Keller.
'
Und diese Entwicklung finde ich bedenklich, um es freundlich zu formulieren.
 
Das ziel ist es dass ich es selber tauschen kann, aber bis dahin geh ich zum Händler und er kann mir sagen wo der wurm drinn ist.
 
Der Fahrradladen hier im Ort auch nicht. Alle fünf Mitarbeiter hatten null Plan davon. Ich war der erste, der was dafür brauchte...
Eine Stadt weiter (der Laden hier hatte geschlossen am Mittwoch) zu nem ZED-Laden.
"Hi, Großeinkauf. Ich brauche ein Presta-Ventil."
Dicke Backen vom Gegenüber. Sorry, er ist erst seit einem Jahr Auszubildender hier.
Dann der andere wusste auch nicht was ich wollte.
Die französischen. Die schmalen.
Oh, ok, er fragt mal in der Werkstatt, ob sie welche haben.

Oh Mann...

OK, zurück zu Tubeless. :)
 
War jetzt in einem anderen laden, tubeleas machen die nicht. Dann weiter zum nächsten, dort hat man alles versucht , ohne dann mit milch. Keine chance. Die Reifen sind alt haben die mir gesagt, und haben sich verformt, blabla. Das pannenband ist aber ok.
Also werd ich reifen kaufen im internet. Habt ihr da tipps für mich? Fahre eher strasse als Gelände. Die schwalbe g one speed sollen gut sein, aber manche bemängeln dass sie shnell abnutzen.
 
Ich habe mir neulich die Schwalbe G-One Speed in 35mm draufgezogen. Die wirken schneller als meine vorherigen 40mm Maxxis Velocitas und ich bin doch echt ziemlich happy damit bis jetzt (*). Und man kann dennoch ein bisschen ins "Gelände". Bei mir halt Spazierwege im Wald.
* = Wie schnell die abnutzen kann ich nach 100 km natürlich noch nicht sagen.
 
Ich hab jetzt Schläuche gekauft und fahre die alten Reifen erstmal weiter mit Schlauch.
Das Thema mit Tubeless hat seine Spuren hinterlassen und ich möchte erstmal fahren und nicht ein Semerster Tubeless Lehre studieren.

Eine Frage: Kann man normale Reifen (nicht Tubeless) auch auf Tubeless Felgen mit Schlauch fahren, oder ist das problematisch ? Weil ich dnek mal die normalen Reifen sind günstiger wie tubeless. ich möchte aber unbedingt die tubeless Felgen weiterfahren.
 
Grmpfhl. Jetzt bin ich gerade auch wieder "geerdet"...
Voller Vorfreude heute die längere Sattelstütze abgeholt, damit das Bikefitting endlich funktionieren kann.
Bei der Gelegenheit alles bissl verstellt. Supi soweit.
Und dann auch gleich mal das krumme Ventil (das Stück was man rausdreht hat sich verbogen) raus, neues rein, Luft rein und erst dann auf einmal... Pfffffffffffhhhhttttttttt. Aus den beiden Löchern in der Felge. (Bei jeder meiner Felgen ist links und rechts ein kleines Loch. Muss wohl so sein.
Also... Felgenband wohl doch nicht 100% dicht mittlerweile.
Morgen also alles nochmal. Grmphl.
Nervig. Und morgen wollte ich eigentlich "Dienstsport" tagsüber machen...
 
Und again what learned...
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ventil raus, Ventil rein, bla, etc, pp.
Dann fiel mir nebenher auf, dass ich den Ventilschaft nicht mehr fest hatte. Also die Mutter aussen an der Felge wieder ordentlich festgedreht. Ja, Dichtring ist drunter.
Und schwupps. Alles wieder dicht. Äh... Mir ist nicht ganz klar, wie die Luft sich den Weg durch die Felge unterm Felgenband gebahnt hat, aber muss ja so gewesen sein.
Vielleicht war das bei Dir ja auch der Fehler? Ventilschaft (also da wo das kleine Ventil letztendlich reinkommt) nicht ganz superrichtig draussen und festgeklemmt?
 
Zurück
Oben Unten