• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradjacken. Gibt es sowas überhaupt?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Und ich meine jetzt nicht solche "Winterjacken" für Rennrad, die eher sowas wie dicke Langarmtrikots sind, und wo ich schon genug habe... Ich meine auch nicht "Wind-" oder "Regenjacken", die möglichst zwei Gramm wiegen, geschätzte 0,000001mm dünn sind und entweder Wind oder und Regen abhalten, ansonsten aber nichts am Wärme liefern.

Irgendwas, das man einfach an kühlen Frühlingstagen überziehen kann, so wie heute, um durch die Stadt zum Supermarkt zu fahren, ohne dass man schwitzt, aber auch ohne dass man friert, da man überhaupt nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Ich meine ich hab ja alles mögliche an Trekking oder Softshelljacken hier rumliegen... Aber nee... Allein schon das leidige Problem, dass der Kragen nicht abschließt... Überall... Auch bei irgendwelchen Jacken die für 100 Euro in Outdoorgeschäften verkauft werden...

Und irgendwelche "Mountainbikejacken" habe ich auch schonmal spaßenhalber bestellt. So eine weinrote Regenjacke mit Kapuze von Pearl Izumi. Nee, lass mal. Auch da hat man sofort gemerkt, dass da der Wind unter die Ärmel pfeifen wird...

Gibt es sowas überhaupt? Eine Jacke die Wind und ein bischen Regen abhällt, ein bischen dickerer Stoff, so dass die (kühle) Kälte nicht sofort durchdringt, wo Ärmel und Kragen ganz unkompliziert abschließen, ohne, dass man bei 15 Grad mit Schal rumrennen muss um den Wind davon abzuhalten da reinzukriechen... Und wo die Arme und der Rücken so lang ist, dass man halt Rad mit fahren kann... Oder ist das zuviel verlangt? Allein schon die Problematik mit dem Kragen der irgendwie rund um den Hals steht, aber nicht abschließt, was ist daran so schwierig? Ich sehe immer wieder Bilder von "Windjacken" in den Shops, wo die Models das tragen und dann sieht man da schon, dass der da um den Hals rumsteht und der Wind da doch reinkommt... Warum?
 
Hier selbst bei sowas:
Protective_Cannock_ll_Jacket_Men_black[1000x700].jpg


Ganz toll super enge Passform, wahrscheinlich Größe M bei 1,80m großem Model, und dann steht der Kragen da in der Luft... und in Fahrtposition wirds doch nicht viel besser. Was ist so schwer daran den Kragen ähnlich wie die Ärmel zu konstruieren, damit der ang am Hals anliegt, ohne zu erwürgen, und wenn man Luft braucht, zieht man halt den Reißverschluss runter... Oder kapier ich da irgendwas nicht?
 
sowas hab ich jetzt auch gesucht und nichts richtig zufriedenstellendes gefunden.
hab mal eine Jacke zur Probe bestellt. Falls sie meinen Erwartungen entspricht werde ich berichten.
 
Ich mag bei mittleren Temperaturen am liebsten Westen, habe für Temperaturen über 10grad eine von Lidl (eigentlich Vermac) und für kühleres Wetter eine gefütterte Weste von Scott. Wind und leichten Regen halten beide ab, die Lidl Weste ist aber am Rücken extrem dünn mit vielen Luftschlitzen. Sehr angenehm wenn man so stark schwitzt wie ich.
 
Zwiebeltechnik!

Durch verschiedene Kombinationen der im Schrank verfügbaren Kleidungsstücke lässt sich meist die richtige Bekleidung für die gerade herrschenden Bedingungen zusammenstellen. Sportunterhemden ohne Arm/viertel Arm; Standardtrikot; Armlinge dünn/innen angerauht; Windweste; Windjacke; Regenjacke; Winterjacke, damit sollten im Oberkörperbereich alle rennradspezifischen Bekleidungsanforderungen abgedeckt werden können.

Die Zwiebeltechnik hat zudem den Vorzug, unterwegs bei sich verändernden Bedingungen, die Bekleidung anpassen zu können.

Viel Glück!
 
Ist das nicht auch ein Anwendungsfall für die Castelli Gabba

Hab ich, mag ich. Für den von @Maltodextrino geschilderten Fall müsste die grundsätzlich geeignet sein. Enger Kragen, warm. Passt.

Mein "Problem" mit dem Gabba beschreibt @andreas s : Zwiebeltechnik. Dafür ist das Gabba zu groß/dick/schwer. Das Gabba trägt man, oder man trägts nicht. Zwiebeltechnik und ab in die Trikottasche geht damit nicht. Das schränkt die Anwendung etwas ein, bei langen Touren.

Für den Alltagsgebrauch (wie oben "zum Supermarkt fahren") fände ich ja auch eine Jacke nett, die nicht ganz so extrem nach Radjacke aussieht. Also z. B. vorne nicht extrem kurz ist.

Ich habe mir jetzt die bestellt: https://www.bike-discount.de/de/kau...-light-jacket-fahrradjacke-571969/wg_id-11070
Soll für kühles, wechselhaftes Wetter genutzt werden. Auch mal für den Weg morgens zur Arbeit, Nachmittags in den Rucksack. Kam heute an. Interessant: die ganze hintere Seite des Armes bis über die Achsel hinaus ist aus Netzgewebe. D.h. luftig. Ich fürchte allerdings, dass sie sonst "zu sehr aus Plastik" ist, um wirklich angenehm zu tragen zu sein. Positiv: sehr enge elastische Ärmel. Kragen ist etwas kurz und nicht sehr dicht.
 
