• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 
Was ich cool fände: die Möglichkeit verschiedene Streckenabschnitte mit verschiedenen Profilen zu planen.
Z.b. wenn ich MTB fahren gehe hab ich ne anfährt ca. 30 km da will ich mit dem MTB eher gravel light fahren um zügig zu den trails zu kommen, danach einen Teil der Planung MTB traillastig.

Das ist ein Feature welches es mittelfristig geben soll.
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen
Das war nicht harsch. Harsch war deine Aussage.
Er hat dich lediglich darauf hingewiesen, dass du deine Meinung besser als Ich-Botschaft und nicht als allgemeingültig transportieren solltest.
Zumal das Thema, Offline vers. Online Anwendung genauso wenig zielführend diskutiert werden kann, wie das Thema klassische (vermeintlich) sterbende Desktop Anwendung vers. Online App vers. mobile App.

Fakt ist, dass der Trend immer mehr zur Vernetzung geht und damit Online als auch mobile Apps immer mehr die Schlüsselrolle übernehmen. Trotzdem haben die klassischen Desktop Apps als auch Offline Anwendungen immer noch ihren festen Nischenplatz und daran wird sich wahrscheinlich - zumindest in naher Zukunft - nichts ändern.
Man sollte halt das Beste aus diesen Welten machen, dann hast man (fast) nur Vorteile. Der Großteil der User macht das wohl auch, sonst würde es bestimmte Marktsegmente ja nicht mehr geben.
Jeder Jeck ist anders ;)
 
Tolles Projekt! Ich muss sagen, ich finde das Handling von z.B. Komoot, Outdooractive schrecklich. Der Strava Routenplaner ist bisher mein Favorit. Da kommt Bikerouter schon nahe ran.

Die Vielen und auch konfigurierbaren Kartenlayer sind top! Das QR-code Feature ist super um die Route aufs Telefon zu bekommen.

Was ich an Strava unglaublich Schätze und die Routenplanung für MTB und Rennrad erleichtert, sind die vielen Community Daten die in der Heatmap landen. Dazu noch der Slide Algorithmus und die Routenplanung ist ein Traum.

Hab jedoch das Gefühl Strava updated die Routing Daten recht selten. Wege die ich schon einigen Monaten eingetragen habe, werden immer noch nicht berücksichtigt. Wenn das im Gegensatz dazu vier Mal täglich aktualisiert wird, ist es natürlich super.

Auf dem Handy nutze ich LocusMap und damit auch die BRouter Engine. Da ist das auch super integriert.
 
@Marcus

eine Frage zum Overlay habe ich noch

ich hab jetzt mal die Strava Heatmap aktiviert wie du weiter vorn erwähnt hast, supi funktioniert.
Allerdings nur bis zu einem bestimmten Zoomgrad.
zoomt man zu weit hinein dann verschwindet das overlay.
Kann man dagegen etwas machen?
 
@Marcus

eine Frage zum Overlay habe ich noch

ich hab jetzt mal die Strava Heatmap aktiviert wie du weiter vorn erwähnt hast, supi funktioniert.
Allerdings nur bis zu einem bestimmten Zoomgrad.
zoomt man zu weit hinein dann verschwindet das overlay.
Kann man dagegen etwas machen?
Gerade geschaut - bei mir geht es bis zum Level 16 (sieht man in der URL).
Wenn man auf der Strava Heatmap das versucht, will der ab einem Zoomlevel, dass man sich einloggt.
 
Den Brouter hatte ich schon mal vor einigen Jahren genutz. War sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Leider hat sich dann die Festplatte des Laptops verabschiedet und dann kam Komoot. War in den letzten Wochen wieder auf der Suche nach dem Brouter, Name war mir entfallen. Dank Rennrad News wieder auf dem laufenden.
Zur Planung nutze ich Komoot, Strava, Garmin , und jetzt wieder Brouter. Aus den vorhandenen Strecken bastle ich mir meine Strecken mit Basecamp. Etwas mitdenken kann ja nicht schaden.😇
 
Mit den Tipps zum Schnellstart kann man ganz gut ein wenig mit dem Programm spielen, das hat mir gut gefallen. Mit einem Video/Tutorial von über 90 Minuten schreckt Ihr mich aber ab. So viel Zeit kann und will ich nicht investieren, vor allem wo es intuitiv bedienbare Konkurrenz gibt, die sehr ordentliche Ergebniss liefert. Und braucht man wirklich über 20 verschiedene Trekkingrad Profile?
 
