• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Rahmengröße, was machen?

AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

hallo
da der häufigste griff bei rennradfahrern der griff an der bremse...behaupte ich mal...daher kann ein kürzerer vorbau mit einen lenker mit weniger vorbiegung helfen.
es gibt auch lenker wo das oberrohr nachinten "läuft".
also schon drei möglichkeiten die länge zu verändern.
da ist sicherlich einiges drin..2-3 cm sollten dir sicher helfen.
mit der einstellung sattel verstelle ich eigentlich nur die position hüfte-knie-fuß-pedal.
klar bringe ich damit auch den oberkörper näher an den lenker...aber will ich das? verschlechter ich damit nicht den druck aufs pedal?

gruß
basti
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Der Händler hat einen guten Ruf und die Preise paßen auch. Irgendwie werden wir uns schon einigen.
Er weiß ja auch, daß ich ein Cannondale Mountainbike bei ihm kaufen will. :D
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

moooment: 180cm groß und ne schrittlänge von 81cm? ich hab mit meinen 170cm ne schrittlänge von exakt 80cm und mir wurde beim fahrradhändler gesagt, dass ich kurze beine hab. (ich hab da leider anatomisch nicht so die erfahrungswerte)

aber: bist du sicher, dass du deine schrittlänge richtig gemessen hast? mit wasserwaage und so? aber wohl sollte man sich trotzdem auf dem rad fühlen......übrigens haste meinen neid, das system six isn geiles teil! (hach, wenn da nur das kleingeld wär....)
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Mal rein anatomisch gesehen:
Wenn du relativ kurze Beine hast, dann hast du für die Körperlänge einen relativ langen Rumpf (,denn irgendwie musst du doch auf die 1,8 m kommen). Dann brauchst du doch eigentlich einen größeren Rahmen um eine richtige Oberrohrlänge zu erhalten?! Oder was verplane ich grade total? :confused:

Könntest natürlich auch einen sehr langen Hals haben ... ;)
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

was geht ab :D
ja lass dich mal von leuten vor ort genau ausmessen bzw beraten (evt auch von anderen als deinen händler, denn er hätte dir ja schliesslich direkt eine nummer kleiner verkaufen können/sollen), bevor du jetzt hier hektisch dinge veränderst oder gar das rad direkt wieder verlustmässig verkaufst....weil irgendwer mal eben schnell irgendwas sagt..

@corny: ja ne is klar ;)
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Nach dem durchlesen der Beiträge habe ich mir mal Deine Bilder angeschaut und mir meine Gedanken gemacht.

Was verunsichert Dich so? Fühlst Du Dich bei Abfahrten unsicher? Ich das Radl zu träge im Handling? Ist es nur die Bemerkung in der Galerie?

Ich habe hier so das Gefühl, das die Perspektive der Fotographie (von unten) zu der Vermutung führt, der Rahmen währe zu groß. Auch die Rahmengeometrie (kein sploping!!!) verstärkt den Eindruck. Wie gesagt, nur mein Eindruck.

Spreche erst mal mit dem Händler und hole Dir vor allem einen unabhängigen Rat, bevor Du sofort den Rahmen austauscht.

Ganz nebenbei - mir gefällt das Rad - möglicherweise gerade deshalb, weil es nicht geslopt ist. Viel Spaß damit!
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Also, meine Schrittlänge ist ca. 81/82 cm. Hab das mit der Wasserwaage gemacht. Was mir Probleme bereitet ist, mir schlafen die Hände ein und ich bekomme ein starkes brennen im Nacken.

Es gibt im Netz etliche Seiten um die Rahmengröße zu berechnen. Ich komme immer auf Rahmengröße 54.

* Rennrad:

Rechnen Sie Ihre Beinlänge in cm mal 0,665.

Liegt das Ergebnis zwischen zwei Rahmengrößen, so verwenden wettkampforientierte Fahrer den kleineren, sportliche Fahrer den größeren Rahmen.

Ich könnte mir halt vorstellen, daß meine Probleme von der falschen Rahmengröße kommt. Sicher weiß ich das nicht, deshalb habe ich diesen Beitrag eröffnet, um mir eure Meinungen einzuholen, bevor ich zu meinem Händler gehe.

