• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Kleinanzeigen und Käuferschutz, ein aktueller Fall, vielleicht hat jemand mal so etwas mitbekommen.

Verkäufer bietet einen edlen Laufradsatz mit Bild und Text (genaue Modellbezeichnung) an.
  • Käufer kauft und zahlt mit PP Käuferschutz.
  • Ware kommt nach 8 Werktagen (nicht schön, ok)
  • Geliefert wurde ein anderes billiges Modell gleichen Herstellers.
  • Sofortige Kontaktaufnahme und Klärungswunsch, vom Verkäufer kommen echt dumme Kommentare "egal" "sehen trotzdem schön aus" und ein dumm stellen "ist doch alles das gleiche"
  • Käufer sagt das er Käuferschutz nutzen wird und macht Fall auf
  • Verkäufer reagiert immer verspätet, verzögert, sagt dann zu die Ware zurück zu nehmen da sie ja nicht gefällt !!!! (Wortwahl) und zu erstatten, Geld wird so lang von PP einbehalten
  • Ware geht zurück an den Verkäufer, dokumentiert mit Foto/Sendungsnummer
  • Nach Erhalt dreht der Verkäufer den Spiess um und behauptet das der Käufer das nur gefakt hat und statt der tollen Edel Laufräder einfache gleichen Herstellers zurück schickte
PP und Kleinanzeigen können/wollen das nicht abschliessend klären
Deshalb mache ich immer Screenshots der gesamten Anzeige, bevor diese vom Anbieter gelöscht wird.
 
Hier geht es zwar nicht um kleinanzeigen, betrifft den ein oder anderen aber vielleicht. Diese Mail kam heute, angeblich vom RCZ bike shop. Ich habe dort einen account und auch schon eingekauft. Das hier ist aber fishing. Natürlich klickt niemand auf so einen link, aber vielleicht hilft die Warnung jemandem.

RCZ.png
 
Ahoi,
was haltet ihr von diesem Verkäufer und dem Angebot?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...us-rh52-shimano-105-top-/2657419263-217-28219

Follower: 300+
Verkauft: 2000+

Vielen Dank ;)
Das geht schon mit rechten Dingen zu. Einer der VKs die eher gewerblich unterwegs sind, auch wenn er Gewährleistung wg. C2C ausschließt. Dementsprechend ist auch der Preis für ein Rad mit 105er etwas hoch, aber der Herr will ja auch paar Mark verdienen. Wenn es dir gefällt und es dir auf 100€ nicht ankommt, tüte es ein ;)
 
Das geht schon mit rechten Dingen zu. Einer der VKs die eher gewerblich unterwegs sind, auch wenn er Gewährleistung wg. C2C ausschließt. Dementsprechend ist auch der Preis für ein Rad mit 105er etwas hoch, aber der Herr will ja auch paar Mark verdienen. Wenn es dir gefällt und es dir auf 100€ nicht ankommt, tüte es ein ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Du meinst, das Rad könnte ruhig 100€ weniger kosten? 😄
 
Ja. Mir wäre es zu viel Geld für dieses Rad. Dafür gibt es schon Räder mit einer 600 Tricolor und aus besseren Rohren.
Bleibt nur die Frage: Wo? Z.Z. ist der Markt auf ebay- und kleinanzeigen ziemlich überhitzt was den Preis angeht. Ist zumindest mein Eindruck, nachdem ich Anzeigen aus vergangenen Jahren gefunden habe.
 
Bleibt nur die Frage: Wo? Z.Z. ist der Markt auf ebay- und kleinanzeigen ziemlich überhitzt was den Preis angeht. Ist zumindest mein Eindruck, nachdem ich Anzeigen aus vergangenen Jahren gefunden habe.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ahlrahmen-mit-shimano-600/2675634922-217-1105

Ich würde aktuell nicht von "überhitzt" sprechen, aber das führt zu weit. Insgesamt soll dieser Faden sich auch nicht um dieses Thema kümmern. Das oben verlinkte Basso ist zwar nicht RH52, aber zeigt durchaus, dass es guten Rohrsatz, solide, hochwertigere Gruppe und eine deutlich bekanntere Marke für weniger Geld gibt. Und das war quasi nach 30 sec. scrollen auf eBay. Nach und nach kommt das Gefühl dafür, was ein gutes Angebot ist und wo man eher drauflegt.
 
Das Rad sieht doch wirklich richtig gut aus, sehr gepflegt, die Kettenblätter und die Ritzel machen auf Basis der Fotos einen sehr guten Eindruck. Die Anbauteile sind nicht runtergenudelt, der Steuersatz ist 600. Wenn es wirklich komplett gewartet ist und man eine schöne Fahrmaschine sogar noch mit Gewährleistung sucht, ist der Preis m. E. völlig in Ordnung. Im Übrigen ist diese 105er Gruppe in meinen Augen die schönste je von Shimano gebaute 105er.
Sollte das Rad wirklich in dem tollen, gewarteten Zustand sein, würde ich das im Leben nicht für 200 oder 230 Euro abgeben.
 
Das geht schon mit rechten Dingen zu. Einer der VKs die eher gewerblich unterwegs sind, auch wenn er Gewährleistung wg. C2C ausschließt. Dementsprechend ist auch der Preis für ein Rad mit 105er etwas hoch, aber der Herr will ja auch paar Mark verdienen. Wenn es dir gefällt und es dir auf 100€ nicht ankommt, tüte es ein ;)
Eine Garantie hat er ausgeschlossen, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung 😄.
Und ob er mit seinem gewerblichen Auftritt auch die Gewährleistung ausschließen kann, wäre zu diskutieren.

Gruß Johannes
 
Eine Garantie hat er ausgeschlossen, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung 😄.
Und ob er mit seinem gewerblichen Auftritt auch die Gewährleistung ausschließen kann, wäre zu diskutieren.

Gruß Johannes
Das meinte ich so ;)
"Es gibt keine Garantie, Rückgabe oder sonstiges" entspricht im Sprachgebrauch juristischer Laien einem Gewährleistungsauschluss. Er begründet das mit dem Verkauf von Privat, was jedoch im Widerspruch mit seinem Auftritt und dem Hinweis "Gewerblicher Händler" im Profil steht.
 
Eine Garantie hat er ausgeschlossen, aber nicht die gesetzliche Gewährleistung 😄.
Und ob er mit seinem gewerblichen Auftritt auch die Gewährleistung ausschließen kann, wäre zu diskutieren.

Gruß Johannes
Da gibt es nichts zu diskutieren. Verkauft ein gewerblicher Verkäufer an einen privaten Nutzer, kann die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten