• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Material pro Fahrrad: 1 überzähliger Rennlenker, etwas Spanngurt, Aluprofil aus dem Baumarkt (ich habe 20x35mm genommen) zu zwei ca. 12cm langen Stücken gesägt. 5 Schrauben und dazu passende schön breite Unterlegscheiben.

Das Fahrrad steht hauptsächlich auf dem Aluprofil, Lenker/Spanngurt sorgen eigentlich nur dafür, daß es nicht seitlich umkippt. Hält bombenfest!



 

Anzeige

Re: Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!
Endlich weiß ich was ich mit den ganzen überschüssigen Rennlenkern mache! Super Idee, danke! Muss ich auch mal drüber nachdenken ob andere alte Teile auch noch für sowas ähnliches zu gebrauchen sind.
 
Leider bei geslopten Rahmen nicht ganz so praktisch. Was hast du als "Keil" zum Unterfüttern genommen?

Hallo Al,

den Bogen des Lenkers auf ein Holzstück übertragen, links und rechts zwei dünne Sperrholz Plättchen und die Höhe dem Slop anpassen. Vor dem Schaumstoff noch die Form an den Rahmen ( Oberrohr) anpassen und fertig.
Schon schlummert auch ein geslopter Carbon Rahmen wie im Bettchen und ohne sich die Reifen eckig zu stehen.
Aber das passiert ja eh nicht, weil wir fahren ja damit, oder?

LG Tom
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 253
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Rennrad an einer Dachschräge paralell zur Schräge plazieren kann?
 
Hab den Fred hier grad erst entdeckt... Dann zeig ich auch mal meine :)

Ich würde mal schätzen vor ca. 2 Jahren gemacht. Weinkiste für ganze 2 Euronen geholt, umgedreht und Form von Hand ausgefräst (Dremel, Cutter und Feile...). Dann innen 2 Winkel reingeklemmt und daran aufgehangen. :bier:

Anhang anzeigen 179968Anhang anzeigen 179969Anhang anzeigen 179971Anhang anzeigen 179970Anhang anzeigen 179976

Die Anti-Tine-Wittler Variante! Richtig stylisch!
 
Die Anti-Tine-Wittler Variante! Richtig stylisch!

Danke für die Blumen!

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Rennrad an einer Dachschräge paralell zur Schräge plazieren kann?

Schau mal in der Klassiker Abteilung nach, weiß leider nicht genau welcher Thread das war... Haben einige ein Holzgestell unter die schräge gebastelt, dann daran aufgehangen und damits parallel ist könntest du ja einfach das Pedal iwo an der schräge an einem haken einhängen...
 
Danke für die Blumen!

in der Kombination mit dem Rad sieht es einfach absolut genial aus, meine Freundin sagt es könnte aus einem Architektur Magazin sein! Und Frauen haben mehr Gefühl! Wobei ich die Halterung auch für mein Stadtrad, dem Schweizer Militärvelo cool fände!

Schau mal in der Klassiker Abteilung nach, weiß leider nicht genau welcher Thread das war... Haben einige ein Holzgestell unter die schräge gebastelt, dann daran aufgehangen und damits parallel ist könntest du ja einfach das Pedal iwo an der schräge an einem haken einhängen...

Danke für den Tipp!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Art Seilzug gebaut, an dem ich mein Rad in einem umgedrehten alten Rennradlenker, am Oberrohr, an die Decke ziehen möchte.
Leider verdreht sich dabei immer der Lenker und das Vorderrad schlägt gegen die Wand.
Hat irgendwer viell. eine einfache Lösung, die das Verdrehen des Vorderrades verhindert?

Danke und Grüße

Holm
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Art Seilzug gebaut, an dem ich mein Rad in einem umgedrehten alten Rennradlenker, am Oberrohr, an die Decke ziehen möchte.
Leider verdreht sich dabei immer der Lenker und das Vorderrad schlägt gegen die Wand.
Hat irgendwer viell. eine einfache Lösung, die das Verdrehen des Vorderrades verhindert?

Danke und Grüße

Holm
ich nehme an, ein einfaches Klettband um Vorderrad und Unterrohr geschlungen ist optisch nicht akzeptabel?
 
Alternativ ein Gummi um den Ventilschaft, dann ums Unterrohr und dann wieder von der anderen Seite um den Ventilschaft. Geht mit etwas Übung schnell von der Hand.
 
Ja das sind wirklich pragmatische und einfache Lösungen. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und denkt zu kompliziert ;). Bilder reiche ich noch nach, sobald alles installiert ist.

Danke und Grüße
 
Hallo allerseits!
Interessante Ansätze verfolgt ihr da! Hab da selber was entwickelt, gibts in verschiedenen Varianten mittlerweile auch zu kaufen... (Sorry, hier keine Werbelinks. Anfragen können gerne per Nachricht gestellt werden. Al_Borland.)

Was haltet Ihr davon? Freue mich auf Feedback!

lg
M

Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.28.54.png Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.28.45.png Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.28.37.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Idee.
Würde nur den Bereich vom Oberrohr mit Moosgummi, o.ä. versehen um das Oberrohr schützen.
Wofür hast Du denn die die Chrombügel vorgesehen...
LG uwe
 
Zurück
Oben Unten