• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Rahmengröße, was machen?

AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Hallo!

Da bin ich wieder! Habe jetzt 2 Fotos gemacht, leider nicht sehr gut. Hoffe man erkennt was und ihr könnt ein paar Aussagen dazu machen!?

Ich hab vor den Aufnahmen noch etwas optimiert. Meine Sitzhöhe beträgt 74 cm. Den Sattel habe ich jetzt ganz nach vorne. Vor der Sattelspitze bis zur Mitte des Oberlenkers sind es 56 cm. Die Überhöhung beträgt 5 cm.

Meine Körpermasse wurden auch neu vermessen. Meine Beine sind doch etwas länger!
Innenbeinlänge: 85 cm
Rumpflänge: 60 cm
Armlänge: 68 cm


http://img178.imageshack.us/img178/8804/dsc00017ry3.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/1033/dsc00019sa2.jpg

Sieht ordentlich aus, ich kann keine Fehlstellung erkennen.
Ein Foto fehlt aber noch: Und zwar die vordere/rechte Kurbel auf 18 Uhr stellen, so dass das Bein fast durchgestreckt ist. Wenn es dann auch noch stimmt, kannst du das RR behalten. Die offizielle Formel für die Sitzhöhe lautet 0,885*85cm=75cm. Somit könntest du den Sattel noch einen cm höher stellen (so die Therorie). Würde auch besser aussehen. Ich verweise nochmal auf mein Bild: So wie das hintere, versteckte Bein sollte der Winkel sein .(http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/35384/cat/500/ppuser/13217)

Und 5cm Überhöhung für einen Einsteiger ist in Ordnung, musst ja nicht gleich wie ein Profi anfangen und den Nacken überreizen.

Das RR gefällt mir übrigens sehr gut, bis auf die Kurbel (ich mag lieber filigranere Kurbeln).
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Der Sattel ist noch etwas zu hoch oder? Das Bein sollte bei der unteren Pedalstellung nicht durchgestreckt sein!
Ansonsten sieht die Position doch ganz gut aus!
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Die Sattelhöhe paßt! Mach noch ein Foto mit der Kurbel auf 18 Uhr. Was sagt ihr zu der Sitzlänge - soll ich ich einen 100 Vorbau nehmen? Hab jetzt einen 120er.
Mir schlafen ja die Hände immer ein, da wäre doch eine aufrechtere Sitzposition besser? Den Sattel würde ich gerne noch 1 cm nach vorne schieben, aber habe kein Spiel mehr. Mach da auch noch ein Foto bis morgen!

Gruß

Marcel

P.S.

Die Kurbel finde ich auch nicht so toll!
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Ich würd den Vorbau so lassen. Das sollte mit Hände einschlafen nichts zu tun haben. Solange dein Rücken keine Probleme macht, lass das so. Zu den Händen: öfter die Position wechseln, angenehme Handschuhe tragen.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Der Sattel ist noch etwas zu hoch oder? Das Bein sollte bei der unteren Pedalstellung nicht durchgestreckt sein!
Ansonsten sieht die Position doch ganz gut aus!

Schwer zu beurteilen, ob der Sattel zu hoch ist. Er muss die Kurbel in 18 Uhr - Stellung bringen und nochmal fotografieren.
Sollstellung: Mit Radschuhen ist das Bein leicht angewinkelt, mit Socken und Ferse auf der Pedale ist es durchgestreckt.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

ok...solange du keinen unrunden Tritt hast, sollte das doch passen. Dann mal viel Spaß beim km sammeln!
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Das Unwort des Forums - Rahmengröße
gehört verboten und mit Oberrohlänge ersetzt werden:dope:
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Jetzt hab ich noch eine Frage! Meinen Rahmen hat eine 58er Rahmengröße laut Cannondale.

Das Oberrohr fällt zum Sitzrohr 2 cm ab. Wenn ich mir eine waagrechte Linie von der Oberkante des Steuerrohrs zum Sitzrohr/Sattelstütze denke und dann von der Tretlagermitte bis zum Schnittpunkt des Sitzrohrs messe, komme ich auf 61 cm.

Habe ich in Wirklichkeit einen 61er Rahmen?

Das würde einiges erklären!!! :mad:


 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Es geht hier um meine Rahmen und nicht um das Unwort des Jahres! Macht bitte einen neuen Beitrag auf und diskutiert dort weiter! :mad:
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Nein du hast einen 58er...lass dich von der großen Schlucht nicht verwirren. Die Rahmenhöhe wird vom Tretlager (Mitte) zur Oberkante des Sitzrohres gemessen. Die große Schlucht meinte nur, dass die Oberrohrlänge eigentlich wichtiger ist beim Kauf eines Rahmens. Zumindest hab ich ihn so verstanden.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Da soll noch einer durchblicken! :mad:
Folgendes steht in der Tour 4/2007:

Die Sitzrohrlänge (SR) ist bei modernen
Rennradrahmen kaum noch dazu geeignet,
deren Rahmenhöhe zu beschreiben:
Fällt das Oberrohr zum Sitzrohr hin ab
(Sloping-Geometrie), ist das Sitzrohr
eher kurz, mit einer integrierten Sattelstütze
hingegen legt es an Länge zu.
TOUR ermittelt daher die Rahmenhöhe
(RH) durch die Projek tion einer waagerechten
Linie von der Oberkante des
Steuerrohrs zum Sitzrohr/Sattelstütze.
Der Abstand von der Tretlagermitte bis
zum Schnittpunkt des Sitzrohrs mit der
projizierten Waagerechten ist die tatsächliche
Rahmenhöhe.

