• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

interessanter artikel auch zum thema brevet und reifen.
der Herr schwört bisher auf 32mm GP5000 Tubeless. Aber die sind eben nur 32mm.
https://theradavist.com/fairlight-secan-review-2/

Ich hab bei mir über die Zeit festgestellt, dass der Gravelking Slick keine Nässe mag. Im Trockenen nie Platten gehabt. Und dann im Herbst plötzlich 3 hinten und 2 vorn in einer Woche zur Arbeit pendeln in Berlin.
Ich glaub der Dreck klebt nass zu sehr am Reifen und arbeitet sich dann mit jeder Runde weiter in den Reifen ein. So meine Theorie.
 
interessanter artikel auch zum thema brevet und reifen.
der Herr schwört bisher auf 32mm GP5000 Tubeless. Aber die sind eben nur 32mm.
https://theradavist.com/fairlight-secan-review-2/

Ich hab bei mir über die Zeit festgestellt, dass der Gravelking Slick keine Nässe mag. Im Trockenen nie Platten gehabt. Und dann im Herbst plötzlich 3 hinten und 2 vorn in einer Woche zur Arbeit pendeln in Berlin.
Ich glaub der Dreck klebt nass zu sehr am Reifen und arbeitet sich dann mit jeder Runde weiter in den Reifen ein. So meine Theorie.
Hatte ich auch oft so im Winter. GP4S 32mm - Super Reifen, keine Platten mehr seit vielen Tausend km. Meine Gravelking-Slick haben sich genau wie bei @redfalo verhalten, komisches Lenkverhalten nei geringem Druck, schlecht bei Nässe. Hab sie wieder weiterverkauft.
Challenge Strada Bianca kommen nach dem Winter auf die Räder. Gibts in vielen Breiten, ich meine bis 45mm
 
Hatte ich auch oft so im Winter. GP4S 32mm - Super Reifen, keine Platten mehr seit vielen Tausend km. Meine Gravelking-Slick haben sich genau wie bei @redfalo verhalten, komisches Lenkverhalten nei geringem Druck, schlecht bei Nässe. Hab sie wieder weiterverkauft.
Challenge Strada Bianca kommen nach dem Winter auf die Räder. Gibts in vielen Breiten, ich meine bis 45mm
ja das mit dem komischen Lenkverhalten bei niedrigem Druck beim Gravelking 38mm kann ich auch bestätigen. Fühlt sich so an, als würde es erste schwer lenken, also sehr spurtreu und dann taucht der Reifen plötzlich so weg. Ich fahre ihn bisher immer min ca. 3,5 bar mit Schlauch, da taucht das Problem noch nicht auf. Tubeless habe ich sie nicht dicht bekommen.

Strade Bianca wollte ich auch mal testen. Obwohl ich Gp5000s TR Tubeless auch sehr interessant finde.
 
interessanter artikel auch zum thema brevet und reifen.
der Herr schwört bisher auf 32mm GP5000 Tubeless. Aber die sind eben nur 32mm.
https://theradavist.com/fairlight-secan-review-2/
Zumindest den GP 5000 AllSeason Tubeless („AS TL“) gibt es bis 35mm Breite. Die Speed- Variante der aktuellen GP Tubleless Serie bekommt keine guten Kritiken mit Blick auf Pannensicherheit, daher habe ich die Finger davon gelassen.

In 28mm bin ich mit dem AS TL sehr zufrieden. Tubeless-Montage auf DT Swiss RR440 unproblematisch und alles sofort dicht. Direkt bei der ersten größeren Tour Anfang Oktober hat sich TL total rentiert: Bin mit 30 Sachen durch Schlagloch auf Brückenabfahrt in Italien (dunkel, Gegenverkehr blendete). Mit Schlauch wäre das unter Garantie sofortiger Snakebite gewesen, vielleicht sogar mit defektem Mantel. Mit TL: nix (man sieht an einer Stelle allerdings leichte Spuren im Mantel)
 
Nur hätte ich Rahmenendschalthebel an so einem Rad schon etwas zu exzentrisch gefunden (mechanische STis kommen für mich nicht mehr in Frage - fressen die Züge zu schnell und gehen auf der Langstrecke zu sehr auf die Hände)
Also Schalthebel am Rahmenende (gar am Ausfallende?) wären echt exzentrisch ;)

Wegen mechanischer STIs: Hat da eigentlich wer Langstreckenerfahrung mit Campagnolo? Die für die Hand böse Bewegung findet da ja nur halb so oft statt wie bei Shimano und Sram. Ist aber die zum Kabel einholen, also die, die mehr Kraft erfordert. Macht das einen Unterschied für die Hände?

