Fahrrad-Wandhalterung. Zeigt eure Eigenbauten!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rennradthemen" wurde erstellt von reisberg, 7 September 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Arnd

    Arnd Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16 Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Wandhalterung, Selbstbau: Ikea: 4 Klapp-Haken auf 3mm farblose Folie. Aufwand: ca 10€.
    Gefällt es auch anderen?
     

    Anhänge:

  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. RuhrBiker

    RuhrBiker Gelegenheits-Randonneur

    Registriert seit:
    7 März 2011
    Beiträge:
    2.571
    Ja. Sehr schön schlicht. Gelungen.
     
  4. bigsize

    bigsize Heavy Metal User

    Registriert seit:
    16 Juni 2011
    Beiträge:
    5.199
    Beim nächsten Mal dann die Folie tiefer setzen, oder?
     
  5. Nohandsmom

    Nohandsmom [email protected]®®*

    Registriert seit:
    23 Januar 2016
    Beiträge:
    934
  6. Arnd

    Arnd Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16 Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Tiefer setzen nicht notwendig, weil durch die Haken eine tiefere Anordnung der Radls nicht möglich ist. Ich wollte die Wand, in der Phase des "Draufhebens", mit den ev. verschutzen Reifen sauber halten. Deshalb die hohe Folie.
     
  7. bigsize

    bigsize Heavy Metal User

    Registriert seit:
    16 Juni 2011
    Beiträge:
    5.199
  8. HFS-Benotto

    HFS-Benotto Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 Oktober 2011
    Beiträge:
    72
    Alte Holzkiste an die Wand geschraubt, in die ich vorher 2 halbkreisförmige Vertiefungen gesägt und gefeilt habe. DSCN2554.JPG DSCN3168-20161216-235-.JPG
     
    KettenWerfER und Sadwick gefällt das.
  9. ROTERBRECHER

    ROTERBRECHER Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8 April 2016
    Beiträge:
    26
    20161216_225100. 20161023_143128. Dann mal noch eine Idee
    Gemütliches Überwinterungsplätzchen im Korridor
    ES hängt nur am Sattel
    In diesem Fall ein Stück Edelstahlrohr mit Anschraubplatte und 1x 10er Dübel + 1x Holzfresser
    und Wandfarbe
     

    Anhänge:

    ironrabuman, Al_Borland, Sadwick und 2 anderen gefällt das.
  10. mathieu91

    mathieu91 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 November 2016
    Beiträge:
    633
    Das muss aber genau am Radstand angepasst sein, wenn ich das System richtig verstehe. Neues Bike = Halterung umbauen.

    Besser: zwei Klapphacken hinten, ein 20cm langes L-Profil vorne.
    Damit rollt es nicht weg und der Radstand kann sich im Rahmen des L-Profils, also +- 8cm bewegen.
     
  11. Arnd

    Arnd Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16 Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Vorschlag ist auch eine Variante, aber vielleicht "auffälliger" ohne Radl. Durch die Änderung der Schiefstellung der Haken passe ich das 2.Rad mit anderem Radstand an.
     
  12. bigsize

    bigsize Heavy Metal User

    Registriert seit:
    16 Juni 2011
    Beiträge:
    5.199
    Ich fahre Titan, da ändert sich der Radstand die nächsten Jahrzehnte nicht mehr....
     
    S-Express gefällt das.
  13. mathieu91

    mathieu91 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 November 2016
    Beiträge:
    633
    Denke da kann man auch viel mit Farbe machen. Das L-Profil in Wandfarbe dürfte wenig auffallen. Alternativ eine Kombination: L-Profil auf Klapphacken legen ^^
     
  14. Nohandsmom

    Nohandsmom [email protected]®®*

    Registriert seit:
    23 Januar 2016
    Beiträge:
    934
    viel glück - titanrahmen brechen gerne mal
     
  15. bigsize

    bigsize Heavy Metal User

    Registriert seit:
    16 Juni 2011
    Beiträge:
    5.199
    ... ,Alu wird weich getreten, Stahl rostet unterm Arsch weg und Carbon ist beim ersten Umfaller kaputt. Deshalb ist das Material der Zukunft: Bambus!

    o_O:rolleyes::D
    :bier:
     
  16. mathieu91

    mathieu91 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 November 2016
    Beiträge:
    633
    Wie es den berühmten Carbonwurm gibt, gibt es bestimmt auch einen Bambuswurm.[emoji12]
     
    bigsize gefällt das.
  17. dopaul

    dopaul schamanischer Windradanpuster

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    2.670
    Bambus splittert.....

    Ich bin für gute deutsche Eiche... ;) :D
     
    bigsize gefällt das.
  18. heinz23

    heinz23 MItglied

    Registriert seit:
    3 Oktober 2008
    Beiträge:
    43
  19. heinz23

    heinz23 MItglied

    Registriert seit:
    3 Oktober 2008
    Beiträge:
    43
    Meine Wandhalterung im Keller.Hat den Vorteil,das man die Räder zusammen schieben kann,sollte das ein oder andere Rad noch dazu kommen,-)
     
    Condor76, Arnd und bartleby gefällt das.
  20. EideraalRR

    EideraalRR Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    5
    Etwas klobiger aber dafür ohne Kosten.

    Halterung.JPG

    Halterung1.JPG
     
    horst666 gefällt das.
  21. hle

    hle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2016
    Beiträge:
    182
    Günstig (Material ca. 17 Euro), funktional (für Helmablage) und nicht gar zu hässlich als Interior (immer subjektiv) waren die Vorgaben für das Bastelprojekt (und das Rad befindet sich offensichtlich auch gerade im Bastelstadium ;)):

    wallstand.
     
    horst666 gefällt das.