• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrzeuge für stehenden Rennradtransport

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug in dem ich mindestens 2 Rennräder stehend transportieren kann und nur das Vorderrad ausbauen muss.

Dabei soll das Fahrzeug so klein wie möglich und so groß wie nötig sein.

Die Maße vom größeren Rad sind: Länge 160cm, Höhe 110cm.

Das größere Problem ist dabei wohl die Höhe ich möchte vermeiden dass ich jedes mal den Sattel neu einstellen muss. Anfangs hätte ich an einen VW Touran gedacht allerdings hat dieser nur 900mm Höhe.

Hat jemand Vorschläge in welchen Fahrzeugen das ohne Probleme klappt oder sollte ich mich daran gewöhnen den Sattel jedes mal zu demontieren?

Wäre echt super da die Kofferraummaße von vielen Fahrzeugen gar nicht so einfach zu finden sind.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da das auch von der persönlichen Sitzhöhe und der Geo des Rades abhängt, müsstest du zumindest die Sitzhöhe zum Vergleich nennen. Je nach Fahrergröße können da ja zig cm Unterschied sein. (Edit: Maße hast ja angegeben).

Zudem kann man bei manchen Fahrzeugen die Rückbank rausnehmen und die Gabel dann weiter vorne und tiefer platzieren. Da geht dann viel mehr. Macht aber nur Sinn, wenn du nur zu zweit unterwegs bist. Ob das ne Option ist wäre auch wichtig zu wissen.

Bei normalen Rädern und Alustütze würde ich sagen, Schnellspanner vom MTB rein und fertig. Bei Carbonultraleichtbau wo man mit Sternenstaub im Vollmondlicht die Stütze in Coladosenwandstärke mit der 5 g Klemme gerade dazu überredet hat, nicht nach Lust und Laune in das Sitzrohr zu wandern, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da das auch von der persönlichen Sitzhöhe und der Geo des Rades abhängt, müsstest du zumindest die Sitzhöhe zum Vergleich nennen. Je nach Fahrergröße können da ja zig cm Unterschied sein. (Edit: Maße hast ja angegeben).

Zudem kann man bei manchen Fahrzeugen die Rückbank rausnehmen und die Gabel dann weiter vorne und tiefer platzieren. Da geht dann viel mehr. Macht aber nur Sinn, wenn du nur zu zweit unterwegs bist. Ob das ne Option ist wäre auch wichtig zu wissen.

Bei normalen Rädern und Alustütze würde ich sagen, Schnellspanner vom MTB rein und fertig. Bei Carbonultraleichtbau wo man mit Sternenstaub im Vollmondlicht die Stütze in Coladosenwandstärke mit der 5 g Klemme gerade dazu überredet hat, nicht nach Lust und Laune in das Sitzrohr zu wandern, eher nicht.

Also unterwegs werden wir nur zu zweit sein.

Genau aus diesem Grund da die Sattelklemmung teilweise echt schon beim anschauen kaputt geht möchte ich diese nicht 20mal im Jahr verstellen.

Peugeot Rifter kurz bzw. die Pendants von Citroen, Opel, Toyota und Fiat. Ist immer gleiche Plattform.
Ganz locker kann man Rennräder einfach reinschieben und Gepäck geht auch noch jede Menge rein.

Ok ich dachte mir schon dass es in die Richtung geht, da die üblichen „Mini Vans“ oder wie man sie nennt alle zu niedrig sind.

Hab mir bis jetzt den VW Caddy und Ford Tourneo genauer angesehn, aber optisch ist das echt nicht mein Geschmack.

Das Vormodell vom Caddy würde mir gut gefallen aber das wurde nur bis 2020 gebaut, wäre somit bestenfalls 4 Jahre alt.

Dacia Dokker, Opel Combo, Renault Kangoo und andere Hochdachkombis.
Bei diesen musst du selbst bei Fahrrädern in XXL-Grösse nicht mal das Vorderrad demontieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug in dem ich mindestens 2 Rennräder stehend transportieren kann und nur das Vorderrad ausbauen muss.

