• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performance Metrics - welche gibt es / welche nutzt ihr für Indoor-Training?

Bubi Kawumski

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

neben FTP-Tests und Vergleichsfahrten der immer gleichen Strecke, welche Performance Metrics nutzt Ihr um für Indoor-Training euren Trainingsstand über die Zeit zu beurteilen?

Ich möchte da folgende Metrics nutzen (bzw. nutze die jetzt seit 2 Wochen):
  • HR/PW
  • Efficiency Factor (EF)
  • Heart Rate Recovery Rate (HRRC)

So heißen die bei Intervals.icu, evt. anderswo auch unter anderen Namen.

Ich hoffe, dass ich da über den Wochenverlauf schon sehen kann ob es per Trend eher besser oder schlechter wird. FTP-Tests macht man ja auch nicht jede Woche und Outdoor-Vergleichsfahrten möchte ich wg Verkehr, Wind u.ä. da nicht nehmen.

Danke und schönen Abend noch!
 

Anzeige

Re: Performance Metrics - welche gibt es / welche nutzt ihr für Indoor-Training?
Ich persönlich habe einen sehr stabile HF, die kaum Outdoor kaum Schwankungen unterliegt. Indoor ich das etwas anders, das kann bei Intervalle mit gleicher Leistung erreichte HF schon mal 3% abweichen.
Trotzdem ist der Trend für mich eine Metrik auf die ich achte, aber eher über ein paar Einheiten hinweg.
Power/RPE aber genauso. Und vor allem auch Indoor Power/TTE,
FTP-Tests macht man ja auch nicht jede Woche und Outdoor-Vergleichsfahrten möchte ich wg Verkehr,
Ich mache nie FTP-Tests, All-Out Test sind mit viel zu kostspielig, sowohl physisch als auch mental. Stattdessen kann ich locker eine HIIT Einheit machen.
Ich weiss allein durch die Power die ich bei Intervall Serien konsistent aufrechterhalten kann, wo ich stehe und welchen Leistung ich z.b. im Zeitfahren halten kann.
HF spielt da auf den ersten Blick gar keine Rollte, aber die HF Peak im Intervalltraining ist neben RPE ein guter Indikator was ich an Anstrengung investiert habe,
 
Zurück
Oben Unten