• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Eher dubios als nur reiner Fake, die Moschs aus dem Impressum haben sogar nen Artikel in der regionalen Zeitung, aber auch darunter schon ein mahnender Kommentar:

https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/zum-wegwerfen-zu-schade-91685852.html

Reine Fake-Shops haben ja gar keine Eintragungen, das scheint hier anders zu sein.
Nico Mosch habe ich vor 25 Jahren kennen gelernt. Damals war ich ein Hunger leidender Rad begeisteter Student und er arbeitete in einem Radladen in Marburg. Ich bekam dort auch mal eine gebrauchte Campakurbel für klein und erhielt von ihm Tipps für meine Alpenabenteuer.
Also den Mann gibt es.
Was er aber mit dem dubios wirkenden Onlineshop zu tun hat oder gekapert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wohne am Ort und werde die Ladenadresse mal Interesse halber aufsuchen und ihn mal fragen.;)
 
Interessant.

Mittlerweile tummeln sich auch unter den Brettspielangeboten(!!!) Fakeanzeigen die per PP Friends versuchen Kohle abzugrabbeln. Heute so passiert...

Wirklich verdächtig wurde es erst nach Angabe der E-Mail für die PP Transaktion...

Verkäufer hieß "Andreas" in den KA, E-Mail war dann eine "[email protected]".

Dann habe ich mir die Antworten noch einmal angesehen und festgestellt, dass er ausweichend antwortete und keine Ahnung vom Inhalt hatte.

Wollte nur Geld über PP Friends haben...

Gemeldet und paar Minuten später ne Warnung bekommen.


ha jo
 
Danach kann man nicht gehen...
Trotzdem ist natürlich bei KA immer Vorsicht geboten.
Gibt schwarze Schafe aber auch total nette und freundliche Verkäufer die sehr bemüht sind.
Wie immer im Leben.

Was meinst du steckt da für eine Logik hinter meinem Denken? Nicht der "nichtdeutsche" Name ist das Problem. Vielmehr ist die Verknüpfungen eines PayPalkontos mit einer zufallsgenerierten E-Mailadresse von Outlook verdächtig im Kontext zum Rest.

1. keine Details zum Inhalt des Brettspiels geben können.

2. Trotz der aktiven Möglichkeit der Zahlung über KA, wurde nur PayPal per Freundesoption vorgeschlagen und gepusht. "Wenn du (es wurde zwischen Duzen und Siezen gewechselt) nicht per Freundesoption zahlen möchtest, dann NoDeal."

3. Verdächtig günstiger Preis. "too good to be true"

4. Dann die Behauptung man hätte selbst kein PayPal, sondern nur der "Brudi".

5. Warnung von KA per Mail.

Es hat das Bauchgefühl eingesetzt und ich behielt Recht.

Na ja... krass find ich, dass sie sich in dieses Territorium nun herantasten. Nerdspiele die dreistellige Beträge kosten. Kann mir vorstellen, dass da einige verarscht werden.
 
Es hat das Bauchgefühl eingesetzt und ich behielt Recht.
Bauchgefühl plus Verstand hilft schon weiter, paar Fragen stellen ist auch gut.
Letztlich hast du alles richtig gemacht.
Wenn man zu vorsichtig ist, ist das schlechteste was einem passieren kann das man ein Schnäppchen verpasst.
Ansonsten ist alles wie vorher 🤷🏼‍♂️
 
Für Kleinanzeigen finde ich den (hier iwo auch schon beschriebenen) Tipp recht gut, ein Foto vom Artikel nach "eigenen Wünschen", zum Beispiel anders angeordnet, oder mit einem bestimmten Gegenstand daneben, zu erbitten. Filtert zumindest diejenigen raus, die den Artikel gar nicht haben. Wer wirklich nichts zu verbergen hat, sollte mit so etwas auch kein Problem haben.
 
Na ja... krass find ich, dass sie sich in dieses Territorium nun herantasten. Nerdspiele die dreistellige Beträge kosten. Kann mir vorstellen, dass da einige verarscht werden.

Hatte vor kurzem mal ne gebrauchte Garmin Uhr gesucht und war echt erschüttert, wieviele Fake Anzeigen da drin sind.
Wie du schreibst, immer das gleiche Schema: gehackter Account, Fotos und Anzeigentext aus älteren Anzeigen geklaut. Besteht auf Zahlung mit PayPal F&F. Und der Preis nicht total billig aber etwas günstiger als marktüblich.

Wenn man ein Foto der Anzeige bei Google Images hochlädt und nach ähnlichen Bildern sucht, findet man noch die älteren Anzeigen.

Ist in unserer Blase noch nicht so verbreitet außer dem bekannten Campa Werkzeugkoffer. Aber bloß keine Elektronik dort kaufen. Da war gefühlt jedes fünfte Angebot ein Fake.

Auch traurig, dass es dann 3 Tage dauert, bis die gemeldete Anzeige und Benutzer gesperrt werden. So lange war die Fake Anzeige online und ich will nicht wissen, wieviele in der Zeit geschädigt wurden.
 
Kleinanzeigen und Käuferschutz, ein aktueller Fall, vielleicht hat jemand mal so etwas mitbekommen.