Quelle
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Was ist das denn für eine Wissenschaft, wie heisst denn der Studiengang dazu?

Schritthöhe messen, fahren und gut isses. Wenn was nicht passt, Vorbau, Sattel....und wenn man sich total vermessen hat, einfach andere RH wählen, oder gleich individuell für 20.000 Euro ein Rad bauen lassen, geht alles, man muss nur wollen.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Was ist das denn für eine Wissenschaft, wie heisst denn der Studiengang dazu?

Schritthöhe messen, fahren und gut isses. Wenn was nicht passt, Vorbau, Sattel....und wenn man sich total vermessen hat, einfach andere RH wählen, oder gleich individuell für 20.000 Euro ein Rad bauen lassen, geht alles, man muss nur wollen.

Nun ja, wenn der ihm verkaufte Rahmen wirklich eine 61er Größe ist, ist nicht nur das Sattelrohr höher, sondern auch andere Rohrmaße werden größer ausgefallen sein, so das Oberrohr.

Wie soll das eigentlich gemessen werden? "Wasserwaage freihändig"?

Daß man bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr zur Messung der Rahmenhöhe nicht direkt am Rohr messen darf, sondern sich zuerst eine Waagerechte denken muß, war wohl das, was sein Verkäufer nicht wußte. Die wenigsten Einsteiger werden zum Zeitpunkt ihres Kaufes über die Kritikfähigkeit verfügen, eine unpassende Rahmengröße zu erkennen und einen Händler antreffen, der mehrere Probefahrten gewährt.

Wieder ein Argument gegen diese moderne Rahmenform.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Hi Hammelburger,

meiner Meinung nach passt der Rahmen! Deine Nackenschmerzen, bzw. Taubheitsgefühl an den Händen werden mit der Zeit verschwinden. Ich habe den Thread nur überflogen. Vielleicht hast du die Antwort schon gegeben? Wieviele Km bist du damit schon gefahren? Wie lange machst du eigenlich schon den Radsport?

Chris
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Hi Hammelburger,

meiner Meinung nach passt der Rahmen! Deine Nackenschmerzen, bzw. Taubheitsgefühl an den Händen werden mit der Zeit verschwinden. Ich habe den Thread nur überflogen. Vielleicht hast du die Antwort schon gegeben? Wieviele Km bist du damit schon gefahren? Wie lange machst du eigenlich schon den Radsport?

Chris

Ich habe letzten Sommer angefangen und bin ca. 1500 km gefahren. Bin auch davon ausgegangen das nach ein paar Wochen die Symptome verschwinden, dem war aber nicht so.
Außerdem trainiere ich meinen ganzen Rücken regelmäßig im Studio.

Hier noch ein Foto: http://img99.imageshack.us/img99/360/dsc00021fs7.jpg

Der Sattel müßte noch etwas nach vorne.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Hi,

nach 15000 Km sollte es eigenlich besser werden- es sei denn, du hast in der Vergangenheit nie Sport gemacht und mit dem Fitnesstraining auch erst angefangen?

Also, die Überhöhung ist OK vielleicht solltest du am Vobau was machen!

Ist die Sattelhöhe auch richtig eingestellt? Die Fersen sollten ohne, daß das Becken abkippt, das Pedal in der untersten Stellung noch gut berühren....

Chris
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Vielleicht solltest du es auch mal mit gepolsterten Handschuhen oder dickerem Lenkerband versuchen.

Mir schlafen die Hände immer ein, wenn ich die falschen Handschuhe anhab.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

nach 15000 Km sollte es eigenlich besser werden- es sei denn, du hast in der Vergangenheit nie Sport gemacht und mit dem Fitnesstraining auch erst angefangen?

Nö, geh schon über 10 Jahre in Studio. :)

Die Sattelhöhe habe ich nach folgender Rechnung eingestellt:

H =0,885 x Schrittlänge

Ist jetzt ein bißchen knapp, würde aber paßen, wenn ich weiter nach vorne kommen würde. Die untere Kante der Kniescheibe ist mit der Achs des Pedals noch nicht im Lot. Da fehlen noch 2-3 cm.

Die Sitzlänge habe ich so bestimmt:

L = N x (Rumpflänge R + Armlänge A) - (0,59 x Sattellänge)
Sind dann 52,55

An meinem Rad messe ich 56 cm.

Also wenn ich mir eine gerade Sattelstütze besorge und en Vorbau um 2cm kürze, komme ich in etwa hin!

Der paßende Rahmen wäre aber wohl ein 56er???
 
Zurück
Oben Unten