• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren trotz Krankheit

Koenna

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich habe folgendes am Donnerstag (11.6) vor: Eine Tour von Selb (Bayern, Oberfranken) nach Reichenbach (Sachsen, irgendwo bei Döbeln). Das sind ca. 150km und ca. 1600hm. Fühle mich eigentlich schon in der Lage diese Tour zu fahren, aber jetzt ist mir eine Erkältung dazwischen gekommen (Mittelohrentzündung und Halsschmerzen).

Seit gestern nehme ich dagegen Medizin (kein Antibiotikum), d.h es wird von Tag zu Tag besser. Ist da so eine Fahrt zu viel des guten bzw. gesundheitsschädigend?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

koenna

Anzeige

Re: Fahren trotz Krankheit
AW: Fahren trotz Krankheit

ich habe folgendes am Donnerstag (11.6) vor: Eine Tour von Selb (Bayern, Oberfranken) nach Reichenbach (Sachsen, irgendwo bei Döbeln). Das sind ca. 150km und ca. 1600hm. Fühle mich eigentlich schon in der Lage diese Tour zu fahren, aber jetzt ist mir eine Erkältung dazwischen gekommen (Mittelohrentzündung und Halsschmerzen).

Seit gestern nehme ich dagegen Medizin (kein Antibiotikum), d.h es wird von Tag zu Tag besser. Ist da so eine Fahrt zu viel des guten bzw. gesundheitsschädigend?
Lass´ es. Wenn Du die Infektion dadurch verschleppst, dann ist der Negativeffekt viel größer, als es ein fraglicher Positiveffekt je sein könnte.

Tröste Dich: Ich quäle mich gerade auch Infekt-bedingt mit dem "daheimbleiben". Heute ging mir dadurch schon mein zweiter geplanter Trainingstermin flöten - und draussen lacht die Sonne.

Ich frag mich wie du dein Ziel finden willst, wenn du nicht weißt wo Reichenbach liegt. Es gibt Reichenbachs wie Sand am Meer!
Reichenbach bei Döbeln gibt es aber nicht.
Vielleicht meinst du ja Reichenbach im Vogtland, das ist auch eine Stadt.
Bei mir gibt es auch ein Reichenbach, das ist aber nur ein Ortsteil, ein kleines Dorf.
Was willst du dort eigendlich?
Ich würde mich ins Auto setzen und hinfahren, aber bestimmt nicht mit dem Rad.
;)

Guten Abend,

Vielen Dank im Voraus.

MfG

koenna

klar mach ruhig, und nachmittag am besten wieder zurück. ach und sag deinen verwandten sie sollen einen link von deiner todesanzeige hier setzen. leute gibts, :mad:

hat den keiner mehr gesunden verstand??

Ich frag mich wie du dein Ziel finden willst, wenn du nicht weißt wo Reichenbach liegt. Es gibt Reichenbachs wie Sand am Meer!
Reichenbach bei Döbeln gibt es aber nicht.
Vielleicht meinst du ja Reichenbach im Vogtland, das ist auch eine Stadt.
Bei mir gibt es auch ein Reichenbach, das ist aber nur ein Ortsteil, ein kleines Dorf.
Was willst du dort eigendlich?
Ich würde mich ins Auto setzen und hinfahren, aber bestimmt nicht mit dem Rad.
;)

Es gibt ein kleines Nest namens Reichenbach ca. 10km südlich von Döbeln.
N51° 2.75' E13° 5.25'

mach das auf keinen fall !!!
du riskierst im schlimmsten fall eine herzmuskelentzündung.

mach das auf keinen fall !!!
du riskierst im schlimmsten fall eine herzmuskelentzündung.

Oder es kommt schlimmer wieder.

Habe im Jan, nach einer starken Erkältung zu früh wieder angefangen. 2 Tage nachdem ich mich wieder gesund gefühlt habe. Danach wurde ich wieder krank und dann ging es nicht mehr richtig weg, es ist immer wieder etwas neues gekommen, bis Ende März. Bin in den 2 1/2 Monaten nur 1000 km gefahren, anstatt die 3500 km.

Tus nicht. Ich habs letzte Woche auch übertrieben und sitz jetzt schon seit 5 Tagen mit ner fetten Erkältung daheim (Halsweh, Nasenweh, Husten, Schnupfen, Kopfweh...) und ich bleib dem Radel und generell der Sportelei fern bis alles weg is.

Such mal hier im Forum nach Herzmuskelentzündung und Erkältung oder googel ein bißchen. Sowas solltest du nicht riskieren.

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Lass es! Die (möglichen) Spätfolgen sind mehr als unangenehm!

Ich hab seit letzten Donnerstag auch wegen Erkältung schweren Herzens (dabei hatte ich extra das Rad mit zu meinen Eltern genommen, mit der DB auch nicht immer einfach...) ausgesetzt. Bei dem Mistwetter die letzten Tage aber auch nicht weiter schlimm. Außer heute Nachmittag, da juckte es schon...
Ab morgen gehts aber wieder los! Und am Wochenende dann (ohne DB) wieder auf Tour ins und im schönsten Bundesland der Welt.

Danke für die Antworten.

Also ich weiß welches Reichenbach es ist und wo es ist (südlich von Döbeln). Bin schließlich da aufgewachsen. ;) Über die Strecke habe ich mich schon informiert und kenne diese teilweise.

Ja, ich habe einen gesunden Menschenverstand, deshalb wollte ich ja eure Meinungen/Erfahrungen hören. Eure Meinungen + mein aktueller Zustand = Ich lass es! Naja die Gesundheit geht vor...

Gruß
Koenna

´gute entscheidung!
ich habe das schon einmal geschrieben möchte es aber noch einmal wiederholen.

ein freund von mir ist trotz bronchitis zur arbeit gegangen (noch nicht einmal zum training!). er bekam eine herzmuskelentzündung und durch die mengelnde durchblutung starben zwei zehen ab und musten amputiert werden. er ist jetzt aufgrund seines herzens berufsunfähig und macht eine umschulung (und das mit zwei leinen kindern zuhause mit einem aufgebesserten azubi-gehalt).

mit so etwas ist also wirklich nicht zu spaßen und dieses risiko ist keine radtour wert.

das machst du wahrscheinlich gut auch wenn es dich wahscheinlich genauso wurmt wie mich mein mitlerweile 5 wochen dauernder ausfall! ich hab schon 2 wochen antibiotikum hinter mir und mache garnichts! ich musste 6 rennen absagen und an ordntliche platzierungen ist wohl kaum noch zu denken! zumindest nicht in dieser saison! damit war ne ganze stange arbeit für den arsch und das alles nur wegen einem scheiss husten....
ich hatte wohl ne bronchitis die in ne lungenentzündung hätte münden können! ich hab meine ärztin verflucht! aber als auch mein trainer mir verboten hat auch nur aus dem bett zu steigen hab ich es auch begriffen!! ist eben bitter!! aber eine herzmuskelentzündung brauch ich grade auch nicht!! ausserdem hat man wenn man krank ist so gut wie keinen trainingseffekt!

Zurück