Dankeschön!
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Hi,

jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben: Grundsätzlich finde ich es etwas merkwürdig, dass Dir Dein Händler, der angeblich so einen guten Ruf hat, zum Einstieg ein Cannondale Six offenbar mit Ksyrium SL Laufräder verkauft. Da kommen schon ein paar Euro zusammen...Die Frage ist: Muss das sein? Oder stand da eher das gute Geschäft im Vordergrund?

Was die RH angeht: ich bin 1,80, 84/85er Schrittlänge und bin bisher mit jedem 58er Rahmen sehr gut zurecht gekommen. 56 käme für mich nicht in Frage, ist einfach nicht mein Ding, obwohl rechnerisch sicher gut möglich. Du musst Dich auf dem und mit dem Rahmen wohlfühlen, das ist das Entscheidende.
Von Deinem Oberkörper her müsste das Cannondale passen, auch wenn die Cannondale Rahmen eher groß ausfallen. Deine Beine könnten für den Rahmen in der Tat einen Tick zu kurz sein. Der Sattel ist eh schon rel. weit drin. Wie sieht´s denn mit der Kurbellänge aus? Du könntest von 172,5 auf 170 wechseln, das könnte Dir helfen.
Wahrscheinlich braucht Du kein anderes Rad, dennoch würde ich mich an Deiner Stelle mal auf ein 56er gleichen Bautyps setzen. Kann gut sein, dass das deutlich besser passt. In diesem Fall hätte der Händler dann total versagt. Denn dazu ist er schließlich da: Um Dir zu dem passenden Rahmen zu verhelfen. Alles andere ist mehr oder weniger irrelevant.
Was Deine Nackenschmerzen angeht: Kann es sein, dass die einfach von der noch ungewohnten Rennradhaltung her rühren?

velojam
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

abend..nach der einstellung auf dem foto stimmt ja gar nichts, wenn ich nach der satteleinstellung geh müsstest du einen 52er rahmen fahren, das heißt körpergröße 1,70 rum, aber du bist 1,80, komisch, lass dich richtig vermessen, stell danach die sattelhöhe ein, du wirst bestimmt noch nen anderen vorbau brauchen, obwohl der vorbau bei 180 eigentlich auch passen müsste, ein zu größes rätsel um diese uhrzeit
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

1,80 bei 81/82 cm schritlöänge ist ungewöhnlich aber auch das gibt es...

ein 54er rahmen(wenn nicth isgar kleiner) ist mehr als angebracht...dann halt ein löanger vorbau...besser als ein zu großer rahmen...

@velojam: 84er schrittlänge und 58er rahmen??? das ist auch zu groß...ich habe bei 1,74 auch 84cm und ich fahre sogar einen geslopten 52er rahmen... und auf einem 56stevens ist die stütze ziemlich weit drinne... (und das hat mit oberkörper länge grad gar nix zu tun)
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

ich habe bis herbst 2006 54er rahmen gefahren - eher problemlos
im herbst 2006 habe ich mir ein neues rad gekauft und nach mehrmaligem (gemeinsamen ;) ) vermessen ist die rahmengröße 53 nach den werten im i-net und den katalogen herausgekommen - anfangs noch problemlos hatte ich nach ein paar monaten ziemliche probleme in der lendenwirbelsäule
ich habe mich auf dem rad auch nicht so richtig wohl gefühlt
danach habe ich im i-net gesucht und eine vermessung nach dem "bikefit" programm gefunden - der nächstgelegene händler hat mich dann damit vermessen
nach der schrittlänge wäre der 53er rahmen der richtige - aber im verhältnis zum rest des körpers ist ein 55er das ideale - der händler hat mir dann das rad umgebaut (längerer vorbau, andere sattelstütze usw.) - danach waren die rückenschmerzen bald weg
hab mir dann aber im herbst 2007 trotzdem ein 55er rad aufgebaut nach dieser vemessung gekauft und darauf fühle ich mich eigentlich sehr sehr gut
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Ich selber habe wenig Ahnung von der richtigen Radgeometrie. Ich verlaß mich da voll auf den Händler.

Zur Vermessung gehört ja nicht nur die Beinlänge. Da müssen ne ganze Menge
mehr Maße genommen werden.
Nachdem meine vorherigen Räder alle von mir selbst nach Auge gekauft wurden muß ich sagen, die kplt Vermessung hat es wirklich gebracht.
Habe mich noch nie so wohl auf dem Rennrad gefühlt.