600 km fand ich mit Shimano STIs problemlos, 1200 bin ich mit Rahmenschalthebeln gefahren. Würde aber eventuell auch mal eine längere Strecke mit Integrierten angehen wollen.

vielleicht sogar mit defektem Mantel. Mit TL: nix
Hm, warum sollte der Mantel mit Schlauch defekt werden, wenn er es ohne Schlauch nicht geworden ist?
 
Also Schalthebel am Rahmenende (gar am Ausfallende?) wären echt exzentrisch ;)

Wegen mechanischer STIs: Hat da eigentlich wer Langstreckenerfahrung mit Campagnolo? Die für die Hand böse Bewegung findet da ja nur halb so oft statt wie bei Shimano und Sram. Ist aber die zum Kabel einholen, also die, die mehr Kraft erfordert. Macht das einen Unterschied für die Hände?

600 km fand ich mit Shimano STIs problemlos, 1200 bin ich mit Rahmenschalthebeln gefahren. Würde aber eventuell auch mal eine längere Strecke mit Integrierten angehen wollen.


Hm, warum sollte der Mantel mit Schlauch defekt werden, wenn er es ohne Schlauch nicht geworden ist?
LENKERendschalthebel natürlich.

Ich hatte mal die Veloce 10fach von Campa an einem Rad, da war schon nach 7000km die Rasterung des rechten Schalthebels durch. Seitdem meide ich Campa, wobei Veloce auch eine echte Billo-Gruppe war (war vormontiert).

Und mir ist es schon passiert, dass bei einem Durchschlag auch der Mantel selbst beschädigt wurde. Kommt aber selten vor. Aber die normalen Lauch GP 5000er sind ein ganzes Stück dünner und leichter als die Tubeless-Ausführung des Reifens, und daher tendenziell auch störungsanfälliger.

Ich will hier eigentlich gar keine TL-Debatte anstoßen. Nach 2000km kann ich bislang nur positives sagen, aber schließe auch nicht aus, dass ich nach einer TL-Horrorstory im Zweifel wieder zum alten System zurückkehre.
 
Aber die normalen Lauch GP 5000er sind ein ganzes Stück dünner und leichter als die Tubeless-Ausführung des Reifens, und daher tendenziell auch störungsanfälliger.

Ich will hier eigentlich gar keine TL-Debatte anstoßen.
Ich ja auch nicht, mir war nur die Info davor nicht klar – logisch, wenn die TL-Version mehr Fleisch hat, übersteht sie so einen Vorfall natürlich eher. Ich war davon ausgegangen, wir vergleichen den gleichen Reifen einmal mit Schlauch und einmal mit Milch.
 
Hatte ich auch oft so im Winter. GP4S 32mm - Super Reifen, keine Platten mehr seit vielen Tausend km. Meine Gravelking-Slick haben sich genau wie bei @redfalo verhalten, komisches Lenkverhalten nei geringem Druck, schlecht bei Nässe. Hab sie wieder weiterverkauft.
Challenge Strada Bianca kommen nach dem Winter auf die Räder. Gibts in vielen Breiten, ich meine bis 45mm
Bei mir GP4S 32mm ebenfalls unproblematisch, bis auf die Tatsache, dass sie sich bei MA40 sehr schlecht aufziehen lassen. Die unterwegs runternehmen zu müssen, wird ein Problem werden. Da längt sich auch bei Benutzung eigentlich nichts.
GK Slick 32 sind bei mir auf neuen Laufrädern mit Tubeless unproblematisch. Keine Defekte bei mehr als 1tkm bei um 3,5bar. Bei Nässe bin ich die nicht gefahren. Negatives Lenkverhalten tubeless eigentlich nicht.
Eure Erfahrungen mit dem Reifen tubeless oder mit Schauch?
 
