• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 
Ich stelle fest, dass bikerouter mit der Einstellung "Rennrad" so einige Radwege verschmäht und sogar Bundesstraßen vorschlägt, obwohl daneben ein rennradtauglicher Rad- bzw. asphaltierter Landwirtschaftsweg verläuft. Das sollte ein Route nicht machen. Dann kann man gleich auf "Auto" einstellen.

Schalte ich auf "Rennrad wenig" oder "Rennrad sehr wenig Verkehr" werden andere Strecken mit Umwege gesucht.
Ist ja gut, aber Strecken mit wenig Verkehr erkannte man doch eigentlich schon immer an der Farbe auf der Landkarte. Im Router kann man die Route daraufhin selbst verschieben.

Schalte ich auf Alternative 1 oder auf "Trekkingrad" springt die Route endlich auf den parallel verlaufenden Radweg.

Die Funktion Rennrad ist so m.E. nicht ausgereift. Aber manch ein Rennradfahrer scheint das Fahren auf Bundesstraßen zu mögen. Die sind, zugegeben, meistens im besseren Zustand. Aber braucht man dafür einen speziellen Router?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen
Die Funktion Rennrad ist so m.E. nicht ausgereift.

Das ist höchstwahrscheinlich der Datenqualität bei OSM geschuldet. Ich habe gestern erst mit einem User hier zusammen eine Route gedebugged, die perfekt geplant worden wäre, wenn die Daten in OSM vollständig sind. Mit den vorhandenen Daten lief sie auch auf einer Kreisstraße, statt auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg parallel.

Einige Rennrad-Routingprofile schauen sehr genau auf die Oberflächenqualität der Wege – wenn diese Angaben fehlen, wird "safe" gespielt und die Straße genommen (bevor du auf einen geschotterten Weg geschickt wirst – das wäre nämlich fürs Rennrad noch schlimmer ;-)
 
hallo Marcus, erst mal großen Aspekt für die Arbeit!
Was ich vermisse, ist die Bikepower Einstellmöglichkeit des br-Routers.
(Falls das hier schon mal in den Kommentaren gegenstand war, sorry. Habe die nur überllogen)

Warum hast du diesen Schalter/Einstellmöglichkeit rausgenommen? Die Fahrzeiten der Standardvorgabe sind mir doch ein bisschen zu pessismistisch.
 
Das ist höchstwahrscheinlich der Datenqualität bei OSM geschuldet. Ich habe gestern erst mit einem User hier zusammen eine Route gedebugged, die perfekt geplant worden wäre, wenn die Daten in OSM vollständig sind. Mit den vorhandenen Daten lief sie auch auf einer Kreisstraße, statt auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg parallel.
Das Beispiel kam von mir, daher klink ich mich mal ein.
Mich hat es in dem Fall wirklich überrascht, es lag in der Tat an den OSM-Daten. Da der Weg als asphaltiert dargestellt wurde, konnte es nach meinem Dafürhalten nur am Bikerouter liegen. Dem war bei genauerem Hinsehen aber nicht so. Die „Oberflächenglätte“ ist leider vielfach gar nicht gepflegt. Der Bikerouter weist ihr jedoch - zurecht - eine Wichtung zu.
Komoot tut dies augenscheinlich nicht in dem Maße. Die Beispielfotos zu den Ergebnissen kann man sich mehr oder weniger regelmäßig quer durch Forum anschauen. :D

Ich werde in solchen Fällen zukünftig doch eher mal die OSM-Karte untersuchen und nötigenfalls auch pflegen. Bringt mir selbst dann zwar nix mehr, aber egal.

(bevor du auf einen geschotterten Weg geschickt wirst – das wäre nämlich fürs Rennrad noch schlimmer ;-)
Ach quatsch, geht alles, musst nur wollen. :cool:
 
Das ist höchstwahrscheinlich der Datenqualität bei OSM geschuldet. Ich habe gestern erst mit einem User hier zusammen eine Route gedebugged, die perfekt geplant worden wäre, wenn die Daten in OSM vollständig sind. Mit den vorhandenen Daten lief sie auch auf einer Kreisstraße, statt auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg parallel.

Einige Rennrad-Routingprofile schauen sehr genau auf die Oberflächenqualität der Wege – wenn diese Angaben fehlen, wird "safe" gespielt und die Straße genommen (bevor du auf einen geschotterten Weg geschickt wirst – das wäre nämlich fürs Rennrad noch schlimmer ;-)
Hallo Marcus: Ich kritisiere halt gerne, was mir nicht gefällt. Und wenn ich Antworten und Begründungen bekomme, wie hier, ist das gut.

Die Sachen mit dem auf-den-Schotter-schicken oder schlechter Asphalt sind nicht so schlimm, wie das Risiko, auf der Bundesstraße umgefahren zu werden. Soweit ist das meine Auffassung. Aber wie gesagt, manche fahren gern auch Hauptstraßen.
 
