• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falscher tritt durch 54er?

bernd123

Neuer Benutzer
Ich bin 14und fahre jetzt seit 3monaten rennrad und letzte zeit höre ich von einem gleichaltrigen rennradler öfters, dass ein 54er schlecht ist weil man sich dadurch einen falschen tritt angewöhnt
was sagt ihr dazu?

AW: Falscher tritt durch 54er?

Was ist ein 54er?
Ein 54er Kettenblatt?

Ein 14Jähriger gibt dir Ratschläge?
Wozu brauchst du ein 54er Kettenblatt, sowas haben doch nur Zeitfahrräder?

ein einzelnes kettenblatt macht doch eh keinen unterschied, es kommt auf die übersetzung an. :eyes:

so jetzt haben mich erstmal alle ausgelacht :D
ja ich meine ein 54er kettenblatt (vorne)
er fährt seit 6jahren und ist der meinung, dass er voll ahnung hat.
er meint einfach 54 ohne zusammenhang mit der hinteren kasette.
also ich denke es ist vom tritt her egal wie vorne die kettenblätter sind solange man drauf achtet, dass man nicht abgehackt tritt oder iwie anders komisch und natürlich mit einer 95Tf die der dumkopp immer bei mir kritisiert, dass das zu schnell ist
also einfache antwort:
ist es falsch mit einem 54er zu fahren?
gut und jetzt fällt mir gerade ein was das eigentlich alle soll ich fahre eh fast immer auf meinem mittleren kettenblatten dessen ritzenzahl ich nicht kenne :D

und natürlich mit einer 95Tf die der dumkopp immer bei mir kritisiert, dass das zu schnell ist
Na da hast Du doch schon kapiert, daß das ein Dummkopp ist.
95TF ist je nach individueller Veranlagung ein guter Mittelwert.
Das 54 selber ist nicht schädlich, aber für Dich eigentlich ungeeignet, weil Du viele Gänge umsonst durch die Gegend gondelst und nur wenige zum fahren hast.
Nicht umsonst sind für Jugendliche in Rennen die Übersetzungen nach oben begrenzt. Extremer Druck auf dem Pedal geht halt auf die Knie, da ist dann auch mal ganz schnell Ende mit der grossen Radsportkarriere. Eine so grosse Kassette, daß Du mit dem 54er fahren dürftest (bei Rennen) wird schwer zu finden sein. Eine Kompaktkurbel womöglich mit 46er Kettenblatt würde eine kleinere und leichtere Kassette erlauben.
Solange Du von den verfügbaren die kleinen Gänge rund und locker fährst und nicht wie Hannibals letzter Elefant die Berge hochstampfst ist das nichts schlimmes.

Zurück