Der Vorteil bei Komoot ist eben die einfache Bedienbarkeit und die übersichtliche Oberfläche. Es gibt verschiedene Radprofile, aber eben auch nicht zu viele. Die Ergebnisse hängen letztlich bei allen Routern von der OSM-Qualität ab, und hier kann ja jeder mithelfen, wie im Thread auch schon angemerkt wurde. Oft fehlen z.B. bei Rampen Steigungsprozentangaben, weswegen die dann (weil streckenmäßig kürzer) gerne in Routen eingebaut werden. Wenn man diese dann in OSM ergänzt sieht es beim nächsten mal vielleicht schon besser aus mit der Route.
Ich muss sagen, dass ich ein Fan von Komoot bin. Die Highlights sind oft eine gute Bereicherung (wobei natürlich die Gefahr der Inflation besteht) und ich habe wirklich schon tolle, neue Wege in meiner unmittelbaren Umgebung dadurch gefunden (MTB und RR). Klar sollte man sich bei einer Route durch unbekannte Gebiete diese erst einmal ansehen. Blind vertrauen darf man dem Tool nicht, aber das ist bei den anderen wahrscheinlich auch nicht besser. Kurze Tests von bikerouter haben bei mir jedenfalls keine besseren Tourenn ausgespuckt.
Ich denke, für den „Average Joe User“ ist bikeroute schon wieder zu detailiert und nerdig. Der möchte etwas einfaches wie Komoot ode outdooravtive. Nicht zu verachten sind ja auch die Collections oder kuratierten Routen bei Komoot.
 
Und braucht man wirklich über 20 verschiedene Trekkingrad Profile?

Natürlich "braucht" man die nicht, ich selbst bräuchte nicht mal ein Trekking-Profil. Aber zumindest hat man die Möglichkeit zu wählen. Das ist mir persönlich lieber, als zu enge Vorgaben, denen zudem noch die Flexibilität fehlt.

Ich denke, dass 80% oder 90 % der Leute durchaus zufrieden mit den Ergebnissen anderer Tools sind und nie mehr als das brauchen werden.

Für die restlichen 10 % oder 20 % gibt es mit bikerouter.de / BRouter-Web zumindest eine Lösung, die so flexibel ist, dass sich damit auch ausgefallenere Routing-Wünsche erfüllen lassen (das dann natürlich unter der Voraussetzung, dass man sich damit befasst[1] und es nicht als Navi wie im Auto sieht dem man blind glaubt).

[1] genau das wollen wir mit dem Screencast erleichtern
 
Ich fahre permanent in ganz Deutschland und auch in Europa Rad. Da ich keine Wiederholungen mag, fahre ich jeden Tag eine neue Strecke. Dazu brauche ich nicht mehr als eine OSM Karte mit Höhenmeter-Layer, auf der ich einen Track male. Den lade ich aufs Navi und fahre ihn ab. Fertig.

In Basecamp verwalte ich mein Archiv mit hunderten Kletterstrecken, Zehntausende Kilometer Radtouren in standardisierten Streckenlängen, ebenso meine "erfahrene" Sammlung von Kartenfehlern. Und als Hobby: Hunderttausende Kilometer UCI Radrennen in der ganzen Welt, falls ich da Mal hinkomme ;-)

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich zum Radfahren irgendein Onlinetool brauchen sollte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Basecamp verwalte ich mein Archiv mit hunderten Kletterstrecken, Zehntausende Kilometer Radtouren in standardisierten Streckenlängen, ebenso meine "erfahrene" Sammlung von Kartenfehlern. Und als Hobby: Hunderttausende Kilometer UCI Radrennen in der ganzen Welt, falls ich da Mal hinkomme ;-)

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich zum Radfahren irgendein Onlinetool brauchen sollte...?

Mir erschließt sich an der Stelle kein Argument. Basecamp und bikerouter.de sind zwei völlig verschiedene Anwendungen.
 
Mir erschließt sich an der Stelle kein Argument. Basecamp und bikerouter.de sind zwei völlig verschiedene Anwendungen.
Der eine spielt auf der Gibson seine Akkorde runter, der andere auf der Fender. Klingen beide ganz gut und ich bin froh, dass es beide gibt, haben mir schon viele Spaß in meinen Ohren bereitet.