Was ich vermisse, ist die Bikepower Einstellmöglichkeit des br-Routers.
(Falls das hier schon mal in den Kommentaren gegenstand war, sorry. Habe die nur überllogen)

Warum hast du diesen Schalter/Einstellmöglichkeit rausgenommen? Die Fahrzeiten der Standardvorgabe sind mir doch ein bisschen zu pessismistisch.
Siehe Posting #70 .

@Marcus:
gibt es denn serverseitig eine Möglichkeit, diese Einstellungen standardmässig in alle auswählbaren Profile einzufügen?
 
Soweit ist das meine Auffassung. Aber wie gesagt, manche fahren gern auch Hauptstraßen.

Genau das ist der Punkt, an welchem man mit den unterschiedlichen Routingprofilen ansetzt.

Es kann durchaus hilfreich sein, gut bekannte Strecken mal mit verschiedenen Profilen routen zu lassen und aus den Ergebnissen Schlüsse zu ziehen. Die Wahrscheinlichkeit, ein für die eigenen Ansprüche gut oder sehr gut passendes Profil zu finden ist gar nicht so schlecht … Ausnahmen durch unvollständige OSM-Daten usw. natürlich vorbehalten ;-)
 
Ich notiere mir das mal, bin aber zumindest die nächsten Tage etwas eingespannt und werde nicht sofort dazu kommen.
Wenn Du schon beim Notieren und Ändern bist, eine kleine Bitte: Könntest Du wohl die Datenfelder am Seitenende für "Gesamtenergie" und "Anstieg" tauschen oder vielleicht sogar die HM direkt hinter die KM packen?

Grund: ich schicke manchmal Routenvorschläge als Screenshots herum und "Reisezeit" (eh falsch) und "Gesamtenergie" (interessiert niemanden) sind unwichtiger als der Anstieg. Die Screenshots werden dann immer sehr breit, und wenn auf die KM gleich die HM folgen würden, könnte ich Hochkant-Screenshots machen. Ja, ich weiß, Spezialproblem. :D
 
Vllt ein Aufruf an alle.
Wenn ihr Routen geplant habt und diese gefahren seid, schaut sie euch nochmal im brouter an.
Lässt euch mal die nicht klassifizierten Abschnitte (Straßenart, Oberfläche, Zustand) im Tortendiagram anzeigen und tragt diese Daten im OSM Datensatz nach. Hilft allen anderen und auch euren lokalen Routen in der Zukunft :)

Kann man wunderbar an dunklen, verregneten Wintuerabenden machen :D
 
@Marcus Tolles Projekt, danke für Deine Arbeit!

Gibt es irgendwo eine relativ einfach verständliche Anleitung, um eine BRouter Instanz auf einem eigenen Linux Server (Ubuntu 22.04) selbst zu betreiben? Die Anleitung auf Github hat bei mir leider nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine relativ einfach verständliche Anleitung, um eine BRouter Instanz auf einem eigenen Linux Server (Ubuntu 22.04) selbst zu betreiben? Die Anleitung auf Github hat bei mir leider nicht funktioniert....
Wenn die Anleitung bei GitHub schlecht oder unverständlich ist mach bitte ein Issue auf mit deiner Fehlermeldung o.ä., dann können wir zusammen schauen was wir da noch verbessern können.
 
Gibt es eigentlich nen Trick17 oder gar eine App, mit der man solche Tools wie den Bikerouter auch auf Tablets halbwegs vernünftig bedienen kann?
Auf dem iPad im Browser ists ja eher grausig.
(Übrigens auch einer der Gründe, warum ich mehr oder weniger an Komoot klebe. Das geht auch aufm Smartphone.)
 
Gibt es eigentlich nen Trick17 oder gar eine App, mit der man solche Tools wie den Bikerouter auch auf Tablets halbwegs vernünftig bedienen kann?
Auf dem iPad im Browser ists ja eher grausig.
(Übrigens auch einer der Gründe, warum ich mehr oder weniger an Komoot klebe. Das geht auch aufm Smartphone.)
Ja das fehlt mir auch speziell im Urlaub. Da bekomme ich nicht mal meinen aktuellen Standort (trotz Freigaben) angezeigt.
 
BRouter (also der Router hinter BRouter-Web und Bikerouter) kann unter Android über OsmAnd, Locus Maps Classic oder OruxMaps genutzt werden. Dabei werden die Routen dann auf dem Handy berechnet, man muss davor die Daten runterladen und braucht dann keine Internetverbindung mehr. Ich habe da neulich etwas die Dokumentation überarbeitet (https://zod.github.io/brouter/users/android_quickstart.html), leider hat es die noch nicht auf die BRouter Homepage geschafft.

Zur Bedienbarkeit von bikerouter.de bzw BRouter-Web kann glaub @Marcus mehr Auskunft geben.
 
Heute den ersten Track von BIKEROUTER probiert. Ernüchterung. Bei "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" schickt er mich erst über eine Gravelstrecke und anschließend über die meist befahrene Strasse in der Gegend. Das war dann mal nix.
 
Zurück
Oben Unten