Da ich persönlich lange Arme habe, fahre ich nun bei einer Körpergröße von 1,80m ein 58er Ridley mit etwas längerem Oberrohr aber nicht geslopt. Das gefällt mir persönlich nicht.

Vielleicht sind geslopte Rahmen aber gerade bei dir eine Hilfe aufgrund deiner kürzeren Beine.

Grüße
Nähmaschine
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

1,80 bei 81/82 cm schritlöänge ist ungewöhnlich aber auch das gibt es...

ein 54er rahmen(wenn nicth isgar kleiner) ist mehr als angebracht...dann halt ein löanger vorbau...besser als ein zu großer rahmen...

@velojam: 84er schrittlänge und 58er rahmen??? das ist auch zu groß...ich habe bei 1,74 auch 84cm und ich fahre sogar einen geslopten 52er rahmen... und auf einem 56stevens ist die stütze ziemlich weit drinne... (und das hat mit oberkörper länge grad gar nix zu tun)

Hi Jez,

für Dich mag ein geslopter 52er der richtige Rahmen sein, für mich ist es eben der 58er. Es kommt, wie ich vorhin schon geschrieben habe, eben nicht nur auf das Ergebnis der diversen Rechenformeln an. Wichtiger ist das subjektive Wohlempfinden. Was nützt es mir, wenn ich laut Rechenkalkulatur nach Vorgabe der Schrittlänge einen 56er Rahmen brauche (wie bei mir z.B. der Fall), mit dem aber nichts anfangen kann? Ich hab einen eher langen Oberkörper und rel. lange Arme, da ist mir das 56er Oberrohr bei den meisten Rahmen einfach zu kurz. Nicht nur subjektiv, auch dem Augenschein nach. Da sitze ich lieber auf den 58er und ziehe die Stütze eben nicht ganz so lang raus (in meinem Fall rd. 13 cm beim SCF 2). Außerdem habe ich nur eine Sattelüberhöhung von etwa 3-4 cm, das ist aber genau richtig für mich. Was ich damit meine: Jeder hat einen unterschiedlichen Körperbau, jeder ist anders veranlagt und jeder muss deshalb genau den Rahmen finden, der seinen Bedürfnissen am besten entspricht - unabhängig davon, was die Rechenergebnisse sagen. Das kann immer nur ein Anhaltspunkt sein.
Ein guter Händler hilft einem auf diesem Weg. Erfahrung hilft natürlich auch. Ich fahre seit 8 Jahren, bin schon viele unterschiedliche Rahmen (auch Cannondale) zumindet Probe gefahren und fast immer war der 58er der für mich am besten geeignete.
Anfängern kann ich nur folgenden Tip geben: Informieren, Wissen anlesen, Tipps holen, mehrere Händler konsultieren und den Händler seines Vertrauens finden und vor allem: Mehrere Modelle und Rahmengrößen Probe fahren. Erst dann kaufen, und zwar am besten ein solides Alurad um die 1000 Euro, nicht gleich ein Cannon Six mit superteuren Laufrädern.
Wer das befolgt und nicht gleich den erstbesten vermeintlich supergünstigen Rahmen beim Versender bestellt, müsste bei der Rahmehöhe halbwegs richtig liegen. Rechenformeln alleine helfen nicht weiter und darauf verlassen sollte man sich schon gar nicht.

velojam
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Soviel zum Thema........"Händler um die Ecke"

Leider wohl dumm gelaufen für Dich.

Was hat das damit zu tun? Es gibt gute Händler und es gibt schlechte, kauft man Online, kann man hierzu gleich jegliche Debatte abschminken. Da hat man NUR Nachteile, was DAS angeht.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Also, meine Schrittlänge ist ca. 81/82 cm. Hab das mit der Wasserwaage gemacht. Was mir Probleme bereitet ist, mir schlafen die Hände ein und ich bekomme ein starkes brennen im Nacken.
Das höhrt sich nach unzureichender Muskulatur an, da hilft nur Ausgleichtraining und entsprechender Aufbau. Das Brennen in den Händen kann wiederum auch von einer falschen Einstellung der STIs kommen. Hilft nur verändern und probieren.
Wenn ich mir aber das Foto so ansehe komme ich auch zu dem Schluss, dass der Rahmen tendenziell zu groß ist (kaum Sattelüberhöhung). Aber da ist ja jeder Jeck anders. Man müsste Dich auf dem Rad sehen, dann könnte man mehr sagen: wie kippt dein Oberkörper nach vorne, wird der Rücken rund, wie sieht die Unterlenkerhaltung aus...?
Ich für meinen Teil fahre bei 83er Schrittlänge einen 55er Rahmen mit 120er Vorbau. Hab aber auch eher einen kurzen Oberkörper, so dass ich auf einem 57er oder mehr ziemlich komisch aussehen würde.

