1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von reisberg, 7 September 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Kaputtnik

    Kaputtnik Team Eisdiele

    Registriert seit:
    21 Juli 2010
    Beiträge:
    920
    Material pro Fahrrad: 1 überzähliger Rennlenker, etwas Spanngurt, Aluprofil aus dem Baumarkt (ich habe 20x35mm genommen) zu zwei ca. 12cm langen Stücken gesägt. 5 Schrauben und dazu passende schön breite Unterlegscheiben.

    Das Fahrrad steht hauptsächlich auf dem Aluprofil, Lenker/Spanngurt sorgen eigentlich nur dafür, daß es nicht seitlich umkippt. Hält bombenfest!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dings711, seto, el_Major und 6 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. RuhrBiker

    RuhrBiker Gelegenheits-Randonneur

    Registriert seit:
    7 März 2011
    Beiträge:
    2.571
    Hommage an Picasso. Sehr schön.
     
    Runbecker gefällt das.
  4. ironrabuman

    ironrabuman Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Februar 2012
    Beiträge:
    1.661
    Endlich weiß ich was ich mit den ganzen überschüssigen Rennlenkern mache! Super Idee, danke! Muss ich auch mal drüber nachdenken ob andere alte Teile auch noch für sowas ähnliches zu gebrauchen sind.
     
    Kaputtnik gefällt das.
  5. Schmitzkatze

    Schmitzkatze MItglied

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    54
    Hallo Al,

    den Bogen des Lenkers auf ein Holzstück übertragen, links und rechts zwei dünne Sperrholz Plättchen und die Höhe dem Slop anpassen. Vor dem Schaumstoff noch die Form an den Rahmen ( Oberrohr) anpassen und fertig.
    Schon schlummert auch ein geslopter Carbon Rahmen wie im Bettchen und ohne sich die Reifen eckig zu stehen.
    Aber das passiert ja eh nicht, weil wir fahren ja damit, oder?

    LG Tom
     

    Anhänge:

    • image.
      image.jpg
      Dateigröße:
      352,2 KB
      Aufrufe:
      0
    el_Major, Veloma und Al_Borland gefällt das.
  6. exbatavus

    exbatavus Still not loving Hermes

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1.091
    Hab den Fred hier grad erst entdeckt... Dann zeig ich auch mal meine :)

    Ich würde mal schätzen vor ca. 2 Jahren gemacht. Weinkiste für ganze 2 Euronen geholt, umgedreht und Form von Hand ausgefräst (Dremel, Cutter und Feile...). Dann innen 2 Winkel reingeklemmt und daran aufgehangen. :bier:

    DSC_0625. DSC_0627. DSC_0629. DSC_0628. DSC_0630.
     
    Claw, hle, joschko und 9 anderen gefällt das.
  7. kunda1

    kunda1 mem Rad erus

    Registriert seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    4.327
    Sehr, sehr stilvolle Lösung! :daumen:
     
    exbatavus gefällt das.
  8. Bianch**era

    Bianch**era MItglied

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    93
    Genau! Passt Super zum Rad!
     
    exbatavus gefällt das.
  9. gfz

    gfz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    644
    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das Rennrad an einer Dachschräge paralell zur Schräge plazieren kann?
     
  10. gfz

    gfz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    644
    Die Anti-Tine-Wittler Variante! Richtig stylisch!
     
    exbatavus und seto gefällt das.
  11. exbatavus

    exbatavus Still not loving Hermes

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1.091
    Danke für die Blumen!

    Schau mal in der Klassiker Abteilung nach, weiß leider nicht genau welcher Thread das war... Haben einige ein Holzgestell unter die schräge gebastelt, dann daran aufgehangen und damits parallel ist könntest du ja einfach das Pedal iwo an der schräge an einem haken einhängen...
     
    gfz gefällt das.
  12. gfz

    gfz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2013
    Beiträge:
    644
    Danke für den Tipp!
     
  13. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    13.329
  14. holm667

    holm667 MItglied

    Registriert seit:
    21 August 2013
    Beiträge:
    32
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Art Seilzug gebaut, an dem ich mein Rad in einem umgedrehten alten Rennradlenker, am Oberrohr, an die Decke ziehen möchte.
    Leider verdreht sich dabei immer der Lenker und das Vorderrad schlägt gegen die Wand.
    Hat irgendwer viell. eine einfache Lösung, die das Verdrehen des Vorderrades verhindert?

    Danke und Grüße

    Holm
     
  15. lheom

    lheom Sturzttalent

    Registriert seit:
    23 November 2012
    Beiträge:
    254
    Bilder helfen
     
  16. Veloma

    Veloma jetzt wieder schraubenlos

    Registriert seit:
    9 Mai 2013
    Beiträge:
    1.158
    ich nehme an, ein einfaches Klettband um Vorderrad und Unterrohr geschlungen ist optisch nicht akzeptabel?
     
    inCUBEus gefällt das.
  17. inCUBEus

    inCUBEus Rad fahrend & Form suchend

    Registriert seit:
    26 Juli 2007
    Beiträge:
    7.475
    Wär auch mein Vorschlag zur Lösung.
     
  18. Al_Borland

    Al_Borland son of a mother Mitarbeiter Supermoderator

    Registriert seit:
    22 Dezember 2006
    Beiträge:
    8.308
    Alternativ ein Gummi um den Ventilschaft, dann ums Unterrohr und dann wieder von der anderen Seite um den Ventilschaft. Geht mit etwas Übung schnell von der Hand.
     
    Weißer Hase gefällt das.
  19. holm667

    holm667 MItglied

    Registriert seit:
    21 August 2013
    Beiträge:
    32
    Ja das sind wirklich pragmatische und einfache Lösungen. Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und denkt zu kompliziert ;). Bilder reiche ich noch nach, sobald alles installiert ist.

    Danke und Grüße
     
  20. nnanuel

    nnanuel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8 Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Hallo allerseits!
    Interessante Ansätze verfolgt ihr da! Hab da selber was entwickelt, gibts in verschiedenen Varianten mittlerweile auch zu kaufen... (Sorry, hier keine Werbelinks. Anfragen können gerne per Nachricht gestellt werden. Al_Borland.)

    Was haltet Ihr davon? Freue mich auf Feedback!

    lg
    M

    Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.28.54. Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.28.45. Bildschirmfoto 2015-12-08 um 20.28.37.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Dezember 2015
    dings711 und alexVspeed gefällt das.
  21. flachlandradi

    flachlandradi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 August 2011
    Beiträge:
    102
    Nette Idee.
    Würde nur den Bereich vom Oberrohr mit Moosgummi, o.ä. versehen um das Oberrohr schützen.
    Wofür hast Du denn die die Chrombügel vorgesehen...
    LG uwe