• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Fairlight Secan (CX/Gravel/Randonneur) für leichten Fahrer

shiddyunzo

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi liebes Forum,

ich werde mir ein ein Fairlight Secan als leichten Tourer, Randonneur und schnelle Feierabend-Runden (--> Allroad) aufbauen (Straße/Gravel: ca. 60/40). Als maximale range an Reifenbreite möchte ich 32 - 45 mm fahren. Dementsprechend ist nach meiner Recherche ein Laufradsatz mit 20-22 mm Innenmaulbreite geeignet?

Zu mir: 170cm / 70 kg
Zuladung bei Bikepacking: max. 15 kg
Also max. insgesamt (70 kg + 15 kg (Gepäck) + 10 kg (Rad)) = 95 kg.

Neupreis des Laufradsatz sollte zwischen 500-600 Euro liegen (werde aber 2nd Hand kaufen max. 400 Euro).

Soweit ich das gelesen habe, mache ich mit zB einem CR 1600 nichts falsch. Aufgrund meiner geringen Masse frage ich mich, ob ich etwas weniger robustes + leichteres nehmen kann. 28 Speichen?

Danke schon mal für eure Einschätzung!
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für Fairlight Secan (CX/Gravel/Randonneur) für leichten Fahrer
Warum will man einen CR1600 Laufradsatz kaufen, wenn der nach Bike Discount Angaben mehr wiegt, also 1728 Gramm? Der Satz kostet um 400 EUR neu.

Ich fahre am Gravel DT P1800. Die sind nicht für Gravel vorgesehen, wiegen aber weniger als die suggerierten 1800g, nämlich um 1667g und kosten aktuell 259 EUR.

Zuletzt am vorletzten Wochenende die Querfeldrhein, also Cross noch damit gefahren und gerade auf neue Reifen geändert. 42mm Specialized Pathfinder passen vollkommen problemlos.
Ich wiege 78kg also mehr als du.

Wenn das im Gelände seit Jahren passt, warum nicht auf normalen Straßen?

PXL_20231018_161303792.jpg
 
Falls die Bedenken wegen der Reifenbreite bei 18mm Maulweite der P1800 Felge wieder diskutiert werden.
42mm passen problemlos. Früher sind wir Felgen mit weniger Innenmaß gefahren.
Bei einer größeren Innenbreite gibt der TE mehr aus und es wird schwerer und zugleich teurer. Kann man machen, muss man aber nicht.

https://www.bike-mailorder.de/blog/reifenbreite

PXL_20231022_163116259.jpg
 
Falls die Bedenken wegen der Reifenbreite bei 18mm Maulweite der P1800 Felge wieder diskutiert werden.
42mm passen problemlos. Früher sind wir Felgen mit weniger Innenmaß gefahren.
Bei einer größeren Innenbreite gibt der TE mehr aus und es wird schwerer und zugleich teurer. Kann man machen, muss man aber nicht.

https://www.bike-mailorder.de/blog/reifenbreite

Anhang anzeigen 1339725
Jup, bin ich so auch schon gefahren (also ähnliche Felgenbreite mit ähnlicher Reifenbreite). Das geht natürlich.

Gerade möchte ich aber verstehen, was der Vorteil von der jeweiligen Kombination ist und dann dementsprechend ausreichend steife und leichte Felgen für den geplanten Aufbau mit der Secan anschaffen.
 
Danke für deinen Hinweis! Was ist für dich der Vorteil von breiten Felgen a la 25mm?
Da sitzen breite Reifen besser drauf.
Meine Felgen sind innen 24mm breit, fahre ich mit 35mm-Reifen.
Das funktioniert natürlich auch mit 19c Felgen, aber mit 24c Felgen fühlt es sich schon besser an.

Im Rahmen deiner Gewichts- und Preisvorstellung würde ich den Laufradsatz mit den breitesten Felgen nehmen, bes. wenn du 45mm Reifen fahren willst.
 
Top, und gegen einen 32 mm Reifen auf einer 24c Felge spricht auch nichts?

Welchen LRS würdest du denn dann empfehlen? Ein Gewicht von 1600 g wäre optimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzen breite Reifen besser drauf.
Meine Felgen sind innen 24mm breit, fahre ich mit 35mm-Reifen.
Das funktioniert natürlich auch mit 19c Felgen, aber mit 24c Felgen fühlt es sich schon besser an.

Im Rahmen deiner Gewichts- und Preisvorstellung würde ich den Laufradsatz mit den breitesten Felgen nehmen, bes. wenn du 45mm Reifen fahren willst.
Mit 70kg wird er bei Freizeitrunden den Unterschied nie, nicht und niemals bemerken. Da ist der Luftdruck entscheidender als die Innenmaulweite. Und schon beim Luftdruck wird viel falsch gemacht.
Wenn der LRS leicht sein soll, und das bietet sich bei 70kg Gewicht an, dann ein leichter LRS und dann mit weniger Innenmaulweite, weil die Felge dann halt auch weniger wiegt.
 
Zurück
Oben Unten