• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad zu schmal für Rollentrainer, was machen?

AW: Fahrrad zu schmal für Rollentrainer, was machen?

versuchs doch mal ohne den beigelegten Schnellspanner und nehm Den,Der fürs Hinterrad eigentlich ist

Na der Schnellspanner ist ja nicht das Problem, sondern die Breite.
Mein eigener Schnellspanner hat nen ähnlichen kopf, aber noch kürzer und die Mutter auf der anderen Seite hat zwei Flügel aus Plastik, das stell ich mir nicht sehr stabil vor. :/

Mein Vorschlag wäre eine Mutter zwischen Schnellspanner und Rahmen als "puffer" auf jeder Seite einzusetzen. Du Kannst doch dann trotzdem das HR einspannen, dürftest aber die Schnellspanner weiter nach außen bekommen?? Also so von links nach rechts:(Schnellspanner) (Mutter/Unterlegscheibe) (Rahmen) = (Rahmen) (Mutter/Unterlegscheibe) Schnellspanner...!?

Hmm, ja, das war auch meine erste Idee, nachdem bikaholic die Unterlegscheiben erwähnt hat. Aber wenn ich es so gebaut habe, sieht das wirklich gruselig aus, weil der hebel, der auf das dünne Schnellspannerchen wirkt doch um einiges größer wird.
Wenn ich nichts zwischen Rahmen und Spanner lege, dann wirkt ja vor allem die Reibung des Spanners am Rahmen und die Hebelwirkung wird eher zu ner Zugwirkung.
Gruselige Sache. Und ich will auch nichts kaputt machen, weil der Trainer+Spanner nur geliehen sind und ich froh bin, dass ich überhaupt die olle Stahlmöhre hab. :/

Also wenn ich das Bild hier sehe ,sollt das doch problemlos passen, oder?

DSC00817.JPG

Die Spindel links bis Anschlag rein und rechts den roten Hebel komplett nach hinten drücken... auf dem Foto siehts jedenfalls dann vom Abstand so aus ,als ob es dann locker passen sollte...

Ja, das sieht so aus vom Weiten, aber der Schnellspanner muss ja noch einige Millimeter tief in das Ende eintauchen. Wenn ich es so zu drehe, dann berührt der Spanner gerade so die Ränder. Sogar so knapp, dass ich das Rad noch raus drehen kann.

Mess doch einfach mal Spasseshalber mal die Breite deines Radhinterbaus... gucken obs da irgendwelche Abweichungen gibt. Kann ich mir aber aber eigntlich auch nicht vorstellen ,da es ja nur 2 verschiedene Einbaumaße gibt/gab.
Komisch ist eben wirklich ,dass dein Rad nicht reinpasst, mein Schnellspanner sieht was die Endstücke angeht auch nicht "länger" aus und hab wie gesagt auch nur nen 5er Paket hinten drauf und es passt ohne Probleme.

l_d8537c33bd5949f7819576fb2e6ba439.jpg

na was fällt euch auf?
zwischen Rahmen und Schnellspannerhebel ist etwas Silbernes und war original an diesem Schnellspanner dran und ich glaube,Das fehlt einfach bei dir.Oder?

l_fe170ebe792244a980d978a9bf50c67c.jpg

ich werte Es so aus: Dein alter Schnellspanner hat diese Art Unterlegscheibe nicht weil er eben alt ist !

Naja, im ersten Bild ist ja quasi die Breite des Hinterbaus schon zu sehen. Die 130mm sind Mitte-Mitte gemessen, wenn man das so nennen kann.
Also die Aussenflächen des Hinterbaus werden irgendwas um die 135mm haben.
Ich bin echt total Ahnungslos. :( Im Normalfall krieg ich ja alles hin, aber hier gibts ja leider auch nicht viel zu basteln. :(

Edit: @Schniechen: Hmm, du hast ja nen ganz anderen Schnellspanner als ich. Aber deiner hat den großen Vorteil, dass er nicht mehr in die Plastehülsen rein rutschen muss um zu halten. Ich glaub wenn ich so einen hätte, würde der auch halten.
Die "art Unterlegscheibe" Sehe ich grad als Gegenstück, damit der Schnellspanner sich überhaupt gut fest ziehen kann. Wenn du das Teil weg lässt, dann würdest du die Kugel ja in den Rahmen rein drücken müssen, damit das hält.

Dann haben wir das ja schonmal eingegrenzt. Der Trainer ist im Prinzip einfach zu breit. Wenn ich aber sehe, wie abenteuerlich das bei dir da hält, fallen mir schon wieder sachen ein, die ich probieren könnte. Ich probier dann mal am Gerät aus, damit ich das ganze doch zum halten kriegen könnte. Wenn was klappt, berichte ich hier, wie ich es gemacht habe. :)

Die zwei Hinterbaubreiten 126 und 130 mm beziehen sich auf die
Achsbreite, d.h. die Hinterbaubreite wird innen innen gemessen.
Du hast also einen 126er Hinterbau.
Dein Trainer wird für 130er Hinterbaubreite gedacht sein.
Insbesondere die Tacx Schnellspanner, die dabei sind, haben relativ
lange Köpfe, da macht dieser Breitenunterschied nichts aus.

Also entweder Original-Schnellspanner von Tacx besorgen, oder mit Unterlegscheiben
wie schon beschrieben den Schnellspanner verbreitern.

Zurück