• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße für "Langbeiner"

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Servus zusammen,

bei mir steht ein Rennradkauf vor der Türe, und ehrlich gesagt hätte ich es mir doch ein bissl einfacher vorgestellt :rolleyes:
Scheinbar gestaltet es sich bei mir besonders schwierig eine passende Rahmengeometrie zu finden, weil meine Haxxen ungewöhnlich lang sind.(jede Frau beneidet mich wohl darum!) Habe eine Schrittlänge von 93,5cm bei einer Körpergröße von 184cm

Ich poste hier einfach mal meine gemessenen und eingetragene Daten von competivecyclists.com:

Inseam 93,5 cm
Trunk 62 cm
Forearm 36 cm
Arm 69 cm
Thigh 63 cm
Lower leg 59 cm
Sternal notch 152 cm
Total height 184 cm


Und als Ergebnis spuckt er mir aus:

top tube length
55.2 - 55.6 cm
seat tube range CC
61.4 - 62 cm
seat tube range CT
63.3 - 63.8 cm
stem length
10.5 - 11.1 cm
BB saddle position
84.6 - 86.6 cm
saddle handlebar
55.8 - 56.4 cm
saddle setback
8.3 - 8.7 cm
seatpost type
setback

Also wird mir eine Rahmengröße von ~62 cm vorgeschlagen. Aber kein 62cm Rahmen hat eine Oberrohrlänge von nur 55,2 - 55,6 cm, nichtmal annähernd... :(
So, wie ist eure erste Meinung dazu? Habe übrigens in knapp 2 Wochen einen Termin in einem guten Radgeschäft wegen genau dieser Thematik bei mir. Die wollen da mal schauen, was bei meiner schwierigen Körpergeometrie denn so in Frage käme.... Ich bin da auf jeden Fall gespannt!

Hätte ich "freie Auswahl", würde mich momentan das Cannondale CAAD10 5 105 doch sehr anlachen, aber erstmal muss geklärt werden, was ich überhaupt fahen kann. Bin übrigens noch absoluter RR-Einsteiger.



Grüße
Madders
 
Bei solchen Maßen kommt man an die grenzen von Standard-Geos. Schau halt nach Rahmen mit Oberrohr 56 bei Steuerrrohrlänge um 20 cm, das sollte passen.
Solche Rahmen werden als Komfort-Geos bezeichnet, sind für Langbeiner manchmal die einzige Möglichkeit Stangenwahren zu fahren um nicht bei der Überhöhung auf deutlich über 10 cm zu kommen ohne den Vorbau umzudrehen oder Spacertürme über 3 cm aufzuhäufen.

Ansonsten bleibt nur der Gang zum Rahmenbauer.
Ansonsten muss man beim Vorbau auch nicht zwingend 11 cm wählen 9 - 10 cm reichen auch, dadurch leidet das Fahrverhalten fast gar nicht.
 
Ich kenne das Thema mit SL 97 cm bei 1,90m Gesamtlänge. Ich würde mich an der Oberrohrlänge orientieren und vielleicht nen ne cm draufgehen, den Du dir vielleicht beim cm kürzeren Vorbau wieder reinholst.
Dann würde ich zusehen, daß du in der entsprechenden Größe ein relativ langes Steuerrohr bekommst.
Üblicher Verdächtiger ist hier zum Beispiel Canyons Roadlite AL oder ein Zoulou Ibutho.
Hier wird dir aber besonders "lagaffe" mit weiteren Empfehlungen weiterhelfen können.
Wenn Du kannst versuch noch irgendwann mal 180er Kurbeln zu beschaffen.
 
Servus,

war heute wieder beim Händler :) Nach viel probieren und Probesitzen bin ich am BMC Granfondo GF02 105 in Rahmenhöhe 58 hängengeblieben. Wahrscheinlich kommt noch ein kürzerer Vorbau dran und dann sollte des passen. In 2 Wochen hol ichs ab und dann wird noch die Feineinstellung Vorort vorgenommen...

Link zum Bike:
http://www.ciclib.de/ciclib/prodpic/BMC-Granfondo-GF02-105-Black-2014-A7951_b_0.JPG

Tja, nu muss bloß noch der blöde Winter weichen :D
 
Um das Ganze hier mal abzuschließen:

Seit Freitag bin ich nun im Besitz meines BMC Rennrads. Am Samstag gab es eine kurze 30 minütige Probefahrt um überhaupt mal ein Gefühl für das Rad zu bekommen, heute folgte dann die erste richtige Ausfahrt. Bin 2,5 Stunden hier durch die Käffer gedüst-
Obwohl das Wetter mies war, hat es doch echt Laune gemacht! Diese Schnelligkeit, und wie leicht man Hügel hochkommt.... Sehr beeindruckend und vor allem überhaupt nicht mit meinem Fully zu vergleichen.

Hier noch ein Bild von heute, hab dort unter der Brücke nen kurzen Regenschauer abgewartet...
img_20140216_140140yvktt.jpg
 
Man erkennt einen Langbeiner immer gleich am Rad. Das Rad scheint ziemlich flache Winkel zu haben. Merkt man auch daran, daß Du den Sitz ganz vorne hast.
Vielleicht denkst Du mal über ne 180er Kurbel nach.
 
@Tiagra/Viagra
Jo, meine Haltung ist auf jeden Fall "sportlich" aber noch im grüne Bereich, meinte der lieber Herr Buchstaller. Falls ich so Probleme bekomme kann man immer noch einen kürzeren Vorbau montieren.
Werd das mal beobachten, aber nach den 2,5 Stunden gestern tat mir jedenfalls nix weh.
 
Zurück
Oben Unten