• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradgröße Hilfe für Caad 10 Geo

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
176
Entscheidung für ein CAAD10 Rahmen ist gefallen und ich bin auf der Suche nach guten Angeboten. Da Bike Fittings gerade etwas schwierig auszuführen sind, verspreche ich mir von euch einige Erfahrungen und Ratschläge.

Ich bin mir mit der Rahmengröße noch nicht ganz sicher, speziell was die Oberrohrlänge angeht, mein momentanes Stahlrennrad hat eine Oberrohrlänge von 57cm mit 85cm Vorbau fühle ich mich etwas gestreckt.

Meine Daten habe ich bei Jenson USA eingegeben und werde diese hier posten (dort wird mir eine 54 empfohlen), ein Geochart des Caad10 Rahmens ebenfalls.

Meine Körpergröße ist 1,77m, alles weitere anhängend als Bild zum vergrößern.

Bildschirmfoto 2021-01-30 um 12.40.40.pngBildschirmfoto 2021-01-30 um 13.25.45.pngcaad10geom.png

Die renntaugliche Geo des Caad10 Rahmens ist mir bewusst, trotz der Relaxed Angabe im Bike Fit Rechner.

Meine Bedenken bei Rahmengröße 54, eine zu gestreckte Sitzposition selbst mit kürzerem Vorbau und dadurch die Überlegung vielleicht doch eine Nummer kleiner zu wählen (52).

Falls noch weitere Daten für Ratschläge benötigt werden reiche ich diese gerne nach.

Merci.
 

frankblack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
2.704
54 sollte schon in Ordnung sein, beim 52er ist der Reach auch nur 1 mm kürzer und die Überhöhung würde dann sehr sportlich ausfallen.
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
4.491
Punkte Reaktionen
1.656
An Hand der Geotabelle wäre bei mit (175cm, SL83cm) bei den Stack und Reach werten von 50 - 56 möglich. Wobei bei der RH56 wohl sehr wenig Überhöhung realisierbar wäre. Mein Favorit käme mit der RH52 wohl am nächsten. Könnte ich mir bei dir auch gut vorstellen wenn du mit etwas Überhöhung klar kommst.
 

frankblack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
2.704
An Hand der Geotabelle wäre bei mit (175cm, SL83cm) bei den Stack und Reach werten von 50 - 56 möglich.
abgesehen davon, dass dir das 56er nach objektiven Maßstäben sicherlich zu lang wäre, ist eine Geometrieempfehlung, bei der man zwischen 4 Rahmenhöhen 'würfeln' darf, nicht sehr sinnvoll...
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
4.491
Punkte Reaktionen
1.656
Hab ich nur den einen Satz geschrieben, nein oder. Ich schrieb das an Hand der S/R Angaben wohl die RH 50-56 alles irgend wie passend zu bekommen sein würde. Aber ich schrieb auch das es wohl die RH52 sein wird die bei mir mit den angegebenen Abmessungen am besten passen sollte. Von daher kannst du denken was du möchtest empfohlen hab ich für meine Proportionen die RH52 und auch nur diese und keine 4. Wie der TE sich dann entscheidet liegt an ihm da ich nicht weiß wie er gerne auf dem Bike sitz.
 

frankblack

Aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2007
Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
2.704
Hab ich nur den einen Satz geschrieben, nein oder.
Richtig - aber mit einem Satz die komplette Glaubwürdigkeit verloren... :D
wohl die RH 50-56 alles irgend wie passend zu bekommen sein würde
'irgendwie' passend wird wohl kaum der Anspruch des TE sein, meiner wäre 'bestmöglich' - dass das individuell verschieden ist, und ohne den TE zu kennen, auf den letzten mm nicht beantwortet werden kann, ist auch klar.
ps. ja, ich habe all deine Sätze gelesen und nur jene zitiert, bei denen unsere Meinungen nicht übereinstimmen.
 

TCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
2.710
Ich bin 1,83m, SL86-87, Armlänge 61

56er Caad10 passt perfekt, 58er war mir zu groß.
 

norman68

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
4.491
Punkte Reaktionen
1.656
...nur jene zitiert, bei denen unsere Meinungen nicht übereinstimmen.

