• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe beim Geometrievergleich

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
270
Reaktionspunkte
381
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Rad. Ich möchte mir gerne etwas kürzeres anschaffen um damit auch mal längere Touren zu machen.

Aktuell fahre ich das Wilier Cento 10SL in Größe L mit einem 110er Vorbau. Ein wenig verguckt habe ich mich in das Caledonia-5 in Größe 54 mit 100er Vorbau.

Wenn ich die Geometrien nun vergleiche komme ich zum Ergebnis, dass ich auf dem Cento, wenn ich einen 100mm Vorbau montieren würde lediglich 1,3cm länger sitzen würde. Wie wirken sich andere Dinge wie z.B. Lenkwinkel o.ä. auf die Sitzposition aus?

So richtig habe ich es noch nicht verstanden.

1702127299035.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie wirken sich andere Dinge wie z.B. Lenkwinkel o.ä. auf die Sitzposition aus?
ein 1° flacherer lenkwinkel wirkt wie ein 1° steilerer Vorbau. Bei 1° auf 100mm sind das ca. 2mm vertikal und 1mm horizontal.
Sonst nicht.
Macht aber auch deutlich, dass man bei solchen Betrachtungen stest auch die Specs vom Vorbau beachten muss. Winkel und Bauhöhe können hier auch bei gleicher Länge Unterschiede machen.

Gruss, Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann sind es also tatsächlich fast "nur" die 1,3cm längerer Reach.
Das finde ich erstaunlich, dann hat das Cento ja gar keine so sportliche Geo wie ich gedacht habe.

Diese Grafik hatte mich auch ein wenig verunsichert:
1702129738447.png
 
Wenn du das Stack-Reach-Verhältnis anschaust, so ist der Unterschied nicht sehr gross. Grundsätzlich liegen aber beide mit einem Wert < 1.5 auf der eher sportlichen Seite.
 
Nein, am Reach. Der Sitzrohrwinkel ist ja gleich. Daher sollte sich der Reach beider Räder ja gleich verhalten, wenn man auf dem Rad sitzt.
 
Nein, am Reach. Der Sitzrohrwinkel ist ja gleich. Daher sollte sich der Reach beider Räder ja gleich verhalten, wenn man auf dem Rad sitzt.
Jaja passt. Verwechselt mit reach+.
Lenkerreach geht auch noch ein, Kleine Unterschiede im Hood Griff.
Sitzrohrwinkel ist auch relativ egal, den Sattel kann man meist in gleiche Lage zum Tretlager bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klär mich doch bitte auf, was genau du mit deinem Post bewirken möchtest? Willst du mir eine Antwort geben oder mir nur sagen, dass ich zu doof zum suchen bin?
 
Dann sind es also tatsächlich fast "nur" die 1,3cm längerer Reach.
Das finde ich erstaunlich, dann hat das Cento ja gar keine so sportliche Geo wie ich gedacht habe.

Diese Grafik hatte mich auch ein wenig verunsichert:
Anhang anzeigen 1362689

Hi, du solltest auch den Reach des Lenkers in die Betrachtung mit einbeziehen. Das sind schnell mal ±1cm drin. Bei den heutigen Rädern ist der Lenker auch oft gar nicht oder nur schwer zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten