• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Rahmenhöhe gekauft? Bianchi Oltre Pro

ad Verkäufer:
Es ist mir schon klar, dass es (leider, und da bin ich bei dir) viel zu wenig Verkäufer gibt die sich wirklich auskennen und eigene Erfahrung haben. Die Gefahr auf jemand zu treffen der kurz zuvor noch Waschmaschinen verkauft hat und selbst noch keine 5 Meter auf einem RR gesessen ist, ist groß.
Aber es gibt auch gute.

ad Online-Beratung, Foren, YT und ähnliches:
In Foren gehts doch darum von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Dass die natürlich diametral sein können sollte auch einem Unerfahrenen klar sein. Und dass online mehr Meinung als Ahnung herrscht ist auch klar. Bei YT-Beiträgen kann ein Beitrag gut und hilfreich sein, der andere nur Mist von einem Selbstdarsteller.
Da bin ich mir sicher, dass ein kritischer Mensch der nicht sofort alles glaubt auch wenns gut verpackt ist, ebenfalls gut damit umgehen kann.

So, was hat der Unerfahrene jetzt?
Hat er profitiert?
Ich behaupte im gegensatz zu dir, ja. Denn er hat zusätzlich zu seinem Wissen (das muss er ja auch woher haben) seinen Horizont erweitert indem er viel andere Sichtweisen und auch fakten kennengelernt hat, die er bis dato ja nicht hatte. Aber er kann damit deutlich mehr anfangen als zuvor.
und nur darum gehts.
Und falls das alles nicht stimmt, müsste man sich selbst (und ich dich) fragen warum man (und du) dann hier ist?

Anzeige

Re: Falsche Rahmenhöhe gekauft? Bianchi Oltre Pro
Ich hab gestern wegen LRS im entsprechenden Faden hier geschaut. Die letzten 4 Seiten waren nur Rauschen, da hab ich aufgegeben.

Ernsthaft jetzt?
'Fach'-Verkäufer - die nur Dumme suchen und jede Rahmengröße für passend erklären, Hauptsache der RR-Ladenhüter ist aus dem Laden und der Bonus gesichert - sollen hier hilfreich sein?
Online-Beratung in Foren? ROFL. Hast du allein diesen thread hier überhaupt gelesen? Von passt so, fahr erstmal, gewöhn dich dran bis vollkommen falsch, unbedingt zurückgeben war doch alles dabei. Fazit: unbrauchbar, hat nur Unterhaltungswert - der ist aber nicht schlecht.
Es bleibt leider nur die eigene Erfahrung, denn irgendeinen selbsternannten Forumsexperten wird man wohl kaum in Regress nehmen können. Bikefitter wahrscheinlich auch nicht - oder hat das schon mal jemand versucht?
Dabei kann es nicht so schwer sein auch ohne Radsportexpertise, aber mit gesundem Menschenverstand ans Ziel zu kommen.
Jeder Erwachsene Mensch weiss das Verkäufer Verkäufer sind, ob Fernseher, Auto oder Rad. Gerade in den Ketten und Discountern stehen fast nur angelernte Einzelhandelsverkäufer die natürlich merken das der Kunde sich nicht auskennt. Lösung über Foren wäre zu fragen wer die richtigen Rennradbuden in der PLZ sind. Vor dem Kauf! Und vor allem eine realistische Selbsteinschätzung mitbringen!!! Wenn der wenig sportliche Schönwetterfahrer sich als Supersportler mit großem Ambitionen vorstellt dann bekommt er gern eine Maschine mit STR von 1,35.
Jeder Erwachsene Mensch weiss auch das in Foren und SoMe viel geschwafelt wird, oft von Leuten die noch weniger Erfahrungen haben. All das lässt sich ein wenig Köpfchen einordnen.
Aber solange so viele (auch hier) glauben das allein Technik oder die Bezeichnung Racebike sie schneller macht wird der Spass weiter gehen, gerade wo durch Jobrad jeder meint jetzt auch eine fette Maschine haben zu wollen.

Zurück