• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

falscher rahmen?

JaCe

Neuer Benutzer
Hallo, seit langem mal wieder hier...
ich hab z.Z hier einen Merida road 909 Rahmen liegen...
Glaube ich den Internet-Rechnern für die Rahmenhöhe, bräuchte ich
Rahmenhöhe: 54
Oberrohr: 53,3

der Rahmen hat
Rahmenhöhe: 56
Oberrohr: 57

Ich hab mom. leider keine Teile um mal Räder und Lenker dran zu machen, aber was wäre denn euere Qualifizierte Aussage. Lässt sich da was machen? Oder ist der Rahmen absolut nichts für mich?

Im Vorraus Besten Dank für die Antworten

P.S. mein Moentaner RR Rahmen (kein Slope, sondern Old school, Stahl hartgelötet gerades Oberrohr hat
Oberrohr 53cm
und RH 58 bzw 56 (mitte oberrohr bzw ende Sattelstütze)

AW: falscher rahmen?

Naja, rein rechnerisch müsste nur der Vorbau 40 mm kürzer, als bei dem alten Rahmen sein.

Mein Winterrad ist ähnlich zu groß für mich und fährt sich trotzdem ganz gut.

Es ist halt wegen des längeren Steuerrohres keine Arsch über Ellenbogen Sitzposition hinzubekommen.

Ansonsten kannst Du damit ganz normal fahren. Ist vieleicht etwas behäbiger.

Gruß

AW: falscher rahmen?

hmmmm Vorbau kürzer.....
ich habs nicht mehr richtig im Kopf, aber mein "Vorbau" ( gabs dass bei so alten Rahmen überhauot schon ;) ) ist vill 40 mm lang - kann mich jetzt aber auch täuschen.
....
erstmal danke für die Ant. - ich werd am We mal den rahmen-rechner, der hier im Beitrag "Oberrohrlänge" gepostet wurde mit daten füttern.

wundert mich halt nur, dass sich der rechner dem ich im Netz hatte (der basiert wohl nur auf schrittlänge * 0,66 oder so) soviel unterschied feststellt. - danach wäre mein alter rahmen ja auch VIEL zu groß, aber ich fühl mich ganz wohl drauf...

Zurück