Dabei soll das Fahrzeug so klein wie möglich und so groß wie nötig sein.

Die Maße vom größeren Rad sind: Länge 160cm, Höhe 110cm.

Das größere Problem ist dabei wohl die Höhe ich möchte vermeiden dass ich jedes mal den Sattel neu einstellen muss. Anfangs hätte ich an einen VW Touran gedacht allerdings hat dieser nur 900mm Höhe.

Hat jemand Vorschläge in welchen Fahrzeugen das ohne Probleme klappt oder sollte ich mich daran gewöhnen den Sattel jedes mal zu demontieren?

Wäre echt super da die Kofferraummaße von vielen Fahrzeugen gar nicht so einfach zu finden sind.
Stell Deine Räder einmal zusammen hin, wie Du sie im Auto stellen möchtest und mess das Package (Länge, Breite, Höhe), das Du brauchst.
Für die meisten Autos sind die Kofferraummaße im Netz verfügbar.

In unseren Touran 1T2 kann ich mein Rad mit 56er Größe, Sattelhöhe 74 cm problemlos reinstellen wenn ich das Vorderrad raus nehme. Und da ist noch Luft bis zum Dach.
Gruß
René

Probier auf jeden Fall auch die Räder verkehrt herum im Fahrzeug zu platzieren, also Hinterrad Richtung Vordersitze und Lenker an der Heckklappe. In der Mitte der Fahrzeuge sind viele PKW deutlich höher als hinten. Das größere Rad muss dann halt als erstes eingeladen werden, schräg reinschieben und dann erst aufrichten.

In unseren Touran 1T2 kann ich mein Rad mit 56er Größe, Sattelhöhe 74 cm problemlos reinstellen wenn ich das Vorderrad raus nehme. Und da ist noch Luft bis zum Dach.
Gruß
René

Angegeben sind beim neuen Touran 900mm Höhe.

Ich habe nen 58er Rahmen, 80cm Sattelhöhe.
Wenn das Rad vorne auf der Gabel steht komme ich auf ziemlich genau 100cm Höhe. Die Aufnahme für die Gabel braucht auch nochmal ein paar Zentimeter.

Es bringt auch nicht viel wenn man mit der Gabel weiter nach unten kommt da dann das Kettenblatt aufliegt.

Eventuell auf das Gewicht pfeifen und eine absenkbare Sattelstütze verbauen falls das möglich ist.

Gruß
René
Ich auch.
Touran aus 2006,
60er Rahmen. Der Sattelauszug passt mir bei 1,84m.
Wie man sieht, ist da noch Platz.

PXL_20240408_174935776.jpg

Ich auch.
Touran aus 2006,
60er Rahmen. Der Sattelauszug passt mir bei 1,84m.
Wie man sieht, ist da noch Platz.

Anhang anzeigen 1428543

Das Problem beim neuen Modell ist, dass man die Sitze nicht mehr aufklappen kann sondern nur umlegen dass eine ebene Fläche entsteht, somit fehlen die 10-15cm in der Höhe.

Das Problem beim neuen Modell ist, dass man die Sitze nicht mehr aufklappen kann sondern nur umlegen dass eine ebene Fläche entsteht, somit fehlen die 10-15cm in der Höhe.
VW halt...
Wenn ein Konzept gut ist, dann muss man es beim Nachfolger schlechter machen.

Genau so ein Blödsinn wie beim T7, der kein Bus mehr ist.
Weniger Höhe im Innenraum (schlecht, wenn man im Fahrzeug übernachtet).
Weniger Zuladung, weniger Anhängelast.
Als Hybrid ungenügende el. Reichweite und wegen der Akkus noch weniger Zuladung.
Ein unbrauchbares Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Peugeot Rifter kurz bzw. die Pendants von Citroen, Opel, Toyota und Fiat. Ist immer gleiche Plattform.
Ganz locker kann man Rennräder einfach reinschieben und Gepäck geht auch noch jede Menge rein.
+1 für den Rifter. Fahre ich auch (als Nachfolger vom Partner). Da kannst du das Rad auch (ohne Vorderrad) direkt quer vor die hintere Sitzbank stellen. Der Rifter hat mittlerweile auch den Vorteil, dass du keine Sitze mehr ausbauen musst. Die werden einfach zusammengefaltet und verschwinden "annähernd" im Boden.

Aktuell bin ich am überlegen zwischen VW Caddy, Peugeot Rifter und Renault Kangoo.

Wobei der Caddy schon als ziemlich robustes Fahrzeug das kaum Probleme hat gelobt wird. Ist allerdings auch der teuerste.

hol den thread nochmal hoch ....

Ich habe im Moment einen Renault Grand Scenic, Baujahr 2011, ursprünglich gekauft wegen Kindertransport, Grosseltern zu Besuch etc., da der ne versenkbare 3. Sitzreihe hat.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Grand Scenic super zum stehenden Radtransport bzw Radurlaub zu zweit taugt. Die hintere Sitzbank besteht aus 3 einzelnen Sitzen, die man nach Gusto und im Handumdrehen rausnehmen kann. Typischerweise baue ich 2 Rücksitze aus. Bei den Rädern (RR oder MTB) werden die Vorderräder ausgebaut und die Räder kommen rückwärts, stehend in den Kofferraum. Das Auto ist hoch genug, dass man keine Sattelstütze absenken muss. Ich sichere sie gegen umfallen mit nem Gurt am Handgriff über der hinteren Tür und packe eine Isomatte zwischen die Räder. Klappt prima, ist schnell verstaut und man hat genügend Platz für Gepäck und Räder, kann diese auch ganz easy rausnehmen wenn das Gepäck im Auto ist.

Waren auch schon zu dritt, mit 3 Rennrädern für ne Tagestour (und wenig Gepäck) unterwegs, ging auch.
Selbst zu viert: nur einen Rücksitz raus, 2 Räder im Auto und 2 Räder auf dem Heckträger mit kleinem Tagesgepäck war kein Problem.

Mittlerweile ist der Scenic ziemlich durch und ich brauche in absehbarer Zeit einen Neuen. Von der Optik her wäre mir ein SUV lieber, hat hier jemand eine Empfehlung, evtl ein Skoda Kodiaq? Die coolere Optik wär ganz nett, aber zur Not, also wenn es praktischer ist, wird es halt wieder so ein Family Bomber und dann zweckentfremdet ...

Caddy wird viel genannt, aber da fremdel ich etwas mit der Optik, bin kein Autonarr, aber der Lieferwagenlook gefällt mir nicht wirklich ...

Ich habe kein normales Fahrzeug gefunden dass von der Höhe geeignet ist um das Rad ohne Sattelstützenausbau zu transportieren.

Also bleiben nur die Hochdachkombis wie Caddy, Kangoo, etc.

Hier habe ich mich dann für den Ford Tourneo Courier entschieden. Ich dachte erst an einen Caddy aber die Preise die VW aufruft sind schon frech.

Der Ford war preislich attraktiv und hat eine „amerikanische“ Optik, die sicher Geschmackssache ist aber ich finde ihn nicht schlecht. Wobei die Optik aussen für mich nebensächlich ist, mir ist der Innenraum wichtiger. Gerade hier finde ich das neue Design gut, das Modell ist auch gerade 2024 erschienen und ist somit technisch auf dem neuesten stand mit Digital Tacho, Touchscreen, Carplay, Induktives Laden, etc.

Für meine Zwecke das perfekte Auto mit einem super Preis-Leistungs Verhältnis.

Man muss aber dazu sagen dass entweder ein Sitz hinten raus muss oder das Vorderrad damit die Räder rein passen.

Zurück