Bei mir GP4S 32mm ebenfalls unproblematisch, bis auf die Tatsache, dass sie sich bei MA40 sehr schlecht aufziehen lassen. Die unterwegs runternehmen zu müssen, wird ein Problem werden. Da längt sich auch bei Benutzung eigentlich nichts.
GK Slick 32 sind bei mir auf neuen Laufrädern mit Tubeless unproblematisch. Keine Defekte bei mehr als 1tkm bei um 3,5bar. Bei Nässe bin ich die nicht gefahren. Negatives Lenkverhalten tubeless eigentlich nicht.
Eure Erfahrungen mit dem Reifen tubeless oder mit Schauch?
ich bin den Gravelking in 40mm Tubeless gefahren. Ab ca 3 Bar verschwanden die Self-Steering-Eigenschaften

2 meiner 3 Platten waren auf relativ groben Schotter, und ich bin ziemlich geheizt

Systemgewicht spielt evtl auch eine Rolle. Bei mir durchaus 110kg.
 
ich bin den Gravelking in 40mm Tubeless gefahren. Ab ca 3 Bar verschwanden die Self-Steering-Eigenschaften

2 meiner 3 Platten waren auf relativ groben Schotter, und ich bin ziemlich geheizt

Systemgewicht spielt evtl auch eine Rolle. Bei mir durchaus 110kg.
Bei mir andere Daten.
Systemgewicht 90kg, nur GK 32 mit etwas mehr Druck um 3,5bar, TL.
Die Seitenwände des Reifens sind sehr weich. Self steereing unterhalb 3,5 bar durchaus. Die Reifen wollen wegen der dünnen Seitenwände etwas mehr Druck.
In 32mm gute Reifen.
 
Ich hatte mal die Veloce 10fach von Campa an einem Rad, da war schon nach 7000km die Rasterung des rechten Schalthebels durch. Seitdem meide ich Campa, wobei Veloce auch eine echte Billo-Gruppe war (war vormontiert).
Hast du die Hebel noch? Falls ja und di sie nocht mehr willst, könnte ich Interesse haben.
Die Hebel lassen sich relativ einfach reparieren. Die Schwachstelle sind die Rasterfedern, die einfach hin und wieder getauscht werden müssen. Das wird auch hier der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest den GP 5000 AllSeason Tubeless („AS TL“) gibt es bis 35mm Breite. Die Speed- Variante der aktuellen GP Tubleless Serie bekommt keine guten Kritiken mit Blick auf Pannensicherheit, daher habe ich die Finger davon gelassen.

In 28mm bin ich mit dem AS TL sehr zufrieden. Tubeless-Montage auf DT Swiss RR440 unproblematisch und alles sofort dicht. Direkt bei der ersten größeren Tour Anfang Oktober hat sich TL total rentiert: Bin mit 30 Sachen durch Schlagloch auf Brückenabfahrt in Italien (dunkel, Gegenverkehr blendete). Mit Schlauch wäre das unter Garantie sofortiger Snakebite gewesen, vielleicht sogar mit defektem Mantel. Mit TL: nix (man sieht an einer Stelle allerdings leichte Spuren im Mantel)

Ich fahre den 5000 AS in 35mm. Finde den im besten Wortsinn sehr unauffällig. Er rollt um Längen besser als der alte 4Season und zeigt bis jetzt keine Schwächen. Grip kann ich noch nicht beurteilen, seit November ist es eigentlich immer und überall schmierig und rutschig. 🫠 Finde auch den Reflexstreifen sehr praktisch, solange man ihn bei dem Siff noch sieht. Für mich mal eine echt gute Weiterentwicklung, wobei die UVP ne Unverschämtheit ist. Der Straßenpreis ist immer noch teuer genug, hoffentlich hält er ne Weile.
 
Hast du die Hebel noch? Falls ja und di sie nocht mehr willst, könnte ich Interesse haben.
Die Hebel lassen sich relativ einfach reparieren. Die Schwachstelle sind die Rasterfedern, die einfach hin und wieder getauscht werden müssen. Das wird auch hier der Fall sein.
nee, Rad habe ich schon vor Jahren verkauft. Und dass es sich um Campa-Standardproblem (Designfehler?) handelt, ist mir schon vorher klar. Dass es allerdings bei mir bei einem neuen Rad schon nach 7000km auftrat, fand ich doch etwas enttäuschend. (ok, ich schalte offenbar relativ viel).

Damals variierten die Reparartur-Stories, die ich online gefunden habe, zwischen "ganz einfach zu reparieren" bis hin zu "bin ein ganzes Wochenende verrückt geworden, und die Federn sind immer durchs Zimmer geflogen". Habe dann einen Satz neue Hebel gekauft und mir geschworen: Nie wieder Campa.
 
