• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Sitzposition???

iceman_183

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Wenn ich mit meinem Rennrad ne längere Zeit unterwegs bin, dann verspannt sich mein Rücken. Genauer gesagt schmerzt es zwischen den Schulterblättern :-(

Woran könnte das liegen??

AW: Falsche Sitzposition???

Soweit das auf die Distanz überhaupt zu diagnostizieren ist...zu viel Überhöhung? "Zwischen den Schulterblättern" hört sich nach der Gegend an, die für das Überstrecken des Halses zuständig ist, welches nötig ist, um auch bei starker Überhöhung/Unterlenkerfahrt noch was nach vorn zu sehen.
Kann man auch trainieren.
Ausserdem, auch wenns nicht so aussieht, auch auf dem Rennrad öfters mal die Sitzposition wechseln, Ober/Unter/Bremsgriff, ab und an mal den Buckel strecken, das wirkt Verspannungen entgegen, gerade wenn man im Frühjahr die Muskeln wieder an die Arbeit gewöhnt.

meinst du damit deinen Nacken?
Seit wann fährst du Rennrad?

Ja, der Nacken, aber auch noch etwas tiefer...

Ich fahre schon mehrere Jahre, immer die gleichen Einstellungen, aber seit ich dieses Jahr wieder angefangen hatte längere Distanzen zu fahren, dann fängt es an zu schmerzen. Beim MTB hab ich keine Probleme...

Ja, der Nacken, aber auch noch etwas tiefer...

Ich fahre schon mehrere Jahre, immer die gleichen Einstellungen, aber seit ich dieses Jahr wieder angefangen hatte längere Distanzen zu fahren, dann fängt es an zu schmerzen. Beim MTB hab ich keine Probleme...

dann würde ich per Ferndiagnose :rolleyes: sagen, dass du es langsam angehen lassen solltest (bzgl. Distanzen) und wie whitewater schon sagte, immer wieder die Griffpositionen wechseln. Dass du auf dem MTB keine Probleme hast, passt zu meiner Diagnose ;)

Könnte mehrere Ursachen haben:
1. Zufiel Überhöhung
2. Zu langer Vorbau
3. Mangelnde Fitness
Vieleicht solltest Du probeweise mal einen anderen Vorbau ausprobieren. Kürzer und/ oder anderer Winkel.

u. U. Vorbau umdrehen bringt etwas erleichterung grade im Frühling :wink2:

Könnte mehrere Ursachen haben:
1. Zufiel Überhöhung
2. Zu langer Vorbau
3. Mangelnde Fitness
Vieleicht solltest Du probeweise mal einen anderen Vorbau ausprobieren. Kürzer und/ oder anderer Winkel.

das ist übertrieben, denn er fährt ja schon jahrelang Rennrad mit den GLEICHEN Einstellungen :rolleyes:, da würd' ich also nix dran ändern :p
Wie gesagt, die Distanzen langsam wieder steigern (vor allem nach längerer Pause) und häufige Griffwechsel.
Wenn das nichts bringt, würde ich mich eher mal beim Sportmediziner o.ä. durchchecken lassen, bevor das altgediente Rad auf den Prüfstand käme :aetsch:

Hört sich auf jeden Fall nach viel Haltearbeit in der Nackenmuskulatur und Schultergürtel an. Untrainiert oder falsche Sitzposition würde ich sagen.
Sind alles Mutmassungen, ein Foto in Sitzposition würde helfen!
Evtl auch Körperangaben (Beine, Arme, Oberkörper) dazu die Rahmenhöhe, Oberrohrlänge, Vorbau. Dann kann man zumindest rechnerisch Vermutungen anstellen.

Habe jetzt mal einen 1cm kürzeren Vorbau montiert, mal sehen was es bringt... mein Händler war der Meinung, dass meine Sitzposition zu gestreckt war, deswegen habe ich auch den Sattel um ein paar Millimeter nach vorne gerückt. Wenns nicht mehr draussen stürmt werd ich es ausprobieren.

Es könnte auch helfen die Schulterblattfixatoren zu trainieren...ich weiss allerdings nicht wie das ohne Fitnessstudio geht :o

Zurück