• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad zu schmal für Rollentrainer, was machen?

Tetraden

Mitglied
Hallo,
ja, das Problem steht ja schon fast im Titel.
Also ich hab ein altes Rad mit nur 6 Ritzeln hinten und das ist irgendwie zu schmal für den Rollentrainer, den ich mir grad ausgeliehen habe.
Soll heißen, ich kann den Schnellspanner, der dabei war, sonst wie weit zu drehen (das Gewinde guckt ca. 2cm aus dem deckel raus) und dann kann ich den Trainer nicht weit genug zusammen drehen, damit das rad Hält.
Kann ich da was machen, dass das ganze breiter wird? Oder muss ich da evtl. einen ganz anderen Rollentrainer benutzen?

MFG
Tetraden

AW: Fahrrad zu schmal für Rollentrainer, was machen?

Ich denke schon!
Die Achse liegt ja auf.
Schlimmstenfalls fährste gegen die Wand.:D
Ne mal im Ernst,vom Tüv wird das nicht abgenommen aber ich würde es so machen.

Ehem..selbst ein alter Rahmen ist nur wenige Millimeter schmaler als die neueren....und nun gib das Kinderfahrrad wieder her.

Ich fürchte Du bastelst da was falsch zusammen ? mach mal ein Büld ;)

Wenn ich richtig informiert bin haben alte 6/7fach eine Achsbreite von 126 mm und die neuen ab 8fach eine Breite von 130 mm. Da muß ein anderer Fehler vorliegen wenn es um 15 mm fehlt.

Hmm, okay, ich hab auf euer Stutzen hin mal gemessen und ihr habt recht.
Die Achse ist genau 130mm lang.
DSC00816.JPG

Aber der Trainer ist sonst wie breit. Wenn ich ihn so weit zu drehe wie es nur geht, dann is er immernoch 160mm weit auf. Oo
DSC00815.JPG

Aber das sieht irgendwie nicht danach aus als ob da was fehlt. Habt ihr ne Idee?

Bist du dir sicher das es der zur Rolle passende Schnellspanner ist?
Was wäre denn wenn das überstehende Gewinde ab wäre?
Geht die Klemmung dann noch weit genug zu?
Schraub doch einfach noch eine Mutter vom Schnellspanner auf das überstehende Gewinde!?

Öhm, nee bin ich nich. ^^
Aber wenn ich den Schnellspanner auf ein angemessenes Maß auf drehe und dann allein in die Rolle einspanne kann man das schön fest machen, also vermute ich mal der gehört dazu.
Nen zweiten Deckel der passt, hab ich leider nicht, und der Deckel von meinem anderen Spanner ist zum Teil aus plastik. :(
Ich hab jetzt einfach mal nach dem Fotos machen links und rechts Schraubenmuttern zwischen Schnellspanner und Rahmen gesteckt, jetzt passt es einigermaßen auf der fast kleinsten Einstellung vom Trainer.

Kannst du die eine Besfestigungsbuchse des Rollentrainers nicht soweit reindrehen ,dass das Fahrrad reinpasst?
Fahr selber auf meiner Tacx T1670 Rolle meinen alten Stahlbock mit 5-fach Kassette hinten. SChnelspanner ist neuerer Art und das Gewinde schaut genau wie bei dir um einiges raus. Passt aber trotzdem wunderbar in den Rollentrainer rein wenn der eine Befestigungsbolzen des Trainers fats ganz komplett reingedreht ist. Rad ist zwar dann auf der Rolle hinten ganz leicht außer der Mitte ,aber die paar Millimeter machen nichts.
Sitzt seit über 1000km bombenfest bei mir...

Warte ich mach mal schnell Bilder...

So hier die Pics, damit du weist wa sich meine:
DSC00998.JPG

DSC00995.JPG

OK, Gesamtfoto von der Rolle mach ich morgen.
Ist aber im Prinzip exakt die Gleiche wie die von Boba Fett 007, nur in Gelb mit ner anderen Bremse. Tacx Swing. (glaub ich, scheiß Schriftart)
Und die 16cm vom Bild ist der Innenabstand, wenn ich beide Seiten komplett rein drehe, so schmal es geht.

Hmm,

hab bei meinem Tacx T1680 grad mal gemessen, hat eingespannt auch 16cm, und hält. :p
Fragen tue ich mich auch warum an dem Gewindeteil die Flügelschraube zum Kontern dran ist, die ist eh bis Anschlag außen, ne schmälere Achse würde gar nicht halten. :eyes:

So, ich hab mal noch ein Paar Fotos gemacht (in meinem Fotoalbum die "Rollenthread" Fotos) und bei der Gelegenheit hab ich gleich noch ein Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=_uLDd_25zq0
Ich hoff doch mal damit könnt ihr das Problem finden. Aus meiner Sicht ist schlicht der Trainer zu breit, selbst wenn da noch ein Spanner zu gehört, der sonst wie lange Muttern hat, fiele mir nichts ein, was noch viel breiter als ein Rennrad ist.

du musst doch bei der tacx rolle diesen roten hebel auf der nichtantriebsseite zum feststellen nach hinten klappen. vielleicht sind das die 15mm die dir fehlen? hab selber eine elite, aber auf deinen bildern ist der hebel offen.

Ja, nur auf den ersten Bildern um zu zeigen, wie lang der Schnellspanner ist.
Auf den Bildern aus der Nähe ist der Hebel zu und ich kann immernoch 5mm hin und her schieben. Was schon reicht, dass ich den Spanner auf einer Seite aus der Halterung drücken kann obwohl alles zu ist.

Zurück