Und übrigens das Strael 3.0 fahre ich auch. Ich habe mich mit Blick auf die Langstreckentauglichkeit und schmerzfreie Ultrarennen für die T-Version entschieden, da kann ich ohne Spacer unterm Vorbau arbeiten und hab eine entspannte, altersgerechte Geo. Ist mit 180mm halt lang, aber optisch finde ich es auch noch ok. Ich habe mich jedenfalls noch auf keinem Rad vorher derart wohlgefühlt. Man darf nur nicht dem Größenrechner des Herstellers vertrauen! Das einzige Problem ist, auf dem schlanken Oberrohr (ovalisiert 20/30) eine TopTube-Bag wackelfrei zu befestigen. Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Im Winter und bei schlechtem Wetter fahre ich einen VPACE T1ST mit festen Blechen und kompletter Lichtanlage. Der Rahmen hat über 100.000 Km runter und gerade ein komplettes Make-over spendiert bekommen. Hab mich dadurch echt neu verliebt in diese Titansänfte. VPACE hat gerade die dritte Version des Titanrahmens rausgebracht und der ist auch preislich interessant im Vergleich zu anderen Herstellern - klar ist kein Customrahmen.
 

Anhänge

  • 8CF90CBF-CF8A-438D-BD6D-47D541A637FA.JPEG
    8CF90CBF-CF8A-438D-BD6D-47D541A637FA.JPEG
    472,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3035.jpg
    IMG_3035.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 153
Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Schau dir mal die neuen tailfin toptube bags an. Angeblich sollen die selbst ohne Befestigung am Steuerrohr/Vorbau bombenfest halten aufgrund einer spezeileen Gumiauflage für das Oberrohr.
Die steht deswegen jedenfalls auf meiner "to buy" Liste.
Evtl. taugt die für das Strael Oberrohr?
 
Interessant. Wie sieht denn so ein Make-over aus?
Quasi alles auseinander genommen und getauscht, geblieben sind nur Rahmen, Sattel und Anbauteile. Der Rahmen sollte bewusst mit allen Macken und Schrammen so bleiben, da er mich schon durch halb Europa begleitet hat.
Ich hatte vorher eine Shimano 6800 mit mechanischen TRP drauf und das war alles komplett durch. Hab sie durch eine SRAM Rival AXS ersetzt. Dazu neue Laufräder von Carl'Z mit SON Nady und Supernova Lichtanlage (B54 und Taillight). Herausforderungen bei einem 10 Jahre alten Rahmen sind vor allem Schnellspanner und Bremsaufnahmen. Schnellspanner mit SRAM XDR ist nicht ohne, aber bei DT (Hope auch) geht es. Da es die aktuelle Rival nur für Flatmount gibt, bin ich auf Hope RX4+ umgestiegen. Die einzige Gabel mit QR und Ösen (Bleche und Bikepacking) war die Fyxation Sparta QR, von der noch ein Exemplar in England verfügbar war. Das war zwischenzeitlich etwas ernüchternd, aber ich bin mit dem Ergebnis superzufrieden.
 
Quasi alles auseinander genommen und getauscht, geblieben sind nur Rahmen, Sattel und Anbauteile. Der Rahmen sollte bewusst mit allen Macken und Schrammen so bleiben, da er mich schon durch halb Europa begleitet hat.
Ich hatte vorher eine Shimano 6800 mit mechanischen TRP drauf und das war alles komplett durch. Hab sie durch eine SRAM Rival AXS ersetzt. Dazu neue Laufräder von Carl'Z mit SON Nady und Supernova Lichtanlage (B54 und Taillight). Herausforderungen bei einem 10 Jahre alten Rahmen sind vor allem Schnellspanner und Bremsaufnahmen. Schnellspanner mit SRAM XDR ist nicht ohne, aber bei DT (Hope auch) geht es. Da es die aktuelle Rival nur für Flatmount gibt, bin ich auf Hope RX4+ umgestiegen. Die einzige Gabel mit QR und Ösen (Bleche und Bikepacking) war die Fyxation Sparta QR, von der noch ein Exemplar in England verfügbar war. Das war zwischenzeitlich etwas ernüchternd, aber ich bin mit dem Ergebnis superzufrieden.
👍
Ich dachte, du hättest auch den Rahmen irgendwie behandelt. Hast ja schön beschrieben, warum nicht - das kann ich gut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten