• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche für nicht-runde Sattelstützen

MaxSchuppenhauer

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2014
Beiträge
614
Reaktionspunkte
361
Hey,

meine Freundin hat jetzt einen neuen Cyclocrosser von Giant/Liv. Ein Problem/feature an den Rädern ist, dass die Sattelstützen nicht rund sind. Die sind jetzt auch nicht so schmal wie Aero-Sattelstützen, aber eben auch nicht rund. Die sind eher D-förmig.
Das genügt aber schon völlig, damit da meine Schutzbleche von Zefal (Swan Road) nicht mehr richtig dran passen. Ein Schutzblech für den Sattel soll es aber auch nicht sein, da dort ja die Satteltasche hängt. Und eins mit festerer Montage auch nicht, weil unschick.

Kennt irgendjemand ein Modell, dass man an so nem Rad relativ zügig montieren und demontieren kann und dabei auch noch passt?
In nem älteren Thread hab ich mal von den Topeak Defender (https://www.topeak.com/de/de/products/fenders/402-defender--rc1---rc11) im Zusammenhang mit ner Aero-Sattelstütze gelesen. Auf den Bildern wirkt es auf mich aber eher so, als ob das auch nur bei runden Sattelstützen passt. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Freue mich über alle Tipps!
 
zum Problem kann ich leider überhaupt nicht beitragen weil ich Schutzbleche aus eigener Erfahrung für Quatsch halte

sofern die Dinger nicht einen Großteil des Rades abdecken wird man sowieso dreckig und die verlinkten Dinger halten bestenfalls den aller gröbsten Dreck ab. Für mich macht halb oder ganz dreckig wenig Unterschied.
 
Schneide doch ein Stück hartes Gummi als Halbkreis zurecht. Das machst du dann an die Flache Seite des D der Sattelstüze fest. Dann klemmst du es mit dem Schutzblech fest.
 
Schneide doch ein Stück hartes Gummi als Halbkreis zurecht. Das machst du dann an die Flache Seite des D der Sattelstüze fest. Dann klemmst du es mit dem Schutzblech fest.
Klar, das geht! Allerdings ist sie ja noch für Schutzbleche neu auf dem Markt und wenn es was passenderes geben würde, wäre das natürlich nen bisschen eleganter. Aber ich hab da auch nichts mehr zu gefunden. Werden das also wahrscheinlich wirklich so machen.

zum Problem kann ich leider überhaupt nicht beitragen weil ich Schutzbleche aus eigener Erfahrung für Quatsch halte

sofern die Dinger nicht einen Großteil des Rades abdecken wird man sowieso dreckig und die verlinkten Dinger halten bestenfalls den aller gröbsten Dreck ab. Für mich macht halb oder ganz dreckig wenig Unterschied.
Also speziell von den Topeaks hab ich auch keine Ahnung - die besitze ich nicht. Allerdings sind meine von Tefal grundsätzlich ziemlich ähnlich und die helfen schon ein bisschen. Zumindest wenn man mit dem Crosser über nasse unbefestigte Wege fährt, kriegt man merklich weniger schlammspritzer ab. Auf der Strasse hab ich noch gar nicht so drauf geachtet.


Dankeschön für eure Antworten!
 
KZumindest wenn man mit dem Crosser über nasse unbefestigte Wege fährt, kriegt man merklich weniger schlammspritzer ab.

das meinte ich, wenn ich mir schon solch häßliche Dinger ans Fahrrad schraube dann sollten sie möglichst allen Dreck abhalten. Als Kinder haben wir die langen Schutzbleche an unseren Fahrrädern gekürzt weil die so viel cooler aussahen, dummerweise genugte schon ein paar cm weniger und man wurde auf nasser Straße sehr schnell sehr nass und dreckig. Wenn man ganz trocken bleiben wollte musste man die original schon sehr langen Schutzbleche mit einem Gummi- Spritzschutz noch weitere 20 cm nach unter verlängern. Der Spritzschutz schleifte dann fast schon auf der Straße.

Auf nasser Straße ist der Dreck wesentlich feiner und wird durch die Reifen sehr hoch geschleudert. Die kurzen Dinger werden schon funktionieren und es wird nicht gar so unangenehm wie ohne, trotzdem wirst du jeden Menge Dreck auf dem Rücken, im Gesicht und an den Beinen abbekommen.
 
das meinte ich, wenn ich mir schon solch häßliche Dinger ans Fahrrad schraube dann sollten sie möglichst allen Dreck abhalten. Als Kinder haben wir die langen Schutzbleche an unseren Fahrrädern gekürzt weil die so viel cooler aussahen, dummerweise genugte schon ein paar cm weniger und man wurde auf nasser Straße sehr schnell sehr nass und dreckig. Wenn man ganz trocken bleiben wollte musste man die original schon sehr langen Schutzbleche mit einem Gummi- Spritzschutz noch weitere 20 cm nach unter verlängern. Der Spritzschutz schleifte dann fast schon auf der Straße.

Auf nasser Straße ist der Dreck wesentlich feiner und wird durch die Reifen sehr hoch geschleudert. Die kurzen Dinger werden schon funktionieren und es wird nicht gar so unangenehm wie ohne, trotzdem wirst du jeden Menge Dreck auf dem Rücken, im Gesicht und an den Beinen abbekommen.
Naja, also ich fahre sie ja faktisch schon an meinen Rädern , dementsprechend kenne ich ja auch den Einfluss von den Teilen.
Du hast schon recht, dass die fest montierten deutlich mehr Schutz gewähren - aber dafür kann man die halt nicht mal eben in 20 Sekunden ab/dran machen. Und die kurze Zeit zum befestigen lohnt sich meiner Meinung nach schon - man merkt definitiv nen Unterschied zu überhaupt keinem Schutzblech. Und nach der Fahrt kann man sich die ja sofort wieder ab machen.
Das mag ich gerne an dieser Art von Schutzblechen. Das Kosten(sowohl Preis, als auch Aufwand der Montage/Demontage)/Nutzen-Verhältnis ist echt gut.
 
Zurück
Oben Unten