Du zerlegst Antworten in Teilezitate damit sie ihre Aussagen verlieren und macht dann auf Schlaumeier. Sehr gut wie du das machst. Alles kannst weiter machen von mir kommt hier nichts mehr.
 

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
176
Danke für eure Antworten, ich denke 56 wird zu groß, ich spüre das ja bei meinem aktuellen Rad mit der Oberrohrlänge von 57cm + 85cm Vorbau.

Ich hätte es natürlich gern passend, was ohne Probefahrt schwer werden könnte. Da ich zwischen 54 und 52 schwanke, bei beiden mit diversen Vorbaulängen und Sattelhöhe anpassen kann, eine Auswahl hängt dann wiederum von der gewünschten und möglichen Sitzposition ab.

Mit der Sitzpostition der Größe 52 könnte ich an meine momentane körperliche Grenze geraten, hier wären die ersten hundert Kilometer vermutlich gewöhnungsbedürftig.

Wenn die 54 eine ausgeglichenere Sitzposition ermöglicht? Dann wäre das mein Favorit.

Frage: Ist der 52er zu klein für meine Schrittlänge von 83cm? Auch wieder begrenzt anpassbar über den Auszug der Sattelstütze und resultierend dann daraus eine sportlichere Position.

Ich merke schon man dreht sich um einige Variablen und kann es ohne weiteres nicht konkret sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Low7ander

The slow must go on
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
3.598
Punkte Reaktionen
12.085
52er ist keineswegs zu klein für dich.
Hier auch 177/82,5, auf einem 52er CAAD12 mit 100mm Vorbau unterwegs.
 

Low7ander

The slow must go on
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
3.598
Punkte Reaktionen
12.085
Hast du den Vorbau mit Spacern unterlegt? Falls ja wie viele Zentimeter hast du unterlegt?
Ich habe den konischen 25mm Spacer runtergeworfen. Habe mir dann den flachen von Dr. Cannondale geholt und mit 2x 5mm kombiniert.
Foto suche ich mal raus

Edit:

Den letzten Schliff hatte ich garnicht mehr in Erinnerung; 1x 10mm + 2x 2mm Spacer.
Auch Unterlenker geht mühelos über längere Rollerstrecken

288A978B-9456-43F3-A2C7-FB096B196BDB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
176
Das heißt die Größe 54 ist möglich, aber auch die Größe 52.
52er ist keineswegs zu klein für dich.
Hier auch 177/82,5, auf einem 52er CAAD12 mit 100mm Vorbau unterwegs.
Was hat dich zu der Größe 52 bewegt?

Ich will mit dem Rad keine Rennen fahren eine möglichst flache Aero Sitzposition in den Drops ist mir also nicht total wichtig. Mir wäre eine angenehme Sitzposition auf den Hoods ohne durchgestreckte Arme und die Möglichkeit "flach" zu werden im Unterlenker, wenn ich das will, wichtig. 52 oder 54? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Low7ander

The slow must go on
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
3.598
Punkte Reaktionen
12.085
...
Mir wäre eine angenehme Sitzposition auf den Hoods ohne durchgestreckte Arme und die Möglichkeit "flach" zu werden im Unterlenker, wenn ich das will, wichtig. 52 oder 54? :idee:
Muss man probefahren.
CAAD10. 52/54 Oberrohr
53/54,5
vs
CAAD12 52/54
53,4/54,7

Persönlich würde ich immer zum kleineren Rahmen tendieren und mit verschiedenen Vorbaulängen und Winkel das Optimum versuchen zu finden.
 

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
176
Logisch gesehen müsste die reine (ohne Spacer) Überhöhung von Rahmengröße 52 zu 54 abnehmen, richtig?
 

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
176
ja, bei gleicher Spaceranzahl u. Vorbaueinstellung, die Differenz des Stacks: 1,7 cm
Stimmt, ich habe eben gesehen dass das so auch in der Geo Tabelle steht :D

Der Gabelschaft des Rahmensets dass ich im Auge habe ist auf 195mm gekürzt, falls ich damit immer noch unterlegen kann wäre alles gut.
 
Oben