mfg,
Armin
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Da muss eindeutig ein kleinerer Rahmen her. Sattelstütze ist viel zu tief versenkt. Und dass du Nackenschmerzen bekommst, liegt wahrscheinlich daran, dass du zu gestreckt sitzt deutet darauf hin, dass der Rahmen zu lang ist. Auf jeden Fall ein 56er, wenn nicht sogar 54er. Auf jeden Fall vorher Probe fahren. Da hat dich dein Händler aber nicht sonderlich gut beraten. Du hast auf jeden Fall im Verhältnis zu deinem Körper kurze Beine. Kannst du eventuell ein Foto von dir auf dem Rad machen lassen? Das würde Aufschluss darüber geben, ob sich eventuell etwas machen lässt ohne das Schmuckstück zu verkaufen. (nicht das wir uns falsch verstehen ich nehm den Rahmen für 100€ :D)
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Danke das ihr mir alle helfen wollt! :)

Ich habe gerade keinen Fotoapparat da. Ich besorge mir einen und stelle bis zum Wochenende Fotos ein auf denen man mich auf dem Rad sieht.
Denke mal, daß Fotos mit mir und dem Rad mehr aussagen, als das Rad allein.
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Hallo,
hab das Thema gerade enteckt und kann sagen, dass ich dasProblem auch hatte.

82er Schrittlänge und 58er Rahmen gekauft (verkauft bekommen).
Ich habe den Vorbau verkürzt (nun 90) und den Sattel mit einer passenden Stütze auf die Richtige Position zum Knie gebracht. WICHTIG!
Zusätzlich einen Shallow Lenker montiert. (nicht so tief nach unten gebogen)

Nach langem Testen und km mit dem Rad bin ich soweit zu sagen, das dass bequemer ist als ein 54 Rahmen, ohne Spacer und somit tiefem Lenker.
Ohne Spacer zu fahren bringt den Oberkörper nach unten und wird wohl die Nackenprobleme verstärken. Die hatte ich als Umsteiger vom MTB auch. Die Muskulatur muss sich erst eingewöhnen. Länger als 3-4 Wochen sollte dies aber nicht dauern, sonst ist was faul.

Wichtig bei meinen Entscheidungen war nicht die Rahmenhöhe, sondern die waagerechte Länge zwischen Lenker und Sattelstütze. Oberrohrlänge (waagrecht) + Vorbau tut's auch. Es gibt Rahmen in 58 die haben nur ein 1,5cm längeres Oberrohr als andere Hersteller für 54er haben.
Bin 1,75 mit 82 Schrittlänge und habe 55er Oberrohr mit 90er Vorbau. Ist mit dem kürzer gebogenem Lenker ganz OK. Nicht 100% aber 99,9.

Letztlich sind alle Tipps hier nur Orientierung. Nichts geht über Dein persönliches Gefühl auf dem Rad. Schmerzfrei natürlich.

Bis dann
FlyGuy
 
AW: Falsche Rahmengröße, was machen?

Hallo!

Da bin ich wieder! Habe jetzt 2 Fotos gemacht, leider nicht sehr gut. Hoffe man erkennt was und ihr könnt ein paar Aussagen dazu machen!?

Ich hab vor den Aufnahmen noch etwas optimiert. Meine Sitzhöhe beträgt 74 cm. Den Sattel habe ich jetzt ganz nach vorne. Vor der Sattelspitze bis zur Mitte des Oberlenkers sind es 56 cm. Die Überhöhung beträgt 5 cm.

Meine Körpermasse wurden auch neu vermessen. Meine Beine sind doch etwas länger!
Innenbeinlänge: 85 cm
Rumpflänge: 60 cm
Armlänge: 68 cm


http://img178.imageshack.us/img178/8804/dsc00017ry3.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/1033/dsc00019sa2.jpg
 
Zurück
Oben Unten