Das kann man auch auf die Welt der Routenplaner runterbrechen (haben alle ihre Highlights und machmal ist wirklich man froh, wenn man Alternativen hat) ;)

Sorry für Offtopic 😇
 
Erstmal auch von mir Danke für den Aufwand, der in dieses Projekt gesteckt wird. Ich habe bikerouter.de, bzw vorher BRouter-web zwar schon häufiger genutzt und so einige Touren in erster Linie für Rennrad damit geplant. Die Anpassungsmöglichkeiten der Profile wollt ich mir immer schonmal vornehmen, vielleicht ist nun ein guter Zeitpunkt dafür...
Bei einer Beispielroute mit den Profilen "Gravel "m11n" mehr offroad( beta)" und "Gravel m11n offroad" wird mir eine Route berechnet, die man mit dem Gravelbike definitiv nicht fahren möchte: https://bikerouter.de/#map=13/51.05...93;7.271318,51.083993&profile=m11n-gravel-pre

Mit dem Profil "Gravel ( schnell)" kommt zumindest was sinnvolles heraus, wo man nicht durch die Dhünntalsperre schwimmen muss...😂. ( Link: https://bikerouter.de/#map=13/51.05...93;7.271318,51.083993&profile=Trekking-tracks)

Was müsste nun in den Profileinstellungen im eigentlich gewählten Profil geändert werden, um eine vernünftige Route zu erhalten?

MfG
bermol0815
 
Erstmal auch von mir Danke für den Aufwand, der in dieses Projekt gesteckt wird. Ich habe bikerouter.de, bzw vorher BRouter-web zwar schon häufiger genutzt und so einige Touren in erster Linie für Rennrad damit geplant. Die Anpassungsmöglichkeiten der Profile wollt ich mir immer schonmal vornehmen, vielleicht ist nun ein guter Zeitpunkt dafür...
Bei einer Beispielroute mit den Profilen "Gravel "m11n" mehr offroad( beta)" und "Gravel m11n offroad" wird mir eine Route berechnet, die man mit dem Gravelbike definitiv nicht fahren möchte: https://bikerouter.de/#map=13/51.05...93;7.271318,51.083993&profile=m11n-gravel-pre

Mit dem Profil "Gravel ( schnell)" kommt zumindest was sinnvolles heraus, wo man nicht durch die Dhünntalsperre schwimmen muss...😂. ( Link: https://bikerouter.de/#map=13/51.05...93;7.271318,51.083993&profile=Trekking-tracks)

Was müsste nun in den Profileinstellungen im eigentlich gewählten Profil geändert werden, um eine vernünftige Route zu erhalten?

MfG
bermol0815

mach doch mal mit dem durchgestrichenen Kreis eine No Go Area um den Fährenausgangspunkt
https://bikerouter.de/#map=13/51.06...7.183514,51.07006,814&profile=m11n-gravel-pre
 
Kann man das Radwegdilemma eigentlich nicht irgendwie als opt in/ out regeln?
@Marcus Ich adressiere das nochmal direkt, ist sicher untergegangen.

Es gibt ja unter den Rennradlern offenbar zwei Hardcore-Fraktionen. Die einen nutzen asphaltierte Radwege, wo immer möglich und die anderen nehmen lieber ne Autobahn, als den parallelen, 3m breiten Radweg.
Kann man das irgendwie als Schalter lösen?

Ist für mich momentan noch einer der größten Hinderungsgründe beim Bikerouter, da die RR-Profile nach meinen Beobachtungen Radwege ziemlich konsequent ignorieren und immer auf der Straße routen.
 
Bei einer Beispielroute mit den Profilen "Gravel "m11n" mehr offroad( beta)" und "Gravel m11n offroad" wird mir eine Route berechnet, die man mit dem Gravelbike definitiv nicht fahren möchte: https://bikerouter.de/#map=13/51.05...93;7.271318,51.083993&profile=m11n-gravel-pre

Mit dem Profil "Gravel ( schnell)" kommt zumindest was sinnvolles heraus, wo man nicht durch die Dhünntalsperre schwimmen muss...😂. ( Link: https://bikerouter.de/#map=13/51.05...93;7.271318,51.083993&profile=Trekking-tracks)

LOL, das ist ja mal ein geiler Bug. Wird heute noch gefixt!
 
Zurück
Oben Unten