Verkäufer bietet einen edlen Laufradsatz mit Bild und Text (genaue Modellbezeichnung) an.
  • Käufer kauft und zahlt mit PP Käuferschutz.
  • Ware kommt nach 8 Werktagen (nicht schön, ok)
  • Geliefert wurde ein anderes billiges Modell gleichen Herstellers.
  • Sofortige Kontaktaufnahme und Klärungswunsch, vom Verkäufer kommen echt dumme Kommentare "egal" "sehen trotzdem schön aus" und ein dumm stellen "ist doch alles das gleiche"
  • Käufer sagt das er Käuferschutz nutzen wird und macht Fall auf
  • Verkäufer reagiert immer verspätet, verzögert, sagt dann zu die Ware zurück zu nehmen da sie ja nicht gefällt !!!! (Wortwahl) und zu erstatten, Geld wird so lang von PP einbehalten
  • Ware geht zurück an den Verkäufer, dokumentiert mit Foto/Sendungsnummer
  • Nach Erhalt dreht der Verkäufer den Spiess um und behauptet das der Käufer das nur gefakt hat und statt der tollen Edel Laufräder einfache gleichen Herstellers zurück schickte
PP und Kleinanzeigen können/wollen das nicht abschliessend klären
 
Kleinanzeigen und Käuferschutz, ein aktueller Fall, vielleicht hat jemand mal so etwas mitbekommen.

Verkäufer bietet einen edlen Laufradsatz mit Bild und Text (genaue Modellbezeichnung) an.
  • Käufer kauft und zahlt mit PP Käuferschutz.
  • Ware kommt nach 8 Werktagen (nicht schön, ok)
  • Geliefert wurde ein anderes billiges Modell gleichen Herstellers.
  • Sofortige Kontaktaufnahme und Klärungswunsch, vom Verkäufer kommen echt dumme Kommentare "egal" "sehen trotzdem schön aus" und ein dumm stellen "ist doch alles das gleiche"
  • Käufer sagt das er Käuferschutz nutzen wird und macht Fall auf
  • Verkäufer reagiert immer verspätet, verzögert, sagt dann zu die Ware zurück zu nehmen da sie ja nicht gefällt !!!! (Wortwahl) und zu erstatten, Geld wird so lang von PP einbehalten
  • Ware geht zurück an den Verkäufer, dokumentiert mit Foto/Sendungsnummer
  • Nach Erhalt dreht der Verkäufer den Spiess um und behauptet das der Käufer das nur gefakt hat und statt der tollen Edel Laufräder einfache gleichen Herstellers zurück schickte
PP und Kleinanzeigen können/wollen das nicht abschliessend klären

Der Nachrichtenverlauf mit dem VK belegt doch, wie die Sachlage tatsächlich ist. Mit Screenshots davon lässt es sich doch belegen. Dir passiert? Screenshots eingeschickt?

Und: Falls das nicht erkannt würde, würde ich nachfragen, nach welchen Entscheidungskriterien entschieden wird. Einerseits nervt das, falls man sich nicht ordentlich mit dem Fall auseinander setzen sollte. Andererseits kann man u. U. daraufhin konkret diese Entscheidungskriterien reagieren – insofern es sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachrichtenverlauf mit dem VK belegt doch, wie die Sachlage tatsächlich ist. Mit Screenshots davon lässt es sich doch belegen. Dir passiert? Screenshots eingeschickt?
Bei PP ist das dokumentiert, aber die machen nichts weil der Verkäufer halt falsche Bilder hatte, das aber nicht nachweisbar ist. In der Kommunikation hat er vermieden zuzugeben das er komplett andere gesendet hat, sondern nur mit Floskeln "sehen so aus" "sind orginal DT" gesprochen, die Rücknahmezusage dann mit "wenn die Ware ihnen nicht gefällt nimmt er gern zurück" weichgespült. Das sieht für mich alles nach Plan aus.

Vor PP stellt er sich dann so auf das er nicht verstehen konnte was der Käufer will und ihm dann "großzügig" eine Rücknahme bei Nichtgefallen angeboten hat. In der viel zu langen Diskussion um die Klärung waren auch Sprüche kurz vor Beleidigungen dabei, was laut Plattform erst mal nichts mit der Sachlage zu tun hat.
 
Das klingt ziemlich perfide und geplant. Insofern ich den Klarnamen hätte, würde ich mir überlegen Anzeige zu erstatten und zunächst den VK darüber zu informieren, um ihm ein wenig Druck zu machen. Dürfte ihm nicht gefallen, vor allem wenn er das so systematisch macht, wie es klingt. Vielleicht bekomme ich dann bereits mein Geld zurück. Wenn das nix hilft, tatsächlich anzeigen. Ggü. PP und KA demonstriert das, dass ich mir nix vorzuwerfen habe und die Angelegenheit weiter verfolgen möchte. Woran ein Täter kein Interesse haben sollte.
 
Neue Masche? Bzw. damit wurde ich zum ersten Mal konfrontiert.


Capture.PNG
 
Hatte ich auch gerade über Mobiltelefon
" UPS " Sie müssen noch bis Samstag Abend 22 Uhr Zoll entrichten,sonnst geht das Paket Sonntag zurück in die USA"
Und Schüss, weggedrückt und gesperrt
Weder ein Paket aus Übersee erwartet oder was gekauft
 
Zurück
Oben Unten