Die Zwiebel machts.
Freitag hatte es hier 22 Grad am Nachmittag. Die Sonne hatte schon gut UV Bums also Gore Element Trikot an mit ärmellosem Netzunterhemd von Craft. Dazu die Sommerbib von Craft und UV-Armlinge + Knielinge von Castelli. War super.

Später waren es dann nur noch ca. 15 Grad und wir nach Grillpause bei Schwiegereltern etwas ausgekühlt. Also Windjacke über das komplette Outfit >
Gore Bike Wear Power Windstopper Active Shell.
Rennradschnitt. Lange Ärmel. Eng anliegend auch am Hals und ohne einzuschnüren. Am Handgelenk kam minimal Luft rein aber höchstens 2cm und dabei blieb es auch.

Die letzten Kilometer nach Hause ordentlich Dampf gemacht und schließlich Kragen auf da etwas überhitzt. Fertig. Nicht nassgeschwitzt und nicht gefroren, selbst im Stand hält die wunderbar die Temperatur. Geht wunderbar in 1 Trikottasche. Die UV Armlinge und Knielinge nehmen bei Bedarf nicht mal 1/3 Trikottasche zusammen ein. Gibt noch Restbestände.
Das Nachfolgemodell müsste die Element Linie sein, ist aber eher für Aufrechtfahrer.


Männe trägt eine Pearl Izumi Elite Barrier und auch die schließt am Hals tadellos ab. Er war ziemlich genau so gekleidet wie ich und hat sich sauwohl in der Jacke gefühlt. Super belüftet. Kein Frieren, kein Schwitzen. Einfach genau richtig.
 
Wie gesagt, da ich schon Rennrad "Winterjacken" wie Trikots benutze, wird das bei dem Perfetto glaube ich nicht viel anders sein. Wie gesagt, das was ich bemängel ist eher ein fehlendes Angebot an Jacken, die zwar ungefährt so dick oder ein bischen dünner sind wie Rennrad "Winterjacken", aber so unkompliziert zu tragen sind wie leichte "Trekkingjacken", aber halt fürs Rad geschnitten sind. Ih weiß ja nicht ob ich ne Frostbeule bin oder woher es kommt, aber bei beschriebener Situation, durch die Stadt zum Einkaufen fahren... Das ist dann irgendwie kein Sport, sondern eher "Rumstehen mit Fahrtwind". Also bräuchte ich irgendwas das man auch anziehen würde wenn man auf dem Wochenmarkt einkauft, aber halt fürs Radfahren/Rennradfahren... Na gut, ist glaube ich auch mal wieder alles eine Frage des Geldes ^^
 
Ehrlich gesagt sehe ich nicht so richtig dein Problem :confused:

Was hindert dich denn bitte daran unter deiner Jacke was anzuziehen??? Klingt als ob du nackt unter deiner Jacke fahren willst - denn sonst würde dir doch bei 15°C ne stinknormale Windjacke ausreichen? 15°C und ne Windjacke die am Arm und Hals abschliesst ist dir nicht warm genug wenn du Rad fährst? Wie wäre es mal nen anständiges Funktionsshirt/Baselayer aka Unterhemd drunter zu ziehen, und schon ist dein "ich friere" Problem gelöst sobald der Wind geblockt ist. :daumen:
Funktionsshirts/Unterhemden gibt es in X Materialien, Stärken und mit oder ohne Ärmel, lang oder kurz und für jeden Geldbeutel - da sollte sich doch was finden lassen?
Dann reicht dir eine gut abschliessende Windjacke vollkommen problemlos! 2 Beispiele für gut sitzende Windjacken die auch in Rennradhaltung noch da sitzen wo sie sollen (Nieren, Arme, Hals etc) hatte ich bereits genannt aber du lamentierst nur über die Castelli Sachen, klar so eine Perfetto ist nicht für 15°C und durch die City tingeln gedacht. Leichten Regen/Niesel halten die auch aus ohne dass man absäuft, für stärkeren Regen reden wir dann schon wieder von Regenjacken...
Die einzigen die halt so Zeug wie "Trekkingjacken" anbieten vom Schnitt her sind eben die Mountainbike Anbieter oder sowas wie Vaude, Gonso und Konsorten... aber da haste dann entweder Sauna in Bewegung oder was auch immer, und es sitzt eben am Rennrad nicht da wo es soll weil es für diese Haltung nicht konzipiert wurde.:rolleyes:
Rennradklamotte + Alltag schliesst sich imho an sich schon aus, da die Sachen eben für die bucklige Haltung am Rad gedacht ist und nicht um aufrechten Ganges durch die Gegend zu tigern.

Schau dir mal die Element-Serie von Gore Bike Wear an, gibt es auch in legeren Farben. Als hauchdünne Windjacken, als Softshel etc. p.p. Die Sachen sind wirklich gut und mit entsprechendem Shirt drunter kommt man bei 15°C in Bewegung wunderbar klar, ebenso wenn man rumsitzt und es windet leicht. Hab ich oben schon versucht zu erklären mit meinem kleinen Beispiel vom Freitag... ;)
 
Zurück
Oben Unten