• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt ihr bei Erkältung?

Fahrt ihr bei Erkältung?

  • Nein, ich pausiere

    Stimmen: 64 48,1%
  • Ja, aber nur bei leichten Symptomen

    Stimmen: 63 47,4%
  • Ja, ich fahre auch wenn ich stärker Erkältet bin

    Stimmen: 6 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    133
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Auch aufgrund mein Sportmedizinischen Kenntnisse über die Zeit, aber auch vorher. Ja ich fahre immer egal wie kalt oder warm es ist! Was ebenfalls nicht so ratsam ist, aber ich beschränke es auch bis auf -15°C bis dahin hat sich in den letzten Jahren aber immer gut herausgestellt, dass es nicht schlecht, sondern sogar sehr Immunsystemfördernd ist, aber man sollte da echt aufpassen, weil pauschalisieren würde ich das nicht!!

Same here. Husten und leichter Schnupfen.. gar kein Problem, sogar noch was so zuvor! Sobald die Bronchien schmerzen oder noch schlimmer, wenn Nieser hinzukommen, dann nichtmehr! und dann wird auch sofort und dauerhaft pausiert!!



Gruß
Noname
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Bei mir liegen die Prioritäten etwas anders. Ich fahre niemals bei nassem Schmuddelwetter und nur ungern bei richtiger Dunkelheit. Sollte ich nun ausgerechnet an den 5 bis 10 Tagen zwischen Oktober und April in Deutschland, wo diese Bedingungen nicht vorherrschen, eine leichte Erkältung haben, muss das einfach untergeordnet werden...sonst komm' ich ja über'n Winter fast garnicht auf's Rad!! ;)
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Ich habe seit einigen Tagen Schnupfen + Halsschmerzen und fahre trotzdem mein volles Programm durch. So lange es kein Fieber oder Husten gibt und ich mich nicht schlecht fühle, ist das ok. Friel beschreibt in seiner Trainingsbibel auch den Halstest (Symtome unterhalb des Halses) Daran halte ich mich einfach :)
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

nur wenn es leicht ist aber meist mach ich eine pause damit es nicht erst kommt
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

kommt drauf an - jetzt im herbst kann man schon ein paar tage pausieren wenn man eine erkältung hat.
im frühjahr wird auch bei schnupfen und halsweh gefahren.
bei schlimmeren symptomen (fieber) wird natürlich pausiert.
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Bis vor zwei Jahren bin ich auch mit leichten Erkältungssymptomen Rad gefahren. Bis mich dann im Januar 2009 eine Herzmuskelentzündung schachmat gesetzt hat. ausgelöst duch eine verschleppte Erkältung und zuviel Belastung während der Erkältung.
Nachdem ich erstmal fast ein 3/4 Jahr gebraucht hab, um mich davon zu erholen, gilt bei mir nun das eiserne Gesetz: Kein Sport bei den leisesten Anzeichen eines Infekts.
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Liege grade flach mit ner dicken Erkältung und wenn ich meinen Renner seh troll ich mich wieder ins Bett.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Irgendwo hier (ja, die Frage wurde schon ca 562mal gestellt) hat mal jemand geschrieben:

Wenn du erkältet bist, nicht fährst und die Erkältung schnell weg ist -> top!
Wenn du erkältet bist, nicht fährst und die Erkältung schlimmer wird -> Gut, dass du nicht noch gefahren bist!

Rotznase geht noch, ab Halsweg wird gestreikt....
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Rotznase geht noch, ab Halsweg wird gestreikt....[/QUOTE]


Genau, so mach ich das auch! Sollte möglich sein wenn man sich trotzdem gut fühlt! Sagt auch Friel!!
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, weil wenn ich krank war habe ich mich noch nie gut gefühlt und wenn ich mich gut fühle, bin ich ja nicht krank ;)
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Bei Erkältung, Halsschmerzen oder ähnlichen Symptomen auf keinen Fall. Wenn durch den Temperaturunterschied im Winter mal mehr die Nase läuft hat das ja nichts mit einer Erkältung zu tun.
Ansonsten bin ich mir sicher das ein Infekt durch Sport nicht schneller abheilt und auch das Training bei einem Effekt eher wenig Wirkung im Sinne von Trainingsfortschritten bringt. Da pausier ich lieber mal ein paar Tage und mach dann regulär weiter. Bin ja nicht doof und meinem Herzmuskel auch nicht böse.
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Scheint gerade wieder die Jahreszeit für solche Themen zu sein :D
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Scheint gerade wieder die Jahreszeit für solche Themen zu sein :D

Dito, besonders bei solchem bewölkten Wetter, teils Regen, mal wieder stürmig oder gleich mal, wenn man gegen Abend fährt, dass es passiert, dass die Temperatur doch mal etwas schneller abfällt.

Dabei wird das erst noch so richtig, denn der Winter kommt erst noch. ;)


Gruß
Noname
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Bei Anzeichen von Erkältung wird nicht gefahren. Ich weiss zwar nicht, warum einige denken ne leichte Erkältung sei nicht schlimm, wenn man auf dem Rad sitzt..aber so eine Herzmuskelentzündung kann sich bei Belastung auch durch ne kleine Erkältung entwickeln. Und die Gesundheit für ein, zwei Ausfahren auf' Spiel setzen, gibt's bei mir nicht.
Im Nachhinein darf man dann über ein halbes Jahr ausetzen, da lässt sich dann auch leicht erkennen, welche Entscheidung die klügere war.
 
AW: Fahrt ihr bei Erkältung?

Nicht mehr. Bis letztes Jahr habe ich mit leichten Symptomen noch trainiert. Dann bin ich mal mit ener abklingenden Bronchitis gefahren, ich fühlte mich auf dem Rad kraftlos und müde, hab trotzdem das Training durchgezogen und am Schluss als Belohnung ne Herzmuskelentzündung bekommen, die von den Ärzten lange nicht bemerkt wurde. Die Geschichte hätte böse enden können... 2009 und 2010 hab ich zusammen nur 8000 km gesammelt und einen Wettkampf bestirtten, hat sich wirklich gelohnt :rolleyes:.

Aber was bringt es denn, wenn man mit einer Erkältung oder gar einer schlimmeren Infektionskrankheit trainiert? Im Grunde genommen nur Risiken. Denn wenn der Körper sich neben dem Training noch mit anderen Dingen beschäftigen muss, leidet auch die Qualität des Trainings. Die Dauer der Krankheit verlängert sich wahrscheinlich auch noch. So hat man dann 7 Erkältungstage mit einer verschlechterte Trainingsqualität statt 3 Erkältungstage, wo man danach gleich wieder voll ins Training einsteigen kann.
 
Zurück